AMD FX-Prozessoren: Komplett neue CPU-Architektur für 2016 geplant

AW: AMD FX-Prozessoren: Komplett neue CPU-Architektur für 2016 geplant

Aus Erfahrung stimme ich schon mal zu, dass man bei AMD immer Richtung Negativ tendieren kann und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit eher richtig liegt, aber bis 2020?
Fast 10 Jahre ohne neue Architektur oder wie?
Wovon reden wir hier überhaupt? Von einer angeblichen High-Performance-Architecture oder von eher kleinen Kernen, Nachfolger von Puma oder der Äquivalent vom K12 welcher 2016 angedacht ist?
Mit irgendetwas wird AMD spätestens 2018 irgendwo stehen müssen, wenn man das Geschäft nicht ganz verloren hat.

Alles nur Gerüchte, kann genauso sein, dass AMD weiter am Modularen Design im Desktop Markt festhält.
Mal abwarten was Carrizo noch so bringen kann, mit Kaveri hat man immerhin gezeigt, dass das Moduldesign zumindest im Notebookmarkt recht sparsam sein kann.

Aus Erfahrung stimme ich schon mal zu, dass man bei AMD immer Richtung Negativ tendieren kann und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit eher richtig liegt, aber bis 2020?
Fast 10 Jahre ohne neue Architektur oder wie?
Wovon reden wir hier überhaupt? Von einer angeblichen High-Performance-Architecture oder von eher kleinen Kernen, Nachfolger von Puma oder der Äquivalent vom K12 welcher 2016 angedacht ist?
Mit irgendetwas wird AMD spätestens 2018 irgendwo stehen müssen, wenn man das Geschäft nicht ganz verloren hat.

Fast 10 Jahre ohne neue HIGH END Arhcitektur.
Ich meine das die FM Sockel noch recht frisch sind. Frischer als Bulldozer und Vishera jedenfalls, wenn auch nicht viel Unterschiede. Oder eben Jaguar.

2020 mag vllt doch etwas übertrieben sein von mir.
2016 halte ich allerdings doch für deutlich zu früh. 2017/2018 wäre wohl warscheinlich, wenn alles gut läuft.
Und selbst dann bleibt noch die Frage, was dabei rumkommt. Wenn es sich Leistungsmäßig und von der Effizienz von allen anderen was AMD aktuell hat nicht deutlich absetzt, sehe ich da wenig Chancen für AMD auf dem Prozessormarkt 2018+.

Hoffentlich wird auch endlich mal der AM Sockel komplett eingestaubt.
Die Kompatiblität brauch kein Mensch mehr wenn die CPUs sich untereinander kaum voneinander absetzen können. Ist ja nicht so, das man jedes Jahr neu aufrüstet. Jedenfalls nicht bei der CPU.

AM ist praktisch ja sowieso tot.
Außer hust* AM1. :schief:

2016 bzw. 2017 halte ich für realistisch, was den Mainstream angeht.
2015 kommt Carrizo und dann braucht man etwas als Ersatz und Nachfolger.
Gut AMD kann es mit Shrinks und Steppings noch strecken, aber ich denke mit dem K12 wird auch ein äquivalenter x86 Kern herauskommen.
Die Frage die ich mir stelle ist eher wie konkret AMD seine Linien aufteilt.
Bleiben die Katzen als Low-Power und die neue Architektur wird Richtung High-Performance skaliert?
Oder gibt es dann nur eine Architektur die dann aber so modular aufgebaut ist, dass Low-Power und High-Performance sich bei der Anzahl der Kernen, der SIMD-Engine und einem extra L3-Cache unterscheiden?

Ich denke AMD wird ihre Pläne intern schon durchziehen können, FALLS die Foundrys ihre Pläne auch auf den Boden bekommen.

Ist ja toll, dass AMD so langsam merkt, dass man CPU/APU am Besten verkauft, wenn man auch entsprechende Produkte im Angebot hat.
Was diese neue Architektor zu Leisten im Stande ist, werden wir sehen, was das Zeug kann, wenn man es auch kaufen kann. - Und was der Wettbewerb zu diesem Zeitpunkt den Kunden andrehen will..

