AMD: Kein Treiber-Support für DirectX-9-Ati-Radeon unter Windows 7

AW: AMD: Kein Treiber-Support für DirectX-9-Ati-Radeon unter Windows 7

Ich hoff mal, dass die C't das falsch verstanden hat -- sonst stellt WDDM eine Hoffnungslose Fehlentwicklung dar...

Ich finde das etwas doof, wenn ich ehrlich bin,ich meine Nvidia unterstützt auch noch GF6 Grakas mhm, naja

Das ist ja mal Mega *******, bei Nvidia läuft das besser ab. Da könnten die sich mal eine Große Scheibe von abschneiden.

Ich finde das etwas doof, wenn ich ehrlich bin,ich meine Nvidia unterstützt auch noch GF6 Grakas mhm, naja
Welche unter Win7 sehr gerne abschmieren. Deshalb wollte ich mir ja eine ATI kaufen. Aber das Vorhaben ist ja jetzt wohl auch für die Katz.
Dann muss es halt ein neues Mainboard mit Onboard-Grafik sein.

Warum denn? Wie schon oft geschrieben gibt es doch einen Treiber der super funktioniert ;)
hm, also wenn ich mir die news durchlese und da folgende aussage zu finden ist:
AMD stellt den Treiber-Support für Ati-Radeon-Grafikkarten ein, die auf die API DirectX 9 setzten. Unter Windows 7 werden die Modelle gar nicht unterstützt.
dann gehe ich einfach davon aus, dass es seitens amd/ati gar keinen funktionierenden treiber mehr gibt... wäre natürlich schön wenns anders ist. aber dann hätte man das in der news wenigstens deutlich kenntlich machen können. stattdessen wird wieder panikmache auf bild-niveau betrieben.

trotzdem find ich es nicht gut, dass es für meine, grade mal 3 jahre alte karte keinen treibersupport mehr gibt. wenn ich mir vergleichsweise mal angucke, wie lange die 9000er serie unterstützt wurde...

als nächstes wird dann eingeführt, dass es für neue karten generell nur noch ein jahr treibersupport gibt. reicht ja auch vollkommen aus, schließlich kauft sich der wahre games sowieso alle 3 monate ne neue karte :schief:

als nächstes wird dann eingeführt, dass es für neue karten generell nur noch ein jahr treibersupport gibt. reicht ja auch vollkommen aus, schließlich kauft sich der wahre games sowieso alle 3 monate ne neue karte :schief:
Selbst das würden einige Fanatiker noch bejubeln :rolleyes:

@RqapToX: Der 9.8 funktioniert unter Win7 und der unterstützt noch die ganzen alten Karten und Chipsätze. Von daher gibts erstmal ne Entwarnung. Da man in der Regel auch nicht zu einem Treiberupdate für so alte Karten gezwungen wird, sollte der Treiber es noch lange machen. Schließlich wird für so alte Karten, wenn überhaupt noch, dann nur noch ganz selten was für aktuelle Speile angepasst. Denke ich... von daher alles halb so schlimm.

Nö, da steht (wieder mal) gar nichts.

Warum sollte AMD dann dick hinschreiben "mit Vistatreibern nur WDDM1.0", wenn das eh selbstverständlich ist?

Vielleicht weil es unter Vista eben nur WDDM 1.0 gibt?

Hast du dir den Artikel auf Heise mal durchgelesen?

Windows-7-Logos-fuer-Komplettsysteme-und-PC-Komponenten

Da gehts, wie der Name schon sagt um PCs die das Windows-7 Logo kriegen (also Anforderungen für PCs), und da steht unter anderem in dem zitierten Absatz, achtung hier nochmal speziell für dich:

so will Microsoft künftig einige Aufgaben bei der Desktop-Darstellung von der CPU auf den Grafikchip (GPU) auslagern. Das klappt aber nur, wenn es für die GPU einen WDDM-1.1-Treiber gibt – und dafür ist anscheinend wiederum ein DirectX-10-tauglicher Grafikprozessor Voraussetzung.

Was daran nun unverständlich ist, weis ich ned :huh:

Vielleicht weil es unter Vista eben nur WDDM 1.0 gibt?
Wenn WDDM1.1 mit DX9-Karten nicht funktionieren würde, wäre dieser Hinweis aber unnötig.

Und genau das ist der Diskussionspunkt: Braucht WDDM1.1 mindestens eine DX10-Karte oder nicht?

Und genau das ist der Diskussionspunkt: Braucht WDDM1.1 mindestens eine DX10-Karte oder nicht?

Mach Dich bereit für Windows 7 - Mit NVIDIA Grafikprozessoren

guck da mal die erste Fußnote an

1 Für manche dieser Merkmale und ein optimales Desktop-Erlebnis sind DirectX 10 Grafikprozessoren erforderlich.

Microsoft Microsoft Windows 7 Next-Gen Graphics7 Cutting Edge Graphics - DWM and WDDM 1.1 - OS, Software & Networking by ExtremeTech

hier hab ichs auch nochmal gefunden :)

Ich hatte das jetzt auch so verstanden, dass DX10 Chips nötig sind, um wirklich alle Features von WDDM1.1 unterstützen zu können.

WDDM ist (wie der Name schon sagt) das Windows Display Driver Model und hat überhaupt nichts damit zu tun welches DX-Level die Karte hat. Einzig und allein entscheidend ist der Support des Grafiktreibers:

Womit dieser Satz wohl auch nicht mehr stimmt.
Du wirst mit einer DX9 Karte wohl nie das Windows-7-Kompatibel Logo kriegen...

Welche Features unterstützt werden und welche nicht (außer die die Direct Compute brauchen), weiß keiner von uns. Vielleicht ist ja WDDM 1.1 mit einer DX9 Karte nicht anders als WDDM1.0 (auch wenns den anschein haben könnte, 1.1 läuft)...

Eben: "manche" - das heißt immer noch lange noch nicht, das WDDM1.1 nicht mit DX9-Karten läuft. Damit sind wohl vorallem so Sachen wie Computershader & Co gemeint, die natürlich logischerweise wirklich erst ab DX10-Karten funktionieren.
weißt du was ich hab mir alle Beiträge seit Seite 9 von dir angekuckt, und so ein großer NV Fanboy gelaber hab ich noch nie gehört! Junge du hast absolut keine Ahnung!!!!! die X1XXX gibt es schon seit Januar 2006 und es ist mir sowas von SCHEIß egal wie lange die verkauft wurden!! Das sind jetzt genau 3,5Jahre und wenn jmd Win7 nutzen will mit ner X1XXX kann er das ja auch nämlich er nimmt den CAT 9.10 bzw. 9.8!!!!(hab ich auch schon tausenmal gesagt!) Solche Leute wie dich bringen mich zum kochen! Ja und jetzt viel Spaß mit deiner NVKarte und fühl dich stolz dass du noch Treiber dafür bekommst renn auf die Straße und fühl dich cool und freu dich dass du Win7 Treiber bekommst!!!

Zuletzt bearbeitet:

mir ist es egal ob diese alten karten unterstützt werden oder nicht. wer jetzt noch dx9-karten einsetzt kann kein großer spieler sein und braucht auch keine neueren treiber. abgesehen davon wird es eh zeit das dx9 endlich auf die halde kommt, damit die neueren techniken von dx10 und dx 11 auch von den entwicklern breiter eingesetzt werden.

Womit dieser Satz wohl auch nicht mehr stimmt.
Du wirst mit einer DX9 Karte wohl nie das Windows-7-Kompatibel Logo kriegen...
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun und das Win7-Logo ist ja nur ne reine Marketingentscheidung.

Vielleicht ist ja WDDM 1.1 mit einer DX9 Karte nicht anders als WDDM1.0 (auch wenns den anschein haben könnte, 1.1 läuft)...
Tja, dazu sagt auch Microsoft nix. Allerdings steht ja selbst in deinem Link, dass bei DX9-Karten der eigentlich mit DX10 gerenderte Desktop einfach nach DX9 umgerechnet wird.

@Kennykiller: Peinlicher gehts auch nimmer :lol:

weißt du was ich hab mir alle Beiträge seit Seite 9 von dir angekuckt, und so ein großer NV Fanboy gelaber hab ich noch nie gehört! Junge du hast absolut keine Ahnung!!!!! die X1XXX gibt es schon seit Januar 2006 und es ist mir sowas von SCHEIß egal wie lange die verkauft wurden!! Das sind jetzt genau 3,5Jahre und wenn jmd Win7 nutzen will mit ner X1XXX kann er das ja auch nämlich er nimmt den CAT 9.10 bzw. 9.8!!!!(hab ich auch schon tausenmal gesagt!) Solche Leute wie dich bringen mich zum kochen! Ja und jetzt viel Spaß mit deiner NVKarte und fühl dich stolz dass du noch Treiber dafür bekommst renn auf die Straße und fühl dich cool und freu dich dass du Win7 Treiber bekommst!!!

Das Bucklew von einem Produkt mehr überzeugt ist, als vom anderen, das ist wohl klar. Besonders wenn man weiß was er beruflich macht. Aber dass er keine Ahnung hat, wage ich zu bezweifeln. Abgesehen davon bist du leider lächerlich. Denn Niemand würde sich so angegriffen fühlen wie du, wenn es um den Treibersupport einer Firma geht. In meinen Augen bist du auch ein Fanboy, jedoch ohne Stil. Also krieg dich mal ein.

NVidia und DX10 : Einige Mobil Chips und ein paar OEM Karten unterstützen DX10. Das wars bei NVidia. Nachzulesen bei - gähn - PCGH ...

Es ist doch kein Geheimnis - NVidia haben sich an der Entwickelung von DX10 (gemeinsam mit AMD und Microsoft sowie Intel zusammen "DX Foundation") kaum beteiligt und sich uninteressiert gezeigt. In der Hoffnung das DX10 bloss 'ne Fussnote bleibt und sie genügend Zeit haben für DX11 zu entwickeln.

Das war ein bischen hochnäsig, sowie eine Fehleinschätzung - Und die "Anderen" haben es eben gemacht. DX10 als Standard für Windows 7 und Vista, später DX11 für Win 7.

Nun ist der Zug für NV erstmal abgefahren. Da helfen auch keine kleinlichen Diskussionen über 5 oder 20 Jahre Treibersupport.

@Genghis:

Was hat DX10.1 nun mit dem Treibersupport von ATI zu tun? Außer natürlich gar nichts?

Zurück