AMD: Kein Treiber-Support für DirectX-9-Ati-Radeon unter Windows 7

AW: AMD: Kein Treiber-Support für DirectX-9-Ati-Radeon unter Windows 7

Du, gerade du als ober Nvidianer traust dich hier von "Kundensupport" bzw. Kundenfreundlichkeit zu schreiben :what:??
Ich erinnere mal an die 8800GS aka 9600GS, 8800GT aka 9800GT, 9800GTX+ aka GTS250....habe ich was vergessen :lol:.
Was ist mit denen? Da kriegste auf jeden Fall noch nen Win7-Treiber für, bei den ATI-Pendants wohl nicht mehr lange :P

Nein, ich denke nur, dass man zu diesem Thema nur eine Meinung haben kann: Scheiss Sache :)

Ich mein, nach 5 oder 6 Jahren hätte ich damit kein Problem, aber nach 2 Jahren? Das ist schon echt krass.
Naja die Mobility X2xx-Serie wurde spätestens Mai 2007 veröffentlicht (die Desktop-Modell sogar vorwiegend noch im Jahr 2006). Sind also eher 2,5 - 3 Jahre seit der Markteinführung. Und sofern die Vista-Treiber ja eh gehen ist das ja auch nicht das größte Problem.

Davon mal ab, wer will ein fast 3 Jahre altes Notebook mit Vista/Win7 quälen? *g*

Aber etwas längerer Support wäre schon nicht verkehrt - da gab ich dir recht. Hatte das Problem mal mit ner 8500 unter Linux. Die neuesten Treiber hatten da Probleme mit dem TV-Out und die älteren gabs nicht mehr zum Download - tolle Wurst!

Verdammt. Und ich wollte mir noch eine DX9 ATI für meinen Schaffe-Schaffe-PC kaufen, da ich mir einen längeren Support als bei Nvidia erhofft habe. Aber das ist nun wirklich die Oberhärte, da ists sogar bei den Grünen besser.

Was ist mit denen? Da kriegste auf jeden Fall noch nen Win7-Treiber für, bei den ATI-Pendants wohl nicht mehr lange :P

Kennst du Wayne?? ;) D3D9 ist Tod.....fertig :devil:, nur so manche Spielehersteller auch Dank der Drecks Konsolen haben es noch nicht begriffen :daumen2:.

Zuletzt bearbeitet:

Verdammt. Und ich wollte mir noch eine DX9 ATI für meinen Schaffe-Schaffe-PC kaufen, da ich mir einen längeren Support als bei Nvidia erhofft habe. Aber das ist nun wirklich die Oberhärte, da ists sogar bei den Grünen besser.

Und? Für´n Arbeitstier tut´s der Onboard HD3200/3300 und der HD4200. Alle D3D10 bzw. D3D10.1 fähig :daumen:. Chipsatzunabhängig ist auch die HD4350 zu empfehlen und wenn´s ein bisschen mehr sein darf die Spottbillige HD4650 512MB!! Diese Karten bzw. Chips laufen auch vorzüglich unter Windows XP und AMD hat nichts davon gesagt das der Support für XP gänzlich aufhört, von daher.....nochmal ein WAYNE!!!

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde die Entscheisdung gut , denn jeder kann für kleines geld sein pc aufrüsten .

Eine HD 3850 512MB (reicht für alle UE3 Games) bekommt man für 42€

Also warum noch auf einer alten Hitzigen X1xxx sitzen bleiben wenn man für fast nix ne neue bessere bekommt

PS kenn da ein guten tipp wie man sich sowas kaufen kann ... Arbeiten statt Harz4

Allein nur für die PS, solltest du ne Abmahnung bekommen. Dein Kommentar is ziemlich Menschenverachtend & zeugt von Bild Leserdummheit. Ich selber hab n Job & geregeltes Einkommen, aber kann auch nich ständig mein System aufrüsten. Da es für mich Wichtigeres gibt, als n PC. Und übrigen, ziehst du damit alle H4 Empfänger über ein Kamm. Wäre das Gleiche, als wenn ich behaupte alle Bayern seien dumm. Was ich aber nich tue.

P.S. ich fordere eine Abmahnung, für Masterchief. Den Grund findet ihr Redakteure, in der P.S. von ihm.

Ende des Produktzyklus. Direct X ist zwei Versionen weiter, die Chips sind zwei Generationen weiter - Windows ist zwei Generationen weiter - warum sollte - sorry ihr Oldtimerfans - AMD weiter Geld für die Unterstützung der Uralt Karten zum Fenster rauswerfen ?

Mit den Kampfpreisen der 4000 Serie kann sich auch nahezu Jeder eine 4000er leisten - das ist auch ein Entgegenkommen von AMD. Und als Nutzniesser der Preise vom AMD - kann man die Geschäfts Politik auch akzeptieren.

Wenn nicht - es gibt andere Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:

Naja die Mobility X2xx-Serie wurde spätestens Mai 2007 veröffentlicht (die Desktop-Modell sogar vorwiegend noch im Jahr 2006). Sind also eher 2,5 - 3 Jahre seit der Markteinführung. Und sofern die Vista-Treiber ja eh gehen ist das ja auch nicht das größte Problem.
Markteinführung != Verkaufszeitraum. Entscheidend ist doch, wielange eine verkauft Wurde. Und die HD2000-Reihe wurde eben erst vor knapp zwei Jahren eingeführt.

