AMD gegen Nvidia: RMA-Quote führt zu Diskussionen und wirft Fragen auf

Naja, Navida hatte zu Anfang, gerade bei der RTX 2080TI auch seine Probleme - z.B. schlechte Lötstellen die zum Speicherausfall führten. Ist eher normal das es zu Anfang Kinderkrankheiten gibt die dann später ausgebessert werden. Bei der 5700XT gibt es auch Modelle, wo der Speicher so heiß läuft (110 Grad) das die Karte zwangsgedrosselt wird.. klar das hier erfahrene Nutzer so etwas nicht mit ansehen und die Modelle zurück schickt.
 
Naja, Navida hatte zu Anfang, gerade bei der RTX 2080TI auch seine Probleme - z.B. schlechte Lötstellen die zum Speicherausfall führten. Ist eher normal das es zu Anfang Kinderkrankheiten gibt die dann später ausgebessert werden. Bei der 5700XT gibt es auch Modelle, wo der Speicher so heiß läuft (110 Grad) das die Karte zwangsgedrosselt wird.. klar das hier erfahrene Nutzer so etwas nicht mit ansehen und die Modelle zurück schickt.

Auch bei der Non XT ?

Mir ist da nur die ASUS TUF bekannt die da ein Kühlungsproblem hatte. Ich meine ASUS hat das mittlerweile behoben mit einer neuen Revision.
Gab es noch mehr Karten?
 
Habe ich so gemacht, seit 20 Jahren ATI/AMD. Meist Sapphire oder MSI. Ne Club 3D war mal dabei, gibts eh nicht mehr, waren aber gut. Powercolor noch, auch gut.

Und ich hatte nicht einen Ausfall, gar nix. Auch kein AMD Board oder Prozessor, nie was kaputt. Mir ist echt im PC in 20 Jahren nix kaputt gegangen *klopfaufholz* :D

Mir ging mal eine EVGA Nvidia GTX 9800 kaputt beim Zweiteinsatz im Computer meiner Schwester. Aber ich glaube die ist den Hitzetod gestorben im Dachgeschoß. Ansonsten ist mir tatsächlich auch noch keine GPU gestorben. Ein Mainboad ist mir mal abgeraucht von Gigabyte. Da ist mitten im Spielbetrieb der Chipsatz abgeraucht mit lecker Duft in der Luft. Hab davor und danach nie wieder erlebt sowas. Vor diesem Defekt musste ich 3 Mainboards zurückschicken weil alle defekt. Das war die Zeit als die Gigabyte Boards mit buntem Kunststoff kamen. Seitdem habe ich nie wieder ein Board von Gigabyte gekauft. Mainboards habe ich seitdem nur noch ASUS weil ich da einfach noch nie enttäuscht wurde.
 
Auch bei der Non XT ?

ich hab das bei meiner XFX 5700 XT Raw II Ultra, ohne Anpassung läuft die Karte mit der tjunction Temperatur auf 110 Grad und taktet sich dann runter. Die Non XT dürfte weniger betroffen sein, da hier die Taktraten/Hitzeentwicklung geringer ist.

Mir ist da nur die ASUS TUF bekannt die da ein Kühlungsproblem hatte. Ich meine ASUS hat das mittlerweile behoben mit einer neuen Revision.
Gab es noch mehr Karten?[/QUOTE

Bei Asus wurde das gefixt. Ob XFX hier auch nachgebessert hat, weiss ich nicht, meine Karte ist schon etwas älter.

Ich hab Wärmeleitpads zwischen Backplate und Speicher ergänzt, Wärmeleitpaste beim Kühlkörper hinzugefügt (da sind 2 Teile einfach nur verschraubt) und 2 120mm Lüfter per Kabelbinder befestigt (ML 120, Corsair) dazu Undervolting 1,1 V sowie Boostlimit 2025 Mhz gesetzt, Powerlimit auf Standard belassen. Läuft jetzt stabil bei maximal 95 Grad tjunction, GPU maximal 70 Grad.
 
Wie eine Diskussion zu einer vereinfachten Statistik zu RMA Quoten (14 Tage Widerrufsrecht zählt als RMA) ausarten kann ist erstaunlich.

Lass sie einfach mal über Schuhe und sonstige Bekleidung von Zalando und Amazon diskutieren.
Das wird spaßig. :D:lol::ugly:

Ich war übrigens nach20 jahren mal wieder in Münster, dort konnte ich keine Schuhe finden, aber direkt vor dem Parkhaus sah ich dann abends plötzlich einen Zalando-Store.
Bin rein - nur aus Spaß (weil ich mich auch gerne drüber lustig mache^^) - zack - habe ich zwei paar Schuhe für fast umsonst eingesackt und trage gerade eines davon udn bin hellauf begeistert. Wildleder mit toller Wohlfühl-Einlage. Nach Rabattabzug für 17,50 statt 60 Euro.
Da kann man mal sehen, wie verschwenderisch mit Ware umgegangen wird.
Einfach alles bestellen, ausprobieren, und dann zurücksenden.
Wird beim PC oft mit Monitoren gemacht, und ich kann mir auch vorstellen, dass der eine oder andere das mit Grafikkarten so handhabt, vor allem die anspruchsvollen Gamer bei teureren Produkten.
Lüfter gefällt einem nicht, leises zirpen, heiße Komponenten etc, bei einigen teilen hat man halt mal Pech, bei anderen Sachen kann man sich auch bei PCGH durch Testberichte vorher schla machen.
Manchmal ist auch einfach der Rest vom PC schuld, wenn man etwas wechselt, und dann geht etwas nicht wie gedacht.
Ich habe nicht das erste mal gehört, dass jemand imemr nur Hersteller x gehabt hat, kauft sich einmal y, läuft nicht auf Anhieb stabil, zack wirds zurückgeschickt und wieder x gekauft.
Ist ja alles schön udn gut, aber das liegt ja dann an einem selbst, wenn man es nicht geregelt bekommt.
Denn mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre es im Umkehrfall exakt genauso passiert.
Wenn etwas nicht wie es soll funktioniert, mus sman halt im schlimmsten Fall alles plattmachen und vielleicht sogar nochmal neu zusammenstecken.
Würde ich die ganzen Quadro Karten mit MAcken immer wieder gleich zu NVidia zurückschicken, würden sich die Müllhalden gleich übergeben.
Ich habe erst heute wieder ne halbe Stunde rumgefummelt, ehe ich die zwei Bildschirme am Arbeitsplatz nutzen konnte.
 
Die Rolle der Boardpartner ist sicherlich auch nicht unerheblich.

Genau das ist das Ding.
PCGH klärt ja nicht umsonst darüber auf, wenn einige Dinge nicht aktiv oder passiv mitgekühlt werden und demnach eher etwas heiß werden wird.
Dabei geht es auch nich tnur um Designfehler und Billigkomponenten.
Auch werden einige Dinge von Arbeitern montiert, die haben sicherlich auch unterschiedliche Fähigkeiten und Tagesleistungen.
Mal zu viel Paste, mal zu wenig, Kühler nicht korrekt verschraubt...
Wenn ich unsere IT anschaue schüttelt man auch den Kopf.
Ist euch schon mal ein DVD Laufwerk rausgefallen,w eil es nicht verschraubt war?
Oder Seitenteile nicht verschraubt? CPU's drosseln in Prime auf 800mhz runter? lol
Ich vermute mal hier im Forum wissen viele darüber Bescheid, dass ASUS gerne mal Probleme mit der gleichbleibenden Qualität bei Monitoren hat(te?), weil man einfach kein homogenes Sichtfeld hinbekommen hat und es fast willkürlich auch dicke Lichthöfe durch zu enge Druckstellen gab.
Das hat die RMA Quoten aber sowas von in die Höhe schießen lassen, weil einer sogar angeblich 9 Versuche gestartet hatte. lol
Dafür kann der Panelhersteller dann aber ürbigens nichts, wenn das nicht ordentlich montiert wird.
Soll also heißen, dass AMD sowie nVidia nicht dafür können, wenn die KArten zu heiß werden oder zirpen etc.
 
Genau das ist das Ding.
PCGH klärt ja nicht umsonst darüber auf, wenn einige Dinge nicht aktiv oder passiv mitgekühlt werden und demnach eher etwas heiß werden wird.
Dabei geht es auch nich tnur um Designfehler und Billigkomponenten.
Auch werden einige Dinge von Arbeitern montiert, die haben sicherlich auch unterschiedliche Fähigkeiten und Tagesleistungen.
Mal zu viel Paste, mal zu wenig, Kühler nicht korrekt verschraubt...
Wenn ich unsere IT anschaue schüttelt man auch den Kopf.
Ist euch schon mal ein DVD Laufwerk rausgefallen,w eil es nicht verschraubt war?
Oder Seitenteile nicht verschraubt? CPU's drosseln in Prime auf 800mhz runter? lol
Ich vermute mal hier im Forum wissen viele darüber Bescheid, dass ASUS gerne mal Probleme mit der gleichbleibenden Qualität bei Monitoren hat(te?), weil man einfach kein homogenes Sichtfeld hinbekommen hat und es fast willkürlich auch dicke Lichthöfe durch zu enge Druckstellen gab.
Das hat die RMA Quoten aber sowas von in die Höhe schießen lassen, weil einer sogar angeblich 9 Versuche gestartet hatte. lol
Dafür kann der Panelhersteller dann aber ürbigens nichts, wenn das nicht ordentlich montiert wird.
Soll also heißen, dass AMD sowie nVidia nicht dafür können, wenn die KArten zu heiß werden oder zirpen etc.

Oder die Boardpartner legen unterschiedlich viel Wert auf die Entwicklung bei Produkten mit AMD respektive nVidia oder Intel Chips. Man sieht ja bei den Mobos immer wieder wie enorm die Auswahl für Intel ist im teils krassen Gegenteil zu AMD. Da ist es durchaus vorstellbar, dass für Grafikkarten mit AMD-GPU weniger Entwicklungsbudget zur Verfügung gestellt wird und daher wie du sagtest, eher Probleme auftreten können.
 
Wer suchet, der findet. Hardware.fr führt da eine der seltenen Statistiken:
Cartes graphiques - Les taux de retour des composants (S2 2016) - HardWare.fr

Ist zwar schon älter, zeigt aber das gleiche: AMD hat doppelt so hohe Ausfallraten (und da sind es auch welche) als Nvidia. Wobei das ganze nach unten verfälscht wird, wenn die Leute die Karten direkt an die Hersteller senden.

Äpfel mit Birnen und so. Die Statistik hat für die aktuelle (und kommende) Generation absolut keine Aussagekraft.
Das einzige was man da sieht, ist das die RMA Zahlen bei AMD runter und bei Nvidia hoch gegangen sind. Sofern man die Zahlen überhaupt mit den MF zahlen vergleichen kann (dort geht nicht hervor ob es die allgemeinen rückläufer wie bei MF oder tatsächliche defekte sind)
 
Hm... ich habe in 18 Jahren PC-Geschichte von einer ISA-TridentVGA mit 512kByte Speicher angefangen bis bin zur RTX2080Ti genau 4 Karten verloren
Mit meiner vorletzten Karte von Sapphire war ich sehr zufrieden, daher wechselte ich zu einer XFX RX 480 RS, welche sich nach 2 Jahren mit Greenscreen verabschiedete. Sie wurde nicht übertaktet.

Derart enttäuscht dachte ich, dass das doch nicht wahr sein kann und kaufte nochmal eine gebrauchte XFX, diesmal die RX 480 GTR Black, welche anstandslos mit einem ASRock RX 580 BIOS läuft. :ugly:

Wenn ich mit einem Hersteller zufrieden war, merke ich mir das für Empfehlungen und probiere das nächste Mal einen anderen. :D
 
Wenn ich bedenke, dass erst meine achte AMD R9 290X fehlerfrei war. :lol: Dafür läuft sie bis heute bis auf gelegentliche Blackscreens zuverlässig. :ugly:

Hand aufs Herz - die Boardpartner können nur bedingt Einfluss nehmen auf die Fehlerfreiheit der Komponenten.

Es genügt schon ein schlechtes Leiterplattenlos, der Bestücker kauft Bauteile minderer Qualität zur Gewinnmaximierung ( das ist häufig so ;) ) oder die Bauteile sind generell an der unteren Toleranzgrenze, was im PCB-Design nicht berücksichtigt wurde.

Grafikkarten bleiben nun mal Massenware und da wird bis auf den letzten Cent alles rausgequetscht.
 
Ich hab Wärmeleitpads zwischen Backplate und Speicher ergänzt, Wärmeleitpaste beim Kühlkörper hinzugefügt (da sind 2 Teile einfach nur verschraubt) und 2 120mm Lüfter per Kabelbinder befestigt (ML 120, Corsair) dazu Undervolting 1,1 V sowie Boostlimit 2025 Mhz gesetzt, Powerlimit auf Standard belassen. Läuft jetzt stabil bei maximal 95 Grad tjunction, GPU maximal 70 Grad.

Du hast dir also eine komplett neue Grafikkarte zusammengestellt. lol
 
Wenn ich bedenke, dass erst meine achte AMD R9 290X fehlerfrei war. :lol: Dafür läuft sie bis heute bis auf gelegentliche Blackscreens zuverlässig. :ugly:
Das Problem konnte ich beheben. Meine Sapphire R9 290 läuft seit Jahren ohne Blackscreens.

Ich hatte in einem Forum ein BIOS einer R9 390 gefunden, welches für die 290 quasi als eine 390 4 GB modifiziert wurde. Diese Version 015.049 behebt scheinbar diesen Bug, allerdings gibt es die Version offiziell erst ab 390.
Welche BIOS-Version hat deine Karte? 015.039 oder .042? Manche 290 wurden mit Updates versorgt und tragen dann Version .044 oder .045.
EDIT
Modded R9 390X BIOS for R9 290/290X (Updated 02/16/2016) - Overclock.net - An Overclocking Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit seit meinem 40. Lebensjahr eingefleischter Nvidia Käufer.
Jede Karte lief bisher 3 Jahre fehlerfrei, bevor sie verkauft wurde.
Bei AMD kenne ich die Erfahrungen meiner Kollegen und da hat man mitbekommen,
dass es etwas unzuverlässiger von Statten geht.

Ich denke ich könnte auch mit einer AMD Karte zufrieden sein, mein Herz möchte aber nicht.
 
GTX 1650 hier, Zufriedenheit hoch, aber das war ja auch zu erwarten, wegen der Erwartungshaltung: Leise, sehr effizient, gut laufende Treiber und gute Verarbeitung. Wem die Leistung nicht ausreicht, steckt nicht in meiner Haut. ;)
 
Es geht hier um Nvidias und und AMDs RMA Quoten ... was daran ist Whataboutism wenn man eines der Ursachen erwähnt?
Ich wollte zwar nicht so ins Detail gehen, aber ....
Und ja da sind auch 2080TI drin, das war aber nur ein kleiner Marktanteil verglichen zu den 2060, 2070 und 2080 Karten von denen nur noch ein Bruchteil berücksichtigt wurde. Und wenn man sich die 2080Ti Daten da anschaut dann würde ich das nicht als positives Beispiel hernehmen. Da sind mehrere Hersteller und deren Karten mit einer RMA-Rate von 8-11 % drin. Durchschnittlich 5% RMA ist jetzt auch nicht gerade berauschend und die wird noch verwässert mit sehr niedrigen RMA-Raten durch Karten wie die Gigabyte 2080Ti Turbo oder Zotac 2080Ti amp! extreme, die drei Monate nach den 2080Ti Launch auf den Markt kam oder die MSI 2080Ti Gaming Z Trio (nicht zu verwechseln mit der X Trio) die ein halbes Jahr später auf den Markt kam, als Nvidia glücklicherweise das Problem schon gelöst hatte.
Es wird gar nichts verwässert, du unterstellst schon wieder Manipulation basierend auf deinen Hirngespinsten. Es ist schlicht eine aktueller MF RMA Sheet.

Ich werde nicht alle durchgehen, die RTX 2080 Ti Phoenix GS, gab es wie gesagt von Anfang an welche die erste Karte war die ich im Sheet nachgeschlagen habe,
sie ist seit August 2018 im Aufgebot, daher auch ein Micron GDDR6 Modell der ersten Stunde, du hast gegenteiliges behauptet.

Die Fanboy's geben dir Däumchen weil ihnen bei 3% wie bei dir die Tränen kommen, nicht weil es ein sachliches Argument war. Die vermeintlichen Micron 2080ti's sind teils dabei.
Dein Whataboutism und Zahlenspiele interessiert doch keinen, es fehlt sogar der Hersteller ASUS logischerweise komplett weil Mindfactory seit längerer Zeit die schon nicht mehr führt, was ASUS bei der Radeon mit dem Kühlkörper abgeliefert hat sollte jedem klar sein, die hätten/haben RMA of Doom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hatte nie Micron VRAM. Auf ihr wird auch der 300A verwendet. Was der besseren Chipgüte entspricht.
 
Unsinn. 3tes Amazon Kommentar eine Käufers bei dem Exemplar; "Leider gibt es dazu keine verlässlichen Antworten. Die verbauen alles. Leider waren meine Karten ( zwei Stück davon) beide defekt. Bin auf anderen Hersteller gewechselt." :ugly:,

Der Micron VRAM GDDR6 war Anfangs bei fast allen Modellen inklusive Founders Edition weit verbreitet weil Samsung die Masse nicht bewältigen konnte oder man halt Micron VRAM verbauen wollte, mit Chipgüte hat das überhaupt nichts zu tun.
Die Sache an sich bleibt eh eine Hypothese weil es sie nie final geklärt wurde, das kann dieser Sheet aber auch nicht, bzw. die Leute haben sich vorher die RMA bei MF auch angesehen da bin ich sicher. Die Asus und die TUF Radeon Geschichte fehlt allerdings auch, muss man dann direkt denunzieren und immer mit zweierlei Maß messen und alles im Whataboutismus versenken um von den FB's geliebt zu werden ?
 
Womit sich die Leute manchmal die Zeit vertreiben ist schon merkwürdig. Oh 1% mehr Rückgaben bei AMD: Noch mehr nutzloses Wissen bitte.

Tja, also ich habe bei einem Retailer gearbeitet und kann dir eines sagen:
-jedes zusätzliche Prozent an defekten Rückläufern bedeutet haufenweise Stress

Das sind über die Laufzeit einer GPU zehntausende Karten, die jedesmal verwaltet und abgewickelt werden wollen. Die Boardpartner hassen nichts mehr als defekte Serien ab Werk.

Der Unterschied zwischen 1%, 5% und 7-10% sind gewaltig. Dazu kommt wie viele unterschiedliche Modelle betroffen sein können. Das ist Zeitvertreib, den sich die Verkäufer gerne sparen würden. :P


Da haste aber ne schöne Glaskugel ausgepackt. Woher willst du wissen, dass die Zahlen steigen? Hier wird ein grober Zeitraum gegeben und wenn es bis 2 Jahre ist, ist es auch schon eine lange Zeit.

Wie bitte?
Wie sollen die Zahlen bei bereits getauschten Karten denn bitte sinken? Klar werden die mit der Zeit mehr. Gibt es keine großen Rücknahmewellen, zeigt eine gleichbleibend hohe Defektrate eher wie sehr der Wurm in diesem Produkt ist.

Es gibt nichts Schlimmeres als defekte Hardare aufgrund von Designfehlern! :nicken:


Der Artikel ist einfach nur schlecht und unnötig.

Ist er das? Und wieso denn bitte?
Nur weil AMD zufällig betroffen ist? Gerade in Bezug auf die Probleme mit Navi nach Kauf und Gerüchten von 3-5x höhrere Rücklaufrate ist das doch spannend endlich einen Artikel zu sehen.

International scheinen die Rückläufer für z.B. die 5600 + 5700 (XT) generell höher gewesen sein. Bei Nvidia war es einmal ein paar frühe Modelle der 2080 Ti, wobei dort gewisse Chargen fehlerhaft waren.


Ich habe in den letzten 20 Jahren erst zwei Grafikkarten wieder an den Händler zurückgeschickt.

Schön für dich!
Hast du auch passenden + funktionierenden Ersatz erhalten?

RMA-Quoten sind interessant über Zeiträume. Passieren innerhalb dieser Zeiträume Ausreißer, zeigt das wie sehr etwas mit diesem Produkt nicht gestimmt hat. Einzelne Rückläufer wie dein Beispiel sind da weniger ausschlaggeben, als wie viele andere Käufer ebenfalls die Garantie in Anspruch genommen haben.

Die ganzen Stories von wegen 14-Tage Rückgaberecht halte ich für übertrieben. Das ist bei vielen Shops bereits einkalkuliert.

Also haben wir zwei Fehlkäufe in den letzten zwei Dekaden und beide haben nichts mit der Qualität der Karten zu tun.

Eventuell doch!
Da du nicht mit Sicherheit sagen kannst, welches Teil genau defekt ware, könnte es sich trotzdem um ein Massenproblem handeln.

Ich nehme immer die R9-290X und die GTX480. Beide heiße + stromhungrige Karten. Trotz guter Performance sind Bauteile regelmäßig nach einer gewissen Zeit hops gegangen. Die RMA-Quote stieg dann erfahrungsgemäßg nach einer gewissen Zeit massivst an.

Passiert das aber bei einem Hersteller (AMD/NVIDIA) über mehrere Karten häufiger, heißt das die Produkte weniger qualitativ mithalten können. AMD beispielsweise ist ein notorischer Sünder wegen mangelhafter Qualitätskontrolle. Alleine die viel zu hohen Spannungen der Radeons sind jedesmal wuttreibend.

Bei Navi kam halt viel zusammen. Das Meiste von den Treibern, die AMD über ein Jahr lang nicht in den Griff bekommen hatte.

Verlässlichkeit und Langlebigkeit ist durchaus "Qualität", für die Kunden bereit sind mehr zu zahlen.
 
Zurück