AMD FX-Prozessoren: Komplett neue CPU-Architektur für 2016 geplant

AW: AMD FX-Prozessoren: Komplett neue CPU-Architektur für 2016 geplant

Naja, bei den GPUs würde ich AMD als ebenbürtig gegenüber nVidia einschätzen..

Würde ich aber auch sagen!

Bei den GPU´s steht AMD NV in nichts nach, außer eben beim Stromverbrauch aber der interessiert mich bei ner Highend Kiste nicht.

Wäre schön wenn es endlich mal wieder einen Konter seitens AMD geben würde im CPU Highend Segment.

nur blöd das die jetzige AMD GPU Generation bis auf dem letzten MHz ausgereizt ist

Wollte AMD echt nVidia ins Boot holen? Erzähl mal mehr :D
Ja, wollten sie.
Wirklich viele Details gibts darüber nicht, nur dass das der Plan war, die Gespräche sehr weit waren, es aber letztendlich am Ego von Ruiz und Huang gescheitert ist.
Was man sagt ist, dass Huang der neue CEO werden wollte oder so, das fang Ruiz doof und daher ist das ganze letztendlich nix geworden...
Und es hätte eine Fusion werden sollen.

Rückblickend wäre es für nVidia wohl besser gewesen, diese Fusion mit AMD zu machen...

Persönlich denke ich, dass es kein Fehler war ATi zu kaufen und dass das etwas ist, dass AMD den Hintern gerettet hat, bisher. Klar wäre ev. besser wenn es mit nV geklappt hätte. Allerdings halte ich nicht soo viel von den nVidia Chipsätzen. Erst die letzten (MCP6x und MCP7x) AMD Chipsätze waren brauchbar, nach dem ULI Kauf.
Die Intel Chipsätze waren aber immer für die Tonne, da es eigentlich nur einen gab, der mit AMD SBs kombiniert wurden, wenn ichs recht im Hirn habe...
Bei den GPU´s steht AMD NV in nichts nach, außer eben beim Stromverbrauch aber der interessiert mich bei ner Highend Kiste nicht.
Hawaii und GK110 sind, bei gleicher Tempertur in etwa vergleichbar.

Erst, wenn die Temperaturdifferenz von beiden größer wird, wird auch der Unterschied größer.

Bei 90°C wäre aber auch eine GK110 deutlich verschwenderischer als eine Hawaii Karte bei 80°C...

Naja das Intel Nvidia kauft wäre ja möglich gerade wegen der Intergrierten Grafikeinheit, so könnte man AMD auch in diesem Segment Konkurrenz machen.

außerdem ist intel eh ziemlich eingerosstet mit ihren unglaublich neuentwicklungen........
Und da wird AMD im Jahr 2016 Intel es richtig zeigen oder wie darf man das verstehen?

Naja, bei den GPUs würde ich AMD als ebenbürtig gegenüber nVidia einschätzen.
Vieleicht kauft Intel ja nVidia.
Bei der Software leider nicht und ich halte die Luft an, ob bei der Hardware das auch so bleibt.

Zurück schlagen wohl hoffentlich nicht, aber vorangehen, das wäre zu begüßen.
Aber warum schon wieder eine x86-Architektur?
Was grundlegend Neues, würde für mich heißen, auch hier etwas neues vorzubringen.
Sonst hechelt man dem Hauptkonkurrenten nur wieder hinter her, oder holt, gerade so, auf.
Was soll AMD machen? Eine neue ISA definieren?
AMD wird zweigleisig fahren, ARM und x86.
Bei x86 wird man sich damit zufrieden geben die (kostengünstige) Alternative darzustellen.

Und die Intel GPUs sind echt lächerlich.
Die mausern sich.

AMD sollte lieber mit dem APU und ARM quatsch aufhören, braucht eh kein Mensch und macht kein Gewinn.
Mh, ja okay.

Rückblickend wäre es für nVidia wohl besser gewesen, diese Fusion mit AMD zu machen...

Persönlich denke ich, dass es kein Fehler war ATi zu kaufen und dass das etwas ist, dass AMD den Hintern gerettet hat, bisher. Klar wäre ev. besser wenn es mit nV geklappt hätte.
Nvidia hat damals auch auf HyperTransport gesetzt, eine nette Gemeinsamkeit jedenfalls damals.

Ich halte den ATI Kauf wie man ihn vollzogen hat für sehr schlecht.
War eine dumme Idee einen Hersteller deutlich über der Summe seines Wertes zu kaufen.

Wieso versucht Intel mit ihren riesigen finanziellen Mitteln nicht einfach AMD und nVidia zu kaufen. So ähnlich wie Facebook bzw. Google das zurzeit machen.
Für Intel wäre das wohl die Optimale Lösung.

Warum soll die Software der Amd Grafikkarten hinter nVidia sein? Hatte noch nie Probleme damit. Und Mantle ist auch AMD exklusiv. Endlich etwas, was man gegen PhysX oder ähnliche Auswüchse seitens nVidia stellen kann.

AMD ist außerdem nicht unbedingt dafür bekannt, seine Zeitpläne für FX-Prozessoren einzuhalten – es dürfte also wohl noch mehr als 2 Jahre dauern, bis der FX-Serie wirklich wieder neues Leben eingehaucht wird.
Erstens ist das nur ein Gerücht, und zweitens kann es noch Jahre dauern bis es CPUs basierend auf einem neuen Design zu kaufen gibt.
Dazu kommen immer kleinere Leistungssprünge bei den CPUs, so dass potentielle Käufer immer seltener werden.
Die Prognosen des IDC und Gartner sind da eindeutig. Der Markt wird in den nächsten Jahren weiter stark schrumpfen.
Und der große Konkurrent Intel bekommt auch langsam Probleme, und wird bestimmt nicht zusehen wie AMD sich wieder erholt, und Marktanteile zurückgewinnt.

Ich hoffe das AMD dort wieder stark wird wo sie es einmal waren, aber realistisch ist dass nicht.

Wieso versucht Intel mit ihren riesigen finanziellen Mitteln nicht einfach AMD und nVidia zu kaufen. So ähnlich wie Facebook bzw. Google das zurzeit machen.
Für Intel wäre das wohl die Optimale Lösung.

Warum soll die Software der Amd Grafikkarten hinter nVidia sein? Hatte noch nie Probleme damit. Und Mantle ist auch AMD exklusiv. Endlich etwas, was man gegen PhysX oder ähnliche Auswüchse seitens nVidia stellen kann.
Ein Kauf ist mit Auflagen usw. verbunden.
Selbst mit viel Geld kann man nicht alles kaufen, weil man lustig ist.

Zur Software.
Weil Nvidia einfach Geld hat und da investiert.
Sie haben ihr CUDA Standbein, sie haben nette Compiler, Gameworks und Top-Treiber.

Was ist denn an den Treibern besser? Ich hatte noch nie Probleme mit den Catalyst.

bis 2016 würde eh zu lange dauern, bis dahin hat Intel wieder eine neue Generation die doppelt so schnell ist wie die jetzigen fx CPUs.
AMD sollte lieber mit dem APU und ARM quatsch aufhören, braucht eh kein Mensch und macht kein Gewinn.

Jetzt, wo jeder ins Geschäft mit mobilen Geräten etc. einsteigt, lohnt das nicht? Soso...

Was ist denn an den Treibern besser? Ich hatte noch nie Probleme mit den Catalyst.
Bugdichte, Robustheit, Framelatenz, CPU-Overhead, Funktionsumfang...
Und während man das bei DX nicht als dramatisch ansehen muss, ist das bei OGL schon sichtlich eine andere Geschichte.

bitte hört mit der Treiber Diskussion auf.:) Die Treiber Qualität nimmt sich nicht viel und beruht nur auf persönliche Erfahrungen.

Ich persönlich warte nicht auf neue FX Cpus, nächstes Jahr wird auf Broadwell aufgerüstet und ich hab dann ruhe.:)

Deswegen kommt ja auch ne neue Ende des Jahres.

ja mit mehr spannung und mehr takt und evtl.. ein besseren Referenz kühler.

also eine 290x GHz Edition

Jetzt, wo jeder ins Geschäft mit mobilen Geräten etc. einsteigt, lohnt das nicht? Soso...

nicht für AMD, die Gewinner sind wie immer nur apple und samsung und die anderen üblichen verdächtigen.

AMD weiß das und will gar nicht erst anfangen bei Smartphone zu kämpfen.
Das Ziel liegt oberhalb, neben den Custom-Nischen die man befüllen möchte.

2016 + 2 Jahre ?`Hoffe mal, das es sie dann noch gibt.:daumen:

Weil die Modulbauweise so gut war, hast du nen i5...

Ich hab den I5 weil ich ihn gebraucht gekauft habe ich benötige nicht immer das neuste :schief:

Und ja die Modulbauweise war stark wenn sie ihre Stärken den Multitread ausspielen konnte nur irgend wie sind die Game Entwickler geistig immer noch Hintern Mond denn kaum einer hat es geschafft Multihtreading mit den 8 Integerkernen (hoffe es ist richtig geschrieben) zu nutzen Schau dir die Cinebench werte an da war der 8350 fast gleich auf mit nem 3770 und das obwohl die einzelnen Kerne an sich recht schwach waren. Und ich bin mir sicher wir werden diese Modulbauweise früher oder später in ähnlicher Form wieder sehen weil sie eben platz spart.

Wollte AMD echt nVidia ins Boot holen? Erzähl mal mehr :D
AMD wollte zuerst Nvidia kaufen, das hat man später auch in dem ein oder anderen Interview bestätigt...
Hat AMD so ungefähr vor 8 Jahren mit ATI auch gemacht.
Und die Intel GPUs sind echt lächerlich.
Lächerlich?
In Bezug auf Spiele vielleicht, aber in vielerlei anderer Hinsicht sind sie durchaus super bzw mehr als völlig ausreichend.
Während ich beim Beamer anstecken und einstellen immer mal wieder Probleme hab' in der Schule wenn der AMD oder Nvidiatreiber nicht das macht was er machen soll, haut das bei Intel immer hin.
Oder wenn die HD Beschleunigung bei Flashvideos nicht hinhaut und der Stream oder was auch immer die CPU soweit belastet, dass das Video zuerst nur ruckelt und anschließend die CPU runtertaktet, was den Stream unschaubar macht.
Auch das läuft bei den iGPUs von Intel schon seit vielen Jahren besser.
Oder Quicksync - GPU Beschleunigtes Encoding: da ist Intel nun schon seit Jahren Nvidia und AMD meilenweit voraus.

Also das, was sie Jahrelang machen hat müssen, hat die iGPU von Intel immer super gemacht. Für Spiele war sie damals ja noch nicht gemacht, erst jetzt erwacht man hier und will mehr und mehr vom Markt haben. Und wer eine Iris Pro als "lächerlich" bezeichnet, dem kann ich nicht helfen, ich weiß nicht wo AMD so viel besser sein soll. Auch in Bezug auf Performance/Watt ist Intel hier sogar voraus.
Die Treiber sind das größere Problem, die sind leider für Spiele oft unausgereift - und das wird sich auch nicht so schnell ändern, Intel hat hier nur wenig Ressourcen die sie investieren.

Zurück