AMD FX-Prozessoren: Komplett neue CPU-Architektur für 2016 geplant

AW: AMD FX-Prozessoren: Komplett neue CPU-Architektur für 2016 geplant

Und das meist wegen neuen Schnittstellen und Funktionen auf dem Motherboard/Chipsatz.

Was heult ihr denn über die Modulbauweise rum ich fand diese gar nicht so schlecht allerdings konnte sie nur selten zeigen was sie leisten kann.

Generell wäre es nicht verkehrt wenn das Ding auf der Höhe der Zeit wäre von der Leistung her. Möglichst mit einer TDP von unter 100W und keine Erblast vom AM3+

AMD kanns doch, das haben sie doch damals schon bewiesen.. Einfach mal Mut zur Lücke beweisen und wieder was ordentliches auf die Beine stellen, das würde uns allen gut tun.

Was heult ihr denn über die Modulbauweise rum ich fand diese gar nicht so schlecht allerdings konnte sie nur selten zeigen was sie leisten kann.

Weil die Modulbauweise so gut war, hast du nen i5...

Hauptsache die neuen sind mit denen von Intel auf einem Niveau, dann gibt es endlich wieder Konkurenzkampf. :)

Nun, dann will ich mal etwas vorgreifen, was das Thema Flaschenhals angeht: Auf der kürzlichen Tagung der IEEE in Dresden sind sehr viele Beiträge aus Südkorea und Japan dabei gewesen, die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Es gab sehr vielversprechende Ansätze und auch teilweise schon Lösungen zu dem Problem. Also lasst Euch überraschen ;)

Grüße Black

Und sie sollten endlich die 32nm Fertigung hinter sich lassen. Am besten direkt mit 14nm einsteigen 2016.

Hmm, mein Phenom II X4 sollte so langsam mal in Richtung Rente geschickt werden, und nicht noch 2 bis 3 Jahre weiter werkeln. Gekauft wurde er kurz vor dem Bulldozer Launch. Ein Umstieg auf Piledriver hielt ich für dämlich, zudem war da auch gerade das Geld nicht so locker. Und jetzt? Ich kauf doch nicht dieses Jahr noch einen FX-8350. Wird wohl doch für Zwischendurch mal wieder ein Intel werden müssen. OK, mein langjähriges AMD-Kaufargument "die fertigen wenigstens noch in Deutschland" war noch nie so wirklich tragfähig... und seit ein paar Jahren auch ziemlich falsch :ugly:

Im Text steht deutlich drin, dass es AMD bestätigt haben soll. Ein Gerücht liest sich für mich anderst...
wirklich? Dann kannst du kein Deutsch, denn "haben soll" ist etwas anderes als "hat"

Man könnte gerade meinen manche Leute warten nur darauf, dass es eine News zu AMD gibt um ihre Posts darunter knallen zu können. :daumen2:
man könnte meinen manche Leute warten nur darauf, dass es eine News zu AMD gibt, um ihre Posts darunter knallen zu können... die andere User beleidigen

Naja, die "nur" 5-10% jährlich haben aber für mich auch einen entscheidenden Vorteil: Man muss nur alle 3-4 Jahre ne neue CPU kaufen.
ja, oder sogar noch seltener: es gibt (für Spieler) quasi keinen Grund einen 2008er i7 zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du meinst wie bisher? Ohne Geld wird das schwierig :p

was wie bisher? früher war amd sehr gut in sachen prozessoren.

also ich finde das richtig gut von amd, und hab ja auch schonmal geschgrieben, das sie sich einfach ein bisschen Zeit nehmen sollen, was gutes entwickeln und dann auf den markt bringen.
nun wird meine neu cpu eine von amd sein, sobald sie rauskommen in 2-3 jahren.

außerdem ist intel eh ziemlich eingerosstet mit ihren unglaublich neuentwicklungen........

Wieso ist doch richtig die Fertigung findet immer noch in Deutschland statt.
Globalfoundries sitz in Dresden, in dem selben Gebäude und Industriekomplexen wie AMD damals.
Nur mit dem unterschied, das die Chip Produktion in einem seperaten Unternehmen geführt wird, und heute Produktions aufträge von AMD erhält.
Viele Chips für den Europäschien Markt werden dort gefertigt, weil es aus Logistischer Sicht Preiswerter ist als Ständig per Luft oder Wasser zu Exportieren.

Ich freu mich, wenn AMD 2016 zurück schlägt :) doch einen i7 3820 gegen AMD im moment zu tauschen würde keinen sinn machen :(
Die Preispolitik von Intel und Nvidia werde ich in zukunft nicht mehr unterstützen!!!

Naja, bei den GPUs würde ich AMD als ebenbürtig gegenüber nVidia einschätzen.
Vieleicht kauft Intel ja nVidia.

