AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman, Resident Evil 5 und NFS Shift

AW: AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman, Resident Evil 5

ziemlich viel Verteidigung für, vermeindlich haltlose Beschuldigungen. :what: wer mag da böses denken :devil:
Wie dem auch sein. ATI muss sich auf dem Ars.... setzen und NV nutzt die Vormachtsstellung aus (macht jede Firma). Macht Intel doch auch nicht anders.

AW: AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman, Resident Evil 5

Oh ja, das arme AMD! Die sind ja auch so Unschuldig und alle prügeln auf sie ein ....:daumen:

Wenn ihr wüsstet was da so abgeht, von dem die Öffentlichkeit nichts weis ... da gegen sind einige der verhassten Unternehmen ganz liebe Burschen. :ugly:

Aber jedem das was er glauben will.

Ach, der meint den ersten Teil. Okay, da war es sicher zu Zeiten der Radeon 8500 anders.

sry, aber war nur leicht genervt dass so der sinn meines postsschon 2 mal um 180grad gedreht wurde.
also net persönlich nehmen :daumen:

is mir ja klar dass man ati nich kaufen kann aber das war auch eher im übertragenen sinne gemeint also auf nvdias firmenpolitik

@beulchen
fakten oder gerüchte auf den tisch...
jeder weiss das jeder konzern der am markt was zu sagen hat kein unbeschriebenes blatt ist.
aber nvidia gehört wohl zu den größten "bösewichten"...

achtung witz mit ansage:
AUSSER DIE KIRCHE DIE IST ALS EINZIGES EHRLICH

und wehe jetzt kommt wieder nenn spruch von wegen "hää, die kirche is doch kein konzern bla bla" dann rast ich aus ;P

MfG

Zuletzt bearbeitet:

sry, aber war nur leicht genervt dass so der sinn meines postsschon 2 mal um 180grad gedreht wurde.
also net persönlich nehmen :daumen:

is mir ja klar dass man ati nich kaufen kann aber das war auch eher im übertragenen sinne gemeint also auf nvdias firmenpolitik

@beulchen
fakten oder gerüchte auf den tisch...
jeder weiss das jeder konzern der am markt was zu sagen hat kein unbeschriebenes blatt ist.

achtung witz mit ansage:
AUSSER DIE KIRCHE

und wehe jetzt kommt wieder nenn spruch von wegen "hää, die kirche is doch kein konzern bla bla" dann rast ich aus ;P

MfG

Es kommt immer auf die Zeit an, welche Grafikkaerne zur Verfügung stehen. Die Spiele sind ja nicht nur ein Jahr Referenz, dann kann sich das Blatt auch mal wenden. Half Life 2 ist ja auch schon eine ganze Weile eine Referenz.

Positiv sind mir die Radeon 9700/9800 in der Erinnerung geblieben, wo die Geforce FX am Anfang mithalten konnten und mit steigender Shaderlast in die Knie gezwungen worden.

Mir kam diese ganze TWIMTBP-Geschichte sowieso immer ein wenig dubios vor, auch wenn ich als jahrelanger Nvidia Kunde scheinbar davon profitiert habe. Ganz gleich ob sowas jetzt von Nvidia oder Ati abgezogen wird, in meinen Augen ist es Wettbewerbsverzerrung. Der leidtragende wird unterm Strich immer der Endabnehmer sein: Nvidia investiert in die Entwickler, die beschleunigen Geforces und der User kauft sich eine überteuerte Grafikkarte der Grünen (das Nvidia Kunden also auch darunter zu leiden haben verstehen die meisten Fanboys garnicht...).

Wer glaubt, dass Nvidia, wenn sie schon Geld an den Entwickler zahlen, nichts dafür tut, dass Ati weniger gut darsteht, sollte sich nicht wundern, wenn er naiv genannt wird. Ati hätte unter Umständen vor Jahren nocht das Gleiche gemacht, aber zweistellige Millionensummen für ein 200 Mann starkes Team (+"Entwicklungshilfe") schlagen sich auf den Verkaufspreis der Karten aus und seit AMD eingestiegen ist wird eher eine Preisbrechertaktik verfolgt. Ich denke Nvidia Fans würden auch von geringeren Preisen und fairerem Wettbewerb profitieren (auch wenn sie es nicht zugeben wollen).

Zum Glück gibts es nachwievor genug Entwickler, die sich dem Kunden zu liebe nicht auf diese Geschäfte einlassen. Unterm Strich gibt es nur einen Profiteur: Den Konsolenmarkt!

Geld regiert die Welt... :daumen2:

echt geiles Profilbild :daumen:

die Kirche ist doch kein Konzern!

;-)

Es kommt immer auf die Zeit an, welche Grafikkaerne zur Verfügung stehen. Die Spiele sind ja nicht nur ein Jahr Referenz, dann kann sich das Blatt auch mal wenden. Half Life 2 ist ja auch schon eine ganze Weile eine Referenz.

Positiv sind mir die Radeon 9700/9800 in der Erinnerung geblieben, wo die Geforce FX am Anfang mithalten konnten und mit steigender Shaderlast in die Knie gezwungen worden.

das war auch mit der X1800er Serie so. Die 78er als damalige Konkurrenz wurden mit den neueren Spielen immer deutlicher geschladen, obowhl am Anfang noch alles auf gleicher Augenhöhe ablief. Meine 7800GT war die schlechteste Grakainvestition die ich bisher hatte :(

btt. leider weiss man nicht, inwiefern sich AMD bemüht mit eigenen Ingeneuren vor Ort bei den Entwicklern

Naja alles nur eine große Marketingshow.Amd will in die News kommen und aufmerksamkeit für seine neuen Grafikkarten schüren.
Beim Release vom GT300 sehen wir den ganzen Spass dann anders herum.:ugly:

ATI sollte schon ihre karten bei Entwicklern besser unterstützen. Eine X1950XTX war eine waffe, die sogar in benchs die HD 3870 überholen kann. Ich selber werde mir als nächstes eine ATI holen, da ich von PhysX nicht wirklich was habe. ATI hat im grunde ja viel Leistung, nur wird die nie zu 100% genutzt und verliert wegen nicht Kompatibel sein an Leistung.

Spiele die auf ATI Optimiert sind wie mass Effect/Riddick/Rainbow Six Vegas/Grid (wo ATI noch mit half)/Half Life 2 ist eine ATI karte schneller. Und nicht nur leicht schnelle sondern teilweise 2x so schnell, wie in Riddick, wo eine GTX 285 von einer HD 4830 bedroht wird oder wie in Mass Effect wo eine HD 3870 eine 9800 GX2/9800 GTX besiegt. Das ist wie ich finde schlecht, es sollte so sein, das beide Hersteller von anfang an dabei sind um ihre karten besser zu Unterstützen.

Zur beileidigung als Fanboy, ich sagte ja das was Nvidia macht ist im grunde nix schlechtes, solange die sagen unsere sollen gut laufen und nicht ATI soll nicht laufen. Capcom/EA würde da eher Kunden verlieren als gewinnen, da 40% der PC Spieler eine ATI Karte haben (Onboard nicht mitgerechnet) und im Laptop sind ATI Karten sogar zu 53% vertreten.

Also ist es nur jetzt so, bei Mass Effect 2/Dirt 2/Grid 2/Crysis 2 sieht es anders aus.

MFG ATI Fan

Es gibt von Microsoft genau festgelegte Schnittstellen eines 3D-Grafikinterfaces in Form von DX8, DX9, FDX10, DX10.1, DX11, an die sich alle Spieleentwickler halten müssen/sollen wie auch immer. Daraus resultiert eine hardwareunabhängigkeit für Spiele

Von den zwei nennenswerten Grafikchipherstellern geht jetzt einer zu ausgesuchten Spieleentwicklerteams und flüstert denen: Leute, ihr kriegt von uns viel Kohle und x Entwickler gestellt, dafür haltet ihr euch nicht mehr so richtig an die Schnittstellen, baut ingame propietär Funktionen ein, die dann per Treiber nicht mehr oder weniger performant zur Verfügung stehen. Baut von uns nicht unterstützte Schnittstellen nicht ein bzw. schaltet sie ab(DX10.1). Dafür wollen wir als Werbung unser Logo zwangsweise bei Spielestart bei Euch als Dokumentation für ein schnelleres tolleres Gamingerlebnis sehen.

Geschickter Schachzug oder kriminelle Wettbewerbsverzerrung?

Meine 2 Cents.........

Dann darf man sich halt auch nicht beschweren, wenn man nicht bereit ist, das entsprechende Geld zu investieren.
Es geht nicht um die Bereitschaft sondern ob sie es finanziell erlauben können.

Es geht nicht um die Bereitschaft sondern ob sie es finanziell erlauben können.

Ich finde es geht schon um die Bereitschaft. Immerhin muss Nvidia das Geld ja auch irgendwie wieder reinkriegen, welches sie für ihre TWIMTBP Geschichte ausgeben.

Ati spart sich diese Deals mit Entwicklern und kann daher die Grafikkarten viel günstiger anbieten. Bein ähnlicher Leistung sind Nvidia Karten locker 50-100€ teurer als der direkte Ati Konkurrent.

Wenn man jetzt mal fies kombiniert, dann kann man die Behauptung aufstellen, dass Nvidia-Kunden 50-100€ mehr zahlen, nur damit Ati Karten in TWIMTBP Spielen schlechter abschneiden, denn so toll sind die Physics Effekte in Batman (oder anderen Spielen) nun auch wieder nicht. Mal ganz zu schweigen davon, dass man es mit jeder Multi-Core CPU genauso hinbekommt...

Ich täte da mal was zum Frieden zwischen den Kontrahenten vorschlagen:
Jeder kauft sich eine AMD/ATI 5870 und eine GTX(380?(wenn verfügbar)).
Diese setzt man dann bei bedarf (sprich bei den dafür angepassten Spielen) in sein System und daddelt fröhlich pfeifend drauf los. Sollte es widererwartens passieren, das einer der achsobösen HW-Anbieter den Spieleentwickler zu einer Grauzonenschandtat bewegt....... was solls, is doch wumpe. Immerhin hat man 2 Karten. Dann kann so eine "ich hab was gegen dich" Konversation der HW-Anbieter müde lächelnd in der Schublade des Vergessens verschwinden.

mfg
ThoR65

Nvidia betont zu Recht, dass Batman: Arkham Asylum auf der Unreal-Engine 3 basiert
.
Stimmt.
Bekannterweise nutzt deren Renderer teilweise Deferred Shading, bei dem unter DirectX 9 kein Anti-Aliasing unterstützt wird.
Stimmt nicht. Die Engine nutzt nirgendwo Deferred Shading, überhaupt steht Epic Deferred Rendering skeptisch gegenüber.
Und überhaupt: Warum beherrscht zB R6 Vegas 2 die Kantenglättung von Haus aus? Denn das dürfte es doch gar nicht? Warum gibt es auf der Xbox360 in BAA zweifache Kantenglättung? Fragen über Fragen...
Nach Erscheinen der ersten Titel haben AMD und Nvidia Hacks in ihre Treiber integriert, um diese Funktionalität für DirectX-10-Karten nachzurüsten.
Stimmt so nicht: Mit dem Cat. 8.3 ließ sich Kantenglättung auf meiner X1950GT aktivieren.
Bei Batman: Arkham Asylum hat Nvidia nun dem Entwickler diesen Treiberhack zur Verfügung gestellt, sodass dieser ihn in den Launcher des Spiels integrieren konnte. Weiter fragt man nun, warum man Support für Hardware der Konkurrenz leisten sollte und wieso AMD sich beklage, dass auf ihrer Hardware "nur" über den Treiber Anti-Aliasing zu erzwingen wäre: Das sei schließlich genau das, was der Spieler bekommen hätte, wenn Nvidia nichts unternommen hätte.
Wie wär's damit: Man liest zuerst die Vorwürfe und erst dann die Reaktion darauf. Denn:
Batman: Arkham Asylum
In this game, Nvidia has an in-game option for AA, whereas, gamers using ATI Graphics Cards are required to force AA on in the Catalyst Control Center. The advantage of in-game AA is that the engine can run AA selectively on scenes whereas Forced AA in CCC is required to use brute force to apply AA on every scene and object, requiring much more work. ...
To fairly benchmark this application, please turn off all AA to assess the performance of the respective graphics cards. Also, we should point out that even at 2560×1600 with 4x AA and 8x AF we are still in the highly playable territory ...
Hoppla... Irgendwie geht es hier um ganz was anderes.

Naja alles nur eine große Marketingshow.Amd will in die News kommen und aufmerksamkeit für seine neuen Grafikkarten schüren.
Beim Release vom GT300 sehen wir den ganzen Spass dann anders herum.:ugly:

lol wie weit is das denn hergeholt...

zurzeit is amd der alleinige konzern den die aufmerksamkeit gehört,gerade wegen ihrer grakas, und nicht um werbung für ihre grakas zu erzwingen ....

>think before speaking<

ATI fan schrieb:
ATI hat im grunde ja viel Leistung, nur wird die nie zu 100% genutzt und verliert wegen nicht Kompatibel sein an Leistung
ja genau der kern ist richtig, und warum inkompatibel? genau weil jede menge nvidia quellcode leichen in twimtbp spielen herumschwirren und ati karten ausbremsen , ob nun gewollt oder ungewollt.
ati grakas können mit diesen nicht standard hacks nichts anfangen weil der zusätzliche code auf nvidia architektur zugeschneidert sind.:daumen2:

MfG

Wer glaubt, dass Nvidia, wenn sie schon Geld an den Entwickler zahlen, nichts dafür tut, dass Ati weniger gut darsteht, sollte sich nicht wundern, wenn er naiv genannt wird.
Wer bei einem Wettlauf gewinnt ist nicht schneller als seine Mitstreiter, sondern macht seine Mitstreiter langsamer (legt ihnen z.B. Reiszwecken in die Schuhe)? Das ist die Denke schlechter Verlierer, denn die schreien auch gleich: Wettbetrug wenn ihr Favorit verliert.

Ganz grosses Pfui! :lol: (zumal Reiszwecken nie gefunden wurden)

Wer bei einem Wettlauf gewinnt ist nicht schneller als seine Mitstreiter, sondern macht seine Mitstreiter langsamer (legt ihnen z.B. Reiszwecken in die Schuhe)? Das ist die Denke schlechter Verlierer, denn die schreien auch gleich: Wettbetrug wenn ihr Favorit verliert.

Wieso Favorit? Meine letzen drei Grafikkarten waren allesamt von Nvidia. Allerdings wahre ich einen kritischen Blick, anstatt mir blind von Firmen alles diktieren zu lassen.

Wer sein Köpfchen einschaltet, der muss AMDs Vorwürfe schon ein wenig ernst nehmen: Warum sollten Entwickler freiwillig darauf verzichten, die Spiele für AMDs Karten zu optimieren (AA für Ati z.B.)? Immerhin gibt das Probleme mit einem Teil der Kundschaft...

und wie gesagt: einige Fanboys merken selber garnicht, dass ihnen die TWIMTBP Deals selber schaden.

Hand aufs Herz: Wenn Spiele wie Shift o.ä auf Ati Karten derart schlechte Performance abliefern, dann muss sich der Entwickler einfach nur Unfähigkeit vorwerfen lassen. Andere Entwickler ohne das TWIMTBP Logo schaffen es doch auch, das Nvidia und Ati Karten gleichauf sind.

Zuletzt bearbeitet:

es wird bestimmt nicht so schlimm sein wie alle denken, ich mag nvidia zwar nicht, aber ATI/AMD hatten genug möglichkeit ihre R600/RV670/RV770/RV870 unter den Entwicklern bekannt zu machen. ATI hat keine schlechte Technik, nur wenig unterstützung und das lässt sich schnell richten, in dem man zu Capcom und wer auch immer, hin geht und hilft es besser zu machen.

Nvidia hat ja einen schlechten Ruf, aber die wollen es ändern, aber wenn die ATI behindern würden, käme echt schnell eine Klage. Das geht in keinem Land in der EU so oder in den USA wo einer den anderen schlechter darstellt.

http://hartware.de/news_47712.html das ist Cool, Physik auf der GPU ohne PhysX von Nvidia, also wird sich das Blatt wenden, ihr regt euch alle zu schnell auf. Es ist eben so, das ist eben Geschäfts sache, da haben die eben mal krach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück