AMD FX-Prozessoren vor dem Aus? Gerüchte machen die Runde

AW: AMD FX-Prozessoren vor dem Aus? Gerüchte machen die Runde

Aus dem www - das Interview ist noch frisch. Warum sollte AMD sich auf die Brennnesseln setzen.
Mark Papermaster im Interview: AMDs CTO widerspricht dem Bulldozer-Fail und lobt Never Settle Reloaded

Ohne zunächst seinen Kollegen direkt zu erwähnen, verteidigte Papermaster die Architektur: "Wir sind mit Bulldozer sehr zufrieden", sagte der Manager. Auf Nachfragen zu Feldmans Angaben erklärte der CTO: "Ich stimme mit solchen Aussagen nicht überein". Zwar habe die Architektur am Anfang ihre Schwierigkeiten gehabt, das sei aber völlig normal, so Papermaster.

Inzwischen habe AMD "das Ökosystem" für Bulldozer geschaffen, erklärte der Manager. Die Compiler würden mehr Rücksicht auf die Eigenheiten der Architektur mit ihrem Shared Frontend nehmen und durch Verbesserungen in der Chipherstellung sei die Leistungsaufnahme gesunken, was auch höhere Takte erlaube.

Während Papermaster recht offen über die Weiterentwicklung von Bulldozer sprach, ließ er sich auch auf hartnäckiges Bohren hin nicht mehr technische Daten zu den von AMD entworfenen APUs in der Playstation 4 und der Xbox One entlocken. "Das ist deren Produkt", sagte er in Bezug auf Sony und Microsoft. Wie viel die Konsolenhersteller über die Technik ihrer Geräte verrieten, sei deren Sache.

Papermaster betonte aber: "Das sind zwei ziemlich unterschiedliche Chips." Manche Branchenbeobachter hatten das durch die Anzahl der bei beiden Konsolen vorhandenen acht Jaguar-Kerne bezweifelt, anhand mancher Daten lässt sich aber abschätzen, dass die PS4 deutlich mehr Grafikleistung bieten dürfte als die Xbox One.

Also wäre es möglich die AMD-Server-CPUs auch in einen normalen Rechner einzubauen?
Es gibt Opterons (Server Brand) CPUs für AM3+, dass wäre also prinzipiell möglich, solange das Consumer BIOS nichts dagegen hat.

Um auf diesen Unsinn antworten zu können, habe ich mich extra bei PCGames registriert.
Die XboxOne und die PS4 hast du wohl verschlafen, oder was. OK, die sind noch nicht im Markt erhältlich, aber die Spezifikationen sind in der letzten Zeit hinreichend überall ausgebreitet worden.
Aus was besteht der Prozessor für die beiden Konsolen noch gerade?
Ich glaube, daß ich mit 4 Modulen und 8 Kernen richtig liege. Was baut AMD also nicht?
Es machte bisher nur keinen Sinn, denn die Standardsoftware konnte sowieso meist nicht mehr als 2 Kerne ansprechen. Jetzt wo die Spielehersteller durch die Konsolen parallelisierte Software für 8 Kerne schreiben, werden auch 8 Kerne im Desktop Einzug halten und der Single-Thread Vorsprung von Intel egal sein.
Im Nachhinein gesehen war die Entscheidung von AMD richtig, die FX Prozessoren einfach zu früh. Eben das Ei-Henne Problem.
Ich bin immer erfreut darüber, wenn Menschen meinen Unsinn korrigieren. :)

Aber ich helfe auch gerne weiter meinem Unsinn eine Würze Sinn zu verpassen:
1. Kontextbezogen lesen. Gemeint waren APUs mit mehr als 2 Modulen für den Heimanwender entweder über den Retail-Markt oder über OEM-Produkte bezogen.
Die Konsolen haben auch rein gar nichts mit dem Thema zu tun.
2. Die Konsolen verbauen 2 Jaguar Compute-Units, eine Compute-Unit enthält 4 Jaguar-Kerne.
3. Der ST-Vorteil von Intel muss erst einmal eingeholt werden, zweitens würde das AMD zwar am meisten helfen und die Produkte attraktiver gestalten, allerdings gibt es keine Nachfolger für die alten 6-8 FX-Modelle.
Alles bleibt beim alten Piledriver und damit bei einem Schluckspecht mit alter Plattform.
Selbst zu niedrigen Preisen relativ unattraktiv.
Und da kommen wir auch wieder zum Ausgangspunkt: Steamroller mit mehr als 4 Kernen wäre attraktiv, aber so etwas scheint nicht auf den Markt zu kommen.
4. Im Nachhinein war Bulldozer einfach ein Fiasko.

Um auf diesen Unsinn antworten zu können, ...
Ich glaube, daß ich mit 4 Modulen und 8 Kernen richtig liege. Was baut AMD also nicht?
hättest dich lieber nicht angemeldet, das tut ja beim lesen weh. AMD baut schon ewig 4Moduler, nicht erst seit den neuen Konsolen. Man gewinnt aber bei Parallelisierung ab einer gewissen Anzahl von Kernen immer weniger Leistung. Wenn eine CPU versucht geringe IPC durch die Anzahl von Kernen auszugleichen, geht das in die Hose. Es gibt ja nicht nur Games, sondern andere Applikationen die alle Kerne auslasten. Auch da sind die AMDs zu langsam.

Die FX Prozessoren kamen zu früh... klar. Wie verblendet kann man sein.

Um auf diesen Unsinn antworten zu können, habe ich mich extra bei PCGames registriert.
Die XboxOne und die PS4 hast du wohl verschlafen, oder was. OK, die sind noch nicht im Markt erhältlich, aber die Spezifikationen sind in der letzten Zeit hinreichend überall ausgebreitet worden.
Es machte bisher nur keinen Sinn, denn die Standardsoftware konnte sowieso meist nicht mehr als 2 Kerne ansprechen. Jetzt wo die Spielehersteller durch die Konsolen parallelisierte Software für 8 Kerne schreiben, werden auch 8 Kerne im Desktop Einzug halten und der Single-Thread Vorsprung von Intel egal sein.
Im Nachhinein gesehen war die Entscheidung von AMD richtig, die FX Prozessoren einfach zu früh. Eben das Ei-Henne Problem.

Locuza hat im Gegensatz zu dir einen sehr guten Überblick über die aktuelle Technik. Jaguar hat auch nichts mit der Bulldozerarchitektur und deren Nachfolger zu tun. Wenn man überhaupt von Modulen sprechen kann/will so handelt es sich bei den APUs der Konsolen um 2-Moduler mit 8 Kernen.

Die FX Prozessoren kamen zu früh... klar. Wie verblendet kann man sein.

Die FX Prozessoren kamen tatsächlich zu früh. Nicht zu früh für den Markt, sondern zu früh im Sinne von nach zu kurzer (oder langer, wenig Erfolgreicher) Entwicklungszeit.
Bulldozer war beim Release noch in den Kinderschuhen. Wäre AMD mit Vishera in den Markt eingestiegen hätte man sich kaum beschwert. Aber dieses Upadate wiederrum kam zu spät, dieses mal für den Markt.

Die FX Prozessoren kamen tatsächlich zu früh. Nicht zu früh für den Markt, sondern zu früh im Sinne von nach zu kurzer (oder langer, wenig Erfolgreicher) Entwicklungszeit.
Bulldozer war beim Release noch in den Kinderschuhen. Wäre AMD mit Vishera in den Markt eingestiegen hätte man sich kaum beschwert. Aber dieses Upadate wiederrum kam zu spät, dieses mal für den Markt.
Bulldozer war einfach eine heiße Nadel. Der wurde praktisch wie der Duke Nukem jahrelang hinterher gezogen und kam am Ende einfach nur halbgar auf den Markt.
Und auch wenn Zambezi als Vishera gestartet wäre, dass Produkt hätte auch sein Fett wegbekommen, allerdings wenn danach Steamroller statt Vishera gekommen wäre...
Ach ja, was wäre wenn.

Das ist so ein prinzipielles Problem von AMD, sie haben viel Potential, allerdings schmelzt das Potential immer zu einer kleinen Kugel zusammen, weil die Produkte häufig zu spät kommen.

jede seite schreibt jetzt dieses dumme gerücht ab:\
2014 kommt warsaw, ein kleines update für die operons, vermutlich mit RCM und laut AMD mit einigen optimierungen an den kernen.

es wird halt ab <28nm dann APUs mit mehr als 4 kernen geben, wo ist da jetzt euer problem?

von warsaw werden sicher einige Dies für den FX abfallen, bis aufs gehäuse ist die CPU ja gleich.
300-400mhz mehr bei gleicher TDP reicht ja fürs erste mal.

die fertigung in 32 nm ist einfach nicht mehr konkurenzfähig egal was passiert in 22 nm wäre der FX sicher nicht so ein Stromfresser und auch etwas flotter unterwegs :ugly:

GF muss einfach mal "Gas geben" und die fertigung auf die reihe bringen um mithalten zu können!

ich das es wäre das Erste gemeint

jede seite schreibt jetzt dieses dumme gerücht ab:\
2014 kommt warsaw, ein kleines update für die operons, vermutlich mit RCM und laut AMD mit einigen optimierungen an den kernen.

es wird halt ab <28nm dann APUs mit mehr als 4 kernen geben, wo ist da jetzt euer problem?

von warsaw werden sicher einige Dies für den FX abfallen, bis aufs gehäuse ist die CPU ja gleich.
Ein neues Stepping wird den Kunden kaum aus dem Offen locken.

Und was das Problem mit APUs unter 28nm mit mehr Modulen sein soll? Das man vielleicht bis 2015 darauf warten muss? :devil:

und bis 2015 bekommt man eh noch den FX mit 8 kernen, wo ist also das problem?

etwas mehr als nur eine normale neue stepping ist ein update mit RCM aber schon...

Hättest Dir das mit der Registrierung sparen können.
Richtig, PS4 und XBoxOne werden 4 Module und 8 Threads haben.
Aber es geht hier ja um den Desktop.
Und da gibt es eben nur 2 Moduler. Und mehr ist auch nicht auf absehbare Zeit angekündigt, nachdem die geplanten 3 Moduler wieder sang- und klanglos gestrichen wurden.
Am Single-Thread-Vorsprung von Intel ändert das übrigens überhaupt nichts.

4. Im Nachhinein war Bulldozer einfach ein Fiasko.
Kommt auf die Sichtweise an.
Die Idee, die hinter Bulli steckt finde ich nach wie vor gut.
Die Leistung an sich ist auch nicht schlecht - sie fällt nur im Vergleich zu Intel so schlecht aus.
Aber das ist meine Endverbraucher/Spieler-Sicht.
Aus AMD Sicht mag es finanziell nicht gut mit Bulli gelaufen sein. Und für's Image mag Bulli auch nicht so gut gewesen sein.
Aber ein Fiasko würde ich es jetzt noch nicht nennen, denn dann wäre AMD meiner Meinung nach jetzt pleite...

Es gibt ja nicht nur Games, sondern andere Applikationen die alle Kerne auslasten. Auch da sind die AMDs zu langsam.
Hatte PCGH hier nicht vor garnicht langer Zeit Multithread-Benchmarks gemacht, die zeigten, das beim Zippen, der Videobearbeitung etc AMDs FX-CPUs sehr gut abschneiden?

Oha. Quelle?
Allein die Aussage <28nm wird es mehr als 4 Kerne geben, halte ich für gewagt.
Und sicher, das es 8-Threader bis 2015 geben wird?

Kurz und knapp:

Ich will endlich einen Phenom III haben!!! Macht mal hinne! :D

etwas mehr als nur eine normale neue stepping ist ein update mit RCM aber schon...
Es ist noch nicht garantiert, dass Warsaw Chips auch für den Consumer abfallen und ob AMD dort noch RCM implantieren wird.
Kann man erwarten, passieren muss es aber nicht.

2 Module, 8 Cores/Threads. :P

Kommt auf die Sichtweise an.
Die Idee, die hinter Bulli steckt finde ich nach wie vor gut.
Die Leistung an sich ist auch nicht schlecht - sie fällt nur im Vergleich zu Intel so schlecht aus.
Aber das ist meine Endverbraucher/Spieler-Sicht.
Aus AMD Sicht mag es finanziell nicht gut mit Bulli gelaufen sein. Und für's Image mag Bulli auch nicht so gut gewesen sein.
Aber ein Fiasko würde ich es jetzt noch nicht nennen, denn dann wäre AMD meiner Meinung nach jetzt pleite...
Die Idee im Mittelalter Fluggeräte zu bauen fand ich auch gut, bloß sind einige dabei gestorben. ;)
Die Idee dahinter hat natürlich etwas, aber solange sich das nicht in praktische Vorteile manifestiert kann ein schlechtes Produkt mit einer guten Idee dahinter auch niemanden überzeugen.
Bulldozer hat einfach eine beschissene Perf/Watt.
Von der ST und sogar MT Performance war der Bulldozer in vielen Belangen einem alten Phenom unterlegen und auch von den VKZ war die Phenom-Reihe ein gutes Stück über der Bulldozer-Linie angesiedelt.
Jetzt mit Piledriver ist das ganze ein gutes Stück besser geworden, aber schaut man sich an wie viele Jahre nach dem Phenom X6 vergangen sind und was Intel aktuell zu bieten hat, war das mal ein schrecklicher Stillstand für AMD.
Das AMD eine schlechte CPU hat, hat sie noch einige %-Marktanteil beim Server-Segment gekostet, beim Heimanwender ebenso und die APUs stehen deswegen auch nicht mit voller Brillanz dar.
Ein Fiasko muss für mich keine Pleite darstellen, es reicht wenn es schon einiges an Geld und Zukunftsperspektive gekostet hat und das hat Bulldozer definitiv.

Oha. Quelle?
Allein die Aussage <28nm wird es mehr als 4 Kerne geben, halte ich für gewagt.
Warum denn eig.? Ursprünglich gab es ja auch Pläne für 6 Kerne @ 28nm.
Ab 20nm könnten die Pläne dann vielleicht auch realisiert werden oder gar mehr. :schief:

6 kerne bei kaveri können ja noch nachgereicht werden, es ist normal das man einen neuen prozess erst mit einer nicht ganz so großen Die einfährt, nur das alte management bei AMD war dafür eben früher zu blöd.

sobald 28nm gut läuft und man 6 kerne braucht wird es die auch geben, nur jetzt sind sie noch nicht unbedingt nötig.

Hättest Dir das mit der Registrierung sparen können.
das ist blödsinn, die konsolen basieren auf jaguar...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der kommt gaaanz sicher...
Wenn die PS4 verhauen wird, dann ist Sony auch am ende, ich glaube in beide unternehmen, die haben viel Potenzial

Wenn Sony Spotpreise zahlt, dann muss man sich um ein Ende Sonys wohl keine Gedanken machen :rollen:

Die Pläne, die da stehen, sind vollständig erfüllt worden: Abu Dhabi und Seoul und danach etwas komplett neues, wobei der untere Teil von APUs (Kaveri) und der obere Teil von unbekannten CPUs (jetzt weiß man: ARM) bedient wird. Ggf. wusste AMD zur Erstellung der Roadmap letzteres selbst noch nicht, aber stimmen tut sie trotzdem :ugly:

Ja und nein. Die Interger-Core verhungern nicht nur ma Decoder etc davor, sondern auch daran, das einige Threads nicht alle Integereinheiten eines "Kerns" auslasten, sei es, weil es für diesen Thread nur wenig zu berechnen gibt oder was auch immer. Mit SMT würde die Leistung und die Effizienz schon steigen.

? Wenn Decoder und Caches nicht limitieren, verhungern sie in aller Regel daran, dass es schlicht keinen weiteren Integer-Thread gibt, für den sie was berechnen könnten. Noch mehr virtuelle Cores werden daran nichts ändern.

Aber ich geb Dir Recht, dazu müßten generell erstmal nochmehr Integereinheiten pro Thread her und das Frontend muß stimmen und natürlich muß das auch ordentlich implementiert sein.

Nun sind wenig Einheiten pro Kern und ein gemeinsames Frontend aber DAS Konzept der Bulldozer-Familie...

Mal etwas Off-Topic, hat aber trotzdem noch was mit dem Thema zu tun:
Unterscheiden sich die AMD-Server-CPUs deutlich von den Intel Xeon, welche man ja auch in Gaming-PCs einsetzen, kann?
Also wäre es möglich die AMD-Server-CPUs auch in einen normalen Rechner einzubauen?

AMDs Server-CPUs unterscheiden sich quasi gar nicht von den AM3+ Modellen (d.h.: Die G34er haben halt doppelt soviele DIEs und damit Speichercontroller im Package), dementsprechend aber genauso stark von den Xeons, wie die AM3+er von den So2011/1366/1567 (je nach Klasse)

Willkommen. Bei PCG. Hardware.

Ich glaube, daß ich mit 4 Modulen und 8 Kernen richtig liege.

Glaube ist schön - Wissen ist besser. Und da Jaguar nicht modularisiert ist, sondern lediglich den L2 Cache shared (Vergleiche Intels Dunnigton mit 3 x 2 Kernen), haben die PS4/X1 APUs keine 4 Module, wenn auch 8 Kerne.

Was baut AMD also nicht?

4 Moduler mit Grafikeinheit und insbesondere >2 Moduler für einen FX-Sockel.

Nur so zur Erinnerung:
Die x360 hat 6 logische Kerne, die PS3 6 unabhängige Ausführungseinheiten.
PClern bringt das aber keine Multicore-Nutzung, solange die Gesamtleistung und damit das Bedarfslimit der Spiele auf dem Niveau eines i3 Dualcores liegt.

Vishera kam so schnell, wie es die Entwicklungsgeschwindigkeit zuließ. So schnell, dass er de facto nicht mehr ist, als Zambezi eigentlich hätte werden sollen, wenn man ihn nicht vorzeig hätte auf den Markt schmeißen müssen.

Und beschwert hätte man sich, denke ich, trotzdem, wenn AMD mit einer CPU mit der (Spiele-)Leistung eines Intel-Dualcores antritt, dafür aber den Fertigungsaufwand und Verbrauch eines kleineren Hexacore an den Tag legt.

GF muss einfach mal "Gas geben" und die fertigung auf die reihe bringen um mithalten zu können!

AMD hat keine Fertigung mehr, bei der sie "Gas geben" könnten. Dafür fehlt(e) bekanntermaßen das Geld - im Gegenzug gibt es gute integrierte Grafikeinheiten.

Das Problem ist, dass man 2013 schon Haswell und 2014 in einigen Märkten (in welchen, die mittlerweile >50% des Gesamtmarktes ausmachen) Broadwell bekommt. Und 2015 ggf. Skylake. Warum sollte in dieser Zeit irgendwer AMD für einen Vishera-FX bezahlen?

Siehe Trinity/Richland?

Zuletzt bearbeitet:

ich meine irgendwann mal gelesen zu haben das nach Vishera die FX CPU´s auf FM2+ bzw. FM3 gesockelt werden, fragt mich nur nicht wo ich das gelesen habe :huh:.

6 kerne bei kaveri können ja noch nachgereicht werden, es ist normal das man einen neuen prozess erst mit einer nicht ganz so großen Die einfährt, nur das alte management bei AMD war dafür eben früher zu blöd.

sobald 28nm gut läuft und man 6 kerne braucht wird es die auch geben, nur jetzt sind sie noch nicht unbedingt nötig.
Dann hat AMD wohl das erste mal Angst etwas hin zuschreiben oder zu versprechen, was man möglicherweise auf den Markt bringen könnte, aber nicht garantieren kann. ;)

Die Pläne, die da stehen, sind vollständig erfüllt worden: Abu Dhabi und Seoul und danach etwas komplett neues, wobei der untere Teil von APUs (Kaveri) und der obere Teil von unbekannten CPUs (jetzt weiß man: ARM) bedient wird. Ggf. wusste AMD zur Erstellung der Roadmap letzteres selbst noch nicht, aber stimmen tut sie trotzdem :ugly:
Ich würde einen Besenstiel essen, wenn da ursprünglich nicht Steamroller CPUs angedacht waren.
Und ARM Prozessoren als Nachfolger für Seoul und Abu Dhabi? Das musst du mir jetzt erst einmal glaubhaft machen. ;)

Mal hier eine etwas ältere Roadmap:
http://www.cpu-world.com/news_2012/images/L_AMD_server_CPU_roadmap.jpg

Und jetzt die neuste:
http://www.amd.com/us/press-releases/PublishingImages/pr-server-roadmap.jpg

Seattle unten als 1P Plattform gelistet, passend zu der etwas älteren Roadmap mit Future low-power CPUs and APUs.
Und Berlin stellt davon vermutlich die obere Spitze da oder stellen jetzt 4 Steamroller Kerne mit deaktivierter iGPU den Nachfolger von Abu Dhabi dar? ;)
Es ist jetzt halt Warsaw geworden und der ist auch nicht in 28nm gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist, dass man 2013 schon Haswell und 2014 in einigen Märkten (in welchen, die mittlerweile >50% des Gesamtmarktes ausmachen) Broadwell bekommt. Und 2015 ggf. Skylake. Warum sollte in dieser Zeit irgendwer AMD für einen Vishera-FX bezahlen?

Siehe Trinity/Richland?
vishera wird ein update bekommen, da die dazu nötige Die vorhanen ist und es von AMD dumm wäre da unnötigerweise noch vishera zusätzlich fertigen zu lassen.

was soll mit trinity/richland sein?
RCM ist schon in trinity vorhanden, das fehlt aber dem piledriver bei vishera.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub ja kaum das es für den Sockel AM3+ noch einen Nachfolger geben wird.
FM3 und 4 sind für AMD viel wichtiger.
Mich würds auch nicht wundern wenn da mal ein 6-Kerner kommt.
Wer im Workstationbereich einen AMD will, kann sich auch einen Opteron kaufen.
Ein Opteron mit freiem Multi würd sich bei den Enthusiasten auch sicher extrem gut verkaufen.

Zurück