Wieso ist doch richtig die Fertigung findet immer noch in Deutschland statt.
Globalfoundries sitz in Dresden, in dem selben Gebäude und Industriekomplexen wie AMD damals.
Nur mit dem unterschied, das die Chip Produktion in einem seperaten Unternehmen geführt wird, und heute Produktions aufträge von AMD erhält.
Viele Chips für den Europäschien Markt werden dort gefertigt, weil es aus Logistischer Sicht Preiswerter ist als Ständig per Luft oder Wasser zu Exportieren.

Ich freu mich, wenn AMD 2016 zurück schlägt :) doch einen i7 3820 gegen AMD im moment zu tauschen würde keinen sinn machen :(
Die Preispolitik von Intel und Nvidia werde ich in zukunft nicht mehr unterstützen!!!

Das GF nur in Deutschland produziert (das betrift nur die Fab 1 in Deutschland) bezieht sich nur auf die aktuellen Standards, aber z.B. eine sehr wichtige, die Fab 8 produziert 28-14nm, auch für Intel (voraussichtlich alles was in 14nm hergestellt werden kann), in den USA.
Die anderen 5 sind in Asien zu finden.
Globalfoundries

Zurück schlagen wohl hoffentlich nicht, aber vorangehen, das wäre zu begrüßen.
Aber warum schon wieder eine x86-Architektur?
Was grundlegend Neues, würde für mich heißen, auch hier etwas neues vorzubringen.
Sonst hechelt man dem Hauptkonkurrenten nur wieder hinter her, oder holt, gerade so, auf.

Zuletzt bearbeitet:

2 Dinge:
1. die Architektur wird kommen, vermutlich wird der gleiche Kern sowohl für ARM als auch x86 genutzt werden, der Decoder wohl nicht unbedingt.
2. Die Architektur wird NICHT für High End kommen. Lohnt nicht, zu teuer.

Naja, bei den GPUs würde ich AMD als ebenbürtig gegenüber nVidia einschätzen.
Vieleicht kauft Intel ja nVidia.
Das wird, wie damals mit AMD, an Jensen scheitern.
Die ATi übernahme war auch nur Plan B, da Plan A aufgrund von zwei Leuten(!!!) nicht geklappt hat.
ATI war damals eher Intel zugewadt, siehe auch die Intel Boards mit ATi Chipsatz...

Wenn Intel nV übernehmen wollen würde, dann feindlich. Und das ist meist recht teuer...

Wollte AMD echt nVidia ins Boot holen? Erzähl mal mehr :D

bis 2016 würde eh zu lange dauern, bis dahin hat Intel wieder eine neue Generation die doppelt so schnell ist wie die jetzigen fx CPUs.
AMD sollte lieber mit dem APU und ARM quatsch aufhören, braucht eh kein Mensch und macht kein Gewinn.

Also mich freut es ebenfalls so eine Nachricht zu hören:daumen:. Mit der Belieferung von Sony und MS mit APUs für die Konsolen kommt ja nun auch wieder mehr Geld in die Kassen, von den GPUs ganz zu schweigen. Vielleicht bleibt dann trotz Schulden noch genug für die Entwicklung der CPUs über.

Aber wenn dann soll AMD bitte auch den Kompletten Unterbau zeitgemäß zusammenstellen. Weg vom AM3+. Im Grunde ist der AM3(+) ja nur eine überarbeitete Version des AM2(+):schief: Von mir aus statt 941 Pins dann auch 1200. Hauptsache dich Chipsätze sind modern (DDR4, M2, PCIe 3.0 und was sonst noch so bis 2016 kommt). FM2+ machts schon ganz gut vor. Trotzdem sollte weiterhin für die FX-Serie ein gesonderter Sockel bereitgestellt sein. Die APUs müssen immerhin ganz andere Anforderungen erfüllen. Stromsparend, Integrierte GPU, kompakt. Die FX-Reihe hingegen wird wohl am Ehesten in Rechnern mit Dedizierten GPUs anzutreffen sein, welche in den meisten Fällen auch 25cm aufwärts lang sind und entsprechend nicht unbedingt auch Mini-ITX setzen. Und was Multi-GPU angeht wird kein Enthusiast mit Crossfire mit x16/x4 glücklich werden :D An sowas sollte auch gedacht werden wenn man zurück in die Herzen und Rechner der Spieler möchte.

Ich persönlich habe jetzt erst aufgerüstet auf einen Vishera und denke mal dass ich bis 2016 durchhalten werde ;) Auch wenn I5 und Konsorten pro Takt mehr leisten und effizienter sind, so reicht der FX @ 4,5GHz doch durchaus noch, um moderne GPUs zu befeuern. Falls die Leistung für Games nicht mehr reicht wird eh erstmal GPU-Seitig was neues Fällig.

Da viele Spiele sowieso Cross-Plattform sind (sehr häufig sogar noch Cross-Plattform mit den Last-Gen-Konsolen), seh ich das gelassen. Für das was ich so spiele kam ich sogar mit meinem Deneb noch ganz gut zurecht. Meistens sind es sowieso die Shooter die den Rechner ans Limit treiben :D

Zurück