AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman, Resident Evil 5 und NFS Shift

AW: AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman, Resident Evil 5

Jeder Idiot weiss doch dass das stimmt und Nvidia ständig sowas macht, ist auch schade, wenn PCGH so tut als wäre das nur sinnloses gemecker. Man muss sich doch nurmal die unrealistischen Benchmarkwerte bei einigen Spielen anschauen oder wie bei GTA4 die rein zufällig nichtmal auf Radeons liefen am Anfang...

Armes Nvidia .... fast so schlimm wie Intel.

AW: AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman, Resident Evil 5

War ja mit Crysis genau das Gleiche. Da hat NV (iirc) ~5000 Mannstunden in die Programmierung reingesteckt, ganze Shaderpakete komplett fertig abgeliefert und am Ende war die Ernüchterung unter den Anwendern groß, dass Crysis auf ATI-Karten nicht so optimal lief. Wenn man sich ins Gedächtnis ruft, dass selbst die frühen 9er Catalysts (Anfang 2009!) zT noch enorme Performancesteigerungen brachten, und Crysis aber schon 2007 veröffentlicht wurde, kann man sich wohl selbst ausrechnen, wie optimal der Code auf ATi-Karten ausgeführt wurde. Interessanterweise haben die 9er Catalyst nicht nur die Performance erhöht, sondern gleichzeitig auch die Schattendarstellung verbessert.

Siehe hier: Treiber-Test: Catalyst 9.2 RC1 beschleunigt Radeon-Grafikkarten deutlich - Catalyst 9.2, Test, Review, Benchmark, Radeon, AMD

Absolut richtig - toni28 - bin ganz deiner Meinung

Allerdings muss man ehrlicherweise sagen, dass sich derselbe Effekt einstellt/einstellen würde wenn sich die ATI/AMD-Programmierer Mühe geben und Optimierungen suchen und die von N_VIDIA nicht

@Two-Face

Erst Bitte die Zitier Regeln Beachten!

Dann soll Nvidia AMD und ATI schlucken damit wir solchen kindergarten nicht mehr haben, zu dem was spricht bei AMD/ATI dagegen das gleich zumachen wie Nvidia,
eben bei AMD schlaffen viele
" wer zuletzt kommt malt auch als letzter ". Die sollen bitte nicht um jeden scheiß so eine große sachen machen sonder besser mall selbst die Hand bei sich an denn Eiern packen

Ist deine Tastatur kaputt?
Da scheine manche Tasten doppelt auszulösen!
Ist wirklich nicht böse gemeint, bei mir ging mal die Leertaste nicht richtig, da kamen vieleicht lange Wörter raus.:ugly::lol:

Damals hatte ATi bei Far Cry die Finger im Spiel. Heraus kam ein Spiel das auf beiden Karten relativ gleich gut lief. ATi hatte nur den Treiberseitigen Vorteil. nVidia holte aber schnell auf. Wenn man sich eben an Standards hält blockiert man eben nicht bewusst.

bye Hübie

Pech für AMD. Sollen die mit den Entwicklern "auch" zusammenarbeiten und optimierungen genauso entlohnen.

Nichts [mit-]finanzieren, aber rumheulen. Mir kommen die tränen.:(

also ich könnte mir schon vorstellen, das Nvidia da nicht fair spielt... wäre ja nicht das erste Mal das mit üblen Tricks arbeiten... nur damit AMD nicht wieder zurück kommt, obwohl sie das schon sind.

Aber wer nun irgendwelche spielchen macht ist eigentlich egal, aber am ende ist es doch nicht für verbraucher und entwickler, wenn sich bestimmte spieler lieber ein spiel kaufen das auf ihrer graka oder wie man das drehen will.

also ich bin dafür das sowohl für Nvidia und ATI gleich entwicklet und optimiert werden sollte. :daumen: Am ende solle ein gutes Spielerlebnis rauskommen für jeden, egal wem ver nun im punkt Grafik vertraut.

