AMD kündigt neuen Frame-Pacing-Treiber für Ende Juli an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD kündigt neuen Frame-Pacing-Treiber für Ende Juli an

Wie AMD per Twitter verkündete, soll am 31. Juli ein neuer Catalyst-Treiber für Radeon-Grafikkarten sowie Systeme mit mehr als einer GPU bereitstehen, welcher das sogenannte Frame Pacing gleichmäßiger gestalten soll. So manchem Spieler dauert dies aber zu lange.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD kündigt neuen Frame-Pacing-Treiber für Ende Juli an

AW: AMD kündigt neuen Frame-Pacing-Treiber für Ende Juli an

Für AMD Single Karten gar nicht nötig?
Dachte das mit der GDDR 5 Optimierung wäre sowas in der Richtung?

Happige Antworten.
Finde ich jedoch etwas überzogen, dass NVIDIA hier gleich den Braten wittert. SLI/CFX sind beide bei weitem nicht perfekt. Den Großteil der Gaminggemeinde wirds freuen, und dass jetzt Herr X, Y eine Nvidia gekauft hat, nur weil ihm die MR zu stark sind, aber noch nicht einmal eine zweite hat :daumen2: AMD Gebashe...
Aber Schluss mit gut/schlecht reden. Alleine das Ergebnis zählt. Es kann ja nur besser werden:schief:

Soooooon

Mal schauen wies mitm Inputlag im AFR mit dem neuen Treiber aussieht. Das MR Thema ist für mich nur Zweitrangig, da sind Input Lags und die sGPU lags für mich mehr von Bedeutung.
Hoffentlich hilft dieser Modus aber auch bei SFR, da könnte man auch noch leicht bessere werte rausholen:)

Zu geil, dass sich Nvidia gleich bei den zweien bedankt :D Das nennt man nahe am Kunden! ;)

Das MR Thema ist für mich nur Zweitrangig [...]
Für mich ebenfalls, zumindest seit Framelimiter-Zeiten. Wenns aber auch ohne geht, immer her damit.

Für was brauchst du den SFR-Modus?

Für mich ebenfalls, zumindest seit Framelimiter-Zeiten. Wenns aber auch ohne geht, immer her damit.

Für was brauchst du den SFR-Modus?
Na zum Spielen:p
Der Inputlag bei AFR ist so abartig hoch, da 'lags' gefühlt schon bei 80-90FPS, bei SFR ist der Inputlag ähnlich dem einer sGPU.

Von was sprichst du?
Vermutlich von der Optimierung der Speicheranbindung von der vor einigen Monaten mal noch die Rede war.

Der Inputlag bei AFR ist so abartig hoch, da 'lags' gefühlt schon bei 80-90FPS, bei SFR ist der Inputlag ähnlich dem einer sGPU.

Vermutlich von der Optimierung der Speicheranbindung von der vor einigen Monaten mal noch die Rede war.
Bevor ich auf meine 7970 umgestiegen bin hatte ich 2 6950@6970 und mit RadeonPro habe ich das MR Problem auch in den Griff bekommen.:daumen:

Für AMD Single Karten gar nicht nötig?
Dachte das mit der GDDR 5 Optimierung wäre sowas in der Richtung?
Ich hoffe doch, das der auch bei Single-GPUs was bringt.
Und bei älteren Generationen wie der 6000-Serie...

Happige Antworten.
Finde ich jedoch etwas überzogen, dass NVIDIA hier gleich den Braten wittert. SLI/CFX sind beide bei weitem nicht perfekt. Den Großteil der Gaminggemeinde wirds freuen, und dass jetzt Herr X, Y eine Nvidia gekauft hat, nur weil ihm die MR zu stark sind, aber noch nicht einmal eine zweite hat :daumen2: AMD Gebashe...
Aber Schluss mit gut/schlecht reden. Alleine das Ergebnis zählt. Es kann ja nur besser werden:schief:
Ja, finde ich auch...zumal, wenn ich eine 7950 besitzen würde, sozusagen Käufer erster Stunde wäre, würde ich doch nicht nochmal fast den gleichen Betrag ausgeben, nur um eine NVidia-Karte zu kaufen, die Leistungsmäßig nicht viel besser wäre, nur weil mich die Mikroruckler stören. Zumal das Tool RadeonPro hier so gut Abhilfe schafft, das selbst die NVidia-Treiber wieder alt aussehen. Von daher: Ja, die Treiber kommen zu spät, eigentlich braucht man sie als AMD-Kunde auch nicht mehr, aber besser spät als nie, zumal für die "Out-of-the-box-Experience" und wer deswegen zu NVidia greift, hat einfach keine Ahnung.

Na zum Spielen :p
AFR = Alternating Frame Rendering
SFR = ?
Ich dachte, mit den heute üblichen Rendermethoden ginge nur AFR, wegen Effekten wie AO, Global Illumination etc.
Aber bei AFR müssen immer noch alle Daten auf beiden GPUs vorhanden sein, oder? Also mit 2 2GB Karten hast Du effektiv immer noch nur 2GB VRAM und nicht 4, richtig?

Die Speicheranbindung wäre Hardware.
Ich dachte immer, der Speichermanager würde optimiert?
Wahrscheinlich meinen wir aber das gleiche.
Und auch diese Optimierung bitte für ältere Generationen wie dei 6000-Serie... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

AFR = Alternating Frame Rendering
SFR = ?

SFR= Scissor (obere/untere Hälfte)

Es gibt dann auch noch Supertile. Was das ist weiß ich nicht. Funktioniert aber mit manchen Games. MIt RadeonPro kann man denn Crossfire-Modus selber einstellen. Abhängig vom Spiell funkionieren die verschiedenen Modi oder es gibt eben komische Grafikfehler (z.B. falsche Farben)

Bei Tomb Raider zum Beispiel funktionieren alle Modi

Zuletzt bearbeitet:

Bei welcher Skalierung?

Ich hoffe doch, das der auch bei Single-GPUs was bringt.
Und bei älteren Generationen wie der 6000-Serie...
Ich warte ja immer noch auf den Benchmark, der mir zeigt, dass AMD-Karten S-GPUs deutlich mehr "mikroruckeln" als NV-Pendants...
Zudem liegt es in der Natur der Sache, dass auch S-GPUs höhere Frametimes einstreuen, weil - wenig überraschend - nicht jedes zu berechnende Bild exakt den Rechenaufwand des vorherigen bedeutet und auch das nicht erst seit dieser Generation. :schief:

Die Sache ist sowas von abartig aufgebauscht, das geht auf keine Kuhhaut.

Besser spät als nie, scheint als ob Amd es endlich in den griff bekommen hat, bin schon sehr gespannt auf den Test.
Diejenigen die wütenden Kommentare dort abgegeben haben, sind wohl sehr enttäuscht gewesen, scheint ihnen wohl nicht schnell genug gegangen sein wie Amd arbeitet.
Artikel schrieb:
um ein künstliches Zurückhalten von bereits berechneten Frames
Ich hoffe das in Zukunft kein Doppelter Aufwand mehr betrieben werden muss und somit keine Leistung mehr verloren geht, das würde einen Schub bei den Kartenverkäufen geben und die Multi GPU'ler hätten mehr Anhänger.
Sorry, aber du nimmst diese News aber sehr Persönlich wenn du dich künstlich aufregst, bei dir reicht wohl schon das Wort Nvidia um dich in rasche zu bringen wenn es in Zusammenhang mit Amd steht, scheint wohl eher eine fehlgeleitete Wut gegenüber den Roten zu sein, sonst kann ich mir dies nicht erklären.

Bei welcher Skalierung?
Bei BC2 hab ich mit SFR die bessere Skalierung als mit AFR:ugly:
Ansonsten: bei Spielen mit wenige Polygonen ist die Skalierung sehr gut, also locker mal 70-80%, bei solchen mit extrem vielen Polygonen, zb bei Tesslation, ist die Skalierung schlechter, da Polygone von beiden Karten berechnet werden müssen.

Was noch zu erwähnen ist: je höher die Auflösung der Bildschirme/des Bildschirms, desto besser Skaliert SFR normalerweise.

Bei BF3 gehts mit SFR von 25-30 auf 45-55 FPS hoch.

Nun, ob es allgemein so gut ist, wenn Multi GPU so viel akzeptanz gewinnt? Man stelle sich vor, AMD und nVidia lassen die Entwicklung bei Single GPU Karten weiterhin so stagnieren wie aktuell nVidia 600 vs 700 er Serie. Dann wäre es bald Standard, 2, 3 oder 4 Karten in nen PC zu verbauen, um die Spiele mit Max Details zu genießen. Nichts wäre aus Unternehmens Sicht schöner, wenn sie es schaffen würden, dass die Kunden in zukuft nicht mehr nur ein Produkt, sonder gleich mehrere Kaufen...

Ein Gaming PC würde auf einmal das doppelte kosten, die Lautsärke, abwärme und Stromverbrauch wären extrem.

Also da würd ich nicht zu früh schreien. Die Sollen lieber weiterhin alles daran setzen, die Leistung der Single GPU Karten so weit wie nur möglich zu steigern.

Bei Full HD reicht ja meistens eine Karte.
Ich mit Eyefinity komm mit einer Karte bei vielen Spielen mit der Leistung nicht zurecht .

Ich frage mich immernoch, warum dies nicht umgesetzt wurde
R700: Kommunikation durch den VRAM und keine Mikroruckler?
damit würden zumindest bei Dual-GraKas keine Mikro Ruckler mehr auftreten.

Oder hier, auch schon 5 Jahre alt
Ex-AMD-Mitarbeiter zeigt Lösung für Mikroruckler
hätte längst für ne spürbare Verbesserung bei Dual-GraKas wie auch bei Crossfire sorgen können

Stattdessen gibt es das
AMD: Noch keine Lösung gegen Mikroruckler in Sicht
wenige Tage später als Statement von AMD. Traurig.

Hier die Sache mit dem von mir vorhin angesprochenem Speichermanager:
Catalyst 13.2 nehme zwar einige Verbesserungen vor, dennoch "wollen wir innerhalb der nächsten Wochen eine neue Software veröffentlichen, welche einen neuen GDDR5-Speicher-Manager integriert". Dieser soll unter anderem Latenz-Probleme in DX10- und DX11-Spiele nahezu vollständig beheben.
aus Radeon HD 7950 mit Mikroruckeln: AMD veröffentlicht Treiber-Update Catalyst 13.2 - Statement
Mir ist aber nicht bekannt, das da wirklich was veröffentlicht wurde

Hier Radeon: Vermeldeter Durchbruch beim Mikroruckeln bestenfalls eine Verbesserung klingt das aber auch wieder
Die Ursache für die schlechte Frame-Latenz sieht AMD in der Graphics-Core-Next-Architektur (GCN). Die Probleme liegen laut AMD am Speichercontroller auf den GPUs, welche im Zuge des Redesigns zu Core-Next verändert, aber in den Treibern nicht entsprechend verbessert wurden.
als ob nicht der Speichermanager, sondern der Speichercontroller die Ursache wäre - und das nur bei GCN-GraKas. Das wäre schade um die älteren Generationen, die dann von den Verbesserungen im Treiber nicht profitieren würden :(, aber meiner Meinung nach ebenfalls betroffen sind, denn
Zudem liegt es in der Natur der Sache, dass auch S-GPUs höhere Frametimes einstreuen, weil - wenig überraschend - nicht jedes zu berechnende Bild exakt den Rechenaufwand des vorherigen bedeutet und auch das nicht erst seit dieser Generation. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich immernoch, warum dies nicht umgesetzt wurde
R700: Kommunikation durch den VRAM und keine Mikroruckler?
damit würden zumindest bei Dual-GraKas keine Mikro Ruckler mehr auftreten.
Kann mich noch erinnern, dass dies lange als geheimes Feature gehandelt wurde, in den ersten Tests wurde es immer wieder erwähnt (der Name ist mir grad nicht bewusst... evtl "sideport"?), aber es kam dann nie was :(

So kommentiert DaKon den Twitter Eintrag mit "Zu spät, ich bin schon zu Nvidia gewechselt", was der Nvidia Customer Care mit einem trockenen "Danke, dass du auf Nvidia setzt" kommentierte

Wayne, weil wayne? :ugly:
Interessiert mich herzlich wenig, ob ein User zu Nvidia wechselt oder nicht. Alles in allem, eine äußerst d"t"rollige News.
Dennoch informativ, schließlich wird ja ein Datum genannt. Leider aber auch schon etwas verspätet. Ich bin auf einen Test gespannt.

MfG

Zurück