AMD gegen Nvidia: RMA-Quote führt zu Diskussionen und wirft Fragen auf

Defekte Rückläufer sind ein Problem, ja.
Nur leider geht aus den MF Zahlen garnicht hervor ob es ein Defekt, ein Nichtgefallen oder sonst was für ein Grund war.
 
das aber bei einem Hersteller (AMD/NVIDIA) über mehrere Karten häufiger, heißt das die Produkte weniger qualitativ mithalten können. AMD beispielsweise ist ein notorischer Sünder wegen mangelhafter Qualitätskontrolle. Alleine die viel zu hohen Spannungen der Radeons sind jedesmal wuttreibend.

Bei Navi kam halt viel zusammen. Das Meiste von den Treibern, die AMD über ein Jahr lang nicht in den Griff bekommen hatte.

Verlässlichkeit und Langlebigkeit ist durchaus "Qualität", für die Kunden bereit sind mehr zu zahlen.


Kannst du doch überhaupt nicht vergleichen. Warum sind hohe Spannungen "wuttreibend", wenn AMD doch im Treiber standardmäßig die Möglichkeiten liefert die Spannungen hoch oder runter zu regeln wie es einem beliebt?

Exakt dieser Fakt ist ja einer der Gründe warum die Quoten nichts taugen. Da gibts Käufer, die ziehen direkt nach Installation alle Regler auf Anschlag, bekommen Fragmente und am nächsten Tag ist die Karte in der RMA. Wäre mir neu, dass der Nvidiatreiber solche (Fehler- )Möglichkeiten überhaupt bietet.

So lange das nicht der Fall ist, sind die Zahlen niemals direkt vergleichbar.
 
Unsinn. 3tes Amazon Kommentar eine Käufers bei dem Exemplar; "[FONT=&]Leider gibt es dazu keine verlässlichen Antworten. Die verbauen alles. Leider waren meine Karten ( zwei Stück davon) beide defekt. Bin auf anderen Hersteller gewechselt." [/FONT]:ugly:[FONT=&],

[/FONT]
Der Micron VRAM GDDR6 war Anfangs bei fast allen Modellen inklusive Founders Edition weit verbreitet weil Samsung die Masse nicht bewältigen konnte oder man halt Micron VRAM verbauen wollte, mit Chipgüte hat das überhaupt nichts zu tun.
Die Sache an sich bleibt eh eine Hypothese weil es sie nie final geklärt wurde, das kann dieser Sheet aber auch nicht, bzw. die Leute haben sich vorher die RMA bei MF auch angesehen da bin ich sicher. Die Asus und die TUF Radeon Geschichte fehlt allerdings auch, muss man dann direkt denunzieren und immer mit zweierlei Maß messen und alles im Whataboutismus versenken um von den FB's geliebt zu werden ?

Ja genau, Unsinn. Das Problem ist eine Mischung aus Memory Issues, Cold solder points und Bending. Die Karte war grundsätzlich für GDDR6 von Samsung, Hynix und Micron spezifiziert. Die ersten Beiden haben dann kein Problem mit der Charge, aber sind von letzten beiden Problemen genauso betroffen, die wohl nur auf das Referenzdesign zutreffen. Die Partner setzten fleißig auf Samsung, genauso wie Gainward. Ich wüsste nicht was daran nicht verständlich wäre?

Die RMA Quote weiß nur Nvidia (weil es vor allem die FE betrifft) und die werden dir sicher nicht mitteilen, wie hoch die RMA Quote ausfällt. Zumal es Olstyle gut erklärt, nicht jeder Rückläufer ist eine RMA und nicht jede RMA ist schlußendlich auch ein Defekt den die RMA abdeckt. Das ist auf MF nicht ersichtlich.

Es ist also gar nicht, nicht nur Micron Schuld. Alles andere ist also die normale "RMA Quote" (Rückläuferquote eines Shops per Fernabgesetz), den Rest weiß nur Nvidia. Das die einfach alles aussitzen, ist bekannt. Wo kein Kläger da kein Richter. Man hat ja im Austausch auch stumpf die nächste Karte geschickt, die das gleiche Problem hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm wenn ich mir mal so durch die Birne gehen lasse wie oft die 2080 nebst TI zu Anfang zurück ging erscheint mir das Getose hier schon seltsam :rollen:
 
Warum sind hohe Spannungen "wuttreibend", wenn AMD doch im Treiber standardmäßig die Möglichkeiten liefert die Spannungen hoch oder runter zu regeln wie es einem beliebt?
Du forderst also den User auf AMD´s Probleme zu lösen.:lol:

Exakt dieser Fakt ist ja einer der Gründe warum die Quoten nichts taugen. Da gibts Käufer, die ziehen direkt nach Installation alle Regler auf Anschlag, bekommen Fragmente und am nächsten Tag ist die Karte in der RMA.

Kaum ein Käufer übertaktet die Grafikkarten, das ist auch nicht der Grund für die häufigen Abstürze gewesen.

So lange das nicht der Fall ist, sind die Zahlen niemals direkt vergleichbar.

Alles auf den Kunden schieben.:D


Dein Whataboutism und Zahlenspiele interessiert doch keinen, es fehlt sogar der Hersteller ASUS logischerweise komplett weil Mindfactory seit längerer Zeit die schon nicht mehr führt, was ASUS bei der Radeon mit dem Kühlkörper abgeliefert hat sollte jedem klar sein, die hätten/haben RMA of Doom.

Tatsache ist, seit mitte Juli 2020 sind die RMA Quoten bei AMD rund doppelt so hoch und da lag es nicht an einer fehlerhaften Charge und das nicht nur bei Powercolor Karten, kaum eine 5700XT kommt bei MF über 50% 5 Sterne Bewertungen, Nvidiakarten hingegen meistens, das zeigt, wie schwach AMD noch aufgestellt ist.
 
Da du nicht mit Sicherheit sagen kannst, welches Teil genau defekt ware, könnte es sich trotzdem um ein Massenproblem handeln.

Ich nehme immer die R9-290X und die GTX480. Beide heiße + stromhungrige Karten. Trotz guter Performance sind Bauteile regelmäßig nach einer gewissen Zeit hops gegangen. Die RMA-Quote stieg dann erfahrungsgemäßg nach einer gewissen Zeit massivst an.

Passiert das aber bei einem Hersteller (AMD/NVIDIA) über mehrere Karten häufiger, heißt das die Produkte weniger qualitativ mithalten können. AMD beispielsweise ist ein notorischer Sünder wegen mangelhafter Qualitätskontrolle. Alleine die viel zu hohen Spannungen der Radeons sind jedesmal wuttreibend.

Bei Navi kam halt viel zusammen. Das Meiste von den Treibern, die AMD über ein Jahr lang nicht in den Griff bekommen hatte.

Verlässlichkeit und Langlebigkeit ist durchaus "Qualität", für die Kunden bereit sind mehr zu zahlen.
Ich habe noch eine funktionierende Sapphire R9 290 im Referenzdesign von 2014 als Backup-Grafikkarte.
Sie läuft mit einem R9 390 Mod-BIOS und schärferen Speicher-Timings, allerdings undervolted und nicht übertaktet.

Bei manchen Navi-Custom-Karten ist die SoC-Spannung mit 1,05 statt 1,2 Volt zu gering. Mit 1,1 V wäre man oft ab Werk stabil gewesen. Ich schiebe das Mal auf die Hersteller, da beim Ref-Design hohe 1,2 V anliegen.
 
man darf nicht vergessen mindfactory bietet den gold support an, neues teil ohne den rückläufer zu testen, desweieteren gibts keine auflistung über rückgabe nach fernabsatzgesetz. mittlerweile ist die kacke sowas von am dampfen das du online im prinzip nur gebrauchte rückläufer über die händler bekommst, wenn du nicht am release tag kaufst. hab mir ram bestellt bei alternate, wohlgemerkt bei alternate.
hm verpackung ist staubig, fährt nicht hoch mit beiden modulen. ein modul ist makiert mit einem roten punkt. angerufen gewartet, dann wurde aufgelegt. nochmal angerufen und statt rückgabe "einkauf" ausgewählt. kurz mit dem gelabert und er hat eine rückfrage gemacht, "entschuldigen sie, sie haben einen rückläufer bekommen, tut uns leid"

ich frage mich obs überhaupt noch orginal verpackte ware gibt wo nicht irgendein dulli schon seine fettfinger draufrumgewichst hatte. ich such mir glaube wieder einen lokalen shop den ich besuchen kann und den gleich zusammenfalten kann wenn ich was kaufe und ist abgegriffelt.

ich denke bei grafikkarten ist es wie mit kleidung auf amazon. wird gekauft, fürs we benutzt und wieder zurückgeschickt. :ugly: fürs neue game durchzuzocken reicht es.:lol:
 
man darf nicht vergessen mindfactory bietet den gold support an, neues teil ohne den rückläufer zu testen
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, guter Einwand. :):heul:
Alternate war mal für den guten Support bekannt, da kann man ja auch gleich nur noch beim günstigsten Anbieter kaufen.
Ich glaube mein RAM war tatsächlich neu und unangetastet. Samsung DDR4-2666 CL19 (C-Dies) will niemand, weil alle nicht mehr machen wollen als nur das XMP-Profil zu laden. :D
Bisher getestet mit max. 1,30 V: DDR4-2666 CL14-16-16-34-52, DDR4-3333 CL18-19-19-19-39-60
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück