AMD Kaveri: Neue Details zu Preisen, Architektur und Performance der neuen APUs - in Battlefield 4 dank Mantle bis zu 45 Prozent schneller?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Kaveri: Neue Details zu Preisen, Architektur und Performance der neuen APUs - in Battlefield 4 dank Mantle bis zu 45 Prozent schneller?

Mit "Kaveri" schickt AMD am 14. Januar eine neue Generation seiner Kombiprozessoren ins Rennen, deren Markteinführung jüngsten Informationen zufolge die Modelle A10-7850K und A10-7700K einläuten sollen. Darüber hinaus gibt es neben ersten Preisangaben auch einen Ausblick, was die APUs unter anderem dank der hauseigenen API "Mantle" im Vorzeigespiel Battlefield 4 leisten könnte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Kaveri: Neue Details zu Preisen, Architektur und Performance der neuen APUs - in Battlefield 4 dank Mantle bis zu 45 Prozent schneller?

Up to 45% hören sich schonmal gut an, dass könnten dann im Mittel wirklich 20 bis 30% werden, das sind mehr als 1 Performanceklasse.

Ganz ehrlich, ich kann diesen Mantle gedöhns nicht mehr hören. Da wird seit Wochen sehr viel Wind gemacht und das ohne irgendwelche endgültigen Fakten auf den Tisch zu hauen.
Ich glaubs ja erst wenn ichs selber gesehen hab. Ich persönlich glaube da eher an 5-10% Leistungsplus und das auch nur im Idealfall bei bestimmten Spielen :devil:

Man sollte nicht vergessen, dass sich diese Werte auf APUs beziehen. Wie das Performanceplus bei herkömmlichen Desktopsystem aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Abgesehen davon wird Mantle Bugfield 4 auch nicht retten können. Das Spiel ist fundamental kaputt, die Spieler verärgert und frustriert. Nur die ganz harten Fanboys werden sich davon noch blenden lassen. Dice ist unten durch :daumen2:

Ganz ehrlich, ich kann diesen Mantle gedöhns nicht mehr hören. Da wird seit Wochen sehr viel Wind gemacht und das ohne irgendwelche endgültigen Fakten auf den Tisch zu hauen.
Ich glaubs ja erst wenn ichs selber gesehen hab. Ich persönlich glaube da eher an 5-10% Leistungsplus und das auch nur im Idealfall bei bestimmten Spielen :devil:

also du kannsst die diskusionen nicht mehr hören und das keinen fackten etc. vroliegen aber dennoch das leistungsplus einschätz? sehr interressant...

also du kannsst die diskusionen nicht mehr hören und das keinen fackten etc. vroliegen aber dennoch das leistungsplus einschätz? sehr interressant...

Ich denke das dürfte doch eindeutig verständlich gewesen sein, was ich damit meine oder nicht !?

Was hat man die letzten Wochen nicht alles gelesen von +30% Leistungszuwachs aufwärts etc.

Natürlich kann ich nicht behaupten das es jetzt 15% werden, aber das es eindeutig weniger werden, da wird mir wohl jeder zustimmen ;)

45% wenn ich das schon höre.45% gegenüber dem A10-6700 dann würde ich sagen "net schlecht".Aber der Vergleich zu dem i5 4670K ist ein absoluter Witz.Wenn wir AMD glauben schenken wollen ist Mantle auch nur AMD Systeme optimiert mal unabhängig das es auch für Intel möglich sein wird.Ich kann genau so sagen:"Urlaub in der Karibik ab 1000 Euro".R290X ist auch kein Titan Killer.FX 9590 5Ghz ist das gleiche wie nen FX8350.Mantle hat noch keiner gesehen und getestet.Die sollen den Mantel mal wieder in den Schrank hängen.Ich denke das einzige was möglich ist sind die 15% Performance die uns AMD pro Jahr versprochen hat.Wenn die 45% nur Sand im Auge wären......aber Jungs das ist Rollsplitt.

Seltsam, dann sind die Server voll mit den ganz ganz harten Fanboys - ist ja wirklich erstaunlich nicht wahr :ugly:

Naja, durch den ganzen Hick Hack am anfang sind viele Spieler schon abgesprungen. Das viele Server noch voll sind, sollte nach den ganzen Rabatt Wochen "normal" sein. Schade, dass Mantle erst so spät kommt @ bf4. Das Game juckt mich nichtmal mehr :x

Wow 45%... wenn es dann mal kommt. Nach letzten Prognosen könnte es sogar soweit sein, bevor wir den letzten Liter Öl verbraucht haben und die Polkappen endgültig abgeschmolzen sind...

Vielleicht sollten sie sich mit irgendwelchen utopischen Versprechen zurückhalten, bis ihre Wunder-API endlich mal zumindest angetestet werden kann. Aber dann könnte sich ja jeder selbst ein Bild davon machen, dann machen die großen Zahlen keinen Eindruck mehr.
Wobei ich eine immense Mehrleistung auf einem reinen APU-System garnicht mal für so unwahrscheinlich halte und die Werte gegenüber einem i5 (nur mit iGPU) vermutlich letztendlich sogar stimmen könnte.
Aber vorerst nervt Mantle nur noch. Dieses ständige "wenn es erstmal da ist" ist einfach unnötig, schürt eher die miese Stimmung gegen Dice, AMD und EA, als dass es irgendwo hilft.

Und wenn BF4 mit 800% mehr FPS laufen würde, nein, ich kaufe sicher kein APU um damit BF4 zu spielen! :daumen2:
Die sollen Mantle endlich mal raus bringen und offiziell machen, was das nun bringt, ich habs satt!

Man sollte nicht vergessen, dass sich diese Werte auf APUs beziehen. Wie das Performanceplus bei herkömmlichen Desktopsystem aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Abgesehen davon wird Mantle Bugfield 4 auch nicht retten können. Das Spiel ist fundamental kaputt, die Spieler verärgert und frustriert. Nur die ganz harten Fanboys werden sich davon noch blenden lassen. Dice ist unten durch :daumen2:

bf4 spielt doch keine rolle. mantle ist für die zukunft,
andere games werden es supporten, ms muss seinen arsch bewegen. konkurrenz belebt das geschäft wie man so schön sagt

und selbst wenn es nur 10%-20% plus sind, danke amd!

AMDOlee schrieb:
R290X ist auch kein Titan Killer.

Ich finde persönlich dass die 290 schon ein Titankiller ist, weniger als die Hälfte des Preises, 100 Euro günstiger wie eine GTX 780 und im Mittel 5 bis 10% flotter als die Stock Variante.

Ich persönlich finde, dass man derzeit Nvidia aufgrund des Preises nicht kaufen kann.:ugly:

Naja, durch den ganzen Hick Hack am anfang sind viele Spieler schon abgesprungen. Das viele Server noch voll sind, sollte nach den ganzen Rabatt Wochen "normal" sein. Schade, dass Mantle erst so spät kommt @ bf4. Das Game juckt mich nichtmal mehr :x

Für die PS4, bzw. die Konsolen generell, gab es soweit ich weiß keine Rabattwochen. Und da sind die Server auch knüppeldickevoll.

Ja ne ist klar .... :schief:

Wie viele sich hier aufgeilen, wie wenig doch Mantle bringen könnte (knallharte Recherchekünstler mit unwiderlegbarer Logik ("Genaues weiß man nicht und kann also nichts dazu sagen, aber dass es weniger als 15% sein müssen, dem kann man einfach nicht widersprechen! :crazy:") sprechen bereits von 15% oder weniger :ugly:).:schief:

Mein Gott, wartets halt ab! Zudem ist BF4 ja nicht das einzige Spiel, das auf Mantle setzen wird, aber das vergessen ja viele gerne. Bewertet es, wenn es bewertbar ist, aber nicht im Voraus; ob Flop oder Erfolg wird sich zeigen, beides ist möglich.
Zudem kann ich mir das Grinsen nicht verkneifen, wenn hier ~15% Mehrleistung kleingeredet werden. Dafür schmeißen manche Leute ihre Grafikkarte raus und kaufen eine neue! Sollte es sich im Bereich bewegen, den man erwarten sollte (15-30%), dann wäre das wie eine Aufrüstung (z. B. von 280X auf 290X/780 Ti), zumindest in den Mantle-Spielen.;)

Ende der Spekulationen, ich mampfe jetzt lieber noch die restlichen Spekulatius von Weihnachten.:D

du bist wegen ein paar WOCHEN sauer? Wie gehts dann den Duke Nukem Fans oder ALLEN anderen Technologien, die Jahre vor der Verfügbarkeit angekündigt werden`?

Jeden muß klar sein wer hier kein gutes Haar an AMD lassen will .

Da wird V-sync von Nvidia gefeiert wie doof ( brauch man dafür wieder einen neuen Monitor ? )

Unterstüzt Nividia mittlerweile directx 11.1 bzw. 11.2 ??? Oder immer noch nicht ?

Aber es gibt die Titan für 900 Euro ...echt super... :schief:

Ich als großer BF4-Fan und Radeon 7870 Besitzer freu mich sehr auf Mantle :daumen:

Zurück