AMD FX-Prozessoren: Komplett neue CPU-Architektur für 2016 geplant

AW: AMD FX-Prozessoren: Komplett neue CPU-Architektur für 2016 geplant

Ja schade das wars dann vorerst für mich mit AMD CPU,s 2016 wenn alles gut geht wahrscheinlich eher 2017 ? :huh:

Es ist in letzter Zeit schon nicht mehr leicht gewesen ein AMD System zu rechtfertigen und bis 2016 wird der Abstand zu Intel so gross sein das sie auch wenn sie durch ein Wunder mit Intel mithalten können Pleite sind! Ich glaube nicht das AMD nur mit Spielekonsolen überleben kann! :(

@rollora leider gibt´s sehr viele dumme und ignorante menschen. man muss wohl damit leben.

also bei dem kleinzeuchs find ich amd wirklich richtig gut! kaveri ist doch mal was ordentliches!

es stimmt, es ist nur mehr restbelastung die heute noch x86 technisch vorhanden ist, ich denk mir das man den schlüssel zur richtigen tür noch nicht gefunden hat, oder man hat ihn, hat die tür schon aufgemacht und sucht noch den lichtschalter. irgendwann wird wohl jemand dahinter-steigen wie wir nen richtigen sprung machen :-) ich bin guter dinge :-)

bleibt abzuwarten was draus wird.
ich hatte noch "nie" einen intel desktop pc (bzw CPU) besessen & das bleibt auch so... :D
........die ganzen Generationen von AMD Prozessoren mitgemacht.. hmmmm.
kann man ja schon fast sagen, "wie in guten und in schlechten zeiten...." omg :ugly:
nunja, freuen würds mich auf jedenfall, dennoch bin ich mit meinem FX sehr zufrieden & kann nicht klagen.

Ich hoffe der Plan von AMD wird aufgehen. Denn mit der Bulldozer Architektur ging er auf jeden Fall nicht auf!

Die Idee die da hinter steckt ist zwar gut, aber die Umsetzung ist mist.

Ich hoffe die bringen irgendwann mal wieder so eine CPU wie den 955BE raus. Der war günstig, schnell und konnte bei seinem Preis jeden Intel hinter sich lassen(Preis <=). Ich habe meinen heute noch hier liegen und der hat immer noch recht viel Leistung, zwar vielleicht nicht das was Aktuelle Intel haben, aber auf alle fälle genug für die meisten Spiele.

Warten wir einfach mal ab. Ich zocke kaum noch, aber ichg laube wenn AMD in 2-3 Jahren was gutes raus bringt wird das meinen 3570K ersetzen, denn so lange werde ich den wohl behalten bei den minimalen Steigerungen die es heute bei der Leistung gibt.

amd hat nicht nur schlechte Prozessoren gehabt,ich habe heute erst wieder in den Älteren Zeitung durchgeblättert.Zum Beispiel im Server also Workstations Bereich,hatte AMD 32 Kerne Vs 24 Kerne Xenon Prozessor dort schlug für ein paar Monate AMD Intel,zumindest im Jahre 2011 war das so.Da ist doch AMD gut aufgestellt gewesen warum haben die das denn aufeinmal aufgegeben,ich denke es liegt nur am Geld,die können schon was zerreisen,nur ohne Geld wird das halt so nix mehr echt schade.Ich Wünsche mir nämlich auch wie ihr eine Gesunden Konkurenz-Kampf,sonst wird das duell doch zu langweilig.WWas meint ihr dazu?

Wenn AMD endgültig vom CPU-Markt verschwunden sein wird und Intel sich gar keinem Innovationsdruck mehr ausgesetzt sieht, werden die Intel-Enthusiasten hoffentlich merken, dass sie jahrelang einer völlig unsinnigen Doktrin gefolgt sind, nämlich das letzte Quentchen Leistung um jeden Preis.

interessant wie lange Piledriver am leben erhalten bleibt :daumen:

Wenn AMD endgültig vom CPU-Markt verschwunden sein wird und Intel sich gar keinem Innovationsdruck mehr ausgesetzt sieht, werden die Intel-Enthusiasten hoffentlich merken, dass sie jahrelang einer völlig unsinnigen Doktrin gefolgt sind, nämlich das letzte Quentchen Leistung um jeden Preis.