Sprich: - AMD mach hinne, aber ich nutz so lange Intel, wie ich da einfach mehr fürs Geld bekomme. - Ich sehe jedenfalls keine Ambitionen meinen 3570K zu tauschen (Unabhängig ob die nächste CPU Intel oder AMD wäre).

So lange AMD halt für die Endkunden nichts am Start hat, muss AMD schauen, dass man sich mit Einheiten für die PS4 und X-Box über Wasser halten kann....

Bin auch mal gespannt, ob bei der nächsten Konsolen Generation auch Intel ein entsprechendes Angebot abgeben wird....

Wäre schön wenn AMD wieder zurück kommt.
Ich würde jedoch ALLEN empfehlen, nicht zu viel zu erwarten! Sie haben einen massiven Rückstand, begrenzte finanzielle Mittel und die Konkurrenz schläft nicht!
Hoffen darf man natürlich, aber ob AMD mit der 1. Serie der neuen Architektur mit Intels bis dahin weiter verbesserten CPUs auch nur annähernd mithalten kann?
ich weiß ja nicht so recht :daumen2:
Egal mein 2600k langt noch locker 3 Jahre, offener Multi und ab geht die Post :D

Ich würde positiv formulieren, schlimmer kann es net werden. :P

Auf der APU 14 in Peking soll AMD nun aber bestätigt haben, dass man eine neue x86-CPU-Architektur entwickelt
ich habe kein Problem damit, wenn es wirklich so kommt. Aber ein Gerücht, das jemand bestätigt haben SOLL (ist laut deutscher Grammatik die MÖGLICHKEITSFORM) ist wegen dem nicht weniger ein Gerücht. Das hab' ich auch dem Kollegen versucht zu erklären, der lieber persönlich ausfallend wurde und dafür auch einen Bann kassiert hat
2016-2018 wäre realistisch.
2020 geht schon wieder sehr in Richtung AMD-Bashing.;)

Oder gehst Du davon aus, dass sie gerade erst mit der Entwicklung begonnen haben?
Mit der Entwicklung haben die sicher schon um ~2009 begonnen. Da hat sich das erste mal im Labor gezeigt wie gut/schlecht der gewählte Modulansatz ist. Und da man gegen Mitte/Ende einer Architekturentwicklung eh schon für die nächste große Plant, da die Entwicklung einer völlig neuen Architektur gerne mal 5+ Jahre dauert, ist das kein großes Geheimnis, dass man irgendwo zwischen 2008 und 10 angefangen hat zu sehen, dass man sich verplant hat. Und da der Bulldozer für 2008 oder 9 geplant war und ende 2011 kam, kann man auch, ohne böse sein zu wollen, sagen, dass man bei AMD nicht immer alle Termine einhält. Das war schon davor so und danach gabs das auch ab und an, zieht sich bei den APUs bis heute durch, dass die grade überhaupt nicht pünktlich kommen.

Also wenn die wirklcih seither am selben Konzept arbeiten (kann ja immer mal wieder verworfen werden, auch Haswell wurde nochmal völlig überarbeitet bzw die Planung neu begonnen, ebenso bei Bulldozer), dann kann ich mir gut vorstellen, dass man 2016 was vorzeigbares hat und 2015 das erste mal davon redet.

Natürlich ist aber auch klar, dass Intel seit dem Phenom nur noch darauf wartet, dass AMD wieder was völlig neues entwirft. Man hat sich schon von vornherein stark aufgestellt, weil man mit dem Bulldozer gerechnet hat. Der ist halt schwächer ausgefallen als befürchtet, deshalb "schläft" Intel in den letzten Jahren und verlagert sich auf die anderen Bereiche.

Das könnte AMDs Chance sein, wie damals beim P4, wo AMDs große Chance war, dass Intel sich total verplant hat.
Dass Intel nochmal so eine schwache Architektur liefert kann man fast ausschließen, aber, dass Intel sich zu sehr zurückgelehnt hat hat ne klitzekleine Chance. Aber jeder der Projektmanager bei Intel weiß, dass AMD in zyklischen Abständen eine große neue Architektur bringen wird, und somit hat man sich sicher schon vor 5 oder 6 Jahren 2015-17 im Kalender angestrichen und gesagt "da müssen wir aufpassen was da kommt", insofern bin ich schon sehr gespannt, ob AMD wirklich was bringt, und wie die Reaktion Intels aussieht (Skylake kann ja in anderen Varianten kommen, als bislang bekannt, also nicht bloß 4 Kerne).
Mich nervt allerdings schon wieder diese Erwartungshaltung mancher Leute, die genauso abgehen wie die Leute damals VOR Bulldozer Release und hinterher fallen sie alle ins große Loch, weil AMD machen kann was sie wollten, die Erwartungen wären so hoch, das man ihnen teilweise unmöglich entsprechen kann.

Also bitte mal auf dem Teppich bleiben.
:D sind sie schon ins Loch gefallen?
Das ist jetzt überraschend für mich:
Vor dem Bulldozer-Release war immer das "Bulldozer wird Intel begraben", manche LEute hier haben sich sogar nen Bulldozer als Userpic gegeben.
Als dann der Release da war kam die nicht-wahrhaben-Phase:
"8 Cores sind besser als 4, zukünftige Spiele werden auf Bulldozer viel schneller laufen"
"IPC sagt NICHTS, du hast ja keine Ahnung du dummer Intel-Fanboy"
"Intel ist sauteuer, mit AMD kann man viel günstigere Spiele-PCs bauen" (und der i3 ist immer noch oft schneller als ein 4,7 Ghz Bulldozer)
und immer diese persönlichen Beleidigungen, wenn man den Leuten gesagt hat, dass Intel halt derzeit in den meisten Fällen 30-40% schneller ist und auch Benchmarks vorzeigen konnte, während von anderen nur Behauptungen aufgestellt wurden ohne Begründung. Da gabs Leute wie Bärenmarke die nur persönlich beleidigend waren. Oder manche andere, die so offensichtlich die Rosa Brille aufhatten: am interessantesten war die Diskussion mit (?Gordon? Gonzo? keine Ahnung mehr) und ein paar anderen die behauptet haben IPC ist für NICHTS, CORES sind der wahre bringer.
Da wurde ich dann auch noch weiter per PN fertig gemacht. In den PN kamen dann auch so aussagen wie "Benchmarks der Computec Media AG sind mir egal, die lügen doch eh nur/sind bezahlt. Ein echter 4 Kerner von AMD vernichtet jeden Intel"
Das hat sich einfach nicht beruhigt. und kaum kam es doch zur Ruhe
"Piledriver wird Intel vernichten"
"15% Pro Jahr sind so viel besser als Intels 10%, der Vorsprung wird bald aufgebraucht sein"
"wen interessiert schon der Energieverbrauch"
"Intel ist so ein Geldgieriges Unternehmen, jedes Jahr ein neuer Sockel, Prozessoren sauteuer"
"Die Konsolendeals bringen AMD bei Spielen in die Führung"
dann wieder enttäuschung, verneinung der Realität
Dann aber: Excavator wird es richten...
das hört irgendwie nicht auf, egal wie vernünftig man reden will.

Gott hab ich mir hier viel anhören können. OH GOTT
Und jetzt gibt es das GERÜCHT über ne neue Architektur, NICHTS ist bekannt. Man kann nur vermuten, dass AMD jetzt den Intel-Ansatz verfolgt: weniger cores, mehr IPC.
Und trotzdem sind schon wieder alle aus dem Häuschen obwohl der Launch noch min. 2 Jahre auf sich warten lässt?

Um ehrlich zu sein: ja ich WÜRDE MICH AUCH FREUEN, wenn AMD einen Wunderprozessor auf die Beinestellt. Aber genau das braucht AMD: einen Wunderprozessor: man muss pro Kern mehr Leistung hinkriegen, bei weniger Verbrauch, denn Intel kann auf jeden Fall mit ihrem Fertigungs/Forschungsvorteil von 2 Jahren jederzeit contern:
Ist AMD auch nur ein bisschen schneller, hebt Intel die Taktraten an. Oder steckt mehr Kerne rein.

Deshalb gibts ja eh nur 2 Szenarien:
Am realistischsten: AMD kommt durch neue Architektur wieder ran, es gibt wieder knappe Benchmarkschlachten, Intel geht knapp in Führung, aber muss in den Preisen nachgeben, es gibt wesentlich mehr Leistung für wenig Geld .
Unrealistisch, aber wünschenswert: Am besten für uns alle hier wäre: AMD haut ne Hammer-Architektur raus: Mehr IPC pro Kern, etwas effizienter wie Intel und jeder Kern braucht auch weniger Transistorbudget, sodass man keinen entscheidenden Nachteil hat, durch den Vorteil den Intel bei der Prozesstechnologie hat, bzw vorallem bringt das bei Preisschlachten auch was: mehr Einnahmen pro Prozessor, da jeder einzelne Prozessor weniger in der Fertigung kostet (unter der Annahme, dass man weniger Diefläche benötigt, die Yieldraten hoch sind und GLoFo/TSMC den Kostenvorteil weitergibt).
Du müsstest aber wissen das es in Zukunft nur noch die Möglichkeit gibt entweder Chipflache zu sparen und vorhandene Chipbestandteile effizienter zu nutzen oder in der Herstellung sau teure Chips zu produzieren. Denn das mit den Herstellung shrinks geht auf Dauer nicht mehr so weiter. Und ich glaube kaum das in zukunft Chips mit der Größe aktueller Kompletter Wafer hergestellt werden :ugly:
3D Bauweise (stacked chips) kann in manchen Bereichen ersparnis bringen. Aber wegen der großen "Hitzedichte" geht das hauptsächlich bei Bereichen die nur wenig Hitze erzeugen, also etwa Speicher/Cache.

Edit: danke fürs Löschen meines Doppelposts, Pokerlock

Zuletzt bearbeitet:

@Rollora

die quintessenz die du aus dem text ziehst es ist alles nur ein gerücht ?

Hast du die News gelesen? Es ist bisher nur ein Gerücht.

@Rollora Danke für diesen schönen comment! sowas liest man gerne, das ist neutral bedacht, hat hand und fuß und die geschichte mit amd und fanboys ist leider genau richtig.

ich für meinen teil würd mir ja wünschen das man mal den sprung aus dem x86 knast macht, raus aus der box.
einfach warten was kommt.

"ich hatte nie Probleme" heißt aber nicht, dass alles in Ordnung ist ;)

Ich bin mit beiden Herstellern oft genug an Grenzen gestoßen:
Achtung OT:
Bei AMD hatte ich schon mehrmals Probleme mit alten Spielen, mit der Stabilität (mein 780G Board etwa schmierte unter XP im Minutentakt ab wenn der falsche Treiber drauf war, der einzige der läuft, unterstützt dafür wieder keine Flashbeschleunigung, meine erste AMD APU auf Sockel FM1 hat bis heute im Treiber nicht integriert, dass BlueRay 3D Support geht, obwohl das sogar auf der Verpackung drauf steht (oder auf der AMD Homepage), dass es geht usw usf.
Das ist mal unterm normalen Windowsbetrieb, reden wir mal nicht von Linux oder OpenGL. Die Pauschalaussage "nvidia hat die besseren Treiber" stimmt nicht - beide haben Probleme irgendwo. Man müsste es spezifizieren. Nvidia hat die besseren OpenGL Treiber. Oder Nvidia hat die besseren Linuxtreiber. Aber unter DirectX schenken sie sich seit Version 10+ nix mehr.

Und zum Topic: ich hoffe die hauen nen ordentlichen Kracher mit gewaltiger IPC pro Kern raus, wäre schön, wenn AMD im Bereich bis 250€ eine Alternative darstellen könnte.
Auch bin ich dann schon gespannt ob Intel reagiert. Sie haben so vieles in der Hinterhand, was sie schon längst releasen könnten (8 Kernprozessoren oder ähnliches)

Dazu muss ich aber sagen, gibt es auch ordentlich Probleme ab und an mit Nvidia treibern. die Chipsatztreiber zB haben nicht selten ein ganzes OS zerpflückt in unserer Firma :D Also im Windowsbereich würd eich nicht sagen AMD/NV ist besser als AMD/NV. Bei Linux sieht das natürlich wieder anders aus. Da hinkt AMD wirklich hinterher. Der Markt ist aber auch nicht sonderlich reizvoll muss man sagen. Vllt wird AMD aufgrund der Steam Machines deutlich nachhelfen. Da ich die Steam Machines jedoch jetzt schon als Flop sehe..... näääää :D

ich für meinen teil würd mir ja wünschen das man mal den sprung aus dem x86 knast macht, raus aus der box.
Viele Möglichkeiten hat AMD nicht, aber man wird Ende dieses Jahres ARM-Server anbieten und 2016 einen eigenen Custom ARM-Core K12.

Und sie sollten endlich die 32nm Fertigung hinter sich lassen. Am besten direkt mit 14nm einsteigen 2016.

ach GlobalFoundries kriegt das doch nicht gebacken. Es wird auf Roadmaps und bei Facebook immer mit 20&14nm FinFet geprahlt bis 2014-2015...
Nur hat diese Aussage zwei Seiten. Machbar ist das bei SoC's für Smartphones und Tablets. Für Highperformance hat eine sehr niedrige Yield also somit unwirtschaftlich, also wird man erst garnicht High Performance Chips fertigen. TSMC fertigt auch 20nm in großen Stückzahlen für Apple(derer kommende Apple A8 SoC ARM), aber nicht für Nvidia/AMD(noch zu teuer). . MLC Chips werden auch in 20nm gefertigt von Samsung, Micron, Intel usw...
Der einzige Hersteller ist Intel der es nächstes Jahr schafft in 14nm zu fertigen für Server- und Desktopprozessoren. 14nm wird erstmal 4-6 Jahre so bleiben weil es immer schwieriger wird kleiner zu fertigen.

nicht für AMD, die Gewinner sind wie immer nur apple und samsung und die anderen üblichen verdächtigen.

Hätten Intel und AMD den Mobilmarkt nicht so verschlafen würde Qualcomm jetzt nicht so im großen Stil absahnen, das iPhone würde vielleicht einen Intel SoC verwenden und und... Aber da sie nicht schnell genug reagiert haben profitieren jetzt halt die "üblichen verdächtigen", shit happens...

Wobei Intel ja grad um jeden Preis versucht im Mobilmarkt Fuß zu fassen, ein passendes und konkurrenzfähiges Produkt (BayTrail) am Start hat und mit diesem zu Schleuderpreisen um sich wirft.
Und AMD kann seine Mobil-CPUs ja in Next-Gen Konsolen absetzen... :P (sorry, das musste jetzt sein)

MLC Chips werden auch in 20nm gefertigt von Samsung, Micron, Intel usw...
Du kannst Speicher nicht mit Prozessoren vergleichen:ugly: Speicher besteht aus sich immer wiederholenden Strukturen und das ist deutlich einfacher zu fertigen als komplexe Architekturen. Deswegen werden damit auch neue Fertigungsverfahren getestet.

Dazu muss ich aber sagen, gibt es auch ordentlich Probleme ab und an mit Nvidia treibern.
aber ich hab doch geschrieben beide haben Probleme :(
die Chipsatztreiber zB haben nicht selten ein ganzes OS zerpflückt in unserer Firma :D
Ja das sind genau die Dinge die immer unerwähnt bleiben: von den paar Bugs in Spielen, da wird immer jeweils der "schuldige" Grafikkarten/Treiberhersteller zerrissen hier im Forum.
Dass aber 90% der PCs auf der Welt eben KEINE Spielepcs sind, und dort ganz andere Fälle von Bugs auftreten (und in ganz anderer Häufigkeit) bleibt hier außen vor. Weshalb ich sagte: unter Direct X und in Spielen haben beide sehr stabile Treiber. Aber abseits dessen schauts mal dort mal da eher mau aus.
Also im Windowsbereich würd eich nicht sagen AMD/NV ist besser als AMD/NV. Bei Linux sieht das natürlich wieder anders aus. Da hinkt AMD wirklich hinterher. Der Markt ist aber auch nicht sonderlich reizvoll muss man sagen. Vllt wird AMD aufgrund der Steam Machines deutlich nachhelfen. Da ich die Steam Machines jedoch jetzt schon als Flop sehe..... näääää :D
jepp, einigen wir uns darauf, dass die einen da, die anderen dort ihre Stärken und Schwächen haben :)
@Rollora

