AW: AMD FX-Prozessoren: Komplett neue CPU-Architektur für 2016 geplant
Also mich freut es ebenfalls so eine Nachricht zu hören

. Mit der Belieferung von Sony und MS mit APUs für die Konsolen kommt ja nun auch wieder mehr Geld in die Kassen, von den GPUs ganz zu schweigen. Vielleicht bleibt dann trotz Schulden noch genug für die Entwicklung der CPUs über.
Aber wenn dann soll AMD bitte auch den Kompletten Unterbau zeitgemäß zusammenstellen. Weg vom AM3+. Im Grunde ist der AM3(+) ja nur eine überarbeitete Version des AM2(+)

Von mir aus statt 941 Pins dann auch 1200. Hauptsache dich Chipsätze sind modern (DDR4, M2, PCIe 3.0 und was sonst noch so bis 2016 kommt). FM2+ machts schon ganz gut vor. Trotzdem sollte weiterhin für die FX-Serie ein gesonderter Sockel bereitgestellt sein. Die APUs müssen immerhin ganz andere Anforderungen erfüllen. Stromsparend, Integrierte GPU, kompakt. Die FX-Reihe hingegen wird wohl am Ehesten in Rechnern mit Dedizierten GPUs anzutreffen sein, welche in den meisten Fällen auch 25cm aufwärts lang sind und entsprechend nicht unbedingt auch Mini-ITX setzen. Und was Multi-GPU angeht wird kein Enthusiast mit Crossfire mit x16/x4 glücklich werden

An sowas sollte auch gedacht werden wenn man zurück in die Herzen und Rechner der Spieler möchte.
Ich persönlich habe jetzt erst aufgerüstet auf einen Vishera und denke mal dass ich bis 2016 durchhalten werde

Auch wenn I5 und Konsorten pro Takt mehr leisten und effizienter sind, so reicht der FX @ 4,5GHz doch durchaus noch, um moderne GPUs zu befeuern. Falls die Leistung für Games nicht mehr reicht wird eh erstmal GPU-Seitig was neues Fällig.
Da viele Spiele sowieso Cross-Plattform sind (sehr häufig sogar noch Cross-Plattform mit den Last-Gen-Konsolen), seh ich das gelassen. Für das was ich so spiele kam ich sogar mit meinem Deneb noch ganz gut zurecht. Meistens sind es sowieso die Shooter die den Rechner ans Limit treiben