Das stimmt so überhaupt nicht.
Das Extreme 3 von Asrock z.B. kostet um die 100€ und da werden die Spawas extrem heiß wenn da kein Top Blow Kühler zum Einsatz kommt und das schon bei einem 6300.
Du kannst nicht von einem Board auf alle schließen, so funktioniert das nicht.
Also ich habe für recht genau 105,- das Fatal1ty 970 Performance gekauft und das läuft ohne jegliche Gehäuselüfter seit knapp nem halben Jahr im 24/7 Betrieb und die FX-CPU ist sogar OC'ed.
Davor habe ich den ersten FX genutzt (140W TDP) mit einem 90€ Biostar, was sogar jetzt noch lebt und im Einsatz mit einem Phenom X6 am Spiele-Dachboden ist,
ebenfalls damals ohne Gehäuselüfter, mit Wakü.
Ich habe bisher erst 1 oder 2 Boards in der Preisklasse 150€ herum gekauft, was zu meiner Extrem-OC-Zeit war, ansonsten greife ich beim Hauptrechner nur noch
im Bereich 90-110€ zu und habe soweit keine Probleme.
Mir selbst
(also eigene Rechner, habe knapp 27 Rechner im Einsatz hier und betreue auch einige Firmen im Office-Bereich**) sind in meiner Laufbahn erst 3-4 Mobos abgeraucht und das waren 2 identische AM1 Abit Billigboards und ein teures AM2 Asus.
Was aber wohl an den Boards selbst liegt, Altersschwäche nehme ich an, von genau diesen 2 findet man massiv viele Defekte am Gebrauchtmarkt.
Ansonsten hängt meine Wand voll mit defekten Elitegroup/SIS und MSI Boards von Kundschaft (AMD als auch Intel), sicher >20 Stück

Extreme Beanspruchung (Warm Kalt, feucht, trocken, sehr viel Staub, also Außen-/Werkstatt-Einsatz) mal außen vor, hier war das Wundermittel: Filter vor Öffnungen/Lüfter.
Wer natürlich extrem OC'ed, der wird logischerweise nicht
(oder selten/dauerhaft) mit einem 100€ Board glücklich, das sollte klar sein.
Wobei ein laues Lüftchen über's Mobo eigentlich schon reicht, damit's nicht brutzelt.
Wobei hier 3 Spielerechner mit 80€ Preisklasse-Boards schon recht lange laufen, jeweils OC'ed (X3@X4@3,3/X6@3,4/X49600@3)
Der Kühlermarkt ist ja echt wirklich übersäht mit gescheiten Kühlern, sogar für wenig Budget, man schaue nur mal bei Arctic vorbei,
welche ich zum Großteil bei Kundschaft verbaue und trotz des Preises hat da bisher noch keiner aufgegeben, auch net nach 6-7 Jahren,
höchstens die alten Sockel-A Kühler haben nun sprödes Gummi und der Lüfter Fällt ab, aber das sind auch Dinger aus der Ära 2000-2003
PS:
Schlimm war's echt zur Sockel A und AM1 Zeit mit Abit, ECS und Asrock im 40-50€Billig-Segment (Für Office-PCs eben)
da standen die Chancen 50/50, ob das Board mehr als 6 Monate überlebt oder nicht und das mit EE CPU's.
Womit ich derzeit oft kämpfe sind DDR3 Riegel, da habe ich schon von fast allen Herstellern welche einschicken müssen (Ausnahme Patriot/AMD),
das gab's zu DDR2-Zeit gar nicht und bei DDR1&SD erst 2-3x
(Im Normalbetrieb! Vielleicht hatte ich auch nur echt viel Pech damit)
Da wir schon beim Thema sind: Mushkin SSDs kaufe ich auch netmehr, 3 gekauft, 3 eingeschickt, sogar welche der ersten Supertalents und OCZ laufen hier sogar noch einwandfrei.
** Das soll kein Geprahle darstellen, sondern lediglich meine Erfahrung untermauern.
Offtopic Ende.
Mir fällt kein Hersteller ein, der üblicher Weise weniger als ein Jahr Garantie auf sein Produkt vergibt.
Ist in D auch Rille, denn hier gilt eine Gesetzliche Gewährleistungspflicht von 2 Jahren.
Sollte der Hersteller itself weniger bieten, juckt das nicht uns, sondern den Händler. Gibt es mehr als 2 Jahre, sind wir alle glücklich
Unzufrieden sind doch eher die AMD-Kunden in diesem konkreten Fall um Gameworks.
Also ich nicht direkt.... eher direkt mit der NV-Politik. Kann ich GW ab und zu-schalten, juckt mich die Geschichte nicht.
Aber mal im Ernst.... ob ich jetzt als min-fps 40 oder 80 habe, wayne?
Geht's an die Ruckelgrenze, schaut das schon wieder anders aus.
Frage:
Wen interessiert GW und Co. wenn einfach nur die Hardware extrem gute Preis/Leistung bietet?
Wäre meine ATI oder auch NV 30% schneller als eine gleich teure Konkurenzkarte, oder 30% günstiger bei gleicher Leistung,
dann ist doch klar was ich kaufe, tolle exklusiv-Features hin oder her.
Somit bin ich der Meinung, AMD muss einfach nur an der Performance-Schraube drehen (Aber die EE dabei im Auge behalten), egal ob bei CPU oder GPU.
Wobei's im GPU Markt doch gar net so schlecht aussieht mit der Performance, man ist nur eben net ganz oben an der Spitze,
aber die HighEnd-Kundschaft, welche nur die Topmodelle im Bereiche 600€ aufwärts kauft, wird sicherlich der kleinste Käuferkreis sein?!
Liegen Karten natürlich auf ähnlichem Level, ist klar, dass "exklusiv"-Geschichten wie GW den Großteil der Kundschaft eher zu einem Hersteller bewegt.
Vielleicht wird mit DX12 ja alles besser, gerade was Herstellerspezifische Optimierungen vs. Performanceanstieg angeht

