AMD FX-Prozessoren: Komplett neue CPU-Architektur für 2016 geplant

AW: AMD FX-Prozessoren: Komplett neue CPU-Architektur für 2016 geplant

bitte hört mit der Treiber Diskussion auf. Die Treiber Qualität nimmt sich nicht viel und beruht nur auf persönliche Erfahrungen.
Gerade was OpenGL angeht, hat er aber leider nicht ganz unrecht.

Und unter Linux ist der AMD-Treiber ohnehin ne Katastrophe - oft inkompatibel zu neuen X-Servern, wird sogar von einigen Distributionen nicht mehr supported... durfte letztens mal auf nem Kabini-Laptop damit rumfummeln, war keine Freude. Das kann man mit der Windows-Situation gar nicht vergleichen.

naja klingt wie ne fahrt ins blaue oder eh grüne? das klingt alles andere als konkret. hätte wäre wenn

Was ist denn an den Treibern besser? Ich hatte noch nie Probleme mit den Catalyst.
"ich hatte nie Probleme" heißt aber nicht, dass alles in Ordnung ist ;)

Ich bin mit beiden Herstellern oft genug an Grenzen gestoßen:
Achtung OT:
Bei AMD hatte ich schon mehrmals Probleme mit alten Spielen, mit der Stabilität (mein 780G Board etwa schmierte unter XP im Minutentakt ab wenn der falsche Treiber drauf war, der einzige der läuft, unterstützt dafür wieder keine Flashbeschleunigung, meine erste AMD APU auf Sockel FM1 hat bis heute im Treiber nicht integriert, dass BlueRay 3D Support geht, obwohl das sogar auf der Verpackung drauf steht (oder auf der AMD Homepage), dass es geht usw usf.
Das ist mal unterm normalen Windowsbetrieb, reden wir mal nicht von Linux oder OpenGL. Die Pauschalaussage "nvidia hat die besseren Treiber" stimmt nicht - beide haben Probleme irgendwo. Man müsste es spezifizieren. Nvidia hat die besseren OpenGL Treiber. Oder Nvidia hat die besseren Linuxtreiber. Aber unter DirectX schenken sie sich seit Version 10+ nix mehr.

Und zum Topic: ich hoffe die hauen nen ordentlichen Kracher mit gewaltiger IPC pro Kern raus, wäre schön, wenn AMD im Bereich bis 250€ eine Alternative darstellen könnte.
Auch bin ich dann schon gespannt ob Intel reagiert. Sie haben so vieles in der Hinterhand, was sie schon längst releasen könnten (8 Kernprozessoren oder ähnliches)

Oder Quicksync - GPU Beschleunigtes Encoding: da ist Intel nun schon seit Jahren Nvidia und AMD meilenweit voraus.
Quicksync ist aber kein GPU beschleunigtes Encoding.
Das ist ein fester Hardwareblock extra dafür designed.

Bei AMD entsprechend der VCE-Block, welcher erst seit dem Media-SDK auch mal endlich programmierbar für die Masse ist.
Ich denke aber Quicksync dürfte schneller sein, rein intuitiv, Benchmarks kenne ich jetzt keine vergleichbaren.

Und ja die Modulbauweise war stark wenn sie ihre Stärken den Multitread ausspielen konnte nur irgend wie sind die Game Entwickler geistig immer noch Hintern Mond denn kaum einer hat es geschafft Multihtreading mit den 8 Integerkernen (hoffe es ist richtig geschrieben) zu nutzen Schau dir die Cinebench werte an da war der 8350 fast gleich auf mit nem 3770 und das obwohl die einzelnen Kerne an sich recht schwach waren. Und ich bin mir sicher wir werden diese Modulbauweise früher oder später in ähnlicher Form wieder sehen weil sie eben platz spart.
Der Markt, der Markt. Kosten/Nutzen-Faktor.
Bitte an alle Menschen, hört doch endlich auf Programmierern vorzuwerfen sie seien geistig bzw. in ihren Fähigkeiten beschränkt.

Ich jedenfalls habe so meine Zweifel, dass wir die Modulbausweise in ähnlicher Form bei den Nachfolgern sehen werden.

Rollora schrieb:
Die Pauschalaussage "nvidia hat die besseren Treiber" stimmt nicht - beide haben Probleme irgendwo. Man müsste es spezifizieren. Nvidia hat die besseren OpenGL Treiber. Oder Nvidia hat die besseren Linuxtreiber. Aber unter DirectX schenken sie sich seit Version 10+ nix mehr.
Nix mehr? Wie viele Jahre war Nvidia bei der Mikroruckler Thematik besser? Und auch bei SGPUs hatte AMD sogar Probleme bei der Framelatenz.
Einen höheren CPU-Overhead hat der Treiber von AMD auch.

Ich will jetzt nicht verpflichtend behaupten das Geld und R&D sich 1 zu 1 in Ergebnisse nieder schlagen, aber es dürfte logisch nicht verwundern das Nvidia bei vielen Bereichen besser als AMD dasteht.
Nvidia verdient seit Jahren fleißig gutes Geld, hat brutale Margen, hatte nie mit gezwungenen Entlassungen zu kämpfen oder Umstrukturierungen.
Nvidia läuft stabil, Nvidia hat stabilen Geldfluss, Nvidia haut über 340 Millionen jährlich in R&D rein und AMD liegt unter 300 und hat an wie vielen Fronten insgesamt zu kämpfen?
Ich kann jedenfalls dem pauschalen "Na die Treiber schenken sich unter DX nichts" auch nicht viel abgewinnen.
Es verwundert mich eher das AMD noch wenigstens bei der Hardware gut mithalten kann.
Ich habe Sorge das wenn AMD nicht schnell genug mit stabilen Beinen läuft, sie auch da schrittweise in Rückstand geraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb

" ... da man in diesem Bereich nicht mehr mit Intel konkurrieren wolle."

... Wollen? :heul: ... dazu müsste man erstmal können. :fresse:

" ... da man in diesem Bereich nicht mehr mit Intel konkurrieren wolle."
... Wollen? :heul: ... dazu müsste man erstmal können. :fresse:
Können täte man das wohl schon.

Aber stell einfach mal eine Kosten/Nutzen Rechnung auf, wie sinnvoll es wäre, im High End Bereich konkurieren zu wollen ;)

Genau das is nämlich der Punkt. Bringt einfach nix. Und dazu kommt, dass Intel auch eine recht starke Fertigung hat, mit der keiner mithalten kann/will (wenn man böse wäre, würd man hier eine Wettbewerbsverzerrung unterstellen)...

lol zusammenhängendes Lesen und so.
Hier steht ganz deutlich, dass absolut noch nichts bestätigt ist und es nur ein Gerücht ist, und schon freuen sich manche User hier auf nen Test ;)

Auf der APU 14 in Peking soll AMD nun aber bestätigt haben, dass man eine neue x86-CPU-Architektur entwickelt

Wieso so bescheiden Mic? Wieso nicht 2022?

Ich jedenfalls habe so meine Zweifel, dass wir die Modulbausweise in ähnlicher Form bei den Nachfolgern sehen werden.

Du müsstest aber wissen das es in Zukunft nur noch die Möglichkeit gibt entweder Chipflache zu sparen und vorhandene Chipbestandteile effizienter zu nutzen oder in der Herstellung sau teure Chips zu produzieren. Denn das mit den Herstellung shrinks geht auf Dauer nicht mehr so weiter. Und ich glaube kaum das in zukunft Chips mit der Größe aktueller Kompletter Wafer hergestellt werden :ugly:

Du müsstest aber wissen das es in Zukunft nur noch die Möglichkeit gibt entweder Chipflache zu sparen und vorhandene Chipbestandteile effizienter zu nutzen oder in der Herstellung sau teure Chips zu produzieren. Denn das mit den Herstellung shrinks geht auf Dauer nicht mehr so weiter. Und ich glaube kaum das in zukunft Chips mit der Größe aktueller Kompletter Wafer hergestellt werden :ugly:
Ich bin für vorhandene Chipbestandteile effizienter ausnutzen.
Steamroller hat mit der Verdopplung von den Decode/Dispatch sich ja selber davon entfernt.

Ja und die Modulbauweise ist eben eine Form des Effizienter nutzen. wenn zum Beispiel nen Decoder nur zu 50% im Kern ausgenutzt wird warum sollte man diesen Decoder dann nicht auslagern und 2 Kernen zu teilen ich sehe die AMD Modul Architektur als Feldversuch der unglücklich verlaufen ist. Und gehe von einer Abgewandelten Form in Zukunft aus (nicht in naher Zukunft aber früher oder später wird man diesen Ansatz wieder aufgreifen, aber vorläufig hat AMD mit Sicherheit erst mal genug von Modulen :ugly:)

Ich bin für vorhandene Chipbestandteile effizienter ausnutzen.
Steamroller hat mit der Verdopplung von den Decode/Dispatch sich ja selber davon entfernt.

das liegt doch auch in großen teilen an der software struktur. wie soll man das machen, bisher war es so das iwo die perfomance zu knapp war und neue chips wurden darauf zugeschnitten (teilweise eigene hw blöcke dafür). wenn x86 cpu´s richtig effizient sein sollen müsten die softwarehersteller mal in die vorreiterrolle. stichwort multithreading, bzw vorhande techniken erstmal nutzen, gibt einige grundsätzliche coole befehlssätze die implementiert wurden und dann nischen bedienen.

