AMD: Kein Treiber-Support für DirectX-9-Ati-Radeon unter Windows 7

AW: AMD: Kein Treiber-Support für DirectX-9-Ati-Radeon unter Windows 7

Mag sein; aber wie gesagt, als DX9-Grafikkartenbesitzer wäre es - egal ob Gamer oder nicht - eh sinnlos auf 7 umzusteigen.
Klar, ein Argument ist natürlich auch die Benutzeroberfläche, die bei weitem moderner aussieht als Luna, aber es gibt auch ein Windows Vista- und 7-Theme für XP;)

Wie gut das ich damals meine X1800 GTO verkauft hatte.:schief:

Mein HD4850 wurde auch verkauft, Reklamation und die nicht mehr aus persönlichen Gründen Verwendbarkeit.

Nun geister ich schon seit Wochen mit einer GeForce 6600 PCIe rum.:ugly:

Was ich damit hauptsächlich sagen will, das Nvidia noch bis zu Geforce 6 Serie mit aktuellen Treibern unterstützt. Sie läuft unter Win 7 super, nach dem ich der etwas Dampf gemacht habe.:P

AMD möchte eben nur noch die HD Serie unterstützen, naja, DX9-Karten sind eben nicht für Win 7 gedacht, gerade wegen der API DX9.

Irgendwann hole ich mir ne DX10.1 oder DX11-Karte.;)

Ehrlich gesagt kann ich die Aufregung mancher Schreiber hier (bei PCGH] rein gar nicht nachvollziehen!

Wer ein echter PC-Spieler ist, jedoch aus (wahrscheinlich) rein finanziellen Gründen noch mit alter Hardware auskommen muss, den juckt ein Resourcen fressendes Betriebssystem jenseits DX9 doch nicht mal ansatzweise. Auch jegliches ernsthaftes Arbeiten geht auf den alten Maschinen besser, wenn man dazu wirklich passende Software verwendet.

Warum in aller Welt sollte man also auf die verwegene Idee kommen, Vista oder Win7 für teures Geld auf so eine "Gurke" zu packen? Nur weil dann alles "so schön bunt hier" ist und man im Bekanntenkreis wenigstens so tun kann, als ob man up to date wäre?

Nein, die Reihenfolge ist anders, nämlich zuerst potente Hardware und dann erst Software, die damit dann auch wirklich etwas anstellen kann.

Und selbst für die Unvernünftigen (Bitte nicht als Angriff missverstehen!) wurde immerhin so weit vorgearbeitet, dass es "irgendwie" läuft - und was Besseres dürft Ihr sowieso nicht erwarten.

Im Übrigen würde ich als Unternehmen niemals Software ohne Hardware tauschen. Das ist ja nun totaler Quatsch. Wenn alt, dann raus, wenn nicht alt, dann weiter damit. I.d.R. ist die Hardware ja schneller verschlissen als die Software...
Da gibt es mehr als genug, die das anders sehen. Vorallem da bei vielen Firmen aufgrund der nicht erfolgten Vista-Umstellung viel recht neue Hardware steht, die für Win7 auch ohne Aufrüstung fit ist.

so alt ist noch keine nvidia-karte geworden.
Der Treibersupport für Win7 bei ATI hört nach 2 Jahren auf, bei Nvidia reicht er 5 Jahre zurück. Da braucht man dann nicht solche Märchen zu erzählen.

Mag sein; aber wie gesagt, als DX9-Grafikkartenbesitzer wäre es - egal ob Gamer oder nicht - eh sinnlos auf 7 umzusteigen.
Quatsch mit Soße, warum sollte man mit einer DX9-Karte nicht auf Win7 umsteigen sollen? Schon alleine um nicht mehrere verschiedene Betriebssysteme haben zu müssen, lohnt sich ein Umstieg auf Win7 (merk ich aktuell wie behindert Win7 und XP im Netzwerk zusammenarbeiten).

Das einzig sinnlose hier ist den Support für zwei Jahre alte Hardware einzustellen, da kann man noch soviel über Sinn, Unsinn reden oder sich die Welt schönsaufen. Kundensupport sieht anders aus. Ich frage mich ob es AMD wirklich so mies geht, das sie nichtmal diesen Support aufrecht erhalten können.

Quatsch mit Soße, warum sollte man mit einer DX9-Karte nicht auf Win7 umsteigen sollen? Schon alleine um nicht mehrere verschiedene Betriebssysteme haben zu müssen, lohnt sich ein Umstieg auf Win7 (merk ich aktuell wie behindert Win7 und XP im Netzwerk zusammenarbeiten).

Das einzig sinnlose hier ist den Support für zwei Jahre alte Hardware einzustellen, da kann man noch soviel über Sinn, Unsinn reden oder sich die Welt schönsaufen. Kundensupport sieht anders aus. Ich frage mich ob es AMD wirklich so mies geht, das sie nichtmal diesen Support aufrecht erhalten können.

Warum sollte jemand mit einer DX9-Karte auf Windows 7 umsteigen? Den einzigen wirklichen Vorteil welchen ich mir vorstellen kann, ist die bessere Multicoreunterstützung, welche in Anwendungen, die davon stark profitieren, theoretisch schneller laufen könnten und der ausgereiftere 64bit-Modus, aber darum geht's hier ja nicht.
Dass AMD den Support derartig beschneidet ist einerseits aus marketingtechnischen Gründen leicht nachvollziehbar (so könnte man sich besser auf zukünftige bzw. aktuelle Produkte konzentrieren) aber nicht kundenfreundlich. Naja, wird man ja sehen, wenn die neuen Treiber dadurch besser werden.

P.S.: War das mit dem "Schönsaufen" eine Anspielung auf meine bayerische Nationalität?:D

@GR: Bei z.B. Far Cry 2 ist XP auch schneller

Auch wenn ich oft anderer Meinung bin als Bucklew muss ich ihm hierbei Recht geben. Das ist schon ein wenig schwach...

Hab noch nicht alle Postings hier gelesen aber hat schon mal jemand über die Formulierung seitens PCGH gemeckert?

PCGH schrieb:
Davon betroffen sind auch sämtliche IGP-Chips (integrierte Grafikeinheit).
Da stimmt einfach etwas nicht. ALLE IGP-Chips beinhaltet auch den 785G und dafür gibts garantiert nocht Treiber. Da müsste sowas stehen wie "alle DX9-IGP-Chips" oder so ;)

Warum sollte jemand mit einer DX9-Karte auf Windows 7 umsteigen? Den einzigen wirklichen Vorteil welchen ich mir vorstellen kann, ist die bessere Multicoreunterstützung, welche in Anwendungen, die davon stark profitieren, theoretisch schneller laufen könnten und der ausgereiftere 64bit-Modus, aber darum geht's hier ja nicht.
Win7 hat abseits von Multicore und DX11 noch viel mehr Vorteile. Ich bin immer noch strikter Feind von Vista, aber mit Win7 kann man nach einigen Einstellungen sehr gut arbeiten und daher hat es (alleine durch den Grund, das es einfach zeitgemäßer ist) dessen Platz eingenommen.

Dass AMD den Support derartig beschneidet ist einerseits aus marketingtechnischen Gründen leicht nachvollziehbar (so könnte man sich besser auf zukünftige bzw. aktuelle Produkte konzentrieren) aber nicht kundenfreundlich. Naja, wird man ja sehen, wenn die neuen Treiber dadurch besser werden.
Na das dann doch wenigstes mal ne sachliche Aussage, hat ja lange gedauert :daumen:

Ich weiß jetzt, warum ich mir nach dem Debakel mit der AllinWonder nie wieder ne ATI gekauft hab, meine alte GeForce6 ist noch voll funktionsfähig, selbst unter Win7 ;)

P.S.: War das mit dem "Schönsaufen" eine Anspielung auf meine bayerische Nationalität?:D
Nö, war auch nicht auf dich persönlich bezogen.

Da stimmt einfach etwas nicht. ALLE IGP-Chips beinhaltet auch den 785G und dafür gibts garantiert nocht Treiber. Da müsste sowas stehen wie "alle DX9-IGP-Chips" oder so ;)
Zumindest schreibt das auch Fudzilla und sogar noch mehr:

"Most chipset IGPs won’t officially support Windows 7 which is kind of an issue if you ask us. The owners of the cards listed above won't get any support for any operating systems anymore"

Brauche dingen Hilfe!!!
:(

Habe Windows7 und eine ATI Mach 64 Rev.D 4MB PCI (1994) in meinem Datenserver seit neustem.

Jetzt hab ich das (für mich unlösbare) Problem das ich nur neine maximale Auflösung von 640x480 hinbekomme. Sie wird einfach nur als Standart VGA Karte erkannt. Ich will ja nicht gleich die höchste Auflösung, aber mit W7 ist halt erst ab 1024 halbswegs zu arbeiten.

Hat mir villeicht jemand nen heißen - notfalls mit der heißen Nadel gestrickte - Lösung für mein Problem? :)

Danke Danke Danke :daumen::daumen::daumen:

Win7 hat abseits von Multicore und DX11 noch viel mehr Vorteile. Ich bin immer noch strikter Feind von Vista, aber mit Win7 kann man nach einigen Einstellungen sehr gut arbeiten und daher hat es (alleine durch den Grund, das es einfach zeitgemäßer ist) dessen Platz eingenommen.

Na das dann doch wenigstes mal ne sachliche Aussage, hat ja lange gedauert :daumen:

Waren meine anderen Beiträge denn nicht sachlich, weil sie sich nicht direkt auf's Thema bezogen?

