AMD gegen Nvidia: RMA-Quote führt zu Diskussionen und wirft Fragen auf

Also ich finde die Quote erstaunlich gering, ich hätte mit viel mehr gerechnet. Wie man hier so oft lesen konnte, macht die 5700xt ja nur Probleme mit den Treibern, black screens usw, quasi nicht zu gebrauchen Drama über Drama...

Wohl doch alles gut, wenn 97% die Karte behalten. Und nein, nun nicht bitte wieder von vorne... "so, aber ich hatte"... :D

Ich hatte übrigens nicht ein klitzekleines Problemchen.

Hm... ich habe in 18 Jahren PC-Geschichte von einer ISA-TridentVGA mit 512kByte Speicher angefangen bis bin zur RTX2080Ti genau 4 Karten verloren:

1.) eine ATi Radeon 9800Pro wegen eigener Dummheit beim Umbau auf einen Silent-Kühler
2.) eine gebraucht gekaufte Ersatz-9800pro, die wahrscheinlich vorher übertaktet und gebacken war... seitdem kaufe ich mir keine gebrauchte Hardware von unbekannten Leuten mehr.
3.) eine PNY GeForce 6600GT <- Billigangebot von Alternate, ging nach 2 Tage kaputt, also Austausch gabs ne Aopen, die um Lichtjahre besser verarbeitet und gekühlt war
4.) eine 780Ti Inno3D iChill irgendwas, die nach dem Versuch einen bei 60Hz fiependen Monitor zu übertakten starb.

5.) eine PowerColor Readeon HD 4850 brachte von Anfang an Artefakte beim werkseitig eingestellten Speichertakt und unter Spielelast. Ein bißchen runter gesetzt und die Karte lief soweit.

5 Dinge, die ich daher mittlerweile beachte:

1.) Nimm die mit der effizientesten Kühlung und die dabei auch am leisesten ist.
2.) Kaufe keine NoName- oder NewComer-Karten wegen 50,- Euro Ersparnis bei einer HighEnd-Karte. Sowas bezahlt man ganz schnell doppelt. (Ich kaufe seit langen eigentlich nur noch von MSI.)
3.) Kaufe keine gebrauchten Karten, wo du nicht weißt, ob die durch sinnloses Übertakten nicht eh schon kurz vorm Tode stehen.
4.) Übertakte selber deine Hardware auch nicht. Die paar Prozent Mehrleistung lohnen den Alterungspreis nicht.
5.) Sorge für ausreichend Lüftung in deinem PC und blase die Kühlrippen ab und zu mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über 20 Jahre mit Pc's zu tun.

Hatte aber noch keine Grafikkarte die mir abgeraucht ist.

Naja wohl Glück gehabt[emoji16]

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Also ich finde die Quote erstaunlich gering, ich hätte mit viel mehr gerechnet. Wie man hier so oft lesen konnte, macht die 5700xt ja nur Probleme mit den Treibern, black screens usw, quasi nicht zu gebrauchen Drama über Drama...

Ich hätte ehrlich gesagt auch damit gerechnet, dass die RMA-Fälle bei Navi ein gutes Stück höher liegen.
In anderen Threads wurde den Karten eine Ausfallquote von 20-50% angeheftet, da kommt man dann schon in's Grübeln.
Auf die Zahlen von MF würde ich nun zwar nicht allzu viel geben, aber als sehr groben Anhaltspunkt kann man das schon stehen lassen.
Von dem her bin ich froh, dass das genannt wurde. Ich fühle mich in meinem Verdacht bestätigt, nämlich, dass das Thema recht stark aufgebauscht wurde.

Hm... ich habe in 18 Jahren PC-Geschichte von einer ISA-TridentVGA mit 512kByte Speicher angefangen bis bin zur RTX2080Ti genau 4 Karten verloren:

1.) eine ATi Radeon 9800Pro wegen eigener Dummheit beim Umbau auf einen Silent-Kühler
2.) eine gebraucht gekaufte Ersatz-9800pro, die wahrscheinlich vorher übertaktet und gebacken war... seitdem kaufe ich mir keine gebrauchte Hardware von unbekannten Leuten mehr.
3.) eine PNY GeForce 6600GT <- Billigangebot von Alternate, ging nach 2 Tage kaputt, also Austausch gabs ne Aopen, die um Lichtjahre besser verarbeitet und gekühlt war
4.) eine 780Ti Inno3D iChill irgendwas, die nach dem Versuch einen bei 60Hz fiependen Monitor zu übertakten starb.

5.) eine PowerColor Readeon HD 4850 brachte von Anfang an Artefakte beim werkseitig eingestellten Speichertakt und unter Spielelast. Ein bißchen runter gesetzt und die Karte lief soweit.

1.) Nimmt die mit der effizientesten Kühlung und die dabei auch am leisesten ist.
2.) Kaufe keine NoName- oder NewComer-Karten wegen 50,- Euro Ersparnis bei einer HighEnd-Karte. Sowas bezahlt man ganz schnell doppelt. (Ich kaufe seit langen eigentlich nur noch von MSI.)
3.) Kaufe keine gebrauchten Karten, wo du nicht weißt, ob die durch sinnloses Übertakten nicht eh schon kurz vorm Tode stehen.
4.) Übertakte selber deine Hardware auch nicht. Die paar Prozent Mehrleistung lohnen den Alterungspreis nicht.
5.) Sorge für ausreichend Lüftung in deinem PC und blase die Kühlrippen ab und zu mal aus.

Habe ich so gemacht, seit 20 Jahren ATI/AMD. Meist Sapphire oder MSI. Ne Club 3D war mal dabei, gibts eh nicht mehr, waren aber gut. Powercolor noch, auch gut.

Und ich hatte nicht einen Ausfall, gar nix. Auch kein AMD Board oder Prozessor, nie was kaputt. Mir ist echt im PC in 20 Jahren nix kaputt gegangen *klopfaufholz* :D

Musste gerade herzlich lachen. Habe mal Anfang des Jahres 2080 Ti's verglichen. Dabei ist mir eine recht hohe RMA Quote von etwa 6-7% aufgefallen. Dachte und denke immer noch, dass die Zahlen vom Space Invader Speicher Fehler herrühren. Zumal später erschienene Karten im erwarteten 1-3% Bereich liegen. Da hier aber anscheinend das 14tägige Rückgaberecht miteingerechnet wird, sind die Zahlen leider wohl kaum aussagekräftig im Hinblick auf RMAs und gehen mehr in Richtung Kundenzufriedenheit. Daher sollte MF den Wert, meiner Meinung nach, nicht RMA Quote nennen bzw. dort unterscheiden.

Wie auch immer AMD und Nvidia über diesen Wert zu vergleichen ist absoluter Schwachsinn.
1. Ist es nur ein Händler andere Händler könnten niedriger RMA Quoten haben und zudem werden nicht mehr alle Karten in Europa über den Händler in die RMA geschickt, sondern auch über die Hersteller selbst.
2. Haben wohl die Grafikkartenhersteller den größeren Einfluss auf die Produktqualität der entsprechenden Grafikkarten. In meinen Augen haben selbst die Zulieferer der anderen Komponenten mehr Einfluß auf die eigentliche Produktqualität als der Hersteller der GPU.
Wäre es jetzt nur die RMA Quote könnte man die GPU Hersteller einer Karte mit einer bestimmten GPU, bei gleichen Absatzzahlen wohlgemerkt, als Anhaltspunkt nehmen wenn man zwischen zwei verschiedenen Karten abwägt. Aber ganz sicher nicht solche Rückschlüsse ziehen. Zumal, ein Grund für den Widerruf bzw. die Rückgabe innerhalb der 14 Tage nicht angegeben werden muss, finde ich es auch schwer die "Kundenzufriedenheit", oder wie man das nennen will, einzuschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Newsbericht und die integrierte Analyse bringt es eigentlich zu Genüge auf den Punkt, wodurch sämtliche Diskussionen überflüssig werden.
Danke für den guten Beitrag. :)

Bei so viel Wenns und Abers kann man sich weitere Vermutungen und Anspielungen eigentlich ganz sparen.
Das ist so, als wolle man die Befragung in einer Fussgängerzone einer beliebigen Stadt zu einer bestimmten Tageszeit als Grundlage einer fundierten weltweiten Marktforschungsanalyse heranziehen.
Wenn das funktionieren würde, wäre AMD derzeit Marktführer mit über 60% CPU-Anteil, und wir alle Fussball-Nationaltrainer.
Was, nein? Kann man doch im Kaffeesatz der Mindfactoryzahlen einfach so ablesen... :ugly: :D :lol::P ;)

attachment.php

Moderative Anmerkung:

Der Thread musste für eine Wisch-und-weg-Aktion kurzfristig geschlossen werden und ist nun wieder offen. Ich möchte um eine sachliche Diskussion bitten - diskutiert gern hart in der Sache, aber unterlasst persönliche Angriffe. Die sind i.d.R. eh nur der Beweis dafür, dass man keine Argumente hat. ;)

Weiter im Text!

MfG
beren2707

1.) Nimmt die mit der effizientesten Kühlung und die dabei auch am leisesten ist.

Ich hab jede meiner Karten übertaktet, meist gehen die nach meiner Nutzung, was durchaus einige Jahre ist da ich mehrere Rechner habe, in den Bekanntenkreis und laufen da dann noch Jahre weiter und zwar mit meinem Übertaktungsprofil.