Intel hat doch jetzt schon keine Konkurrenz. Oder was glaubst du warum Haswell kaum schneller ist als Sandy Bridge? Ich glaube kaum das die nächsten 3 Generationen wirklich besser werden, vielleicht die iGPU wird mehr als 5% mal schneller werden, aber die CPU auf keinen Fall.

Und wie sagt man so schön? Tja, zu früh gefreut.

Tja, werde nun wohl gegen Ende diesen Jahres auf einen Xeon umsteigen. Erwarte im Übrigen einfach gar nichts mehr von AMD im Desktop-Sektor. :ugly:

Total egal... brauch man die Leistung wird das gekauft was sie liefert, fertig. Sollte AMD dann wieder was auf den Markt werfen, was sich lohnt, wird auch das gekauft sobald man es braucht...

Wäre ja mal ganz nett, wenn man etwas mehr über die Architektur erfahren könnte.Amd ist doch auch in Deutschland ?
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Dresden wird dir da keine näheren Infos nennen können.
Infos dazu schätze ich frühstens Q1 2015 ein, wenn nicht sogar erst August.

Was ich aber sagen kann, ist jedenfalls mit ziemlicher Sicherheit, dass AMD ihre dicken Decoder als auch langsamen Cache beseitigen bzw. angehen.
Der Cache allein gibt schon mal mehr ST-Leistung durch ( der bei Vishera, Steamroller die ST-Leistung weiterhin bremst )

Selbst wenn jetzt der erhoffte " Steamroller " bei dem Bild via Twitter, hätte an der ST-Leistungs so gut wie nichts geändert, höchstens Verbrauch und Multi-Thread verbessert, wo es Heute noch zu wenig Spiele gibt, die das nutzen.

Wieso ich dazu komme? Da Keller seitdem er wieder bei AMD ist, sich mit dem Cache ( Patente dahingehend ) stark beschäftigt hat und ein paar davon wieder angemeldet hat.

Man merkt es ja auch, am FX 83xx - je nach Güte und gescheit schnellen RAM, inkl. CPU-NB OC ( 2,8-3Ghz ) bringt deutlich mehr min FPS und die ohnehin schwache ST-Leistung wird nicht noch vom Cache gebremst.

In die Richtung geht es jedenfalls. Inkl. Steigerung der IPC. Frage ist halt, welche Fertigung wird AMD nun 2016 anwenden können...

Allein beim Vishera passt die Fertigung nicht. Da lief einiges schief.

Zuletzt bearbeitet:
Komplett X86 Architektur bedeutet doch bestimmt einen neuen Sockel?
Die Nb. im CPU- Takt wäre ja schon eine gute Sache.

In diesem Fall natürlich

Es gibt schlicht nichts worauf man Spekulieren könnte. Außer, dass, Keller sich die Cache Patente angesehen hat und wieder welche Angemeldet hat. Dieser und auch die dicken Decoder sind das größte Problem derzeit. Allein die Decoder fressen Strom ohne Ende und der Cache bremst die ohnehin schon langsamer ST-Leistung.

Also bleibt:

2016~ wird 20nm als Fertigung nicht verwendet, das wird übersprungen zu FinFET <20nm

- AMD verbessert den Cache
- Verkleinert die Decoder
- 2016 neue Architektur mit FinFET <20nm
- neuer Sockel
- reine CPUs nicht mehr. AMD geht den gleichen Weg wie Intel, wo in jeden eine iGPU steckt, mit FinFET <20nm passen dann auch mehr kerne in die APU rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück