AMD gegen Nvidia: RMA-Quote führt zu Diskussionen und wirft Fragen auf

Mich hat eigentlich nur interessiert, ob die Probleme bei der 2080 Ti Bogus oder real waren. Anscheinend gab es wirklich Probleme damit. In den meisten Foren wurden die Meldungen über Space Invaders Muster von Nvidiafans als ein Gerücht abgetan.
 
Mich hat eigentlich nur interessiert, ob die Probleme bei der 2080 Ti Bogus oder real waren. Anscheinend gab es wirklich Probleme damit. In den meisten Foren wurden die Meldungen über Space Invaders Muster von Nvidiafans als ein Gerücht abgetan.

Hatte mal damals notiert:
"Mitte November verdichten sich weitere Gerüchte zu Fertigungsproblemen bei Foxconn, nVidia's Auftragsfertiger. Vermutungen gehen dahin, dass der SMT-Prozess unsauber läuft, stellenweise falsche Temperaturen verwendet werden oder die SMT-Maske ggf. fehlerhaft ist, sodass die BGA-Kontaktierung nicht immer sauber hergestellt wird und die vielen Aufheizprozesse im regulären Betrieb nicht dauerhaft übersteht. Angeblich gab es während einer kürzlichen, internen Revision bei Foxconn Entlassungen und zudem sind auch erste Karten-Ausfälle mit Samsung-Speicherchips aufgetreten *). Dagegen die Hersteller von Custom-Designs scheinen keine auffällige RMA-Quote über dem üblichen Rahmen zu haben (sofern man sich dort zu diesem Thema äußert)." **)

*) Dass heißt an den i. d. R. verbauten Micron-BGAs lag es nicht, denn die hatte man zwischenzeitlich auch in Verdacht. (Erste Häufungen von Beschwerden bemerkte man etwa ab Ende Oktober 2018: Darstellungsartefaktee und Kartenausfälle)

**) Bei letzterem ist zu unterscheiden zwischen einem echten Custom-Design oder ob ein Hersteller schlicht ein fertiges Referenz-PCB bei/von nVidia eingekauft hatte und ob deren Kühler schlechtestenfalls nur eine vergleichbare Kühlleistung bot und vergleichbare Hotspots erzeugte.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Schaffe 89 ist jetzt ein Forenmythos....

Ja der Mann (vermute ich mal) ist zu einer Legende geworden. Vermutlich wollte er das auch erreichen. Aber manchmal ist es einfach nur ein Running Gag.

Diese Werte von MF einfach komplett unreflektiert auf sich niederprasseln zu lassen und ohne ein wenig Reflektion hinzunehmen halte ich nicht für sehr vernünftig. Immerhin sind die Werte von einem einzelnen Retailer, der viele Boardpartner und einen der größten Boardpartner von AMD und NV komplett außen vor lässt und zu großen Teilen Komponenten an Privatkunden verkauft.
Letztens hat hier im Forum jemand behauptet dass AMD mehr CPUs verkauft als Intel wegen der MF-Statistik.
Bei einer so kleinen Teilmenge, die nebenbei nur aus einem einzigen Handelskanal gezogen wurde, wo man eigentlich schon die Anzahl der Boardpartner als Stichprobe sehen kann, würde ich mich auf ein schlecht gerundetes Prozent nicht verlassen, da kanns auch eine Streuung geben dass das Pendel in die andere Richtung ausschlägt. Da habe ich mehr Vertrauen in das amerikanische Wahlsystem.

Aber klar, so ein Artikel ist ein spitzen Aufhänger um seine Markensympathien wieder ausleben zu können. Sieht man ja in diesem Thread besonders gut.
 
Damit bewertet man doch sowieso nur die Customdesigns. Und ja imho hat AMD etwas mehr Boardpartner die sehr kostenoptimiert denken als NV.
Das ist auch völlig klar, weil AMD auch eher versucht über das Preisleistungsverhältnis Nvidia zu schlagen, als das Leistungsverhältnis. Zumindest bislang. Mal sehen was Big Navi bringt.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD gegen Nvidia: RMA-Quote führt zu Diskussionen und wirft Fragen auf
Die Zahlen zeigen eindeutig, dass AMD Karten eine geringere Schandenshäufigkeit haben. Berücksichtigt man die merklich höhere Rückläuferqoute wegen Nichtgefallens, sind die reinen Reparaturzahlen und Defekte bei AMD erfrischend gering!

Weiter so AMD!

Seit diesem Thema steht bei mir Nvidia eh unter Beobachtung:
Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...unders-Edition-Defekte-Probleme-BSOD-1268332/
 
Ich bin mir sicher, beide Hersteller nehmen sich da bei gleich alten GPUs nichts.

Die aktuelle Umfrage bei AMD deutet zudem ebenfalls darauf hin, dass der Support bei AMD nicht so stark im Schuh drückt wie einige NVidia-Fans scheinbar gerne hätten. Sind alle drei auszuwählenden Punkte, die primär den Support von Seiten AMD verbessern würden, mit vergleichsweise wenigen Voten beglückt.
 
Wenn ich verschiedene Forenaussagen bzgl. der RX 5700 XT mit den 3 RX 5700 non-XT im Freundeskreis vergleichen würde, käme ich zu der Aussage, dass die RX 5700 weniger Probleme macht (bei uns keine).
Täuscht man sich da, weil die 5700 XT mehr verkauft wird?
Läuft die 5700 wirklich stabiler, weil sie weniger hochgezüchtet ist?
Wenn die non-XT besser läuft, liegt es bei der XT an zu wenig testenden Herstellern?
 
Das ist auch völlig klar, weil AMD auch eher versucht über das Preisleistungsverhältnis Nvidia zu schlagen, als das Leistungsverhältnis. Zumindest bislang. Mal sehen was Big Navi bringt.
Wenn ich raten müsste, wird sich Big Navi unterhalb der RTX 3090 bzw. 3080 Ti einsorten, vielleicht sogar in der Nähe der 3080.
Nvidia wird DLSS bieten, AMD könnte dafür mit mehr VRAM auftrumpfen, wobei schließlich beide Raytracing bieten werden.

Auch wenn Nvidia so die Leistungskrone behalten würde: Braucht man diese unbedingt? Die meisten verkauften Nvidia-Karten liegen derzeit bestimmt im Preis- und Performance-Bereich zwischen RTX 2060 Super und 2080. Die wenigsten sind gewillt weit über 500€ für eine Grafikkarte auszugeben.
Soweit meine bisherigen Sichtungen in der Glaskugel. Ich bin gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte ebenfalls einen NVIDIA Bias bei den Käufern geben.

Also das viele mal AMD antesten wollen, aber aus Sorge, etwas zu verpassen, dann doch noch eine NVIDIA Karte nachordern und umtauschen.
 
Also das viele mal AMD antesten wollen, aber aus Sorge, etwas zu verpassen, dann doch noch eine NVIDIA Karte nachordern und umtauschen.
Das könnte sein, die Treiberproblematik spielt bestimmt auch noch eine Rolle ("Nichtgefallen"). Letztendlich wurden die größten Probleme erst ab Version 20.4 gelöst, wobei manche scheinbar wirklich eine schlecht gebinnte GPU hatten, die ihren Takt nicht stabil geschafft hat oder deren Standard-SoC-Spannung zu gering war - zumindest für die Güte des Chips.

Bei Nvidia etwas verpassen?
Die Performance von GTX 780 bis 980 ist unter DX12 / Vulkan nicht berauschend und Pascal sieht da kaum besser in die Zukunft. Ich bin gespannt auf zukünftige Benchmarks mit Turing-Karten.
 
Wenn man es auf "AMD Karten gehen doppelt so oft kaputt" runterbricht, dann hat AMD ein Problem und ja, ich kaufe mir gerne zuverlässigere Hardware.

Du hatest gerne gegen AMD, das trifft es vielleicht eher auf den Punkt.
Deine vielfach angepriesene EVGA Karten sind auch nicht immer so das gelbe vom Ei, wollte mir damals eine GTX 980 von EVGA bestellen, hab ich auch getan und so ein schlimmes Spulenfiepen hatte ich noch nie... danach hab ich mich dann lieber für eine GTX 780 von Asus im Abverkauf entschieden und es war alles schön flüsterleise ohne nerviges Gefiepe.

Und da kommen wir auch schon auf den Punkt, auf den ich eingehen möchte. Es liegt nicht an AMD oder Nvidia, sondern am Boardpartner! Du nimmst ja gerne immer deine Premiumboardpartner raus zum vergleichen, wobei die teilweise schon 100€ teurer sind, wie die die billigsten Nvidia Boardpartner...
Seriös geht anders!
Von daher sollte man sich doch anschauen, welcher Boardpartner verursacht durch schlechte Kühlung, minderwertige Bauteile usw. hohe RMA Quoten. Denn wenn du dir die Topmodelle von Spahhire anschaust, werden da vermutlich auch weniger Rückläufer sein, wie bei den billigsten von z.B. Asrock.

Daher kann man festhalten, dass dir RMA Quoten nicht sehr aussagekräftig sind im Bezug auf alle z.B. RX 5700XT Karten, da ein einziger Boardpartner das Bild schon sehr verzerren kann....
 
Denn wenn du dir die Topmodelle von Spahhire anschaust, werden da vermutlich auch weniger Rückläufer sein, wie bei den billigsten von z.B. Asrock.
Die Ironie an der Sache ist, dass Asrock in der Liste neben MSi und Sapphire zu den besten Board-Partnern von AMD gehört, wenn man nach RMA-Zahlen geht.
Das PCB der RX 5700 Challenger ist tatsächlich recht gut. Der niedrige Preis von 319€ im Mai und die großzügig dimensionierten Speicherkühlkörper hatten einen Freund von mir überzeugt. Mit der Karte hatten wir auch nie Probleme.
 
Gute Aufarbeitung des Themas, wobei mir die Navis doch überdurchschnittlich anfällig erscheinen auf Basis eigener Erfahrung.
 
Wenn man es auf "AMD Karten gehen doppelt so oft kaputt" runterbricht, dann hat AMD ein Problem und ja, ich kaufe mir gerne zuverlässigere Hardware.
Ich bin vom Abschneiden der Powercolor Red Devil Serie (XT und non-XT) doch negativ überrascht, aber über dieses Modell liest man in Foren auch recht viel.
Zum Glück habe ich MSi und Asrock empfohlen. Wer noch immer Probleme mit seiner Navi-Karte trotz Treiber 20.4.2 haben sollte: RMA!
Nimmt man Powercolor aus der RX 5700 non-XT Serie raus, sieht es da recht gut aus.

Die RTX 2080 Ti steht bzgl. RMA aber auch gut im Futter. :ugly:
Mir fehlen auch oftmals die Gründe für die Rücksendung. Bei Nvidia gab es hin und wieder ein Durchprobieren der Karten wegen Spulenfiepen.
Ich kann mir vorstellen, dass durchaus Leute 2 RX 5700 XT bestellen und die für sie schönere behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich raten müsste, wird sich Big Navi unterhalb der RTX 3090 bzw. 3080 Ti einsorten, vielleicht sogar zwischen RTX 3070 und 3080.
Nvidia wird DLSS bieten, AMD dafür mit mehr VRAM auftrumpfen, wobei schließlich beide Raytracing bieten werden.

Wenn die 3080 tatsächlich mit 4352 Shadern antritt, sollte AMD diese mit 5120 Shadern in BigNavi schlagen können.
Die 2070 Super liegt im Schnitt nur 5-10% vor der 5700XT. Beide setzen dabei auf 2560 Shader, ein 256bit Speicherinterface und 14Gbps Steinchen. Das ist von der Performance schon erstaunlich nah aneinandergerückt und der Gerüchteküche nach soll Nvidia IPC-seitig mit Ampere zwar zulegen, aber wohl nicht so dramatisch, dass man erwarten müsse AMD könne kein vergleichbares Schippchen drauflegen.
Die Performancekrone wird AMD mit 5120 Shadern nicht holen können, aber vllt sind Sie in der kommenden GPU-Generation bei den FPS pro Watt nicht schlecht unterwegs.
 
Die Ironie an der Sache ist, dass Asrock in der Liste neben MSi und Sapphire zu den besten Board-Partnern von AMD gehört, wenn man nach RMA-Zahlen geht.

Das war jetzt auch nur ein Beispiel, die genauen Zahlen kenne ich nicht. Ich hab Asrock nur aufgegriffen, weil das Kühlsystem wohl nicht so der Renner war.
 
Das ist von der Performance schon erstaunlich nah aneinandergerückt und der Gerüchteküche nach soll Nvidia IPC-seitig mit Ampere zwar zulegen, aber wohl nicht so dramatisch, dass man erwarten müsse AMD könne kein vergleichbares Schippchen drauflegen.
Die Performancekrone wird AMD mit 5120 Shadern nicht holen können, aber vllt sind Sie in der kommenden GPU-Generation bei den FPS pro Watt nicht schlecht unterwegs.
Das wäre wünschenswert, allerdings war mein Glaskugel-Szenario eher der "worst case".
Die Enthusiasten könnten dann getrost bei Wasser und Toast auf ihre 3080 Ti / 3090 sparen und der wahre Kampf findet zwischen 3080 und Big Navi statt. :)
Das war jetzt auch nur ein Beispiel, die genauen Zahlen kenne ich nicht. Ich hab Asrock nur aufgegriffen, weil das Kühlsystem wohl nicht so der Renner war.
Das Kühlsystem insgesamt war für die 5700 XT etwas schwach, aber völlig ausreichend für die 5700 und die Kühlkörper für den Speicher sind bei den Asrock Challenger Karten tatsächlich Sahne. :)
 
Ich denke mal, die wenigsten Karten sibd wegen einer defekten GPU in RMA gegangen. Oft sind es andere Bauteile die den Geist aufgeben. Sollte man dann nicht eigentlich untersuchen, welcher Kartenhersteller die höhere RMA Quote hat?
 
...
Laut Tabelle haben sowohl die Radeon RX 5700 XT als auch die Non-XT-Variante eine RMA-Quote von 4 Prozent. Bei der Geforce RTX 2070 steht diese Quote hingegen nur bei einem Prozent; deren zwei sind es bei der Geforce RTX 2060 Super.
...

Am Ende steht es laut Tabelle übrigens 3 zu 2 Prozent zu Gunsten Nvidias. In Summe bleiben aber zu viele Fragezeichen, als dass man anhand der Tabelle etwas wirklich Fundiertes über die RMA-Quoten sagen könnte. Außerdem basieren die Zahlen ausschließlich auf den Angaben von Mindfactory.

Ach so .. na dann .. :ugly: :huh:
 
Zurück