AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman, Resident Evil 5 und NFS Shift

AW: AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman, Resident Evil 5

PPS: Fanboy gilt hier im Forum als Beleidigung ;)

Achja, ehrlich? Faaaanbooooy!

Auch wenn er es nicht lesen kann, ich danke ihm vielmals für seinen Tipp mit der Ignorierliste, so bleibt mir sein Schmodder in den AMD- Threads zukünftig erspart...

AW: AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman, Resident Evil 5

Dirt war ein Einzelfall.
Also heult Nvidia erst beim zweiten Spiel? Was ist dann mit Dirt2? ;)

Hat AMD bei Assassin's Creed rumgeheult? Oder beim 3D-Mark Vantage?
Oder bei Crysis?
Nein, aber wie du schon sagst: Jetzt heulen sie rum. Und das auch noch wegen Lächerlichkeiten. Die bösen Shift-Entwickler haben keinen Patch innerhalb von 2 Tagen, nachdem sich AMD offensichtlich vorher keinen Dreck drum geschert hat. Wen wunderts?

Mal ehrlich gefragt: Man hat den Hersteller, der einem von Beginn an unterstützt hat, gesagt hat wie man am besten Code schreiben soll (es gibt sicherlich Millionen Arten eine DX-Engine zu schreiben und am besten wissen es nunmal eben genau die Treiberentwickler) und einem geholfen - und kurz vor Release kommt der Konkurrent, der sich die ganze Zeit nicht gemeldet hat mit ner riesen Bugliste um die Ecke. Ja, für wen macht man dann eher nen Bugfix? Einfache Frage, oder?

Gemeinsame Zusammenarbeit hat nunmal immer Vorteile. Wenn AMD meint der DX-Standard ist der heilige Gral und wer den erfüllt, der hat schon alles geschafft und nicht ein ähnliches Programm als Hilfe für die Developer einführt, kann man nur ganz klar sagen: Pech gehabt.

@Bucklew

das können die aber nicht verstehen das ist dann bei AMD schon als Betrug.

Mal ehrlich gefragt: Man hat den Hersteller, der einem von Beginn an unterstützt hat, gesagt hat wie man am besten Code schreiben soll (es gibt sicherlich Millionen Arten eine DX-Engine zu schreiben und am besten wissen es nunmal eben genau die Treiberentwickler) und einem geholfen - und kurz vor Release kommt der Konkurrent, der sich die ganze Zeit nicht gemeldet hat mit ner riesen Bugliste um die Ecke. Ja, für wen macht man dann eher nen Bugfix? Einfache Frage, oder?
das ist genau der Punkt, so sind wir am ende die gewinner wenn beide seiten da bischen mehr arbeiten würden und nicht gleich so im dem fall, am ende macht es doch mehr fun das neue Game zu spielen als erst auf Patch zu warten oder neue karten treiber.

Ich denke mal AMDTi hat das Geld gar nicht so locker wie Nvidia. Daher wird sich Nvidia wohl eher in einer Grauzone befinden in Richtung unlauterer Wettbewerb. :what:

Wofür denn? AMD ist der Ansicht, es sollte bei den Spieleentwicklern bleiben, wie sie ihr Spiel auf was optimieren, da muss man kein Geld zahlen um die Konkurrenz zu benachteiligen; das wäre unlauterer Wettbewerb.

Und die Piratenpartei hätte gerne alles für Lau in Sachen Software, die Grünen den Liter Sprit für 20€ und AMD hätte es gerne, dass der Himmel rosarot ist. Schönes Dingen.

Geld wird in diesem Falle gezahlt, um die Entwicklung voranzutreiben und gegebene Hardware optimaler zu nutzen. Und wer zahlt bekommt schlussendlich die Dienstleistung. Logisch.

Erinnern wir uns an PhysiX ;).

Nvidia sagt: Hey AMD, schönen Tach, wir haben hier was schönes eingekauft und würden Euch mit ins Boot nehmen.
ATI fragt: Müssen wir dann auch paddeln?
Nvidia antwortet: Macht Sinn, so kommen wir zusammen vorwärts.
ATI entsetzt: Davon bekommt man aber Schwielen an den Händen, wir entwickeln lieber einen Aussenbootmotor
Nvidia entgegnet: GL & HF, aber sagt nicht wir hätten Euch ned mit in Boot nehmen wollen.

@Topic: Kurzum - alles BlaBla und unter´m Strich "Jammern auf hohem Niveau". Mehr nicht. Würde AMD/ATI eine gut bezahlte Zusammenarbeit in Aussicht stellen, würde den Roten die Akquise vlt. etwas leichter fallen.

Ich für meinen Teil würde es ja echt begrüssen, wenn Nvidia es verstehen würde Ihr teuer eingekauftes PhysiX mit den offenen Standards so zu koppeln, so dass die Roten noch ein wenig mehr im Regen stehen :devil:.

//so long
KeTTe, heute mal grün.

Die Vorwürfe von AMD sind garnicht soweit hergeholt! Erinnern wir uns nur an Assassins Creed wo auf drängen von Nvidia (weil powered by Nvidia) die DirectX 10.1 unterstützung via Patch wieder entfernt wurde. Bloß weil Nvidia-Karten zu dem Zeitpunkt dies nicht unterstützten. Nach dem Patch lief das Spiel jedenfalls nicht mehr so sauber und flüssig (weil eben DirectX 10.1 Performancevorteile mitbrachte).

Batman bietet Ingame-AA nur auf Nvidia Karten. AMD/Ati hat in Batman (im eigenem Labor quasi) eine Nvidia Karte vorgegaukelt und es war genauso Ingame-AA auf Ati Karten möglich (So verstehe ich den engl. Text). Sowas finde ich schon merkwürdig :what:

Topic:

Da steht Aussage gegen Aussage und die Wahrheit werden wir vermutlich nie erfahren. Allerdings klingen die Vorwürfe zu sehr nach Verschwörungstheorie und sind damit entsprechend unglaubwürdig.

BTW: Sowas ähnliches wie das TWIMTBP-Entwicklerprogramm hat AMD/ATI auch, nur fangen die damit kaum etwas an. Nvidia arbeitet halt früh mit den Entwicklern zusammen und KANN somit diverse Vorteile erzielen. Der Frühe Vogel fängt den Wurm. Nvidia Betrüger oder AMD/ATI einfach nur bequem?

Das wär das gleiche wenn Microsoft wettern würde warum denn das GT5 nicht auf ihrer Konsole auch rauskommt weil es sich benachteiligt fühlt weil dort dann mehr Käufer hinrennen. Ach so ein Schwachsinn.
Was einfacher zu programmieren ist oder wo die zusammenarbeit oder die Finanziellen mittel besser sind der ist halt vorne punkt.

Und wie kann das AA im Treiber mehr Leistung kosten wo es doch überall andersrum Propagiert wird irre ich mich da???

Wenn man eine neue Karte auf den Markt schmeist die in manchen Spielen nicht so weit vorne sind wie gewünscht dann tritt man eine Lawine los um aufmerksamkeit zu erlangen.

So der bringer laut den Benchmarks ist die Karte aber überhaupt nicht. Wieso erscheint keine mit 2 Gb speicher als erstes!! wo man doch Nvidia deklassieren will??
Stattdesssen versucht man es mit einer Luftnummer/Papiertieger.....

Ich hoffe mein kritischer Beitrag wird nicht wieder gelöscht

wären das die ersten games bei denen nvidia sich durch "zusammenarbeit" vorteil verschafft hat ? NEIN !!

ist schon immer wieder komisch ds TWIMTBP games auf ati grakas ausgesprochen fehlerbehaftet sind und schlecht laufen!!
das war doch schon damals mit assassins creed so --> TWIMTBP <--
resultat:
ständige artefakte, startabbrüche und abstürze noch lange nach release ...

in diesem fall hatte sich nvidia aber selbst ins bein geschossen weil ac auf ati karten besser lief weil dx 10.1 und die damit verbesserten standards.
also bessere optik mit weniger leistungshunger ...
und was passiert dx 10.1 wird urplötzlich weg gepatcht weil es wohl nicht funktioniert hatte und ati karten waren "komisch komisch" in allen benches mit ac wieder hinter nvidia!!

finde es dannauch immer sehr nett wie sich nvidiafanboys an TWIMTBP hochziehen weil nvidia grakas dann logischer weise mehr fps packen.

jaja, wer immernoch nicht begriffen hat dass sich nvidia mit TWIMTBP immer wieder vorteile durch "zusammenarbeit"(meiner meinung nach synonym für wettbewerbs verzerrung vom feinsten) mit dem publischer verschafft hat echt die letzten jahre im wald gelebt!

naja, jetzt habe ich mir wieder jede menge leute auf den hals gehetzt aber bin auchnicht der einzige der diese meinung vertritt!!

ich weiss dass beide hersteller nicht die unschuld vom lande sind aber nvidia macht es immerwieder am offensichtlichsten

Kernpunkt für atis ärger ist einfach dass nvidia sich nicht an die offenen entwickler schnittstellen wie dx hält und immer wieder code einbaut der nur oder besser mit nvidia architektur funktioniert...
wo kommen wir denn hin wenn sich keiner an dx schnittstelle hält, und nicht auf dieser basis programmiert !!!
ich meine einfacher kann man es dochnicht haben auf einer vorgegebenen struktur aufzubauen!

