AW: AMD: Kein Treiber-Support für DirectX-9-Ati-Radeon unter Windows 7
Ich habe zwar aktuell keine ATI-Karte in Betrieb, aber dennoch halte ich diese Stellung für bedenklich. Grade durch die Ähnlichkeit zu Vista sollte sich die Treibererstellung als nicht soo schwierig herausstellen.
*Zustimmung*
Ich fands schon seinerzeitig sehr fragwürdig, als der Win98 Support eingestellt wurde - aber da hat man es sich immerhin gespart, Treiber für ein komplett anderes System zu entwickeln.
Aber hier hat man einen fast vollständig kompatiblen Treiber für die Hardware und man muss ohnehin Treiber für das neue System entwickeln. Das bißchen Aufwand für wenigestens einen offiziellen, stabilen Treiber mit vollem Funktionsumfang wäre nun wirklich nicht zuviel verlangt. Ist ja nicht so, als wäre einem die Hardware seinerzeit geschenkt worden.
Guter Kundenservice ist das nicht, den Support unter Win7 für zwei Jahre alte Karten komplett einzustellen.
Vor allem nicht für IGPs.
Bei solchen Aktionen braucht sich AMD echt nicht zu wundern, wenn sie bei Großaufträgen von Firmen, Ämtern,... in Zukunft weiterhin leer ausgehen.
"Ach Sie wollen endlich XP absägen und ihre Rechner auf Windows 7 umstellen? Ja, kein Problem. Wie? Ach so, sie haben keine Intel-PCs. Ja nee. Dann tuts mir auch leid. Da wurde wohl an der falschen Stelle gespaart"
2 Jahre alt? Wann kam denn die letzte DX9-Karte von ATI raus? Das war soweit ich weiß die Radeon X1950 XT/GT aber die wurde erst im Frühjahr 2007 released, also treffen es "nicht mal 2 Jahre" nicht ganz.
Es geht nicht darum, wann die letzte rauskam, sondern wann die letzte verkauft wurde. Und um es ganz einfach zu sagen:
Im Falle von Mainboards mit AMD-DX9-Einheit ist das aktuell *siehe Zeitpunkt, zu dem dieses Post gepostet wurde*. Die werden nämlich weiterhin verkauft, afaik auch von Seiten AMDs weiterhin produziert.
Nur so zum Vergleich: Die Audigy war zum Zeitpunkt des erscheinens von Vista seit über einem Jahr abgelöst und es gab einen riesen Aufschrei, als Creative sich für die Behebung von Problemen, die Microsoft verursacht hat, bezahlen lassen wollte.
Hier gibt es keine größeren Probleme, das Produkt ist von heute und Support ist nicht einmal gegen Aufpreis zu haben.
Ich hab selbst ne X1900 rumliegen mit der geht Crysis gerade so auf niedrigsten Settings...
Also bei mir ging die Crysis-Demo @med auf ner Geforce 7800GS (@AGP. @Pentium4...), die Gerüchten zu Folge schlechter als eine 1900 sein soll.
erm...euch ist aber schon bewusst, dass nvidia auch nur bis zur gf6 im aktuellen treiber supported....
D.h. sie unterstützen die GTX2xx, Gf9xxx, Gf8xxx, Gf79xx, Gf78xx und Gf6. 5 Generationen. AMD weigerst sich, mehr als HD2xxx, HD3xxx, HD4xxx und HD5xxx zu unterstützen - wobei HD2xxx und die bislang erschienen HD5xxx kaum genug Modelle repräsentieren bzw. lange genug am Markt sind, um für zusammen als eine Generation zu zählen.
und neue features gibts auch immer nur für gf8 aufwärts...
Verlangt ja keiner neue Features. Verlangt nur jemand, dass die Hardware, die heute im Laden steht, unter dem Betriebssystem von vor einer Woche in vollem Umfange nutzbar ist.
Habe Windows7 und eine
ATI Mach 64 Rev.D 4MB PCI (1994) in meinem Datenserver seit neustem.
Jetzt hab ich das (für mich unlösbare) Problem das ich nur neine maximale Auflösung von 640x480 hinbekomme. Sie wird einfach nur als Standart VGA Karte erkannt. Ich will ja nicht gleich die höchste Auflösung, aber mit W7 ist halt erst ab 1024 halbswegs zu arbeiten.
Hat mir villeicht jemand nen heißen - notfalls mit der heißen Nadel gestrickte - Lösung für mein Problem?
Hast du mal die Farbtiefe verringert? 4Mb werden auch in 2D schnell knapp. (wobei sie eigentlich für 32Bit@1024 gerade noch ausreichen sollten)