AMD FX-Prozessoren: Komplett neue CPU-Architektur für 2016 geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD FX-Prozessoren: Komplett neue CPU-Architektur für 2016 geplant

Seit vielen Monaten gibt es Gerüchte darüber, dass AMD keine neuen High-End-Prozessoren entwickeln will, da man in diesem Bereich nicht mehr mit Intel konkurrieren wolle. Auch diverse Roadmaps, offiziell und geleakt, zeigten keine neuen FX-Prozessoren mehr. Auf der APU14 in Peking hat AMD nun aber wohl eine neue FX-Architektur angekündigt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD FX-Prozessoren: Komplett neue CPU-Architektur für 2016 geplant

Jawoll AMD! Ich hoffe die reißen das Ding! ;)

Bin schon auf Tests in zwei Jahren gespannt. AMD macht da schon was ordentliches, hoffe ich :D

AW: AMD FX-Prozessoren: Komplett neue CPU-Architektur für 2016 geplant

Jawoll AMD! Ich hoffe die reißen das Ding! ;)

Bin schon auf Tests in zwei Jahren gespannt. AMD macht da schon was ordentliches, hoffe ich :D
lol zusammenhängendes Lesen und so.
Hier steht ganz deutlich, dass absolut noch nichts bestätigt ist und es nur ein Gerücht ist, und schon freuen sich manche User hier auf nen Test ;)

Ich hoffe das AMD diesmal eine Architektur auf die Beine stellt, die es mit Intel aufnehmen kann. Sprich genügend Kerne, eine hohe Leistung pro Takt/Kern und eine gute Effizienz (Strom,Wärme). Schließlich haben wir alle was davon, wenn wir wieder die Wahl zwischen einem AMD und einem Intel im oberen Midrange bzw. High-End hätten. Und es würden mal größere Schritte als die jährlichen 5-10% sein.

aber mal abwarten was noch kommt. Fakt ist, dass ist die letzte Chance für AMD im High-End Desktopmarkt noch was zu reißen. Ich wünsche AMD daher viel Erfolg.

Die APUs im unteren Segment sind zumindest schonmal ein Erfolg gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Wünschenswert wäre es. Hätte gerne wieder einen AMD im Rechner werkeln. Waren tolle Zeiten damals mit den Athlon XP's und den 64er Modellen :)
Über meinen i5 kann ich mich nu auch nicht beklagen, aber n bissl Nostalgie wird noch erlaubt sein dürfen :D

Hoffe, dass mein FX die kommenden zwei Jahre leistungstechnisch übersteht.
Ich sag mal: AMD kann sich auch gerne 2-3 Jahre für die Entwicklung mehr Zeit nehmen,
Hauptsache ist die Güte des Resultates!

Ich sag mal: AMD kann sich auch gerne 2-3 Jahre für die Entwicklung mehr Zeit nehmen,

als ob Intel in 2-3 jahren nichts neues rausbringen würde........

Und es würden mal größere Schritte als die jährlichen 5-10% sein.
Die Schritte werden bestimmt nicht mehr viel Größer, da man langsam an die Grenzen der Physik stößt. Takterhöhungen sind schon seit 5 Jahren kaum noch sinnvoll möglich, da einfach die erzeugte Abwärme/cm² nicht mehr zu beherschen ist. Kleinere Strukturen sind auch nicht mehr lange möglich, da stößt man bei etwa 5 nm an die Grenze des bisher machbaren. Die einzigen Möglichkeiten sind größere Chips und Architekturveränderungen, incl größeren und effizenteren Caches um den "von Neumann -Flaschenhals" etwas zu reduzieren.

das hoffe ich für meinen fx auch ;)
sollte es der fall sein, dann werde ich auf neuen amd setzen (vorrausgesetzt leistung auf ähnlichen niveo von intel und ein netter preis)
aber ob ich nochmals 2 jahre ohne neue cpu + baord zum basteln aushalte, das steht in den sternen :schief:

Freue mich drauf, sollte sich das als Wahrheit herausstellen !

Bis 2016 wird der 3570K @ 4,2 Ghz und die GTX 780 schon durchhalten und dann gibt es alles neu :devil:

Ja das hoffe ich bei meinem auch, obwohl ich es mir mit meinem fx6100 nicht wirklich vorstellen kann. Zudem soll das Teil ja auch erst 2016 vorgestellt werden. Bis dahin heist es abwarten, tee drinken und gucken was am Ende rauskommt. ;)

@DKK07

oder eben mehr Kerne und eine effizientere Nutzung der Ressourcen. Dann müssen sich die Hersteller eben was einfallen lassen. Aber von nichts kommt nichts. Warum sollte Intel auch? Forschung kostet Geld und wenn diese nicht nötig sind weil schlichtweg keine Konkurrentz mehr da ist, braucht man sich nicht zu wundern. Es gab viele Hindernisse in der Computerindustrie und die wurden durch bloße Konkurrentz (z.B. der Taktwettbewerb in den 90ern) überwunden durch neue Materialien und Technologien. Auf die Strukurgröße kann man einiges schieben aber nicht alles.

z.B. in der GPU sparte. Der kleine Maxwell hat für die gleiche Struktugröße nicht grade wenig zugelegt.

Was man aber dazu sagen sollte ist das die Effizientz der CPUs der letzten Jahre dennoch verbessert wurde. Umd man denke an die IGPU der Intels mit dem man sogar einfache Spiele bereits zocken kann.

Bin gespannt was noch in den nächsten Jahren kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Weg von der Modulbauweise?! JAAA!!! :D
Die Phenom II waren die letzten, die konkurrieren konnten und auch die letzten, die nicht auf diesen Bulldozermist gesetzt haben.

Viel Erfolg AMD!

Hoffen wir mal das sich die Gerüchte bestätigen und da wirklich was in der Mache ist :daumen:
Freut mich das zu hören, auch wenn es noch auf wackeligen Beinen steht.

Ich hoffe das AMD diesmal eine Architektur auf die Beine stellt, die es mit Intel aufnehmen kann. Sprich genügend Kerne, eine hohe Leistung pro Takt/Kern und eine gute Effizienz (Strom,Wärme). Schließlich haben wir alle was davon, wenn wir wieder die Wahl zwischen einem AMD und einem Intel im oberen Midrange bzw. High-End hätten.
Und es würden mal größere Schritte als die jährlichen 5-10% sein.

aber mal abwarten was noch kommt. Fakt ist, dass ist die letzte Chance für AMD im High-End Desktopmarkt noch was zu reißen.
Ich wünsche AMD daher viel Erfolg.
Die APUs im unteren Segment sind zumindest schonmal ein Erfolg gewesen.

Sehe ich zwar auch so aber als Zocker ist es mir fast egal was ich für ne CPU verbaue.
Ich bin seit 10+ Jahren immer im GPU limitierenden Bereich.

Im Text steht deutlich drin, dass es AMD bestätigt haben soll. Ein Gerücht liest sich für mich anderst...

Man könnte gerade meinen manche Leute warten nur darauf, dass es eine News zu AMD gibt um ihre Posts darunter knallen zu können. :daumen2:

Bin mal sehr gespannt, wie die Architektur aussehen soll. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja, die "nur" 5-10% jährlich haben aber für mich auch einen entscheidenden Vorteil: Man muss nur alle 3-4 Jahre ne neue CPU kaufen.

Zurück