AMD kritisiert Gameworks: Spiele laut Huddy selbst auf Nvidia-Karten langsamer

Der Markt sähe wahrscheinlich nicht groß anders aus. Ich hoffe einfach mal, dass mehr auf offene Standards gesetzt wird. Die gameworks Implementierung war in letzter Zeit ja sehr schlampig.

Bei >=70% Marktanteil seitens nVidia kannst du warten bis du grün wirst :ugly:

Hoffentlich änderst sich das in nächster Zeit mal. AMD muss halt irgendwie vom Image wegkommen, dass ihre Karten die billige schlechte 2te Wahl sind und man mit denen nur Probleme hat. Aber wie man das hinbekommen will kp.

Etwas offtopic:
Mir ist es ja egal, welche Farbe die Karte hat, die in meinem Rechner steckt, Hauptsache ich bekomme ein gutes Produkt für mein Geld. Aber irgendwie scheint ja seit fast 2 Jahren Stillstand zu herrschen, den was schnellers als meine 290 bekomme ich für ihren damaligen Einkaufspreis von ~360€ immer noch nicht. Und bis Pascal und arctic island draußen sind vergeht nochmal einiges an Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich änderst sich das in nächster Zeit mal. AMD muss halt irgendwie vom Image wegkommen, dass ihre Karten die billige schlechte 2te Wahl sind und man mit denen nur Probleme hat. Aber wie man das hinbekommen will kp.

Ja genau da liegt der Hund begraben. So richtig scheint das niemand zu wissen. Alle meinen nur, AMD käme schon wieder aus dem Tief heraus und würde zu nVidia und Intel aufholen bzw. mit ihnen gleichziehen. Aber bisher gibt es nur den Hoffnungsträger ZEN bei den CPUs, wo noch niemand sagen kann ob man wieder an Intel herankommt. Und bei den Grafikkarten ist Fiji aktuell für viele eher eine Enttäuschung, knapp 700€ für die Fury X sind halt auch wieder in der GTX 980Ti-Region, so dass viele lieber diese kaufen. Und ob es mit Arctic Islands besser wird? Ich bezweifle es. Die Probleme finden ja schon an bevor nVidia mit Gameworks kam, selbst als AMD die besseren Karten hatte, konnte man nicht dafür sorgen dass man nicht nur technisch, sondern auch vom Image her mit nVidia gleichziehen konnte. Es ist wie mit den Frauen: Sie wollen nette Kerle und gehen mit den Arschl*chern :ugly:

Etwas offtopic:
Mir ist es ja egal, welche Farbe die Karte hat, die in meinem Rechner steckt, Hauptsache ich bekomme ein gutes Produkt für mein Geld. Aber irgendwie scheint ja seit fast 2 Jahren Stillstand zu herrschen, den was schnellers als meine 290 bekomme ich für ihren damaligen Einkaufspreis von ~360€ immer noch nicht. Und bis Pascal und arctic island draußen sind vergeht nochmal einiges an Zeit.

Doch, ne 970, 290X oder ne 390 :D Zwar maximal 10% schneller, aber immerhin xD Der Bereich zwischen 200 und 300€ wird quasi von diesen Karten dominiert, erst ab etwa 430€ gehts mit der 390X los.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wens nächstes Jahr nicht bergauf geht für AMD, dann wird das nichts mehr. Ist eventuell gar nicht so schlecht, wenn die aufgekauft werden, so ein "Neustart" kann ja beim aufbessern der kundenwahrnehmung helfen.

@OberstKlink
Dann findest du auch Pharmavertreter eine tolle Sache? Ist ja überall in der Industrie so :-)

Ich habe keine Wertung dazu abgegeben, falls du meinst eine aus meiner Aussage heraus ablesen zu müssen. Abgesehen davon gibt es das in verschiedenen Facetten, einige sind gut, andere weniger gut wie dein Beispiel mit den Pharmavertretern. Es gibt durchaus Unternehmen wie z.B. Trumpf, die mit Bosch etwas zusammen entwickeln und dann deren Maschinen kaufen^^

Ich denke wens nächstes Jahr nicht bergauf geht für AMD, dann wird das nichts mehr. Ist eventuell gar nicht so schlecht, wenn die aufgekauft werden, so ein "Neustart" kann ja beim aufbessern der kundenwahrnehmung helfen.

Naja, dass AMD als Unternehmen übernommen wird halte ich für weniger wahrscheinlich. Das wird dann eher einer Verwurstung gleichen, wo man die Filets (Produktionsstätten, Labore, Patente, einige Mitarbeiter) herauspickt und den Rest abstößt.

Naja, AMD fehlt dafür schlicht die Kohle. Das ist nichts Neues und auch nichts was man AMD jetzt direkt ankreiden kann. Wie AMD seine finanziellen Mittel einsetzt, das sind strategische Entscheidungen. Hat AMD seine Prioritäten falsch gesetzt? Möglich. Wie der Marktanteil jetzt wohl aussähe, wenn AMD es ähnlich wie nVidia gemacht hätte (mal unabhängig davon ob mit offenen oder proprietären Bibliotheken)? Wäre mal interessant zu wissen. Ich glaube dann sähe die Verteilung der Marktanteile etwas anders aus, zu Gunsten von AMD.

Sorry, aber das mit den Finanziellen Mitteln zählt nicht.
AMD hatte genügend Ressourcen für Mantle, da werden die doch wohl auch enger mit der Spiele Industrie zusammenarbeiten können.
Nvidia zeigt es doch vor wie es geht, AMD muss das nur noch kopieren wie sie es mit dem ablöst gemacht haben.

Zudem, wer immer noch glaubt AMD sei ein super Wohlfahrtsverband, der sollte sich mal HDAO ansehen. Das hat AMD entwickelt und kommt bei FC3 zum Einsatz und siehe da es läuft auf NVIDIA Karten schlechter.
NVIDIA hat HBAO entwickelt und das wiederum sieht nicht nur gleich aus wie HDAO, es performt auch genau gleich bei AMD & NVIDIA Karten.
Mal so als kleiner Denkanstoß

Zu Turbulence, Hairworks und PhysiX-Stoff/Partikelsimulation gibt es nichts vergleichbares !

Also warum maßen sich die Leute an, der Gameworks-Bibliothek eine schlechte Performance zu unterstellen, wenn es vergleichbare (!) Effekte in anderen Spielen ohne Gameworks nicht gibt ?

Die Physikengines von Havok und Bullet haben schon tollere Effekte gezaubert, als mit Nvidia PhysX/GameWorks performant möglich ist.
Nein, haben sie nicht. In irgendwelchen Techdemos vielleicht, aber definitiv noch nicht in fertigen Spielen.

Wenn du aber gerne eine großen Anteil der Leistung (waren dass nicht etwa 20% bei aktueller Hardware) für ein paar Häärchen opfern willst, ...
Schau dir mal die Tiere in Far Cry 4 oder Witcher 3 in Bewegung an, da werden schon ein paar mehr Häärchen bewegt -man muss kein Entwickler sein um zu wissen, dass sowas selbstverständlich zu Lasten der Performance geht...

Ich habe zwar kein The Witcher 3 aber von den bisher veröffentlichten Screenshots ausgehend muß ich leider sagen, daß es ohne dieses Hairworks besser ausschaut.
:what: "Screenshots" ?! Schau dir Hairworks bitte mal in Bewegung an.

ich sage "ja" zu Gameworks - nicht weil ich ein NV-Fanboy bin, sondern weil ich in Spielen einen grafischen Fortschritt sehen will. Das die Gameworks-Bibliothek dabei nur einen kleinen Teil dieses Fortschritts ausmacht und keine Bäume ausreist, ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Turbulence, Hairworks und PhysiX-Stoff/Partikelsimulation gibt es nichts vergleichbares !

Also warum maßen sich die Leute an, der Gameworks-Bibliothek eine schlechte Performance zu unterstellen, wenn es vergleichbare (!) Effekte in anderen Spielen ohne Gameworks nicht gibt ?

Nein, haben sie nicht. In irgendwelchen Techdemos vielleicht, aber definitiv noch nicht in fertigen Spielen.

Schau dir mal die Tiere in Far Cry 4 oder Witcher 3 in Bewegung an, da werden schon ein paar mehr Häärchen bewegt -man muss kein Entwickler sein um zu wissen, dass sowas selbstverständlich zu Lasten der Performance geht...

:what: "Screenshots" ?! Schau dir Hairworks bitte mal in Bewegung an.

nein Bullet und Havok wurden nur in vielen Spielen aber auch in Filmen benutzt, Bullet ist weit weg als nur in Techdemos präsentiert zu werden https://en.wikipedia.org/wiki/Bullet_(software)

, dann sind immer mehr Titel mit Phsyx gekommen und Gameworks und auf einmal war Nvidia besser als AMD

Offensichtlich hat also NV was richtig gemacht und ATI wieder mal versagt.

Sorry, aber NV hat nun mal den Erfolg, den ATI und auch AMD dringend bräuchten. Das ganze Gewinsel über die Methoden NVs bringt uns rein gar nichts, wenn AMD vom Markt verschwunden ist.

Bei >=70% Marktanteil seitens nVidia kannst du warten bis du grün wirst :ugly:
Brilliantes Wortspiel. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hat also NV was richtig gemacht und ATI wieder mal versagt.

Sorry, aber NV hat nun mal den Erfolg, den ATI dringend bräuchte. Das ganze Gewinsel über die Methoden NVs
bringt uns rein gar nichts, wenn AMD vom Markt verschwunden ist.

Brilliantes Wortspiel. Danke.

es hat mal einen Hack gegen wo man Physx (alte Version) auf AMD Karten zu laufen gebracht hat und da waren komischerweise AMD Karten schneller

so lange sich niemand die Mühe macht einen Vergleich zu machen, weiß das niemand

man könnte eine einfach Szene mit Bullet auf AMD Karten und Bullet/Phsyx auf Nvidia Karten machen aber halt mit sehr vielen Objekten Collision Detection und die FPS messen nur mal Beispiel

Man könnte vieles.