@Biesel:
hab deinen comment gerade erst gelesen, und wie du siehst haben wir den gleichen informationsstand zum thema assassins creed... ^^
war schon ein feiger zug von nvidia damals.
Das hat dazu beigetragen, dass nvidia für mich auf alle zeit zu einem der unsympatischsten konzernen überhaupt geworden ist

MfG
Kone

Zuletzt bearbeitet:

Jeder vernünftig denkende Mensch kann 2+2 zusammenzählen wenn DX10.1 plötzlich mit einem Patch verschwindet obwohl das Feature einwandfrei funktionierte und brachte mehr Leistung UND bessere Bildqualität. nVidia fanboys, wer hätte das gedacht, sehens natürlich anders.

Dazu sage ich nur eines. Das jetzt aktuelle GTA. Es war vorher schon klar und bekannt, bei den Entwicklern und vor der Veröfentlichung, das das Spiel probleme mit ATI Karten hat und es wurde von den Entwicklern nicht behoben.(obwohl sie es hätten machen können) Soviel zu den Entwicklern und was war mit dem Pathe für Assasine Creed. Ich glauben PCGH sollte seine Meinung noch mal überdenken, was die Entwickler angeht. :daumen2:

Und die Piratenpartei hätte gerne alles für Lau in Sachen Software, die Grünen den Liter Sprit für 20€ und AMD hätte es gerne, dass der Himmel rosarot ist. Schönes Dingen.

Geld wird in diesem Falle gezahlt, um die Entwicklung voranzutreiben und gegebene Hardware optimaler zu nutzen. Und wer zahlt bekommt schlussendlich die Dienstleistung. Logisch.

Erinnern wir uns an PhysiX ;).

Nvidia sagt: Hey AMD, schönen Tach, wir haben hier was schönes eingekauft und würden Euch mit ins Boot nehmen.
ATI fragt: Müssen wir dann auch paddeln?
Nvidia antwortet: Macht Sinn, so kommen wir zusammen vorwärts.
ATI entsetzt: Davon bekommt man aber Schwielen an den Händen, wir entwickeln lieber einen Aussenbootmotor
Nvidia entgegnet: GL & HF, aber sagt nicht wir hätten Euch ned mit in Boot nehmen wollen.

@Topic: Kurzum - alles BlaBla und unter´m Strich "Jammern auf hohem Niveau". Mehr nicht. Würde AMD/ATI eine gut bezahlte Zusammenarbeit in Aussicht stellen, würde den Roten die Akquise vlt. etwas leichter fallen.

Ich für meinen Teil würde es ja echt begrüssen, wenn Nvidia es verstehen würde Ihr teuer eingekauftes PhysiX mit den offenen Standards so zu koppeln, so dass die Roten noch ein wenig mehr im Regen stehen :devil:.

//so long
KeTTe, heute mal grün.

Du bist als dafür, das jeder sein Süppchen kocht und den MArkt teilt. clewere Einstellung. :what: Mehr von deiner Sorte :ugly: :daumen2:

Du bist als dafür, das jeder sein Süppchen kocht und den MArkt teilt. clewere Einstellung. :what: Mehr von deiner Sorte :ugly: :daumen2:

kettenhund will nicht verstehen dass ati wenn sie mit ins "boot" eingestiegen wären für jede physix fähige ati karte hätten lizenz gebühren bezahlen müssen...
was ja ziehmlich kontra produktiv wäre, wenn sie dem kontrahenten auch noch geld in die tasche spülen anstatt einen kostenlosen offenen standard alla open cl zu verwenden\entwickeln ...

aber da hat wohl wieder der nvidia fanboy in kettenhund gesprochen ;P

Dazu sage ich nur eines. Das jetzt aktuelle GTA. Es war vorher schon klar und bekannt, bei den Entwicklern und vor der Veröfentlichung, das das Spiel probleme mit ATI Karten hat und es wurde von den Entwicklern nicht behoben.(obwohl sie es hätten machen können) Soviel zu den Entwicklern und was war mit dem Pathe für Assasine Creed. Ich glauben PCGH sollte seine Meinung noch mal überdenken, was die Entwickler angeht. :daumen2:
:what:
1. das spiel hatte auch problemme mit Nvidia karten.
2. rockstar games darf glaube ich garkeine AMD/NV treiber raus geben
3. entweder war der verwendete 10.1 API code wirklich fehlerhaft oder das ist auf mist von NV aber kannst ja die entwickler fragen.

Zuletzt bearbeitet:

Und was glaubst du um was geht es hier Bitte, hier heult nicht Nvidia sonder wieder AMD, einfach die Sache sportlich nehmen und vieleicht noch besser bei sich an die eiern packen und das Ganze besser machen als Nvidia.

Aber das ist mir jetzt echt gaga

Hoffentlich denkst du genauso in deinem Arbeitsleben und in der Freizeit, wenn du übervorteilt wirst. Dann kommt dein Kumpel und klopft dir auf die Schulter und sagt ... nimm es Sportlich... dumm geschwätz. Hör dir mal zu.:schief:echt gaga.
@Top:ATI wird wohl härter arbeiten müssen, den NV steht mit dem Rücken zur Wand. DA nutzt man jedes Mittel.

:what:
1. das spiel hatte auch problemme mit Nvidia karten.
2. rockstar games darf glaube ich garkeine AMD/NV treiber raus geben
3. entweder war der verwendete 10.1 API code wirklich fehlerhaft oder das ist auf mist von NV aber kannst ja die entwickler fragen.

OH ein schlauer: zu 1 in welchen Verhältnis steht das denn (nachlesen)
zu zwei. Wer hat geschrieben das Rockstar treiber macht:schief: (lesen)
da wurde im Vorfeld der Veröfentlichung viel geschrieben und aufgedekt(abermals lesen)
Kaffee ist eine tollen Sache :daumen:

kuer schrieb:
und vor der Veröfentlichung, das das Spiel probleme mit ATI Karten hat und es wurde von den Entwicklern nicht behoben.(obwohl sie es hätten machen können)
schau in foren nach da gibts bestimmt auch leute mit NV. abgesehen ich hatte auch probleme
hatt mich daran nicht weiter gestört weil ich das völlig normal empfinde machmal auf treiber warten zu müssen die besser funktionieren.

das 4. und wichtigste!
PC hatte schon immer kompatibilitätsprobleme wenn dir das nicht passt kauf dir ne konsole. :)

BENUTZE bitte die EDIT funktion legst hier ein doppelpost nach dem anderen hin.

Zuletzt bearbeitet:

ist schon immer wieder komisch ds TWIMTBP games auf ati grakas ausgesprochen fehlerbehaftet sind und schlecht laufen!!
das war doch schon damals mit assassins creed so --> TWIMTBP <--
resultat:
ständige artefakte, startabbrüche und abstürze noch lange nach release ...
Das ist erstens maßlos übertrieben und zweitens sollte klar sein warum TWIMTBP-Games oft ne bessere Kompatibilität mit Geforce-Karten haben. Vielleicht mal drüber informieren, wozu Nvidias TWIMTBP-Programm überhaupt da ist, nämlich u.A. um gute Kompatibilität zu gewährleisten.

in diesem fall hatte sich nvidia aber selbst ins bein geschossen weil ac auf ati karten besser lief weil dx 10.1 und die damit verbesserten standards.
also bessere optik mit weniger leistungshunger ...
und was passiert dx 10.1 wird urplötzlich weg gepatcht weil es wohl nicht funktioniert hatte und ati karten waren "komisch komisch" in allen benches mit ac wieder hinter nvidia!!
Die offizielle Begründung von Ubisoft spielt für dich wohl keine Rolle oder? Ubisoft ist natürlich auch Teil der "Verschwörung", was? ^^

finde es dannauch immer sehr nett wie sich nvidiafanboys an TWIMTBP hochziehen weil nvidia grakas dann logischer weise mehr fps packen.
Wie gesagt, es geht auch darum, Kompatibilität zu sichern, so dass die Spiele möglichst einfandfrei mit Geforce-Karten laufen. Mehr FPS ist ein Ziel unter mehreren.

jaja, wer immernoch nicht begriffen hat dass sich nvidia mit TWIMTBP immer wieder vorteile durch "zusammenarbeit"(meiner meinung nach synonym für wettbewerbs verzerrung vom feinsten) mit dem publischer verschafft hat echt die letzten jahre im wald gelebt!
Deine Thesen sind genauso glaubwürdig wie die mit dem World Trade Center und der CIA.

Tja willkommen im Wirtschaftsleben, da versucht der eine dem anderen das Wasser abzugraben. Die Diskussion hier ist sowieso ein Rattenschwanz, gegenseitige Schuldzuweisungen, wer nun wen benachteilig oder wer wo gepennt hat wird man eh net rausfinden.

Zurück