AMD Kaveri: Neue Details zu Preisen, Architektur und Performance der neuen APUs - in Battlefield 4 dank Mantle bis zu 45 Prozent schneller?

Ich finde persönlich dass die 290 schon ein Titankiller ist, weniger als die Hälfte des Preises, 100 Euro günstiger wie eine GTX 780 und im Mittel 5 bis 10% flotter als die Stock Variante.

Ich persönlich finde, dass man derzeit Nvidia aufgrund des Preises nicht kaufen kann.:ugly:
Find ich auch.

Aber leider hat nVidia Massen an streng gläubigen Fanboys. Und solange die beinahe jeden Preis für eine nVidia hinlegen, auch wenn eine gleich gute oder sogar bessere AMD deutlich günstiger wäre wird sich an deren Preisen auch nix ändern.
Sehr schade. :daumen2:

BTW:
Ich hab das jetzt so verstanden, dass sich die bis zu 45% auf Mantle beziehen und nicht auf die iGPU des i5. Diese will man um bis zu 91% abhängen.
20% Mehr IPC bei der CPU klingen ebenfalls nicht unbedingt schlecht. Auch wenn es dann eher 10-15% mehr werden.

Wär soll das glauben... AMD macht viel aber dan kommt nur heisse Luft :D:lol::lol:
Du solltest dir eine Zusammenfassung der nVidia Pressekonferenz von heute Morgen zu Gemüte führen.
Wie war das? Unser toller neuer Tegra hat 192 Kerne. :lol: Wenn man die Stream Prozessoren mitzählt.

EDIT:
Wie plötzlich die "nur" +15% die der eine oder andere Mantle zuspricht (ihr müsst ja echt gute Glaskugeln haben) total unnötig, lächerlich und vernachlässigbar sind. Ich mein nur 15% extra? Das ist einfach nur schlecht.
Ist ja nicht so, dass vor nicht all zu langer Zeit eine Titan für einen ähnlichen Vorsprung vor der 7970GHz hoffnungslos gefeiert wurde und nicht wenige für die paar % 500 Euro draufgelegt haben.
Jetzt schenkt AMD euch diese % extra sogar und dann wird trotzdem wieder gemosert? Eure Logik möchte ich mal haben. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Woher die weise Erkenntnis? Gibt es auch nur einen Beleg dafür, dass Mantle weniger leisten könnte? Ich konnte dazu bislang nicht mehr finden als viel heiße Luft.:D
Umstieg auf 28nm? Kommst du aus der Vergangenheit? Du meinst bestimmt die 20nm-Fertigung, die gibts vermutlich erst ab Ende 2014 oder sogar erst 2015 bei den kommenden Grafikchips von Nvidia und AMD.;)

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 202
  • 02.jpg
    02.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 168
  • 03.jpg
    03.jpg
    44 KB · Aufrufe: 172
  • 04.jpg
    04.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 159
  • 05.jpg
    05.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 159
  • 06.jpg
    06.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 158
  • 07.jpg
    07.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 147
  • 08.jpg
    08.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 138
  • 09.jpg
    09.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 125
Woher die weise Erkenntnis? Gibt es auch nur einen Beleg dafür, dass Mantle weniger leisten könnte? Ich konnte dazu bislang nicht mehr finden als viel heiße Luft.:D
Ist doch immer so, dass Hersteller ihre Ergebnisse ein bisschen "verbessern". Heißt ja nicht umsonst "bis zu".

Umstieg auf 28nm? Kommst du aus der Vergangenheit? Du meinst bestimmt die 20nm-Fertigung, die gibts vermutlich erst ab Ende 2014 oder sogar erst 2015 bei den kommenden Grafikchips von Nvidia und AMD.;)
Mir ist keine APU von AMD bekannt, die momtan kleiner als 32nm gefertigt wird:
Z.b.: "AMD A10-6800K Quad-Core "Richland" Fertigung: 32nm" (Quelle: geizhals.de)
oder "AMD E2-1800 40nm" (Quelle: notebookcheck.com). Lediglich Kabini wird im 28nm-Verfahren gefertigt, ist aber hierzulande (noch) nicht erhältlich. (Wenn ich was verpasst habe, könnt ihr mich ruhig verbessern)

Da habe ich dich mal komplett falsch verstanden. :D Klar, du meintest die AMD APUs, die werden natürlich in 32nm gefertigt.:D Mein Fehler, nimms nicht persönlich. ;)

Solange es noch keine offiziellen Benchmarks zu Mantle gibt, brauchen wir hier gar nicht herumraten. Mantle könnte nur 10% bringen, oder aber 50%, wer weiß.

Dass es einen Performancezuwachs bringt, dürfte klar sein. Sonst hätten sich AMD, DICE und die anderen Beteiligten nicht die Mühe gemacht. Und selbst wenn es nur 5 oder 10% sind, ist das immer noch besser als Nichts. 10%, nur durch eine andere API, die man für lau bekommt. Wo gibt's sowas schon?

Ist ja nicht so, dass vor nicht all zu langer Zeit eine Titan für einen ähnlichen Vorsprung vor der 7970GHz hoffnungslos gefeiert wurde und nicht wenige für die paar % 500 Euro draufgelegt haben.
Jetzt schenkt AMD euch diese % extra sogar und dann wird trotzdem wieder gemosert? Eure Logik möchte ich mal haben. :schief:

Genau das ist es ja, da wird sich hier in Grafikkarten tests einer abgewedelt, wenn ne Karte 5-10% vor einer anderen Liegt und die 20% mehr Leistung die eine Titan damals für 500-700€ Aufpreis leistete wurden als Über-HighEnd-enthusiasten-Monster-Beast-Karte gefeiert, die selbst mit 4K und 7000x Antialising nicht tot zu kriegen ist !!!!111einself! Und alles im Bereich der 300€ ist ja angeblich um WELTEN langsamer und gar nicht vergleichbar blalbla.

Jetzt kommt so eine Steigerung vollkommen gratis und alle meckern nur, weils keine 200% mehr FPS bringt.... ne, ich sag dazu nichts mehr, sonst wirds "unhöflich".

Es mussten leider einige Spam Beiträge ausgeblendet werden, bleibt doch bitte sachlich und beim Thema!

Ganz ehrlich, ich kann diesen Mantle gedöhns nicht mehr hören. Da wird seit Wochen sehr viel Wind gemacht und das ohne irgendwelche endgültigen Fakten auf den Tisch zu hauen.
Ich glaubs ja erst wenn ichs selber gesehen hab. Ich persönlich glaube da eher an 5-10% Leistungsplus und das auch nur im Idealfall bei bestimmten Spielen :devil:
Da gabs imo schon deutlich üblere Hypes und Hinhalteparolen als bei AMDs Mantle.

Natürlich wärs langsam Zeit für handfeste Benchmarks, aber ich persönlich rechne da schon mit rund 15% im Mittel. Das wiederum ist ein Leistungsplus, wo einige bereits neue Karten kaufen.

Da gabs imo schon deutlich üblere Hypes und Hinhalteparolen als bei AMDs Mantle.

Natürlich wärs langsam Zeit für handfeste Benchmarks, aber ich persönlich rechne da schon mit rund 15% im Mittel. Das wiederum ist ein Leistungsplus, wo einige bereits neue Karten kaufen.

Wenn es nur 5% wären, würde es sich auch kaum lohnen von daher, hast du recht :devil:

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul... fertig.

Ey es geht um AMD und um freie Mehrleistung, wer hätte sich nicht gedacht das geflamed und gehatet wird? Ist doch heutzutage schon standart...

Genau das ist es ja, da wird sich hier in Grafikkarten tests einer abgewedelt, wenn ne Karte 5-10% vor einer anderen Liegt und die 20% mehr Leistung die eine Titan damals für 500-700€ Aufpreis leistete wurden als Über-HighEnd-enthusiasten-Monster-Beast-Karte gefeiert, die selbst mit 4K und 7000x Antialising nicht tot zu kriegen ist !!!!111einself! Und alles im Bereich der 300€ ist ja angeblich um WELTEN langsamer und gar nicht vergleichbar blalbla.

Das eine steht in keiner relation zum anderen.

Um nochmal auf meinen des öfteren zitierten Beitrags zurückzukommen.
Natürlich schaut man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul. 15% mehr Leistung wäre natürlich top.
Ich persönlich bin aber extrem vorsichtig geworden was die Entwickler angeht.
Es wird in 90% der Fälle zuviel versprochen und dann wenns rauskommt, dann kommt das böse Erwachen und dann geht das Geflame erst richtig los.
Jedoch regt mich das einfach auf, das man so hingehalten wird. Ein bisschen mehr Futter mit Beweisen wär mal was.
Wieso kommen nicht einfach mal ordentliche Benches raus um mal Flagge zu zeigen ?

Muss aber auch ehrlich zugeben, das meine Laune im Moment schon sehr gedämpft wurde.
Liegt aber an DICE und BF4. Das ist aber ein anderes Thema :)

Ganz ehrlich, ich kann diesen Mantle gedöhns nicht mehr hören. Da wird seit Wochen sehr viel Wind gemacht und das ohne irgendwelche endgültigen Fakten auf den Tisch zu hauen.
Ich glaubs ja erst wenn ichs selber gesehen hab. Ich persönlich glaube da eher an 5-10% Leistungsplus und das auch nur im Idealfall bei bestimmten Spielen :devil:

also du kannsst die diskusionen nicht mehr hören und das keinen fackten etc. vroliegen aber dennoch das leistungsplus einschätz? sehr interressant...

Wie schon ziemlich oft gesagt.. Dice sagte auf der AMD Konferenz das man in etwa mit 5% mehr FPS rechnen kann.
( Da BF4 schon ziemlich gut (DX) optimiert ist.

Solange es noch keine offiziellen Benchmarks zu Mantle gibt, brauchen wir hier gar nicht herumraten. Mantle könnte nur 10% bringen, oder aber 50%, wer weiß.

Dass es einen Performancezuwachs bringt, dürfte klar sein. Sonst hätten sich AMD, DICE und die anderen Beteiligten nicht die Mühe gemacht. Und selbst wenn es nur 5 oder 10% sind, ist das immer noch besser als Nichts. 10%, nur durch eine andere API, die man für lau bekommt. Wo gibt's sowas schon?

Eigentlich mit jeder Treiberoptimierung. ;-)

Mein Gott, wartets halt ab! Zudem ist BF4 ja nicht das einzige Spiel, das auf Mantle setzen wird, aber das vergessen ja viele gerne. Bewertet es, wenn es bewertbar ist, aber nicht im Voraus; ob Flop oder Erfolg wird sich zeigen, beides ist möglich.
Zudem kann ich mir das Grinsen nicht verkneifen, wenn hier ~15% Mehrleistung kleingeredet werden. Dafür schmeißen manche Leute ihre Grafikkarte raus und kaufen eine neue! Sollte es sich im Bereich bewegen, den man erwarten sollte (15-30%), dann wäre das wie eine Aufrüstung (z. B. von 280X auf 290X/780 Ti), zumindest in den Mantle-Spielen.;)

Ende der Spekulationen, ich mampfe jetzt lieber noch die restlichen Spekulatius von Weihnachten.:D

Für 10% Mehrleistung schmeißen vllt ein paar wenige Ihre Karte raus und ne neue rein.
Und das sind wenn auch Menschen welche sich für 900,00 Euro ne Titan geholt haben und jetzt vllt 3 oder 4 davon haben.
Sprich die juckt es nicht.

Aber immer wieder schön zu lesen wie die AMD Fan´s auf einmal wieder mal gegen ne Uralt Graka ( Titan) wettern können, da AMD es nach einem Jahr geschafft hat halbwegs gleich zu ziehen.

Und das langsam der Frust der Spielergeimeinschaft wächst kann ich gut verstehen.
Nicht nur seit Wochen... Seit Monaten !!! Wirft AMD immer mal irgendwelche Zahlen in den Raum ohne auch nur einen kleinen Beweis zu liefern.
( Seit Wochen sollte der Mantle Patch ja schon da sein :ugly: )

Naja.. Mit Ruhm beckleckert sich AMD die letzten Wochen nicht...

Zurück