Z.b. einsehen, dass NV unter anderem deshalb erfolgreicher ist, weil sie Entwicklern so etwas die Gameworks anbieten.

Was kann AMD den Entwicklern den vergleichbares bieten?

Man könnte vieles.

Z.b. einsehen, dass NV unter anderem deshalb erfolgreicher ist, weil sie Entwicklern so etwas die Gameworks anbieten.

Was kann AMD den Entwicklern den vergleichbares bieten?

aus Entwicklersicht braucht man das Zeug nicht, die meistens Effekte können mit OpenSource Bibliotheken dargestellt werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es hat mal einen Hack gegen wo man Physx (alte Version) auf AMD Karten zu laufen gebracht hat und da waren komischerweise AMD Karten schneller

Sicher? Das ursprüngliche Physx benötigte eine proprietäre Hardware (die Karte von Ageia).
Die Grafikkarte war dabei irrelevant. Könnte natürlich sein, dass die damaligen ATIs besser mit der Ageia skaliert haben. K.A.
Nach dem Aufkauf durch NV wurde auf CUDA umgestellt. Dass dieses auf ATI-Karten zum Laufen gebracht wurde, wäre mir neu.
Du meinst wohl eher den Hack, der den Betrieb einer NV-Karte als Physx-Beschleuniger zusätzlich zur ATI-Karte erlaubt.
Einen direkten Vergleich, welche Karte Physx schneller berechnet, wird es erst geben, sobald ATI CUDA implementiert.
Und dafür
kannst du warten bis du grün wirst :ugly:

Aber es ist auch völlig egal. NV verkauft ihre Karten, ATI nicht. Das ist das Problem.

aus Entwicklersicht braucht man das Zeug nicht, die meistens Effekte können mit OpenSource Bibliotheken dargestellt werden

Und warum werden sie es dann nicht?

Du verstehst offensichtlich das grundlegende Problem nicht:
NV tut was und hat damit Erfolg.
ATI tut wenig, und wenn sie wirklich was tun, interessiert es keinen.

So einen Hack hat es sicher nicht gegeben.
GPU-PhysX wird über CUDA realisiert und der Treiber kann Radeon-GPUs gar nicht ansprechen.

man könnte eine einfach Szene mit Bullet auf AMD Karten und Bullet/Phsyx auf Nvidia Karten machen aber halt mit sehr vielen Objekten Collision Detection und die FPS messen nur mal Beispiel
Du meinst Szenen auf der GPU berechnet?
Außer Bullets Rigid-Bodies gibt es dort nicht viel Möglichkeiten.

Bullet entwickelt sich viel zu langsam, bietet nicht den gleichen Umfang wie Havok/PhysX und ist von der CPU-Performance auch langsamer, als die neuesten PhysX-SDKs:
The Evolution of PhysX SDK, performance-wise | PhysXInfo.com - PhysX News

AMD und sogar Nvidia haben sich vor einigen Jahren als Supporter von Bullet beworben, die Dynamik ist aber offensichtlich schnell erstickt.

So wie sich das anhört, wärt ihr alle viel zufriedener, wenn jedes Spiel Effekte hätte die nur auf Nvidia oder AMD laufen würden. Ich verstehe nicht wie man sowas gut heißen kann.

Klar Nvidia macht mehr Geld (ob das an Gameworks liegt wer weiß) aber gut finde ich so proprietäres Zeugs einfach nicht.

So wie sich das anhört, wärt ihr alle viel zufriedener, wenn jedes Spiel Effekte hätte die nur auf Nvidia oder AMD laufen würden. Ich verstehe nicht wie man sowas gut heißen kann.

Klar Nvidia macht mehr Geld (ob das an Gameworks liegt wer weiß) aber gut finde ich so proprietäres Zeugs einfach nicht.

Nvidia ist Marktführer und arbeitet eng mit der Spieleindustrie zusammen, dazu stellt NVIDIA mit Gameworks ein attraktives Angebot, was Zeit & Geld spart.
Dazu kann jeder entscheiden ob er es einschaltet oder nicht, wieso sollte NVIDIA das ganze auch auf AMD optimieren? AMD würde auch nichts optimieren was die Performance der Konkurrenz anhebt, siehe HDAO was sich zum Glück nicht durchgesetzt hat.

Ich heiße auch nicht gut was NVIDIA alles so macht aber NVIDIA ist ein Unternehmen wie AMD und die wollen unser Geld. NVIDIA ist da erfolgreicher, weil die eine Marketing Abteilung haben und weil die mit der Spieleindustrie zusammenarbeiten, was dazu führt das bei Release die Games besser auf NVIDIA Karten laufen und man nicht auf ein Update warten muss, bei AMD nicht selten.

Zurück