AMD FX-Prozessoren vor dem Aus? Gerüchte machen die Runde

AW: AMD FX-Prozessoren vor dem Aus? Gerüchte machen die Runde

Wenn AMD aber die komplette Palette einstellt, würde ich das für ein Fehler halten. Denn das ist der einzige Anschluss den AMD im Moment noch hat. Den Centurion lasse ich jetzt mal außen vor(Müll bleibt Müll) aber der 8350 ist eine recht gute CPU mit genug Leistung.

Ich dachte eigentlich immer das AMD die neue Architektur immer erst mit dem FX einleitet und dann auf die APU´s übertragt, wie es beim Tinity der Fall war wenn man so will. Der Llano lief noch mit der alten K10 Architektur, Trinity kam mit Vishera da her und dann halt der neue FX mit Steamroller und Kaverie das passende Gegenstück dazu als APU. Und zum Schluss halt Excuvator, was laut AMD wohl die erste CPU sein sollte die Intel wieder im High-End Bereich Konkurrenz bieten sollte.

Aber naja, wir werden sehen wie es weiter geht.
Es ist aber eben auch klar, dass die PR, eine neue Plattform Einführung, die Entwicklung und Validierung einer großen CPU viel Geld kostet.
Aus AMDs Sicht kann es durchaus mehr Sinn machen, die Kraft in APUs und GPUs zu stecken.

Und AMD hat außer beim Bulldozer nie eine neue "Architektur" mit einer FX-Series/CPU eingeführt.
Zambezi CPU (Bulldozer) - Trinity APU (Piledriver) - Vishera CPU (Piledriver) - Kaveri APU (Steamroller) - .....
Llano lief auch mit K10+ oder 10.5 wie man es nennen will.

Es ist aber eben auch klar, dass die PR, eine neue Plattform Einführung, die Entwicklung und Validierung einer großen CPU viel Geld kostet.
Aus AMDs Sicht kann es durchaus mehr Sinn machen, die Kraft in APUs und GPUs zu stecken.

Und AMD hat außer beim Bulldozer nie eine neue "Architektur" mit einer FX-Series/CPU eingeführt.
Zambezi CPU (Bulldozer) - Trinity APU (Piledriver) - Vishera CPU (Piledriver) - Kaveri APU (Steamroller) - .....
Llano lief auch mit K10+ oder 10.5 wie man es nennen will.

Das Geld haben sie mit der PS4 schon vorreserviert!

Zuletzt bearbeitet:

Na um x86 geht es ja nicht, es geht darum ob AMD noch Prozessoren für das High-End Segment baut, egal ob jetzt reine CPU oder APU.
Bisher scheint AMD nicht über 2 Module hinaus gehen zu wollen, auch wenn es mal Pläne gab für 3 Module. :(

AMD baut doch schon seid dem Phenom II keine CPUs fürs High-End Segment mehr, deren CPUs konkurieren doch schon seid damals nur noch im Performence Bereich, strich bis maximal i5...

Zumindest was den Gamingbereich anbelangt.

Und nicht nur die Logik...
Das Gerücht ist mindestens n Dreivierteljahr alt, wenn nicht mehr (seit dem verbreite ich es jedenfalls :ugly: ).
Mich würde aber mal interessieren, was den News-Autor zu so einer vehementen Gegendarstellung treibt. Normalerweise werden Gerüchte hier ja ziemlich ungefiltert weitergegeben, selbst wenn sie mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch sind (HD8970 in diesem Quartal anyone? :ugly: ), diesmal ist irgendwas anderes. Ist dieses "irgendwas" jetzt nur die persönliche Einstellung des Autors zu AMD oder weiß PCGH etwas, was wir nicht wissen?
Die vorgeschobene Konzentration auf Spieler ist jedenfalls ein ziemlich unpassendes Gegenargument, denn genau die behauptet AMD schon seit längerm mit den APUs und GPUs gezielt anzusprechen. Und wenn man ehrlich ist: Mehr braucht man zum Spielen ja auch gar nicht.
Ja die Gerüchte und die aktuellen Entwicklungen bei AMD haben schon seit vielen Monaten dieses Szenario vorab gezeichnet, mit der Server-Roadmap hat man halt den letzten Optimisten ihre Hoffnung genommen.
Das mit dem Filter ist eine sehr interessante Sache, aber logisch betrachtet kann da eig. nichts dazwischen sein.

Und zum Spielen hätte ich schon gerne mehr als einen Semi-Quadcore.

