Wie eine Diskussion zu einer vereinfachten Statistik zu RMA Quoten (14 Tage Widerrufsrecht zählt als RMA) ausarten kann ist erstaunlich.
Von Seite 2 auf diese Seite gesprungen und ich kann nur zustimmen. lol
Wie eine Diskussion zu einer vereinfachten Statistik zu RMA Quoten (14 Tage Widerrufsrecht zählt als RMA) ausarten kann ist erstaunlich.
Auch bei der Non XT ?Bei der 5700XT gibt es auch Modelle, wo der Speicher so heiß läuft (110 Grad) das die Karte zwangsgedrosselt wird..
Naja, Navida hatte zu Anfang, gerade bei der RTX 2080TI auch seine Probleme - z.B. schlechte Lötstellen die zum Speicherausfall führten. Ist eher normal das es zu Anfang Kinderkrankheiten gibt die dann später ausgebessert werden. Bei der 5700XT gibt es auch Modelle, wo der Speicher so heiß läuft (110 Grad) das die Karte zwangsgedrosselt wird.. klar das hier erfahrene Nutzer so etwas nicht mit ansehen und die Modelle zurück schickt.
Auch bei der Non XT ?
Habe ich so gemacht, seit 20 Jahren ATI/AMD. Meist Sapphire oder MSI. Ne Club 3D war mal dabei, gibts eh nicht mehr, waren aber gut. Powercolor noch, auch gut.
Und ich hatte nicht einen Ausfall, gar nix. Auch kein AMD Board oder Prozessor, nie was kaputt. Mir ist echt im PC in 20 Jahren nix kaputt gegangen *klopfaufholz*
Auch bei der Non XT ?
Mir ist da nur die ASUS TUF bekannt die da ein Kühlungsproblem hatte. Ich meine ASUS hat das mittlerweile behoben mit einer neuen Revision.
Gab es noch mehr Karten?[/QUOTE
Bei Asus wurde das gefixt. Ob XFX hier auch nachgebessert hat, weiss ich nicht, meine Karte ist schon etwas älter.
Ich hab Wärmeleitpads zwischen Backplate und Speicher ergänzt, Wärmeleitpaste beim Kühlkörper hinzugefügt (da sind 2 Teile einfach nur verschraubt) und 2 120mm Lüfter per Kabelbinder befestigt (ML 120, Corsair) dazu Undervolting 1,1 V sowie Boostlimit 2025 Mhz gesetzt, Powerlimit auf Standard belassen. Läuft jetzt stabil bei maximal 95 Grad tjunction, GPU maximal 70 Grad.
Wie eine Diskussion zu einer vereinfachten Statistik zu RMA Quoten (14 Tage Widerrufsrecht zählt als RMA) ausarten kann ist erstaunlich.
Die Rolle der Boardpartner ist sicherlich auch nicht unerheblich.
Genau das ist das Ding.
PCGH klärt ja nicht umsonst darüber auf, wenn einige Dinge nicht aktiv oder passiv mitgekühlt werden und demnach eher etwas heiß werden wird.
Dabei geht es auch nich tnur um Designfehler und Billigkomponenten.
Auch werden einige Dinge von Arbeitern montiert, die haben sicherlich auch unterschiedliche Fähigkeiten und Tagesleistungen.
Mal zu viel Paste, mal zu wenig, Kühler nicht korrekt verschraubt...
Wenn ich unsere IT anschaue schüttelt man auch den Kopf.
Ist euch schon mal ein DVD Laufwerk rausgefallen,w eil es nicht verschraubt war?
Oder Seitenteile nicht verschraubt? CPU's drosseln in Prime auf 800mhz runter? lol
Ich vermute mal hier im Forum wissen viele darüber Bescheid, dass ASUS gerne mal Probleme mit der gleichbleibenden Qualität bei Monitoren hat(te?), weil man einfach kein homogenes Sichtfeld hinbekommen hat und es fast willkürlich auch dicke Lichthöfe durch zu enge Druckstellen gab.
Das hat die RMA Quoten aber sowas von in die Höhe schießen lassen, weil einer sogar angeblich 9 Versuche gestartet hatte. lol
Dafür kann der Panelhersteller dann aber ürbigens nichts, wenn das nicht ordentlich montiert wird.
Soll also heißen, dass AMD sowie nVidia nicht dafür können, wenn die KArten zu heiß werden oder zirpen etc.
Wer suchet, der findet. Hardware.fr führt da eine der seltenen Statistiken:
Cartes graphiques - Les taux de retour des composants (S2 2016) - HardWare.fr
Ist zwar schon älter, zeigt aber das gleiche: AMD hat doppelt so hohe Ausfallraten (und da sind es auch welche) als Nvidia. Wobei das ganze nach unten verfälscht wird, wenn die Leute die Karten direkt an die Hersteller senden.
Mit meiner vorletzten Karte von Sapphire war ich sehr zufrieden, daher wechselte ich zu einer XFX RX 480 RS, welche sich nach 2 Jahren mit Greenscreen verabschiedete. Sie wurde nicht übertaktet.Hm... ich habe in 18 Jahren PC-Geschichte von einer ISA-TridentVGA mit 512kByte Speicher angefangen bis bin zur RTX2080Ti genau 4 Karten verloren
Ich hab Wärmeleitpads zwischen Backplate und Speicher ergänzt, Wärmeleitpaste beim Kühlkörper hinzugefügt (da sind 2 Teile einfach nur verschraubt) und 2 120mm Lüfter per Kabelbinder befestigt (ML 120, Corsair) dazu Undervolting 1,1 V sowie Boostlimit 2025 Mhz gesetzt, Powerlimit auf Standard belassen. Läuft jetzt stabil bei maximal 95 Grad tjunction, GPU maximal 70 Grad.
Das Problem konnte ich beheben. Meine Sapphire R9 290 läuft seit Jahren ohne Blackscreens.Wenn ich bedenke, dass erst meine achte AMD R9 290X fehlerfrei war. Dafür läuft sie bis heute bis auf gelegentliche Blackscreens zuverlässig.
Es wird gar nichts verwässert, du unterstellst schon wieder Manipulation basierend auf deinen Hirngespinsten. Es ist schlicht eine aktueller MF RMA Sheet.Es geht hier um Nvidias und und AMDs RMA Quoten ... was daran ist Whataboutism wenn man eines der Ursachen erwähnt?
Ich wollte zwar nicht so ins Detail gehen, aber ....
Und ja da sind auch 2080TI drin, das war aber nur ein kleiner Marktanteil verglichen zu den 2060, 2070 und 2080 Karten von denen nur noch ein Bruchteil berücksichtigt wurde. Und wenn man sich die 2080Ti Daten da anschaut dann würde ich das nicht als positives Beispiel hernehmen. Da sind mehrere Hersteller und deren Karten mit einer RMA-Rate von 8-11 % drin. Durchschnittlich 5% RMA ist jetzt auch nicht gerade berauschend und die wird noch verwässert mit sehr niedrigen RMA-Raten durch Karten wie die Gigabyte 2080Ti Turbo oder Zotac 2080Ti amp! extreme, die drei Monate nach den 2080Ti Launch auf den Markt kam oder die MSI 2080Ti Gaming Z Trio (nicht zu verwechseln mit der X Trio) die ein halbes Jahr später auf den Markt kam, als Nvidia glücklicherweise das Problem schon gelöst hatte.
Womit sich die Leute manchmal die Zeit vertreiben ist schon merkwürdig. Oh 1% mehr Rückgaben bei AMD: Noch mehr nutzloses Wissen bitte.
Da haste aber ne schöne Glaskugel ausgepackt. Woher willst du wissen, dass die Zahlen steigen? Hier wird ein grober Zeitraum gegeben und wenn es bis 2 Jahre ist, ist es auch schon eine lange Zeit.
Der Artikel ist einfach nur schlecht und unnötig.
Ich habe in den letzten 20 Jahren erst zwei Grafikkarten wieder an den Händler zurückgeschickt.
Also haben wir zwei Fehlkäufe in den letzten zwei Dekaden und beide haben nichts mit der Qualität der Karten zu tun.