Naja mal wieder 2 die sich um die vorherrschaft im geschäft streiten.
Nix neues.
Aber ich denke das beide seiten ihre möglichkeiten hatten Problem zu finden und diese zu lösen.
Kommt mir grade so in den sinn: Könnte man seiten AMD etwas sauer wegen der Physiks geschichte sein und deswege NV schaden wollen?
Ganz so abwegig is der gedanke auch nicht.
Solange ein spiel auf den Karten beider Hersteller ordentlich läuft und ohne ruckeln usw. Finde ichs Albern sich über sowas zu beschweren geschweige denn dem Konkurenten und der Industrie schade zuzufügen mit derartigen aussagen. Fehlt nurnoch das man seitens AMD gegen Intel schiesst mit nem kommentar wie Anno 140x hat ja vorteile weil wir konnten nich früh genug testen und Intel konnte deswegen is der I7 mit HTT schneller bzw im Vorteil. :ugly:

also ich könnte mir schon vorstellen, das Nvidia da nicht fair spielt... wäre ja nicht das erste Mal das mit üblen Tricks arbeiten...

Welche üblen Tricks? =) *Chips auspack*

Allerdings muss man ehrlicherweise sagen, dass sich derselbe Effekt einstellt/einstellen würde wenn sich die ATI/AMD-Programmierer Mühe geben und Optimierungen suchen und die von N_VIDIA nicht
Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten: Entweder man arbeitet als Grafikkartenhersteller von Beginn an am Spiel mit und kann so sofort die Klippen noch während der Entwicklung umschiffen, oder aber man muss es hinterher im Treiber tun. Was man nun tut ist doch ganz klar die eigene Entscheidung des jeweiligen Herstellers.

DX als Standard ist ja schön und gut, aber es führen nunmal viele Wege nach Rom und es gibt nur eine optimalen, viele gute und noch viel mehr schlechte. Und die Zeit um großartig an der Performance rumzudoktoren haben die heutigen Programmierer natürlich nicht.

Das war mir schon lange klar was hier abgeht! Ich habs schon immer gesagt: Nvidia besticht die Spielehersteller damit die Spiele auf GeForce-Karten besser laufen! Das ist doch wirklich nichts neues!

Das war mir schon lange klar was hier abgeht! Ich habs schon immer gesagt: Nvidia besticht die Spielehersteller damit die Spiele auf GeForce-Karten besser laufen! Das ist doch wirklich nichts neues!

*gähn*

Irgendwelche Beweise dafür?

NFS ist nicht grad schwer vor allem die letzten Teile der Serie schafft man >85% der Rennen auf Anhieb mit Vorsprung wenn man keine Unfälle baut. (letzter Teil den ich gespielt hab war UC)

Ich meinte nur, das der BMW bei mir voll beklopt fährt, also immer sein Hintern ausschwenkt. Und mit NfS habe ich auch nie probs gehabt, GT4/GT3 waren da etwas anders, die Lizenzen und die Rally strecken sind da schon eher Elite.
war wohl ein Bug in Grid, das mit dem BMW.

Wir werden wohl nie wirklich erfahren was nun daran Wahr ist und was nicht.

Es wird sich auch zeigen in wie weit der G300 Chip von Nvidia sich gegen den RV870 von ATi/AMD behauptet.

Zuletzt bearbeitet:

andere theorie: NVidia besticht die hersteller nicht, sondern AMD ist einfach zu faul um was gescheites zu liefern und will die schuld dann dem konkurrenten in die schuhe schieben. du siehst beide theorien sind gleichwahrscheinlich....

Also so stimmt das nicht, in Mass Effect ist eine HD 3870 viel schneller als eine 9800 GX2 und 9800 GTX, dafür ist in Lost Planet (oder in allen Next Gen Capcom Games) eine 8800 Gt schneller als eine HD 4850. Also hat das nichts mit der technik der Hersteller zu tun, das ist so weil es Optimierungen gibt die nur einen bevorzugen.

ATI und Nvidia haben beide tolle GPUs und auch andere Techniken, aber keine ist besser oder schlechter als andere, das ist nur die Schuld der Entwickler, die alles immer nur in eine richtung Optimieren.

Grid/UT3/Mass Effect/Rainbow Six Vegas/Dirt/Riddick/Crysis bei Very High/Burnout paradise mit SSAO laufen alle schneller bei ATI karten und nicht nur leicht sondern Teilweise mit 2x Speed wie in Burnout Paradise wo eine HD 4830 und HD 4850 eine GTX 285 in die knie zwingt und die sind ja eigentlich in allem schwächer in der Theorie.

Also ist das Thema Verschwörung nun durch, da kommt noch was bestimmt. Da wo DX10.1 von Assesins Creed entfernt wurde dachte ich das Nvidia was damit zu tun hatte, aber jetzt glaube ich nur das ATI kaum Hilfe oder Geld den Entwicklern geben will. ATI/AMD ist ja größer als Nvidia, da sollte es nicht schwer fallen 1-10 Mann den Entwicklern zu kommen zu lassen und Hilfe bei Optimierung zu leisten.

ATI/AMD ist ja größer als Nvidia, da sollte es nicht schwer fallen 1-10 Mann den Entwicklern zu kommen zu lassen und Hilfe bei Optimierung zu leisten.
dafür fährt amd auch immer noch massiv miese ein...

vorher hat nvidia immer rumgeheult, jetzt macht es ein mal amd. mein gott, muss einen ja nicht stören. ich bin froh, dass es amd und damit konkurrenz zu navidia gibt und hoffe, dass sie möglichst bald aus den miesen raus kommen.

Sie sind schon raus aus der miese, die haben die Lohnkürzungen aufgehoben, weil die im mobilen Sektor schön gewinn gemacht haben und da Marktführer sind (Nvidia notebook Chips sind nicht so beliebt), weil ein anderer Hersteller eine 8800 GT im Notebook als GTX 260M verkauft oder eine 8800 GTS G92 als GTX 280M. So gesehen ist ATI besser dran als ihr glaubt.

Edit: ein G92 mit 585 MHz Chip und 1463 MHz Shadertakt und 950 MHz Vram und das bei einem G92b ist was, keine GTX 280(M), die 8800 GTS G92 hat 650 MHz, also ist die nichtmal so schnell, aber nvidia vermarktet es als eine GTX 200M, also habe ich recht, die können Müll verkaufen.
ATI kann es eben nicht zum glück wie ich finde, da die ja dann nx neues bringen können oder müssen.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-280M.14542.0.html
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_nvidia.php Hier könnt ihr ja sehen was nvidia im Notebook sektor so macht, das gleiche beim Desktop und die haben auch hier schlechte Karten gegen ATI. Das würdet ihr auch nicht normal finden, das eine GPU die nur so schnell ist wie eine 8800 GT und dann als GTX 280M verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:

ich hab grad bei wolframalpha nachgeguckt und da standen sie noch mit 350mio verlust !?

Also ich kann das rumgeheule von manchen ati fanboys hier wirklich nicht verstehen.
Den in den news steht nichts davon, dass Nvidia die entwickler bestechen würde damit die games auf ati karten schlechter laufen.
Sondern, dass Nvidia die Entwickler unterstützt (finanziell) damit es auf ihren Karten gut läuft. Was an sich nichts verwerfliches ist, sondern dem Kunden bessere performence und guten support bietet.
ati hat genauso die möglichkeit dies zu tun, macht es aber nicht.
---->selbst schuld

Falls ich mich irre und Bestechung vorliegen sollte, würde ich dazu gerne handfestes material sehen;)
Aber so gibt es eig. nichts zu diskutieren, die eine Firma bezahlt und möchte das es auf ihren produkten gut läuft und die andere halt nicht und beschwert sich dann darüber, dass sie in benches nicht vorne sind...
Was für die meisten user aber kein problem darstellen wird, da die spiele in der regel trotzdem flüßig laufen...
Daher, man kann sich auch aufregen wegen nichts ;)
Über AC kann man zwar viel spekulieren, aber ob es nicht wirklich einen fehler gab, kann niemand hier ausschließen. Wobei die performence auf ati karten auch nicht gerade schlecht ist, wenn ich mir die benches anschaue...
Jammern auf hohem niveau halt...

mfg

Bärenmarke

Zurück