Zeig mir mal eine Roadmap mit einer neuen x86-Server-Plattform.
Alles, was ich kenne, ist ein nochmaliges Piledriver-Refresh Anfang nächsten Jahres, das dank des Alters von Fertigung und Plattform wohl in Sachen Rechenleistung alles andere als "dick" wird, und die ARM-Pläne, die uns hier nicht zu interessieren brauchen. (Abgesehen davon setzt AMD dort auch auf relativ kleine Chips und deren Vernetzung)
http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=20705&w=o

Tja, dass waren einmal schöne Pläne.

Ich persönlich erwarte sogar eher das Gegenteil: AMD wird imho mit ziemlicher Sicherheit in den nächsten 1-2 Jahren keinen Nachfolger für die AM3-Plattform präsentieren. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie das FX-Label einfach für die schnellesnte FM-CPUs mit deaktivierter GPU weiterlaufen lassen.
Wenn sie eine APU mit mehr als 2 Modulen bauen würden, was einst wohl geplant war, jetzt aber gestrichen.

Sie sollen sich jetzt bis zum Januar zeit lassen und dann eine mit Haswell vergleichbare Plattform raushauen, dass sie das können haben, haben sie ja schon mit den Athlon 64 XP... Bewiesen!
Athlon Zeiten sind heute nicht mehr. Intel hat keinen schlechten Pentium 4 mehr und der Fertigungsrückstand ist noch größer als früher.

Der Gewinn bei solchen Deals ist echt sehr gering und mit der Summe würde ich alles machen, bloß nicht in eine neue High-End Plattform ohne lohnenswerte Perspektive investieren.

AMD hat sich mit der PS4 erstmal Zeit eingehamstert, jetzt sollen diese mal ihr Konzept überdenken: 8 kerne und es topt sie tlw ein i5, so kann das nicht weitergehen...

Sie sollen sich jetzt bis zum Januar zeit lassen und dann eine mit Haswell vergleichbare Plattform raushauen, dass sie das können haben, haben sie ja schon mit den Athlon 64 XP... Bewiesen!
Ich habe große Erwartungen von AMD, Sie sollen auf das Konzept: Effizienz und Leistung umsteigen, und von dem Kernewahnsinn wegkommen...

So wahnsinnig ist das mit den Kernen garnicht, aber vielleicht denken sie da wie Du, denn alle APUs sind bis jetzt 2-Moduler/4-Threader.
Eigentlich müßten sie nur ein Äquivalent zu HT/SMT einbauen, so das brachliegende Integereinheiten mit weiteren Threads gegefüttert werden. Die Effizienz und die Leistung (gerade die gern genannte IPC, bei der Bulli ja so schwach ist) würde sprunghaft und im besten Fall auf das Doppelte steigen. Aber nein, statt diesen Weg zu gehen, wird das Bulldozer-Prinzip mit Steamroller noch weiter aufgeweicht als mit Piledriver wieder aufgeweicht.
Und ob das nicht schon genug an Schritten in die falsche Richtung wäre, beschränkt man sich bei den Modulen auf maximal 2, spart an einigen Ecken und Enden noch an Registern und Ausrührungseinheiten, damit man mehr Platz aht und dort eine iGPU hin kann und klatscht das ganze dann auf FM2.... klar, die Idee mit HSA und den APUs klingt super, aber meiner Meinung nach leidet der CPU-Teil zu sehr darunter. Es gibt nicht eine FM2-CPU/APU die von der CPU-Leistung her auch nur annähernd an einen FX-8350 herankommt. Und selbst wenn man gleich viele Module miteinander vergleicht, dann liegt der FX-4xxx noch deutlich vorne. Wenn bloß die iGPU zum Ausführen von x86-Code (und sinnvolle Befehlssatzerweiterungen wie SSE etc) genutzt werden könnte...aber so, bleibt immer ein fader Beigeschmack im Mund. Wenn man einen Phenom II oder einen FX hat, bedeutet das "Aufrüsten" auf die modernere FM2-Plattform immer einen Verlust an CPU-Leistung. Das kann doch nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:

AMD baut doch schon seid dem Phenom II keine CPUs fürs High-End Segment mehr, deren CPUs konkurieren doch schon seid damals nur noch im Performence Bereich, strich bis maximal i5...

Zumindest was den Gamingbereich anbelangt.
Bulldozer mit 8 Kernen ist eine fette CPU und gut ausgelastet auch ein gutes Stück schneller als ein Phenom X4/6.
Aber klar, in Relation war die Performance einfach sehr schlecht.
Wenn man die deutlich verbessern würde, was mit Steamroller auch geschehen sollte, dann wäre ein FX daraus sicherlich brauchbar, aber den gibt es nicht.

So wahnsinnig ist das mit den Kernen garnicht, aber vielleicht denken sie da wie Du, denn alle APUs sind bis jetzt 2-Moduler/4-Threader.
Eigentlich müßten sich nur ein Äquivalent zu HT/SMT einbauen, so das brachliegende Integereinheiten mit weiteren Threads gegefüttert werden. Die Effizienz und die Leistung (gerade die gern genannte IPC, bei der Bulli ja so schwach ist) würde sprunghaft und im besten Fall auf das Doppelte steigen. Aber nein, statt diesen Weg zu gehen, wird das Bulldozer-Prinzip mit Steamroller noch weiter aufgeweicht als mit Piledriver wieder aufgeweicht.
Und ob das nicht schon genug an Schritten in die falsche Richtung wäre, beschränkt man sich bei den Modulen auf maximal 2, spart an einigen Ecken und Enden noch an Registern und Ausrührungseinheiten, damit man auf dem Substraht mehr Platz aht und dort eine iGPU hin kann und klatscht das ganze dann auf FM2.... klar, die Idee mit HSA und den APUs klingt super, aber meiner Meinung nach leidet der CPU-Teil zu sehr darunter. Es gibt nicht eine FM2-CPU/APU die von der CPU-Leistung her auch nur annähernd an einen FX-8350 herankommt. Und selbst wenn man gleich viele Module miteinander vergleicht, dann leigt der FX-4xxx noch deutlich vorne. Wenn bloß die iGPU zum Ausführen von x86-Code (und sinnvolle Befehlssatzerweiterungen wie SSE etc) genutzt werden könnte...aber so, bleibt immer ein fader Beigeschmack im Mund. Wenn man einen Phenom II oder einen FX hat, bedeutet das "Aufrüsten" auf die modernere FM2-Plattform immer einen Verlust an CPU-Leistung. Das kann doch nicht sein...
Uh je, nein nein. SMT bei den bisherigen Integer-Cores würde so abartig böse enden, dass will ich mir gar nicht vorstellen. :ugly:
SMT braucht viel Ingenieursleistung, dass baut man nicht einfach kurz rein. Wenn das nicht ordentlich implantiert wird, dann schlägt das derbe auf die Perf/Watt und trasht munter in den Kernen rum.

Die brachliegenden Integer-Cores verhungern an Ressourcen und am Durchsatz von den Einheiten davor, nicht an Threads. Mit einer Verdopplung der Threads, würden sie doppelt so hart verhungern, da würde gar nichts mehr heraus kommen.

Die FM2+ Plattform eignet sich ja auch nicht, als Nachfolger vom FX, wenn es bei 2 Modulen bleibt. Wie so häufig angemerkt, die Pläne mit 3 Modulen waren gut, aber ohne ist das einfach ein Mainstream/Office-Product.

Zuletzt bearbeitet:

AMD hat sich mit der PS4 erstmal Zeit eingehamstert, jetzt sollen diese mal ihr Konzept überdenken: 8 kerne und es topt sie tlw ein i5, so kann das nicht weitergehen...

Ich habe große Erwartungen von AMD, Sie sollen auf das Konzept: Effizienz und Leistung umsteigen, und von dem Kernewahnsinn wegkommen...

Das geht nicht so schnell, siehe Intel damals mit NetBurst die haben auch länger gebraucht bis sie es Fertig haben, aber an den Gerücht kann schon was dran sein denn wieso sollen sie diese Architektur noch weiterentwickeln und noch mehr Geld rausschmeißen?

Ich glaube nicht das viel Geld pro Konsole an AMD geht.

Uh je, nein nein. SMT bei den bisherigen Integer-Cores würde so abartig böse enden, dass will ich mir gar nicht vorstellen. :ugly:
SMT braucht viel Ingenieursleistung, dass baut man nicht einfach kurz rein. Wenn das nicht ordentlich implantiert wird, dann schlägt das derbe auf die Perf/Watt und trasht munter in den Kernen rum.

Die brachliegenden Integer-Cores verhungern an Ressourcen und am Durchsatz von den Einheiten davor, nicht an Threads. Mit einer Verdopplung der Threads, würden sie doppelt so hart verhungern, da würde gar nichts mehr heraus kommen.
Ja und nein. Die Interger-Core verhungern nicht nur ma Decoder etc davor, sondern auch daran, das einige Threads nicht alle Integereinheiten eines "Kerns" auslasten, sei es, weil es für diesen Thread nur wenig zu berechnen gibt oder was auch immer. Mit SMT würde die Leistung und die Effizienz schon steigen.
Aber ich geb Dir Recht, dazu müßten generell erstmal nochmehr Integereinheiten pro Thread her und das Frontend muß stimmen und natürlich muß das auch ordentlich implementiert sein.

