AMD Hawaii XT: Grafikchip besitzt angeblich 3.072 Stream-Prozessoren und 192 Textur-Einheiten

Ja so macht man das heute, hauptsache die Karte ist schneller wie die Konkurrenz, der Rest wird einfach deaktiviert bis was schnelleres kommt. So kann man dann leicht "zurückschlagen" ohne großartige Entwicklungskosten zu haben und gleichzeitig kann man den Kunden das gleiche Produkt zweimal teuer verkaufen und hat wieder keine größeren Entwicklungskosten. Am besten ist wohl, man kauft Grafikkarten nur noch vor Ankündigung einer neuen Generation, so kann man sich sicher sein, dass man nen Vollausbau bekommt - sprich das was es eigentlich sein soll und nichts kastriertes, was gerade noch so schnell ist, dass man im Benchmark vorne ist:daumen2:
 
...Am besten ist wohl, man kauft Grafikkarten nur noch vor Ankündigung einer neuen Generation, ...
Am Besten war und ist immer wenn man sich für das Geld das man bereit ist auszugeben die schnellste Karte zu dem Zeitpunkt wo man sie "braucht" kauft und danach eine Weile keine Infos mehr zu Grafikkarten einholt. Das empfiehlt sich grundsätzlich bei allen kurzlebigen Produkten, da man ansonsten immer sehr rasch mit "besser und billiger" konfrontiert ist und dann zu "buyer's remorse" neigt.
 
:daumen:
Am Besten war und ist immer wenn man sich für das Geld das man bereit ist auszugeben die schnellste Karte zu dem Zeitpunkt wo man sie "braucht" kauft und danach eine Weile keine Infos mehr zu Grafikkarten einholt. Das empfiehlt sich grundsätzlich bei allen kurzlebigen Produkten, da man ansonsten immer sehr rasch mit "besser und billiger" konfrontiert ist und dann zu "buyer's remorse" neigt.

naja eigentlich ist es am besten, gleich nach Einführung eines neuen Prozesses zu kaufen, da dann ein Performancesprung von fast 100% kommt und bis zum nächsten Prozess 2,5 Jahre später kaum Zuwächse möglich sind
 
Ja so macht man das heute, hauptsache die Karte ist schneller wie die Konkurrenz, der Rest wird einfach deaktiviert bis was schnelleres kommt. So kann man dann leicht "zurückschlagen" ohne großartige Entwicklungskosten zu haben und gleichzeitig kann man den Kunden das gleiche Produkt zweimal teuer verkaufen und hat wieder keine größeren Entwicklungskosten. Am besten ist wohl, man kauft Grafikkarten nur noch vor Ankündigung einer neuen Generation, so kann man sich sicher sein, dass man nen Vollausbau bekommt - sprich das was es eigentlich sein soll und nichts kastriertes, was gerade noch so schnell ist, dass man im Benchmark vorne ist:daumen2:

Genau so hats Nvidia doch auch gemacht. Erst die Leute mit der Titan gemolken und denn den Vollausbau als Gtx 780 Ti rausbringen :). Vllt sind die restlichen Shader nur für die Ausfallquote wie bei der PS4 oder der Chip wird als Vollausbau noch in der professionellen Firepro Reihe eingesetzt.
 
viel mehr hat das mit der Ausbeute zu tun. Bei denen die Fertigung nicht 100% funktioniert hat werden als 290X verkauft bzw. teilweise deaktiviert. 100% werden wahrscheinlich bald als 295X rauskommen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so hats Nvidia doch auch gemacht. Erst die Leute mit der Titan gemolken und denn den Vollausbau als Gtx 780 Ti rausbringen :). Vllt sind die restlichen Shader nur für die Ausfallquote wie bei der PS4 oder der Chip wird als Vollausbau noch in der professionellen Firepro Reihe eingesetzt.