Egal, jedem das seine, aber ich kenne viele Leute, die bei Firmen arbeiten, welche nicht aus Kostengründen bei XP bleiben. Ich hab zwar als Gamer und Nutzer vieler Anwendungen selbst oft negative Erfahrungen mit dem 64bit-Modus von XP Professional gemacht (ich sag nur keine HD-Film-Unterstützng) und nutze nicht umsonst nebenher noch XP Home, aber in aktuellen Programmen funktioniert alles einwandfrei - bei Firmen ist das natürlich wieder was anderes, ich kenne einen Kühltechniker, der hätte in seinem Beruf mit Vista oder 7 verloren.

Ich weiß jetzt, warum ich mir nach dem Debakel mit der AllinWonder nie wieder ne ATI gekauft hab, meine alte GeForce6 ist noch voll funktionsfähig, selbst unter Win7 ;)

Die All-in Wonder war doch als Grafikkarte zu schwach und als TV-Karte zu 08/15. Naja, mit dem Catalyst hab ich nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, im Gegenteil; mit den nForce-Treibern konnte ich meist nicht so gut umgehen.

@kadlfhdjjhjl@kulturbetri

Für die gibt's doch keinen aktuellen Treiber

Also wenn ich auf der AMD/ATI Seite nach Treibern suche, bekomme ich noch die Treiber für Win7 für die Chipsätze ab dem 760G und aufwärts. Der 740G wird nicht mehr unterstützt.

Brauche dingen Hilfe!!! :(

Habe Windows7 und eine ATI Mach 64 Rev.D 4MB PCI (1994) in meinem Datenserver seit neustem.

Jetzt hab ich das (für mich unlösbare) Problem das ich nur neine maximale Auflösung von 640x480 hinbekomme. Sie wird einfach nur als Standart VGA Karte erkannt. Ich will ja nicht gleich die höchste Auflösung, aber mit W7 ist halt erst ab 1024 halbswegs zu arbeiten.

Hat mir villeicht jemand nen heißen - notfalls mit der heißen Nadel gestrickte - Lösung für mein Problem? :)

Danke Danke Danke :daumen::daumen::daumen:

Ich sag mal: Neue Grafikkarte ;) Also, nee, sorry. Hab da keine Idee eben...

Zuletzt bearbeitet:

ich find das ne ziemliche sauerei. erst die sache mit den legacy treibern und jetzt das :daumen2:

nutze selbst noch eine x1900xt, mit der ich selbst manch aktuelle titel noch ohne probleme zocken kann.
ist ja nicht so, dass die karte schon 10 jahre alt ist und mit win7 hoffnungslos überfordert wäre. also warum bekommt man keinen gescheiten treiber mehr?

wollte mir anfang nächsten jahres sowieso einen neuen pc zusammen stellen und hatte daher auch schon überlegt, mir jetzt win7 zu holen. nur um mich schonmal dran zu gewöhnen und um beim bs wenigstens auf dem aktuellsten stand zu sein. das fällt dann wohl flach.

Waren meine anderen Beiträge denn nicht sachlich, weil sie sich nicht direkt auf's Thema bezogen?
Nein, ich denke nur, dass man zu diesem Thema nur eine Meinung haben kann: Scheiss Sache :)

Ich mein, nach 5 oder 6 Jahren hätte ich damit kein Problem, aber nach 2 Jahren? Das ist schon echt krass.

Egal, jedem das seine, aber ich kenne viele Leute, die bei Firmen arbeiten, welche nicht aus Kostengründen bei XP bleiben.
Ich denke es werden viele mit Win7 umsteigen und es wird auch sehr bald die ersten Win7-only Programme/Spiele geben.

Ich hab zwar als Gamer und Nutzer vieler Anwendungen selbst oft negative Erfahrungen mit dem 64bit-Modus von XP Professional gemacht (ich sag nur keine HD-Film-Unterstützng) und nutze nicht umsonst nebenher noch XP Home, aber in aktuellen Programmen funktioniert alles einwandfrei - bei Firmen ist das natürlich wieder was anderes, ich kenne einen Kühltechniker, der hätte in seinem Beruf mit Vista oder 7 verloren.
XP64 gibts doch sehr wohl HD-Codecs für? Ich hatte bisher XP64 und eigentlich lief das ganz gut, nur manche Sachen sind tricky.

Die All-in Wonder war doch als Grafikkarte zu schwach und als TV-Karte zu 08/15. Naja, mit dem Catalyst hab ich nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, im Gegenteil; mit den nForce-Treibern konnte ich meist nicht so gut umgehen.
Die Karte war ein Megahitzkopf und der Treiber völliger Müll. Nie wieder ;)

Du, gerade du als ober Nvidianer traust dich hier von "Kundensupport" bzw. Kundenfreundlichkeit zu schreiben :what:??
Ich erinnere mal an die 8800GS aka 9600GS, 8800GT aka 9800GT, 9800GTX+ aka GTS250....habe ich was vergessen :lol:.

Der Legacy-Catalyst 9.8 ("aktueller" Vista-Treiber für DX9-Radeons) läuft astrein unter Windows 7. Das haben wir im Rahmen des 7-Specials der Ausgabe 11/2009 mit mehreren X1000-Karten getestet – verbliebene X1900-Nutzer haben keine gravierenden Nachteile. Das Einzige, was ihnen widerfährt, ist der Mangel an Support, wenn's doch Probleme gibt.

MfG,
Raff

Ich habe zwar aktuell keine ATI-Karte in Betrieb, aber dennoch halte ich diese Stellung für bedenklich. Grade durch die Ähnlichkeit zu Vista sollte sich die Treibererstellung als nicht soo schwierig herausstellen.

*Zustimmung*
Ich fands schon seinerzeitig sehr fragwürdig, als der Win98 Support eingestellt wurde - aber da hat man es sich immerhin gespart, Treiber für ein komplett anderes System zu entwickeln.
Aber hier hat man einen fast vollständig kompatiblen Treiber für die Hardware und man muss ohnehin Treiber für das neue System entwickeln. Das bißchen Aufwand für wenigestens einen offiziellen, stabilen Treiber mit vollem Funktionsumfang wäre nun wirklich nicht zuviel verlangt. Ist ja nicht so, als wäre einem die Hardware seinerzeit geschenkt worden.

Guter Kundenservice ist das nicht, den Support unter Win7 für zwei Jahre alte Karten komplett einzustellen.

Vor allem nicht für IGPs.
Bei solchen Aktionen braucht sich AMD echt nicht zu wundern, wenn sie bei Großaufträgen von Firmen, Ämtern,... in Zukunft weiterhin leer ausgehen.

"Ach Sie wollen endlich XP absägen und ihre Rechner auf Windows 7 umstellen? Ja, kein Problem. Wie? Ach so, sie haben keine Intel-PCs. Ja nee. Dann tuts mir auch leid. Da wurde wohl an der falschen Stelle gespaart"

2 Jahre alt? Wann kam denn die letzte DX9-Karte von ATI raus? Das war soweit ich weiß die Radeon X1950 XT/GT aber die wurde erst im Frühjahr 2007 released, also treffen es "nicht mal 2 Jahre" nicht ganz.

Es geht nicht darum, wann die letzte rauskam, sondern wann die letzte verkauft wurde. Und um es ganz einfach zu sagen:
Im Falle von Mainboards mit AMD-DX9-Einheit ist das aktuell *siehe Zeitpunkt, zu dem dieses Post gepostet wurde*. Die werden nämlich weiterhin verkauft, afaik auch von Seiten AMDs weiterhin produziert.
Nur so zum Vergleich: Die Audigy war zum Zeitpunkt des erscheinens von Vista seit über einem Jahr abgelöst und es gab einen riesen Aufschrei, als Creative sich für die Behebung von Problemen, die Microsoft verursacht hat, bezahlen lassen wollte.
Hier gibt es keine größeren Probleme, das Produkt ist von heute und Support ist nicht einmal gegen Aufpreis zu haben.

Ich hab selbst ne X1900 rumliegen mit der geht Crysis gerade so auf niedrigsten Settings...

Also bei mir ging die Crysis-Demo @med auf ner Geforce 7800GS (@AGP. @Pentium4...), die Gerüchten zu Folge schlechter als eine 1900 sein soll.

erm...euch ist aber schon bewusst, dass nvidia auch nur bis zur gf6 im aktuellen treiber supported....

D.h. sie unterstützen die GTX2xx, Gf9xxx, Gf8xxx, Gf79xx, Gf78xx und Gf6. 5 Generationen. AMD weigerst sich, mehr als HD2xxx, HD3xxx, HD4xxx und HD5xxx zu unterstützen - wobei HD2xxx und die bislang erschienen HD5xxx kaum genug Modelle repräsentieren bzw. lange genug am Markt sind, um für zusammen als eine Generation zu zählen.

und neue features gibts auch immer nur für gf8 aufwärts...

Verlangt ja keiner neue Features. Verlangt nur jemand, dass die Hardware, die heute im Laden steht, unter dem Betriebssystem von vor einer Woche in vollem Umfange nutzbar ist.

Hast du mal die Farbtiefe verringert? 4Mb werden auch in 2D schnell knapp. (wobei sie eigentlich für 32Bit@1024 gerade noch ausreichen sollten)

Das ist doch gut was ATI da macht. Der Treiber-Support für diese Steinzeit Graka`s kostet doch nur sinnlos Geld das woanders sicher besser genutzt werden kann.

Zurück