Kennst du Wayne?? ;) D3D9 ist Tod.....fertig :devil:, nur so manche Spielehersteller auch Dank der Drecks Konsolen haben es noch nicht begriffen :daumen2:.
Genau, D3D9 ist tot, aber irgendwie gibts immer noch zigmal mehr Spiele dafür als für D3D10 :ugly:

Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest: Hier gehts nicht nur um die Spieleunterstützung, sondern um die grundsätzlich Unterstützung bei Nutzung von Win7.

Die Spieleprogrammierer hängen natürlich noch ein bischen an DX9 - Wisst ihr - es ist nicht so einfach - selbst wenn man will - während man Täglich an einem Titel ernsthaft arbeiten muss, um sein Geld zu verdienen - man auch noch die Programmierung einer neuen API erlernen muss. Man kommt mit DX10 kaum klar, kommt DX10.1 - Wochen später DX11 - wie gesagt - man hat nicht alle Zeit der Welt.
Und - die Techfreaks sind nicht der Nabel derselben.

Es geht auch nicht um die Grundsätzliche Windows 7 Unterstützung der Karten - Windows 7 enthält sehr wohl einen "OutOfBox" Treiber für die Älteren - und AMD lässt ja auch weiterhin die Erstellung von 3rd Party Treibern zu.

Danke an ATI für die lange Zeit, in der ich sogar meine AGP-Karte mit neuen Treibern versorgen durfte! Sie läuft sogar noch heute ausreichend schnell, selbst wenn ich manches an der Grafik herunterstellen muss. :hail:

ati hatte bis vor 6 monaten noch offiziellen support für 9500er aufwärts...
da war nvidia im hintertreffen mit den gf6ern...
Ja damals reicht der Support von ATI 6 Jahre zurück, der von Nvidia "nur" 5 - und alle die Fanatiker, die das jetzt bejubeln wie toll das doch ist, dass die alten Karten nicht mehr unterstützt sind haben damals noch erzählt, dass sie genau wegen des langen Supportszeitraum ATI kaufen :ugly:

Tja, jetzt stehts halt 2 vs. 5 Jahre.

Eine DX9 Karte unterstützt WDDM 1.1 sowieso nicht, was soll der BS hier ? :schief:
WDDM ist (wie der Name schon sagt) das Windows Display Driver Model und hat überhaupt nichts damit zu tun welches DX-Level die Karte hat. Einzig und allein entscheidend ist der Support des Grafiktreibers:

Windows Display Driver Model ? Wikipedia

Dann lösch bitte deinen Post, damit weniger BS hier ist :daumen:

Nur das Windows 7 WDDM 1.1 benutzt, während Grafikkarten mit höchstens Direct X 9 Support, nur WDDM 1.0 bearbeiten können, aber ist ja deine Welt :lol:

Nur das Windows 7 WDDM 1.1 benutzt, während Grafikkarten mit höchstens Direct X 9 Support, nur WDDM 1.0 bearbeiten können, aber ist ja deine Welt :lol:
Quatsch, wo steht das denn? Das WDDM hat überhaupt nichts mit dem verwendeten DX-Level der Grafikkarte zu tun.

Selbst AMD schreibt das doch:

"Note: AMD’s DirectX 9 ATI Radeon graphics accelerators are not officially supported under Windows 7. [..] Please be aware that none of the new Windows 7 graphics driver (WDDM 1.1) features are supported (as the Windows Vista level graphics driver is limited to WDDM 1.0 level support)."

Wenn man keine Ahnung hat -> :wall:

Das ist eine wirklich nachvollziehbare Haltung von AMD und absolut kein Drama.

Quatsch, wo steht das denn?

Klar Quatsch :schief:

Auch andere der im Vergleich zu Vista neuen Funktionen von Windows 7 setzen spezielle Hardware voraus; so will Microsoft künftig einige Aufgaben bei der Desktop-Darstellung von der CPU auf den Grafikchip (GPU) auslagern. Das klappt aber nur, wenn es für die GPU einen WDDM-1.1-Treiber gibt – und dafür ist anscheinend wiederum ein DirectX-10-tauglicher Grafikprozessor Voraussetzung. AMD meldet nun stolz, für die Grafikchips der Baureihen Radeon HD 2000, 3000 und 4000 bereits WHQL-zertifizierte WDDM-1.1-Treiber anbieten zu können. Auf die damit angeblich möglichen Funktionen wie DirectWrite geht AMD allerdings nicht genauer ein. Damit will Microsoft unter anderem die ClearType-Kantenglättung von Bildschirmschriften auf die GPU auslagern.

heise online - Windows-7-Logos für Komplettsysteme und PC-Komponenten

wollte mir anfang nächsten jahres sowieso einen neuen pc zusammen stellen und hatte daher auch schon überlegt, mir jetzt win7 zu holen. nur um mich schonmal dran zu gewöhnen und um beim bs wenigstens auf dem aktuellsten stand zu sein. das fällt dann wohl flach.
Warum denn? Wie schon oft geschrieben gibt es doch einen Treiber der super funktioniert ;)

Zurück