die quintessenz die du aus dem text ziehst es ist alles nur ein gerücht ?
sorry für mein wissenschaftliches Vorgehen, aber solange ich etwas nicht aus vertrauenswürdigen, eher offiziellen Quellen lese, sehe usw, ist alles nur ein Gerücht.
Dass etwas dran ist, das AMD an neuen Architekturen arbeitet, ist sowieso klar, aber das Gerücht spricht ja von einer Architektur die auf den Highendmarkt zielt. Und ob sich ob der jetztigen Situation AMD nochmal an diesen heranwagt, wage ich halt eher vorrangig zu hinterfragen. Also kurzum: solange was nicht offiziell ist, handelt es sich um ein Gerücht - ja. Selbst wenn es noch so naheliegend ist. Auch wenn morgen in der Bild steht "Justin Bieber ist schwul", (vorausgesetzt 1: ich würde dieses Blatt lesen und 2: es würde mich interessieren), ist es für mich nicht mehr als ein Gerücht solange der Typ seine Nase selbst in ne Kamera hält und sagt "Jopp, ich steh auf knackige Jungs, nicht auf Mädls"

Blödes Beispiel, aber ich muss ja jetzt nicht mehr ganz ernst sein, schließlich lag die Antwort auf deine Frage eh auf der Hand ;)
@Rollora Danke für diesen schönen comment! sowas liest man gerne, das ist neutral bedacht, hat hand und fuß und die geschichte mit amd und fanboys ist leider genau richtig.
vielen Dank für die Blumen! :) Schreib das bei Gelegenheit mal den ganzen Leuten hier, die diejenigen, die versuchen neutral zu sein, ständig als AMD hasser und Trolle abstempeln...

Eine ehrliche technische Einschätzung wieviel x86 die CPUs von heute noch zurückhält wäre mal interessant:
die x86 Kompatibilität ist ja nur noch ein sehr kleiner teil der CPUs von Heute.
Ich wünsche mir zwar auch immer völlig neue Architekturideen und Architekturen, aber damit kommen halt leider auch viele Probleme: Inkompatibilitäten, schlecht optimierte Software und natürlich Compiler.
Letztes Mal, als Intel versucht hat was völlig neues zu bauen war Itanium. Das ging bekanntlich nicht gerade gut, auch wenn Itanium ein Monster ist in manchen Belangen, die Compiler konnten die Architektur nie ausreitzen.
Selbst innerhalb von x86 failed Intel von Zeit zu Zeit: Pentium 4 war schrecklich was IPC betraf, ein durch und durch schlechtes Konzept. Ebenso war der Atom bis letztes Jahr eher schwach. Im Mobilmarkt ist der große Wurf ja auch noch nicht gelungen. Also es ist nicht alles Gold bei Intel, so viel ist klar.

Aber du hast recht: ewig wird man sich nicht auf x86 verlassen können, irgendwann wird es was neues Brauchen und diese ganzen schmerzhaften Umstellungen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich denke wenn AMD für 2016 eine komplett neue Architektur ankündigt wird sie auch relativ bald verfügbar sein. Der K8 hat sich damals zwar auch um Jahre verspätet, aber sie hatten es nicht so eilig weil sie mit dem K7 ein halbwegs konkurrenzfähiges Produkt im Portfolio hatten. Der Bulldozer war in wirtschaftlicher Hinsicht ein Fehlschlag. Er kann ja am Markt nur bestehen weil er mit weit geringerer Gewinnspanne verkauft wird. Ich denke nicht dass AMD sich diesen Fehler nochmal erlauben kann bzw. wird. Sollten sie wieder in den oberen Leistungsbereich aufschließen wollen und wieder verpennen brauchen sie damit garnicht mehr am Markt erscheinen. Das wissen sie. Ich hoffe auf erste Ausläufer 2017, womit mein 920er noch 3 Jahre durchhalten muss. Aber irgendwie tu ich mich schwer daran zu glauben. Intel ist schon sehr weit voraus mit der Leistung, werfen neue Modelle aus den Ärmeln wie ein Clown Bonbons verteilt und überall sind noch Leistungsreserven versteckt. Wenn AMD es nicht wieder schaffen sollte, , das sprichwörtliche Kaninchen aus dem Hut zu zaubern und durch einen Geistesblitz wie damals HT gleich mal 50% oder mehr draufzupacken wirds ein Schuss in den Ofen.

Hoffentlich sind diese endlich mal Konkurrenzfähig

Zurück