Habt ihr auf Facebook die Meldung gelöscht? Ich hab die eben noch gesehen und nun finde ich sie nicht mehr!

Ist die gelöscht worden??
Auf dem Handy ist sie da, auf dem Laptop nicht und wenn ich sie am Handy anschauen will, steht da das die Meldung entweder entfernt wurde oder ich keinen Zugriff darauf hätte :D
Ich möchte mir doch nur die Kommentare anschauen.

2016-2018 wäre realistisch.
2020 geht schon wieder sehr in Richtung AMD-Bashing.;)

Oder gehst Du davon aus, dass sie gerade erst mit der Entwicklung begonnen haben?

Ja und die Modulbauweise ist eben eine Form des Effizienter nutzen. wenn zum Beispiel nen Decoder nur zu 50% im Kern ausgenutzt wird warum sollte man diesen Decoder dann nicht auslagern und 2 Kernen zu teilen ich sehe die AMD Modul Architektur als Feldversuch der unglücklich verlaufen ist. Und gehe von einer Abgewandelten Form in Zukunft aus (nicht in naher Zukunft aber früher oder später wird man diesen Ansatz wieder aufgreifen, aber vorläufig hat AMD mit Sicherheit erst mal genug von Modulen :ugly:)
Ich bin auch der Meinung das es mehr am konkreten Bulldozer Design mangelt, als am CMT/Modul-Konzept an sich.
Wird meiner Meinung nach immer zu stark in Verbindung gebracht.
Dennoch vermute ich das die Abhängigkeiten innerhalb der ganzen Funktionsblöcke auch die Komplexität erhöhen und ihre eigenen Leerläufe verursachen.
Bei den APUs ist es mittlerweile ein etwas anderes Thema, aber die erste Version vom Bulldozer war weder flächenarm , noch sparsam und auch nicht performant.

Ich stelle mir in der Zukunft auch etwas mehr Sharing vor, aber bei den Execution-Pipelines denke ich wird man wieder klassisch und zwar getrennt aufbauen.

wenn x86 cpu´s richtig effizient sein sollen müsten die softwarehersteller mal in die vorreiterrolle. stichwort multithreading, bzw vorhande techniken erstmal nutzen, gibt einige grundsätzliche coole befehlssätze die implementiert wurden und dann nischen bedienen.
Wir werden leider immer mit dem Problem zu kämpfen haben, dass Softwareentwickler ohne ein bestimmtes Volumen sich wenig bewegen werden.

2020 geht schon wieder sehr in Richtung AMD-Bashing.
Naja, K10 und Bulldozer wurden auch um mehrere Ewigkeiten verschoben - wundern würden mich zumindest zwei Jahre Verzögerung nicht.

Bin aber mal gespannt, was die sich diesmal ausdenken. Hoffentlich diesmal etwas mit nicht ganz so vielen offensichtlichen Flaschenhälsen.

Wieso so bescheiden Mic? Wieso nicht 2022?

2016-2018 wäre realistisch.
2020 geht schon wieder sehr in Richtung AMD-Bashing.;)

Oder gehst Du davon aus, dass sie gerade erst mit der Entwicklung begonnen haben?

Ich gehe davon aus, das es ähnlich wie bei Bulldozer läuft. Der wurde ja auch immer "vor sich her geschoben"
Einfach weil AMD automatisch gegen bestimmte Wände rennt. Um einige davon zu nennen: Finanzierung, Know-How(mir ist klar das AMD auch nicht dumm ist aber gleichzeitig können sie es sich auch nicht leisten mehrere Forschungsteams wie Intel zu unterhalten, und eben die Fertigung, bei der man auf d as Vorrankommen anderer angewiesen ist.

Mit Bashing hat das nichts zu tun.

Mich nervt allerdings schon wieder diese Erwartungshaltung mancher Leute, die genauso abgehen wie die Leute damals VOR Bulldozer Release und hinterher fallen sie alle ins große Loch, weil AMD machen kann was sie wollten, die Erwartungen wären so hoch, das man ihnen teilweise unmöglich entsprechen kann.

Also bitte mal auf dem Teppich bleiben.

Zurück