AMD Hawaii XT: Grafikchip besitzt angeblich 3.072 Stream-Prozessoren und 192 Textur-Einheiten

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AMD bietet aktuell zwei Grafikkarten mit einem Hawaii-Grafikchip an: die Radeon R9 290 und die Radeon R9 290X. Bei Letzterer ging man bisher davon aus, dass sie einen kompletten freigeschalteten Hawaii XT-Grafikchip verwendet. Nun gibt es Hinweise darauf, dass die GPU vier deaktivierte Compute Units besitzt.

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Interessant, denke das schon nicht mehr wirklich mit Luft zu kühlen wenn man diese zusätzlich aktivieren würde.
AMD musste da wohl einen Kompromiss eingehen, oder es ist so das es zu wenige komplett fehlerfreie Chips gibt,
so das sie eben für die breite masse ein paar Teile deaktivieren mussten so das sie mehr Chips zu Verfügung haben, wer weiß.
 
Die R9 290x ist schnell genug, da können sie ruhig auf die paar Einheiten verzichten, und so die Chip Ausbeute erhöhen :D
Vielleicht kommt ja noch der Vollausbau als R9 290 XT(X) :ugly:
Reserven sind ja nie schlecht ;)
 
wie wollen die es erreichen die 290x lauf schon an der Grenze! Nicht mal die custom Karten helfen da großartig.
 
Vielleicht Reserven für die 20nm Fertigung... dann kann man den Chip im Vollausbau bei weniger Stromverbrauch verkaufen.
 
Dave Baumann hat darauf bezogen geschrieben, dass der 290X ein voller Chip ist.
Also gibt es physisch entweder wirklich nur 44 CUs oder 48, wo 4 wegen Yield Gründen immer ausgeknipst werden und man nicht plant einen weiteren Chip hinterher zu senden.
Beim RV770 wurden die restlichen ALUs auch nicht aktiviert nachgeschoben, auch nicht in Form einer 4890.
 
Vielleicht Reserven für die 20nm Fertigung... dann kann man den Chip im Vollausbau bei weniger Stromverbrauch verkaufen.

Das Problem ist dann aber nur, das die chipfläche wohl auch wieder schrumpfen wird und somit wird er trotz weniger Stromverbrauch genau so schlecht, wenn nicht sogar noch schlechter zu kühlen sein.
Eine 780ti verbraucht ja auch fast so viel wie eine 290x, ist aber viel "leichter" kühl zu halten.
 
Vieleicht, wäre die Kühlung beim "ganzen" Chip dann komplett explodiert..^^
Wäre aber cool wenn eine 290XX oder so kommt und dann mal richtig abgeht, aber ohne Refernez-Kühler. ;)
 
Vieleicht, wäre die Kühlung beim "ganzen" Chip dann komplett explodiert..^^
Wäre aber cool wenn eine 290XX oder so kommt und dann mal richtig abgeht, aber ohne Refernez-Kühler. ;)

Kühlbar wär die auch noch, allerdings nicht mit dem miesen Referenzkühler.
Die Vermutung liegt nah das AMD den Vollausbau evtl. für die Profi Karten
aus der FireGL Serie auf den Markt bringt. Um dort entsprechende Preise
verlangen zu können wäre ein Release im Desktop Markt eher hinderlich.
Sollte Maxwell entsprechende Leistung bringen hat AMD dann allerdings
noch einen Gewissen Rahmen für einen Konter.
 
Sie wäre auch locker mit dem Referenzkühler kühlbar, auch wenn das Ding 4000 ALUs hätte ;)
Powertune regelt vollautomatisch ab.
 
Die Karte wäre mit mehr Shadereinheiten sogar einfacher Kühlbar, da mehr Shader bei weniger Takt effizienter sind als weniger Shader bei mehr Takt. Man könnte mit dem imaginären 3072-Shader-Chip also die Performance einer 290X mit bedeutend weniger Leistungsaufnahme erreichen.

Das funktioniert aber alles nicht mehr wenn man nunmal schneller werden will - mehr Shader bei gleichem Takt (und Spannung) heizen natürlich auch mehr.
 
Wäre aber cool wenn eine 290XX oder so kommt und dann mal richtig abgeht, aber ohne Refernez-Kühler. ;)

"R9 290 XXX" hmmmm :D
Also das finde ich auch sehr interessant, nur das mit dem Hitzeproblem könnte ja ein Grund gewesen sein. Außer mehr Lüfter, Kühlfläche und noch mehr Heatpipes sind doch der einzige weg dem (als Standartkühlung) entgegen zu wirken oder? Gibt es denn effizientere Methoden welche so auf eine Karte gepackt werden können außer Luft? (Ja Wasser, Stickstoff etc, aber ich meine welche großflächig gleich von beginn verbaut werden können) Eine neue Art von GPU Kühlung :D

Ich denke nur AMD weiß wirklich was sie damit machen wollen, wenn sie denn etwas machen wollen bzw. veröffentlichen.

Edit: Ok, dankeschön Incredible Alk und Locuza :) Das ist natürlich der wohl bessere Weg.
 
Die Karte wäre mit mehr Shadereinheiten sogar einfacher Kühlbar, da mehr Shader bei weniger Takt effizienter sind als weniger Shader bei mehr Takt. Man könnte mit dem imaginären 3072-Shader-Chip also die Performance einer 290X mit bedeutend weniger Leistungsaufnahme erreichen.

Das funktioniert aber alles nicht mehr wenn man nunmal schneller werden will - mehr Shader bei gleichem Takt (und Spannung) heizen natürlich auch mehr.

was für ein Geschwätz ! des wegen ist die 290 mit eine kleinen übertaktung genauso schnell wie die 290x!:what: und verbraucht immer noch weniger!
 
Das hat nichts mit dem "Geschwätz" zu tun, wenn du eine 290 erwischst die übertaktet weniger verbraucht als eine 290X haste schlicht nen guten (leckstromfreieren) Chip erwischt.

Wenn du aber glaubst das sei generell so dann liegen wohl alle großen Chiphersteller falsch die zur Performancesteigerung immer mehr Kerne in CPUs und mehr Shader in GPUs einbauen um die Abwärme in Grenzen zu halten statt nur hochzutakten wie wahnsinnig (was technisch einfacher wäre).
Dass deine Version nicht funktioniert hat Intel mit dem Pentium4 ja eindrucksvoll bewiesen (NVidia hat beim umstieg auf Kepler genau deswegen auch die "Hotclock" entfernt, die wollten damals auch mit Takt rangehen...). :ugly:
 
Die Karte wäre mit mehr Shadereinheiten sogar einfacher Kühlbar, da mehr Shader bei weniger Takt effizienter sind als weniger Shader bei mehr Takt. Man könnte mit dem imaginären 3072-Shader-Chip also die Performance einer 290X mit bedeutend weniger Leistungsaufnahme erreichen.

Das funktioniert aber alles nicht mehr wenn man nunmal schneller werden will - mehr Shader bei gleichem Takt (und Spannung) heizen natürlich auch mehr.

Klappt aber deshalb nicht, da die Karten ja Shader und GPU-Clock aneinander koppeln---und das FrontEnd braucht den hohen Takt, um den Chip effizient zu halten!
Es sei denn, AMD hat vor den GPU-Hotclock einzuführen :devil:
 
was für ein Geschwätz ! des wegen ist die 290 mit eine kleinen Takt über Taktung genauso schnell wie die 290x!:what: und verbraucht immer noch weniger!
Das ist kein Geschwätz. Natürlich kommt es auf das Verhältnis an, aber deutlich mehr ALUs bei weniger Spannung sind effizienter, als wenige mit deutlich mehr Takt, wo man die Spannung etwas erhöhen muss.
Bedeutend weniger würde man mit 3072 ALUs aber ganz sicher nicht verbrauchen. Das wären nur 9% mehr ALUs. Da schlägt das pendelt in keine Richtung aus.
Bei CB verbraucht eine 290 übrigens mehr als eine 290X, aber das hat jetzt nicht unbedingt damit etwas zu tun.
 
Könnte man das Bios einer 290X so modden, sodass die Karte alle 3072 Shader hat (sofern die Rechnung stimmt)? :D
 
Bedeutend weniger würde man mit 3072 ALUs aber ganz sicher nicht verbrauchen. Das wären nur 9% mehr ALUs. Da schlägt das pendelt in keine Richtung aus.

Kommt drauf an wie die Karte reagiert. Bei 9% mehr Shader könnte man den Takt um 9% senken (grob übern Daumen). Das alleine bringt wie du richtig sagst kaum etwas, wenn man aber den nun geringeren Takt mit 0,1v weniger Kernspannung halten kann dann kann das sehr viel Leistungsaufnahme einsparen.

Könnte man das Bios einer 290X so modden, sodass die Karte alle 3072 Shader hat (sofern die Rechnung stimmt)? :D

Technisch gesehen vermutlich schon - funktionieren wird das in der Praxis aber kaum. Selbst wenn die Shader da sind ist die Chance doch ziemlich klein dass sie fehlerfrei laufen (dass du einen "perfekten" und nicht gecutteten Chip hast).
 
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