Das soll heißen: Wenn das NV-Team jetzt anrückt und lässt den hersteller sagen wir 15% mehr Speed aus der Engine für eigene Grafikkarten
herausholen, unter DX12 wären das aber dann nur noch 5% oder weniger, würde da sicher kein Team mehr für Optimierungen anrücken, höchstens gegen Aufpreis.
Dennoch, jeder Hersteller muss ja irgendwas Tolles bieten, was die Käufer zum Kauf des eigenen Produkts bewegt.
NV macht das eben mit GW derzeit, ATI macht's eben mit offenen "Standards" oder "Features".
Gerade das Offene, oder neue Zeugs
(wie HBM) von AMD rührt doch garnet so schlecht die Werbetrommel, ständig liest man irgendwo davon ausführliche Berichte,
so empfinde ich das jedenfalls.
Wie in meinem letzten Beitrag schon mal genannt, als Bsp.: , TressFX,
Mantle, TrueAudio, Hilfe/Forschung im VR Sektor, den async/parallel GPU-CPU Kram
oder gar Freesync, welches jetzt sogar für den Heimkinomarkt extrem interessant wird, da sie es auf HDMI lauffähig machen, oder damals auch die Tesslation, Avivo, Folding@home usw.
Wer sich damit allerdings nicht beschäftigt, oder nix liest, bekommt davon nix mit, hier ist NV's Werbetrommel deutlich effizienter.
Ich weiß ja nicht wie die NV Chefetage tickt, aber Konkurenz belebt das Geschäft und treibt Entwicklung und Forschung voran, somit wäre
es Käse, wenn versucht werden würde, einen Konkurrent komplett vom Markt zu verdrängen.
Von Intel vs. AMD liest man ja eigentlich net viel, mir kommt's vor als würde AMD einsehen, dass sie im CPU-Markt einfach hinterher sind,
bei GPUs sieht das anders aus, somit ist irgendwo an der Geschichte ja sicher was dran.
Ob Pcars nun AMD verbockt hat? Ich weiß nicht.
Ich vermute mal, dass sie nicht so viel Wert auf das Rennspiel gelegt haben und gedacht haben, dass der Entwickler das schon selbst hin bekommt.
Dass die Jungs aber net im Stande waren, das Game gescheit für AMD zu optimieren (ob die ernsthaft richtig um Hilfe gebeten haben?),
konnte keiner riechen und jetzt beißt sich AMD deswegen recht sicher in den Boppes

Aber ist ja auch Wurscht, wenn's so massive Unterscheide gibt, ist das den Entwicklern in die Schuhe zu schieben und nicht der helfenden Hand von NV,
als auch nicht der abwesenden AMD Abteilung.
Vielleicht wurde das vom Entwickler aber auch extra so gemacht, damit das Game ständig in aller Munde und Benchmarks bleibt

Doof wäre diese Strategie jedenfalls nicht, zumal der Großteil derweil eh NV im Rechner hat.