AMD FX-Prozessoren vor dem Aus? Gerüchte machen die Runde

AW: AMD FX-Prozessoren vor dem Aus? Gerüchte machen die Runde

Ich glaub ja kaum das es für den Sockel AM3+ noch einen Nachfolger geben wird.
FM3 und 4 sind für AMD viel wichtiger.
Komodo war sogar für FM2 geplant mit 5(!) Modulen.
Laut Gerüchten soll FM2+ ja sogar Carrizo supporten können, auch wenn sich da noch zeigen muss, ob sich AMD für DDR3, DDR4 oder einen Kombi-Controller entscheidet.

Amd hält 2013 einige Veranstaltungen ab.
Der FX 9590 soll nach Informationen von VR-Zone das letzte Modell werden.

Die Kaveri-Steamroller (FM2+) Plattform solle nach Plan laufen und 2013 erscheinen:schief:
Updated: Why it's a big deal AMD is delaying Kaveri - VR-Zone
was VR-Zone sagt ist aber egal, AMD hat Warsaw erst vor kurzem angekündigt, da ist egal was irgend eine seite sich einbildet.

nein, commodo war für AM3+ geplant, FM2 stand da nie zur diskussion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe mal gehört das
1. der AM3+ sockel ausläuft.
2. AMD den FMx Sockel raus bringen will, und dazu sollen dann der verbesserte FX (8550) drauf, aber mit GPU.
Der 85xx soll dan HSA unterstützen wie die PS4 und Xbox one.
Release sollte erst 2.H. 2015 sein.
Bei den Sockel FMx soll das X für extrem stehen.

Warum denn eig.? Ursprünglich gab es ja auch Pläne für 6 Kerne @ 28nm.
Ab 20nm könnten die Pläne dann vielleicht auch realisiert werden oder gar mehr. :schief:
Eben, ursprünglich gab es die Pläne. Inzwischen nicht mehr.

das ist blödsinn, die konsolen basieren auf jaguar...
Hab ich behauptet, das es nicht Jaguar ist? Der einzige Fehler: Ich schrieb, es wäre ein 4 Moduler.
Aber alles andere, was ich schrieb, ist richtig.
Allerdings hilft uns PC'lern nicht, denn es darf bezweifelt werden, das die APU der PS4 oder der X1 so in der Form auch für den PC erscheint...

@Elkinator
Hier geht es nicht um Warsaw sondern um das ende der FX-Plattform - laut AMD ist dies nicht der Fall.
Warum soll sich die Seite was einbilden :ugly:

Zitat:
Dem Vice President of channel sales, Roy Taylor, zufolge hätte AMD nie gesagt, dass Kaveri noch vor Weihnachten 2013 auf den Markt kommt. Er gab außerdem an, dass die Architektur selbst schon fertiggestellt worden ist und Verzögerungen nur deshalb möglich seien, weil das HSA-Marketing noch geplant wird. AMDs taiwanesische PR-Niederlassung meinte nur, dass es keine Abweichungen vom Launchplan geben wird;)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hilft uns PC'lern nicht, denn es darf bezweifelt werden, das die APU der PS4 oder der X1 so in der Form auch für den PC erscheint...

sicher hilft das, in zukunft werden spiele mehr als 4 kerne unterstützen, das bringt dir auch bei einem FX etwas.

AMD gibt nie an wenn etwas für den endkunden käuflich ist, woher haben das immer alle?

AMD bezeiht sich IMMER auf das datum der auslieferung an die hersteller und distris, es ist logisch das der kunde da noch warten muß bis geräte produziert sind.

und wenn kaveri gegen jänner/februar im laden ist, dann war AMD da eh pünktlich.

sicher hilft das, in zukunft werden spiele mehr als 4 kerne unterstützen, das bringt dir auch bei einem FX etwas.
Der ja aber angeblich eingestellt wird. Da beißt sich die Schlange doch selbst in den Schwanz...
Wenn man wirklich erwartet, das die neuen Konsolen die Multikernunterstützung bei Spielen fördern, dann sollte man dafür auch entsprechende CPUs/APUs im Portfolio haben. Aber wenn die FX wirklich eingestellt werden, bleiben nur Opterons oder FM2-Prozessoren...und die haben maximal 4 Threads und es sind keine angekündigt, die mehr haben.

bis jetzt gibt es keine anzeichen das etwas eingestellt wird, das warsaw update wurde vor wenigen wochen angekündigt und ist noch aktuell, solange AMD nix anderes sagt zählt nicht was andere BEHAUPTEM.
von warsaw fallen automatisch Dies für den FX ab, es ist zu 100% die gleiche Die, AMD wäre dumm wenn sie da parallel vishera und warsaw produzieren, wenn man die alte Die nicht benötigt.
bis ende 2014 reicht das update.

VR-Zone hat ja nichtmal belege dafür und trotzdem schreiben es jetzt alle ab, so entstehen gerüchte...

War da nichtmal was das der Vishera Nachfolger auch auf FM(x) Basis erscheinen soll, ich meine macht ja Sinn denn AM3+ ist ja im Prinzip AM2 und damit "asbach-uralt" :ugly:.

nein, das für AM3+ noch ein letztes kleines update ansteht ist seit über einem jahr bekannt und AMD hat es vor kurzem mit der ankündigung von warsaw bestätigt.

da ich lesezeichen nicht so lange aufhebe und nicht bei goolge suchen will eher nicht.

das ein update mit den optimiwerungen die trinity bei den kernen bekommen hat ansteht war aber schon bekannt, da wird sicher RCM dabei sein, wegen 100-200mhz mehr takt wird AMD kaum eine neue stepping auflegen.
bei RCM kann man schon mit 400+ rechnen.

oder ein 8350 mit 95W TDP.

weil ein K10 mit SSE4, FMA3/4, AES, AVX1.1 auch soviel weniger als bulldozer/piledriver verbrauchen würde...
der blödsinn mit dem K10 nervt langsam nur noch...

@Elkinator
Nicht ich habe so was behauptet und mir ist es egal wann was beendet wird.
Auch andere Online-Magazine Schreiben sehr viel, wie beispielsweise Computerbase:D
Ich für Meinen teil warte auf die Kaveri Plattform und möchte gerne so eine Plattform zusammenstellen.
Die Hitze Entwicklung hat mir beim trinity Gigabyte gespann nicht zugesagt:daumen2:

Im folgenden Zitat ist bereit das Gerücht von V-Zone widerlegt. Zudem ist es ein altes Gerücht. Diese Analyse ist viel glaubwürdiger.

Bei der VR-Zone wird mal wieder das (angebliche) Ende der FX-Prozessoren besungen – basierend eigentlich nur auf AMD-Dokumenten für OEMs, wo die APU-Serien in den Himmel gelobt werden und das Ende der großen Prozessoren nahegelegt wird. Allerdings dürfte diese Sprachregelung seitens AMD auch nur deswegen erfolgen, weil AMD eben derzeit im Performance-Segment nicht konkurrenzfähig ist und dies irgendwie vermarkten muß – daß man die FX-Linie nicht weiterführt, kann damit zwar passieren, ist jedoch mittels dieser Aussagen noch lange nicht gesagt. Vielmehr zeigen gerade die neuesten APU-Pläne von AMD an, daß auch die dritte Ausbaustufe der Bulldozer-Architektur in Form der Excavator-Rechenkerne noch kommen wird – nachweislich erst einmal nur für die Carizo-APU, aber damit ist schließlich automatisch der Grundstein für weitere FX-Prozessoren gelegt. Mit den einmal vorhandenen Rechenkernen dürfte es sich AMD kaum nehmen lassen, wenigstens entsprechende Opteron-Prozessoren herauszubringen – und aus dieser Produktion dürfte generell immer auch etwas für die FX-Serie abfallen. Daß sich AMD gänzlich von den Performance-Prozessoren zurückziehen wird, ist aus dieser Sicht arg unwahrscheinlich, weil AMD diese jederzeit schon in den Händen halten und damit nur noch releasen muß.
Quelle: 3DCenter.org | Hintergründe, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT

Richtig wilde Speklation:
Die große Frage im Grafikkartenmarkt im letzten Jahr und auch in diesem Jahr is ja weiterhin:
Wo zur Hölle bleibt GCN 2.0?!

Meine Theorie: AMD bastelt gar nicht daran, weitere Desktop-Grafikkarten zu produzieren, sondern experimentiert mit diversen Konzepten:
Centurion sorgt für gute Kühler und Boards im hohen TDP-Bereich.
Mit der Kaveri-Plattform wollen sie testen, ob sie das APU-Bandbreiten-Problem jemals noch auf DDR3-Basis beheben können und können nebenbei eine Midrange-APU aus der Taufe heben.
Mit der APU für die PS4 testen sie, ob GDDR5 eine Alternative darstellen könnte und produzieren nebenbei die APU für die (wahrscheinlich) erfolgreichste Konsole der nächsten Jahre.
Und mit der APU für den X-BONE (:devil:) testen sie eSRAM. Mit beiden und Kabini testen sie, ob FX oder Jaguar die bessere Basisarchitektur ist.

Und mit all diesen Erfahrungen wollen sie es dann schaffen, eine ~500mm² High-End-APU zu konstruieren, die sozusagen den neuen "Hammer" darstellen würde.
Dazu würde auch passen, dass AMD momentan ein starke "bloß nicht untergehen", "rebranden, was das Zeug hält" und "alles muss raus!"-Taktik fährt.
Und es würde auch dazu passen, dass die Roadmaps von AMD momentan ziemlich leer wirken.

Na, was haltet ihr von meiner völlig abgedrehten Spekulation ohne jegliche Beweise? :ugly:

du meinst intelbase^^

dort bin ich 2 monate gesperrt, weil ich mir erlaubt habe der meinugn zu sein das intel den 14nm prozess noch nicht für die massenfertigung in den griff bekommen hat.
2 tage nach meiner sperre kommt auf der seite dann ein artikel über die verschiebung der 14nm chips von intel, das haben die sicher nur aus spaß gemacht weil sie lustig sind *lol*

aber immerhin war es da wieder schön, zu sehen das ich 2 tage vorher mit meiner aussage vollkommen recht hatte und die forumsmehrheit wieder mal zu viel geträumt hat:O

warum wird dein trinity heiß?
den sollte man doch mit einem halbwegs gutem kühler ordentlich gekühlt bekommen.
oder ist er "leicht" übertaktet?^^

AMD rettet sich mmn mit Resteverwertung/Rebranding, also Produkten mit wenig Aufwand im CPU und GPU Bereich über die Zeit weil man alle Hände voll mit den Konsolendeals hat, obwohl man angeblich kaum etwas pro Chip verdient.
Solange GF nicht ausm Quark kommt kann AMD eh nicht viel machen. Intel bringt als nächstes im Dt-Bereich 14nm Produkte während AMD um die Zeit wohl wieder 1 bis 2 Schritte in der Fertigung zurückliegen wird.
Und das tolle ist: AMD kann absolut gar nichts daran ändern, da man keine eigenen Fabs hat.

Zurück