Locuza
Lötkolbengott/-göttin
AW: AMD FX-Prozessoren vor dem Aus? Gerüchte machen die Runde
Aus AMDs Sicht kann es durchaus mehr Sinn machen, die Kraft in APUs und GPUs zu stecken.
Und AMD hat außer beim Bulldozer nie eine neue "Architektur" mit einer FX-Series/CPU eingeführt.
Zambezi CPU (Bulldozer) - Trinity APU (Piledriver) - Vishera CPU (Piledriver) - Kaveri APU (Steamroller) - .....
Llano lief auch mit K10+ oder 10.5 wie man es nennen will.
Es ist aber eben auch klar, dass die PR, eine neue Plattform Einführung, die Entwicklung und Validierung einer großen CPU viel Geld kostet.Wenn AMD aber die komplette Palette einstellt, würde ich das für ein Fehler halten. Denn das ist der einzige Anschluss den AMD im Moment noch hat. Den Centurion lasse ich jetzt mal außen vor(Müll bleibt Müll) aber der 8350 ist eine recht gute CPU mit genug Leistung.
Ich dachte eigentlich immer das AMD die neue Architektur immer erst mit dem FX einleitet und dann auf die APU´s übertragt, wie es beim Tinity der Fall war wenn man so will. Der Llano lief noch mit der alten K10 Architektur, Trinity kam mit Vishera da her und dann halt der neue FX mit Steamroller und Kaverie das passende Gegenstück dazu als APU. Und zum Schluss halt Excuvator, was laut AMD wohl die erste CPU sein sollte die Intel wieder im High-End Bereich Konkurrenz bieten sollte.
Aber naja, wir werden sehen wie es weiter geht.
Aus AMDs Sicht kann es durchaus mehr Sinn machen, die Kraft in APUs und GPUs zu stecken.
Und AMD hat außer beim Bulldozer nie eine neue "Architektur" mit einer FX-Series/CPU eingeführt.
Zambezi CPU (Bulldozer) - Trinity APU (Piledriver) - Vishera CPU (Piledriver) - Kaveri APU (Steamroller) - .....
Llano lief auch mit K10+ oder 10.5 wie man es nennen will.

).