Ich hatte da früher mehr Probleme, da war der Rechner generell zu laut und zu heiß, öfters mal was abgeraucht oder defekt (Netzteil oder Graka etc.). Wenn dich aber mehr reinarbeitest und dich drum kümmerst hast auch weniger Probleme.

Nun habe ich 2 Generationen Grakas nur Team Grün und die liefen bzw. laufen problemlos. Wobei ich jetzt aber auch nicht übermäßig von einer Serie, bzw. einem Ablieger davon, egal von welchem Team, gehört habe, welche da große Ausfälle produziert hätte (bzw. größere als der "Konkurrent").

Diskussionen auf Reddit :ugly:?

Schade, dass die ursprünglichen RTX-Karten nicht mehr drin sind, Wäre interessant gewesen ob es da erhöhte RMA-Werte gegeben hat wegen des Artefaktproblems welche diese Karten zu Anfang hatten.
Verstehe mich bitte nicht falsch hohe Ausfallquoten sind schlecht egal von welchem Hersteller. Interessant finde ich aber wie manchmal mit zweierlei Maß gemesssen wird. Als ich das RTX Artefaktproblem im Komentarbereich einer anderen PCGH-News angesprochen habe hieß es als Verteidigung für Nvidia ich mache mich lächerlich ... defekte Karten würden halt einfach ausgetauscht und das sei kein Problem. Aber bei AMD wird gleich Nelson mit HA HA! ausgekramt.
Soweit dem Sheet zu entnehmen ist sind auch noch Modelle dabei die in der 1. Ladung den Micron GDDR6 Memory hatten, die RTX 2080 Ti Phoenix GS beispielsweise. Zeigt auch das die Leute dir inklusive die Sache gar nicht lesen sondern direkt ihren Marken Whataboutism absondern, um auf sachlich zu machen dabei direkt relativieren um sich Däumchen zu sichern, quasi wie auf Reddit selbst.

Das Kühlsystem insgesamt war für die 5700 XT etwas schwach, aber völlig ausreichend für die 5700 und die Kühlkörper für den Speicher sind bei den Asrock Challenger Karten tatsächlich Sahne. :)

Wie gesagt mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass es eher Sinn macht die Partner zu vergleichen, weil wenn einer das Kühlsystem etc total verhunzt und dir die Karte deswegen früher abkachelt kann ja AMD oder Nvidia schlecht was dafür.
Vielleicht kann da ja pcgh mal etwas auf die Beine Stellen und den jeweiligen "besten" bzw. zuverlässigsten Boardpartner der beiden Hersteller kühren.
@pcgh-Redaktion

Es ist echt traurig, dass wir uns wenige Wochen vor Release der neuen GPU noch über solche Belanglosigkeiten unterhalten. Sack Reis und so. Aber das liegt natürlich hauptsächlich daran, dass Nvidia und AMD erstaunlich dicht halten. Man weiß überhaupt nicht mehr worüber man noch berichten soll. Da ist man dankbar über jeden Tweet, Reddit-Post oder Möchtegern-Youtuber, der irgendwas willkürliches raushaut. Es ist ja nachvollziehbar... Wir brauchen endlich mal Fakten und nix kommt. Da nimmt man was man kriegen kann. :(

Es ist echt traurig, dass wir uns wenige Wochen vor Release der neuen GPU noch über solche Belanglosigkeiten unterhalten. Sack Reis und so. Aber das liegt natürlich hauptsächlich daran, dass Nvidia und AMD erstaunlich dicht halten. Man weiß überhaupt nicht mehr worüber man noch berichten soll. Da ist man dankbar über jeden Tweet, Reddit-Post oder Möchtegern-Youtuber, der irgendwas willkürliches raushaut. Es ist ja nachvollziehbar... Wir brauchen endlich mal Fakten und nix kommt. Da nimmt man was man kriegen kann. :(
Berichten kann PCGH über das was sie wollen denke ich, wird nur zu nichts führen außer halt Klicks.
Den Grund kannst du hier in dem Thread sehen, Leute die sich jede Zahl zurechtdrehen, ohne Moderation, weil sie halt die 3% nicht stehen lassen können.

Basierend auf meiner Erfahrung und der Statistiken wird aber beides in etwa zutreffen, in der Masse wird AMD wahrscheinlich aufgrund der Boardpartner insgesamt etwas höhere RMA haben.
Die 2080ti Sache mit der ersten Ladung Micron Speicher gilt aber auch als bestätigt, der Defekt tritt aber wahrscheinlich so selten auf das man ihn statistisch kaum erfassen kann. Du musst den Speicher und die Platine stark erwärmen und maximal meist overclocked penetrieren, dann ist die eine Wahrscheinlichkeit da das die Speicherbausteine diesen Defekt haben.

Nichtsdestotrotz schauen auch natürlich die sachlichen Hardware Leute auf die RMA der 2080ti zur damaligen Zeit, ich hab auch ne 2070 mit Micron GDDR6 :ugly:.
Ein paar Modelle in diesem Sheet aber sind wie von mir erwähnt in Form beispielsweise der RTX 2080 Ti Phoenix GS auch vorhanden, nicht wie mehrfach auch hier fälschlicherweise behauptet eine getürkte Statistik.
Allerdings sind logischerweise nicht mehr alle Modelle mit ursprünglich diesem Speicher bei MF im Aufgebot. Das relativiert aber keinen Sheet nur weil einem die Ergebnisse nicht schmecken, es ist schlicht eine Auflistung der RMA die auch noch erweitert und hoffentlich fortgeführt wird um den Überblick zu verbessern und aufzuklären.

Insgesamt sind die Zahlen abgesehen von grotesken Ausreißern einzelner Boardpartner auch in Ordnung, was auch eher für beide Hersteller spricht in Sachen Haltbarkeit. Ich persönlich habe jede Karte 2 mal AMD/ATi 5 mal GeForce glaube ich von Tag 1 mit maximal möglichem OC betrieben, immer.
Es ist nur bei einer Karte mal der Lüfter hängen geblieben nach 5 Jahren, sonst liefen die immer komplett durch und sind voll funktionsfähig. Freunde berichten auch sehr wenig über tatsächliche Defekte bei GPUs, alles andere fällt mehr aus gefühlt. Ich würde eher empfehlen immer das Modell auf das man ein Auge geworfen hat unter die Lupe zu nehmen und dann kann man auf die Marken vertrauen die sich keine Fehler geleistet haben mehr kann man nicht tun als Konsument.

Zuletzt bearbeitet:
Diskussionen auf Reddit :ugly:?

Soweit dem Sheet zu entnehmen ist sind auch noch Modelle dabei die in der 1. Ladung den Micron GDDR6 Memory hatten, die RTX 2080 Ti Phoenix GS beispielsweise. Zeigt auch das die Leute dir inklusive die Sache gar nicht lesen sondern direkt ihren Marken Whataboutism absondern, um auf sachlich zu machen dabei direkt relativieren um sich Däumchen zu sichern, quasi wie auf Reddit selbst.

Es geht hier um Nvidias und und AMDs RMA Quoten ... was daran ist Whataboutism wenn man eines der Ursachen erwähnt?
Ich wollte zwar nicht so ins Detail gehen, aber ....
Und ja da sind auch 2080TI drin, das war aber nur ein kleiner Marktanteil verglichen zu den 2060, 2070 und 2080 Karten von denen nur noch ein Bruchteil berücksichtigt wurde. Und wenn man sich die 2080Ti Daten da anschaut dann würde ich das nicht als positives Beispiel hernehmen. Da sind mehrere Hersteller und deren Karten mit einer RMA-Rate von 8-11 % drin. Durchschnittlich 5% RMA ist jetzt auch nicht gerade berauschend und die wird noch verwässert mit sehr niedrigen RMA-Raten durch Karten wie die Gigabyte 2080Ti Turbo oder Zotac 2080Ti amp! extreme, die drei Monate nach den 2080Ti Launch auf den Markt kam oder die MSI 2080Ti Gaming Z Trio (nicht zu verwechseln mit der X Trio) die ein halbes Jahr später auf den Markt kam, als Nvidia glücklicherweise das Problem schon gelöst hatte.

Wer suchet, der findet. Hardware.fr führt da eine der seltenen Statistiken:
Cartes graphiques - Les taux de retour des composants (S2 2016) - HardWare.fr

Ist zwar schon älter, zeigt aber das gleiche: AMD hat doppelt so hohe Ausfallraten (und da sind es auch welche) als Nvidia. Wobei das ganze nach unten verfälscht wird, wenn die Leute die Karten direkt an die Hersteller senden.

Es ist echt traurig, dass wir uns wenige Wochen vor Release der neuen GPU noch über solche Belanglosigkeiten unterhalten.

Für dich mag es belanglos sein, für mich ist die Haltbarkeit extrem wichtig. Besonders, da die Systeme heute so lange halten und ein Ende nicht absehbar ist. Die Zeit, in der man nach 3 Jahren die alte Top Karte für 30€ gebraucht bekam, sind wohl vorbei. Eine GTX 1080Ti etwa gleichwertig zu ersetzen kostet gut 600€, meine 5 Jahre alte GTX 980Ti immernoch 250€. Von daher wäre es ganz gut, wenn die Karten auch lange halten.

Aber gut, wenn man Karten mit 5 oder 10 Jahren Garantie nimmt, dann umgeht man das Problem. Dummerweise bleiben dann nur EVGA und Zotac.

Zurück