Es ist echt traurig, dass wir uns wenige Wochen vor Release der neuen GPU noch über solche Belanglosigkeiten unterhalten. Sack Reis und so. Aber das liegt natürlich hauptsächlich daran, dass Nvidia und AMD erstaunlich dicht halten. Man weiß überhaupt nicht mehr worüber man noch berichten soll. Da ist man dankbar über jeden Tweet, Reddit-Post oder Möchtegern-Youtuber, der irgendwas willkürliches raushaut. Es ist ja nachvollziehbar... Wir brauchen endlich mal Fakten und nix kommt. Da nimmt man was man kriegen kann.
Berichten kann PCGH über das was sie wollen denke ich, wird nur zu nichts führen außer halt Klicks.
Den Grund kannst du hier in dem Thread sehen, Leute die sich jede Zahl zurechtdrehen, ohne Moderation, weil sie halt die 3% nicht stehen lassen können.
Basierend auf meiner Erfahrung und der Statistiken wird aber beides in etwa zutreffen, in der Masse wird AMD wahrscheinlich aufgrund der Boardpartner insgesamt etwas höhere RMA haben.
Die 2080ti Sache mit der ersten Ladung Micron Speicher gilt aber auch als bestätigt, der Defekt tritt aber wahrscheinlich so selten auf das man ihn statistisch kaum erfassen kann. Du musst den Speicher und die Platine stark erwärmen und maximal meist overclocked penetrieren, dann ist die eine Wahrscheinlichkeit da das die Speicherbausteine diesen Defekt haben.
Nichtsdestotrotz schauen auch natürlich die sachlichen Hardware Leute auf die RMA der 2080ti zur damaligen Zeit, ich hab auch ne 2070 mit Micron GDDR6

.
Ein paar Modelle in diesem Sheet aber sind wie von mir erwähnt in Form beispielsweise der
RTX 2080 Ti Phoenix GS auch vorhanden, nicht wie mehrfach auch hier fälschlicherweise behauptet eine getürkte Statistik.
Allerdings sind logischerweise nicht mehr alle Modelle mit ursprünglich diesem Speicher bei MF im Aufgebot. Das relativiert aber keinen Sheet nur weil einem die Ergebnisse nicht schmecken, es ist schlicht eine Auflistung der RMA die auch noch erweitert und hoffentlich fortgeführt wird um den Überblick zu verbessern und aufzuklären.
Insgesamt sind die Zahlen abgesehen von grotesken Ausreißern einzelner Boardpartner auch in Ordnung, was auch eher für beide Hersteller spricht in Sachen Haltbarkeit. Ich persönlich habe jede Karte 2 mal AMD/ATi 5 mal GeForce glaube ich von Tag 1 mit maximal möglichem OC betrieben, immer.
Es ist nur bei einer Karte mal der Lüfter hängen geblieben nach 5 Jahren, sonst liefen die immer komplett durch und sind voll funktionsfähig. Freunde berichten auch sehr wenig über tatsächliche Defekte bei GPUs, alles andere fällt mehr aus gefühlt. Ich würde eher empfehlen immer das Modell auf das man ein Auge geworfen hat unter die Lupe zu nehmen und dann kann man auf die Marken vertrauen die sich keine Fehler geleistet haben mehr kann man nicht tun als Konsument.