AMD hat mit den FX-9xxx die Topmodelle der FX Serie hergestellt, also könnten stärker Modell der Serie eigentlich nicht unbedingt FX-Xxxx heissen das würde verwirren und die FX Serie ist auch schon lange genug auf dem Markt.

Falls diese Gerüchte stimmen sollen, wird AMD eine neue CPU Serie herstellen und evtl. ein neuer Sockel, aber bitte Stromsparender Danke, auch wenn sowas leichter gesagt als getan ist.

Ja und nein. Die Interger-Core verhungern nicht nur ma Decoder etc davor, sondern auch daran, das einige Threads nicht alle Integereinheiten eines "Kerns" auslasten, sei es, weil es für diesen Thread nur wenig zu berechnen gibt oder was auch immer. Mit SMT würde die Leistung und die Effizienz schon steigen.
Aber ich geb Dir Recht, dazu müßten generell erstmal nochmehr Integereinheiten pro Thread her und das Frontend muß stimmen und natürlich muß das auch ordentlich implementiert sein.
Ich frage mal lieber genauer, was du dir vorstellst.
CMT+SMT oder statt dem bisherigen CMT jetzt SMT?

Ein Thread lastet meistens 1-2 Integer-Pipelines gut aus. AMD hat bisher 2, Intel 3 seit Core und 4 seit Haswell, mit Haswell genau so viel wie ein Bulldozer-Modul.
Klar nicht alle Pipes sind gleich und wenn ein Port besetzt ist, können die anderen Execution-Einheiten blockiert werden, weshalb das nur ein sehr grober Vergleich ist, aber einem Bulldozer Integer Core wäre ein zweiter Thread das letzte was ich ihm spendieren würde.

Der ganze VR-Zone artikel ist höchst dubios. Ich habe entschieden dem keinen Glauben zu schenken. Dafür klingt die ganze Geschichte mit den neuen Informationen aus dem alten Dokument und die Wasserzeichenausrede einfach zu unglaubwürdig. Was mich zweifeln lässt, ist das der Autor bei VR-Zone ja bestimmt auch kein Idiot ist und selber weiß, was er da schreibt. Nachdem ich den original Artikel gelesen habe werde ich aber das Gefühl nicht los, dass der Autor bei VR-Zone einfach sauer auf AMD ist. Warum auch immer.

Mal etwas Off-Topic, hat aber trotzdem noch was mit dem Thema zu tun:
Unterscheiden sich die AMD-Server-CPUs deutlich von den Intel Xeon, welche man ja auch in Gaming-PCs einsetzen, kann?
Also wäre es möglich die AMD-Server-CPUs auch in einen normalen Rechner einzubauen?

Na um x86 geht es ja nicht, es geht darum ob AMD noch Prozessoren für das High-End Segment baut, egal ob jetzt reine CPU oder APU.
Bisher scheint AMD nicht über 2 Module hinaus gehen zu wollen, auch wenn es mal Pläne gab für 3 Module. :(

Um auf diesen Unsinn antworten zu können, habe ich mich extra bei PCGames registriert.
Die XboxOne und die PS4 hast du wohl verschlafen, oder was. OK, die sind noch nicht im Markt erhältlich, aber die Spezifikationen sind in der letzten Zeit hinreichend überall ausgebreitet worden.
Aus was besteht der Prozessor für die beiden Konsolen noch gerade?
Ich glaube, daß ich mit 4 Modulen und 8 Kernen richtig liege. Was baut AMD also nicht?
Es machte bisher nur keinen Sinn, denn die Standardsoftware konnte sowieso meist nicht mehr als 2 Kerne ansprechen. Jetzt wo die Spielehersteller durch die Konsolen parallelisierte Software für 8 Kerne schreiben, werden auch 8 Kerne im Desktop Einzug halten und der Single-Thread Vorsprung von Intel egal sein.
Im Nachhinein gesehen war die Entscheidung von AMD richtig, die FX Prozessoren einfach zu früh. Eben das Ei-Henne Problem.

Mal etwas Off-Topic, hat aber trotzdem noch was mit dem Thema zu tun:
Unterscheiden sich die AMD-Server-CPUs deutlich von den Intel Xeon, welche man ja auch in Gaming-PCs einsetzen, kann?
Also wäre es möglich die AMD-Server-CPUs auch in einen normalen Rechner einzubauen?

kann man sicher, aber zu teuer und zu langsam

Zurück