Zu dieser Aussage hab ich ein wirklich passendes Bild, was haltet ihr hier von? http://i.imgur.com/695yeEQ.jpg
Die firmen sind natürlich darauf aus die Leute zu melken, dies tut jedoch jede Firma, der eine mehr, der andere weniger.
Wären ja "hohl" wenn sie nicht in kleinen Schritten vorgehen würden, oder sollen die jetzt direkt eine Karte rausbringen, welche sie in 2 Jahren raus bringen könnten?
Es geht immer in kleinen Schritten voran, alles andere wäre auch technisch betrachtet wohl nicht möglich, denn man wäre schnell am Ende der Fahnenstange angelangt, wo man einfach kaum was besseres bringen könnte.
Deswegen immer paar Generationen überspringen und nicht gleich bei neuen Karten zuschlagen.
 
2 jahre?
780ti kam nach nem dreiviertejahr nach titan (eigentlich kam sie wegen start von 290x)
in 2 jahren gibt´s längst 20nm, wenn nicht 14 oder 12
vielleicht gibt´s dann noch hawaii vollausbau karten, aber vermutlich nicht als neu top karte, eher so wie heute r9 280x, gtx770
wenn als neue top karte, dann kommen die viel früher, vor 20nm vermutlich
und da nvidia angeblich bald damit rauskommen (Q1oderQ2 2014, muss amd auch hinne machen, was das thema angeht)
 
Zuletzt bearbeitet:
man weis das doch genau, das man warten sollte und nicht gleich das erste release kaufen sollte, das weis man schon ewig.
deswegen sollte man immer abwarten wenn ne "neue" Karte rauskommt und nicht gleich zuschlagen und danach meckern.
wer sich ne GTX780 oder ne Titan (beim Erscheinungsdatum) gekauft hat, der muss halt mit so etwas leben.
ist genau wie die R9 290X von AMD, wer sich das Ref. geholt hat, der muss damit leben, aber nicht rum-meckern, weil 3 oder 6 monate später was besseres kommt.
Genau wie NVIDIA macht AMD hier dies ähnlich....
obe jezte welche rauskommen mit 3072 Stream Prozessoren, bleibt eben abzuwarten....
Das wird man schon irgendwie, irgendwo, mit/bekommen, & wenn nicht, hat sich das warten trotzdem gelohnt & man holt sich die R9290X in einem vernünftigen Custom design....
man kann es drehen und wenden wie man will, warten, lohnt sich immer...
 
Also sollte man nach deiner Logik erst jetzt zu einer 780 greifen und zur Ti nicht, also immer auf einen Preisfall hoffen und erst dann kaufen.
Man kann dann aber gut und gerne auch mal ein halbes Jahr warten.
Die leute schauen sich jetzt die Ti an und wollen die kaufen, nun muss man also bis zum nächsten release der demnächst erscheinenden Karten warten, normalerweise kann man die Kette immer weiter fortsetzen.
Denn wenn die neuen Karten raus kommen, will man ja die und nicht mehr die Ti :D
Ein verdammter Teufelskreis, nur irgendwann muss man halt kaufen.
 
naja eigentlich ist es am besten, gleich nach Einführung eines neuen Prozesses zu kaufen, da dann ein Performancesprung von fast 100% kommt und bis zum nächsten Prozess 2,5 Jahre später kaum Zuwächse möglich sind

Weil beispielsweise eine GTX780Ti kaum schneller als eine GTX680 ist?
Und eine 680er 100% schneller als eine 580er ist?

Funktioniert so wie du siehst leider nicht. :D

Es gibt leider kein einfaches Rezept das einem in einem Satz sagt wann es sinnvoll ist etwas zu kaufen und wann nicht, dafür sind die (verschiedenen) Systeme dahinter viel zu komplex.
Die Gute Nachricht ist aber, dass der PC-Markt so schnellebig ist dass Menschen, die nur alle paar Jahre mal Hardware kaufen sich über sowas gar keine Gedanken machen müssen, die können tatsächlich einfach zu dem Zeitpunkt die Menge an Leistung kaufen die sie gerade brauchen - auf lange Sicht gesehen sind solche Schwankungen von neuen Prozessen/Performance, Wirtschaftsspielereien, Verfügbarkeiten und was weiß ich noch alles belanglos.
 
Leute ? Eine Frage , und zwar will ich mir die R9 290 kaufen und man kann mit Glück eine Powercolor R9 290 auf eine R9 290x flashen.
Damit aktiviert man ja die Shader Einheiten und Textur Einheiten.
Aber wie ich lese ist selbst die R9 290x keine volle Karte ?
Also heißt das mit einem "BIOS Update" <--- IN ANFÜHRUNGSZEICHEN könnte man doch eine R9 290 zu einer R9 290XX Verwandeln , falls der Teil des Grafikchip unbeschädigt ist ?
 
Stimmt auch wieder... Aber ich weiß nicht so recht :heul:

Selbst WENN das Gerücht wahr sein sollte, wie viel Prozent Mehrleistung ist zu erwarten? Ich Wette, es würde messbar, aber nicht spürbar sein. Von daher Kauf sie wenn du die Leistung jetzt brauchst/willst. Wenn du noch warten kannst, dann
kaufst du trotzdem eine und schenkst sie mir :daumen:
 
Selbst WENN das Gerücht wahr sein sollte, wie viel Prozent Mehrleistung ist zu erwarten? Ich Wette, es würde messbar, aber nicht spürbar sein. Von daher Kauf sie wenn du die Leistung jetzt brauchst/willst. Wenn du noch warten kannst, dann
kaufst du trotzdem eine und schenkst sie mir :daumen:

Naja ich hoffe die Sapphire R9 290X ist bald bei Alternate erhältlich.
 
Ich vermisse hier was.
Und zwar die ganzen "mimimim-Posts" das AMD den Kunden vergaukelt weil man ihm einen "angeblichen" Vollausbau verkauft.

Wäre das jetzt Nvidia und ne 780 dann wäre Polen hier wohl wieder offen. Aber wir wollen mal niemanden vorwerfen, das er mit zweierlei Maß misst oder? :schief:
 
Ich vermisse hier was.
Und zwar die ganzen "mimimim-Posts" das AMD den Kunden vergaukelt weil man ihm einen "angeblichen" Vollausbau verkauft.

Wäre das jetzt Nvidia und ne 780 dann wäre Polen hier wohl wieder offen. Aber wir wollen mal niemanden vorwerfen, das er mit zweierlei Maß misst oder? :schief:

Ich bin/war zwar ein absoluter Nvidia-Fan aber man muss den Tatsachen ins Auge sehen und AMD hat nun mal zur Zeit das beste P/L-Verhältnis. Und die R9 290X ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Produkt mit dem richtigen Kühler. AMD done right :daumen:
 
Ich bin/war zwar ein absoluter Nvidia-Fan aber man muss den Tatsachen ins Auge sehen und AMD hat nun mal zur Zeit das beste P/L-Verhältnis. Und die R9 290X ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Produkt mit dem richtigen Kühler. AMD done right :daumen:

Als die 780 auf den Markt kam war sie auch ein vergleichsweise starkes Produkt mit vergleichsweise gutem P/L Verhältnis(im Gegensatz zur Titan) und dazu einem brauchbaren Referenzkühler.
Aber da waren es ja nur 12 von 15 SMX und da NVidia so offenw ar zu verraten wieviel SMX ein vollwertiger Chip hätte(15) war das Geschrei durchaus vorhanden.
Für mich wird hier einfach mit zweierlei Maß gemessen, was ich falsch und albern finde.
 
Als die 780 auf den Markt kam war sie auch ein vergleichsweise starkes Produkt mit vergleichsweise gutem P/L Verhältnis(im Gegensatz zur Titan) und dazu einem brauchbaren Referenzkühler.
Aber da waren es ja nur 12 von 15 SMX und da NVidia so offenw ar zu verraten wieviel SMX ein vollwertiger Chip hätte(15) war das Geschrei durchaus vorhanden.
Für mich wird hier einfach mit zweierlei Maß gemessen, was ich falsch und albern finde.

Da kann ich dir nur zustimmen. Es ist nur immer etwas verunsichernd. Nach 3 Jahren mal wieder eine neue Karte. Da will man schon das optimale kaufen. Ich hoffe auch, dass die R290X die nächsten 3 Jahre so einen guten Dienst leistet wie meine beiden GTX580 SLI :-)
 
Zurück