AMD FX-9590 im Test: Was bringen fast 5 Gigahertz Takt?

AMD hätte diese CPU nicht bringen sollen klar, aber jetzt ist sie halt da. Deswegen wird niemand sterben. :ugly: Ich sehe es eher als Machbarkeitsstudie und fürs Marketing.

Also mit 12k Posts hier im Forum fühle ich mich nicht zwingend Anonym.
Aber am besten gehe ich bei der nächsten cebit zum AMD Stand - vorrausgesetzt sie sind da - und sage ihnen das direkt ins Gesicht.

Aber mal zurück zu meiner eigentlichen Aussage:
Nenn mir doch mal eine schlechtere CPU, die zu Release ein derart schlecht in den Punkten Preis, Leistung, Preis-Leistung, Leistungsaufnahme, Abwäre bzw. Effizienz war.

Es hat hier nichts mit Mögen oder nicht mögen zu tun. Aber schön das hier keiner Müde wird, mir das zu unterstellen.

Ich möchte einfach nur mal für Augen führen was für Doppelstandards dieses Forum teilweise hat.
Es wird sich über den Preis eines i7-4770k oder von mir aus eines i7-3930k aufgeregt. In fast jeden Post von irgendjemanden der Intel sowieso nicht kauft.
Aber wie oft hast du in diesen Thread etwas über den Preis der CPU gelesen? Sie bietet wohl ohne Frage ein extrem schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, aber sobald man was gegen AMD sagt wird man ja zum Teufel gejagt.
Sogar Leute die hoffen das AMD die CPU oft verkauft um Geld in die Kassen zu spülen werden toleriert.
Mir ist übrigens schleierhaft wie man eher auf der Seite einer Firma, als auf der Seite des Kunden stehen kann. Aber solche Sprüche liest man irgendwie in fast jeden AMD Thread, völlig ohne Rücksicht auf die Kunden. Die kann man ja ausnehmen, oder?

Deine Umformulierung hat übrigens genaus den selben Inhalt, nur das es DIR besser passt, wenn man es so ausdrücken würde. Ich finde aber das macht überhaupt keinen Unterschied, da der wesentliche Punkt "die je auf dem Markt war", der gleiche geblieben ist. Und darum ging es ja.

Also wie jemand was sagt is ja seine sache das kann man halten wie mann will. Jeder fasst das anders auf und so isses halt. Scheiß drauf.

Ich als AMD ProFAN weiß natürlich auch das diese CPU hier im Forum keine abnehmer findet. Aber das muss sie ja auch nicht. Sie wird aber sicherlich von den "Yeah 5Ghz 8Kerne" leuten gekauft. Gibt ja genug leute die sich schwere autos mit viel PS kaufen obwohl sie ******* fahren. Von daher mach ich mir keine sorgen das AMD mit diesem TEil auf jedenfall ein Plus geschäfft macht.
Intel Verkauft seine EE ja auch für 1000 Euro. Gut die hat natürlich auch ordentlich leistung. steht aber auch in keinem verhältniss zum 3930k der fast genausoschnell ist aber nur die hälfte kostet.

Ich würde mich über die CPU nicht so aufregen. AMD wollte hier nur die dicke 5 stehen haben und das haben sie geschafft .. egal zu welchem Preis. Intel (die ja mal 10Ghz angepeilt haben sind hier noch nichtsoweit) Klar ist intel dennoch schneller. Aber das weiß und will ja auch keiner wissen von den meisten Pfeifen die sich solche PCs kaufen. Die wollen mehr GHz und das bekommen sie nun. Auf stromverbrauch und Temps achtet bei denen ja eh keiner.

Aber ich bin ganz klar deiner meinung. Für das Geld kauf ich mir lieber ein 2011 System oder ein 1150 von Intel und hab immernoch mehr Power und weniger Hitze und Stromverbrauch.

[...]
Aber mal zurück zu meiner eigentlichen Aussage:
Nenn mir doch mal eine schlechtere CPU, die zu Release ein derart schlecht in den Punkten Preis, Leistung, Preis-Leistung, Leistungsaufnahme, Abwäre bzw. Effizienz war.

Es hat hier nichts mit Mögen oder nicht mögen zu tun. Aber schön das hier keiner Müde wird, mir das zu unterstellen.
Eben, es unterstellt dir jeder - weil es eben so rüberkommt. Das werden dir zahlreiche andere User bestätigen können.
Ich möchte einfach nur mal für Augen führen was für Doppelstandards dieses Forum teilweise hat.
Es wird sich über den Preis eines i7-4770k oder von mir aus eines i7-3930k aufgeregt. In fast jeden Post von irgendjemanden der Intel sowieso nicht kauft.
Dann wird es aber nicht besser, wenn man dem "entgegenhetzt" (sry, mir fällt gerade kein besseres Wort ein, auch wenn es überzogen ist). Das sorgt im Zweifelsfall nur dazu, dass die Diskussion völlig eskaliert.
Aber wie oft hast du in diesen Thread etwas über den Preis der CPU gelesen? Sie bietet wohl ohne Frage ein extrem schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, aber sobald man was gegen AMD sagt wird man ja zum Teufel gejagt.
Sogar Leute die hoffen das AMD die CPU oft verkauft um Geld in die Kassen zu spülen werden toleriert.
Mir ist übrigens schleierhaft wie man eher auf der Seite einer Firma, als auf der Seite des Kunden stehen kann. Aber solche Sprüche liest man irgendwie in fast jeden AMD Thread, völlig ohne Rücksicht auf die Kunden. Die kann man ja ausnehmen, oder?
Zweifelsohne ist die CPU ziemlich schlecht aufgestellt, AMD ist eben kein wohlfahrtsverein. Ich finde das ja auch nicht gut.
Nur würde das Intel mit Sicherheit genauso machen, wären die in dieser Situation. Intel ist genauso auf Gewinn aus, wie AMD, nur dass die sowas im Moment eben nicht nötig haben.
Deine Umformulierung hat übrigens genaus den selben Inhalt, nur das es DIR besser passt, wenn man es so ausdrücken würde. Ich finde aber das macht überhaupt keinen Unterschied, da der wesentliche Punkt "die je auf dem Markt war", der gleiche geblieben ist. Und darum ging es ja.
Eben, der Inhalt ist so gut wie exakt der selbe, nur ist z.B. der Superlativ weg. Der Satz ist mehr ausformuliert. Es wird eher klar, worum es geht und die Veralgemeinerung ist weg. Dabei, dass sich aber in der Wirkung des Satzes Unterschiede auftun, wirst du mir doch zustimmen, oder?
gRU?; cAPS

85% bei der Anwendungsleistung ist jetzt nicht besonders schlecht und liegt relativ gesehen nicht sehr weit unter den Top Angeboten von Intel.
Gilt ja schon fast genauso in dem Maß für einen normalen FX-8.
Interessant finde ich nur den offiziellen DDR3 Support mit 2400 Mhz.
Das ist heftig.

Die CPU ist ein Experiment, maximaler Takt, maximaler Verbrauch, aber man sollte auch beachten, dass diese CPU mit angezogener Handbremse läuft, was die bisher noch fehlende Softwareunterstützung ( FMA, AVX) betrifft und vielleicht mit Warsaw der Verbrauch bei den Taktraten gezügelt werden kann.
Kann man das echt Experiment nennen?
AVX bringt beim Bulldozer auch nicht wirklich etwas, nur FMA.
Gilt aber dann bei SB/Haswell ebenso.
Deutlich besser als Warsaw wäre Steamroller.

Für mich ein Experiment was einen Ausblick auf zukünftige bessere Produkte gibt.
Bei all den schlechten Sachen ist das echt ein toller Ausblick.

Ich meine AMD kann im Labor so viele Experimente fahren wie sie wollen, so Nonsense Produkte sind irgendwie dann Machbarkeitsstudien auf anderen Feldern.
Vermutlich beim Thema Markt/OEM Akzeptanz.

Das ist ferne Zukunft, aber von allen Bulldozer-Designs wird Excavator vermutlich am meisten Performance/Watt zulegen.

Da hat er doch schöne Worte für dieses Machwerk gefunden. :ka:
Ich muss dir zwar zustimmen, dass es oft viel diplomatischer geht, aber ich erspare mir mittlerweile oft den Nettigkeits-Overhead.
Das Ding ist einfach richtig bad, wenn es nicht diesen wahnsinnigen Preis hätte, könnte man das sogar vielleicht noch irgendwie "annehmbar" empfinden, aber in der Form ist es entweder zum lachen oder zum weinen.

War uns das nicht schon alles zum Zeitpunkt der Ankündigung klar?... Aber besser man sagts am besten vier mal damit jeder es mitbekommt, manche Posts (wie auch meiner hier) sind absolute Zeitverschwendung.

BTT:
Mal ganz ehrlich, auch ohne den unnötig hohen Preis ist das Ding eine absolute Lachnummer weil jeder zweite FX8350 ein annähernd ähnliches Taktpotenzial besitzt.

Ich als AMD ProFAN weiß natürlich auch das diese CPU hier im Forum keine abnehmer findet. Aber das muss sie ja auch nicht. Sie wird aber sicherlich von den "Yeah 5Ghz 8Kerne" leuten gekauft. Gibt ja genug leute die sich schwere autos mit viel PS kaufen obwohl sie ******* fahren. Von daher mach ich mir keine sorgen das AMD mit diesem TEil auf jedenfall ein Plus geschäfft macht.
Intel Verkauft seine EE ja auch für 1000 Euro. Gut die hat natürlich auch ordentlich leistung. steht aber auch in keinem verhältniss zum 3930k der fast genausoschnell ist aber nur die hälfte kostet.

Es geht doch einzig im Prestige.
AMD hat das geschafft, was Intel nie hinbekommen hat... einen Prozessor zu entwickeln, der zumindest die Hälfte des Taktes schafft, was Intel vor vielen Jahren mal als Ziel angepeilt hat.
AMD hat Intel hier den Rang abgelaufen und zeigt, dass es mit der richtigen Architektur möglich ist, so hohe Taktfrequenzen zu erreichen.
Dass das Unternehmen damit letztendlich kein Geld verdienen wird, sollte jedem klar sein, aber mit Prestige Objekten hat noch keiner großartig Geld verdient.

War uns das nicht schon alles zum Zeitpunkt der Ankündigung klar?... Aber besser man sagts am besten vier mal damit jeder es mitbekommt, manche Posts (wie auch meiner hier) sind absolute Zeitverschwendung.
Natürlich war das alles klar. Und das offensichtliche Sachen dann auch oft wiederholt werden ebenso.
Häufig tauchen dann mal ganz andere Fragen auf, Stichwort Sinn/Zukunft/etc.

Jawohl AMD, auf 10ghz getaktet , ein Stromverbrauch von nem ganzen Haus, dann klappts doch endlich mal den i5 richtig zu überhollen!

Ich meine AMD kann im Labor so viele Experimente fahren wie sie wollen, so Nonsense Produkte sind irgendwie dann Machbarkeitsstudien auf anderen Feldern.
Vermutlich beim Thema Markt/OEM Akzeptanz.
Warum nonsense Produkte??? Das Produkt erfüllt doch seinen Zweck, es wirbt für AMD. Mit der CPU ist AMD seit Wochen mit einer relativen hohen Resonanz in den Medien vertreten. Damit leistet die Marketing-CPU zu 100% das, wofür sie gedacht war und das dank eurer zahlreichen und vor allem wiederholten Resonanzen. :daumen:

@Tester
Macht ihr für die Print einen Undervolting Test? Das würde mich interessieren. :)

MfG

Aber wenn er doch die 5GHz Schallmauer durchbrochen hat.
Der geübte Mediamarkt Käufer ist doch nicht Blödmann und wird da sofort zuschlagen bei sage und schreibe !!!!!!!!!!!!!!!!!!:ugly:8Kerne mit 5GHz:ugly:!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und kompatibel zu den "8Kernen" dann noch Win8.

Und nicht vergessen das sind dann 40 Ghz...

Omg Amd was macht ihr nur und dann über 700 Euro ne ne

Warum nonsense Produkte??? Das Produkt erfüllt doch seinen Zweck, es wirbt für AMD. Mit der CPU ist AMD seit Wochen mit einer relativen hohen Resonanz in den Medien vertreten. Damit leistet die Marketing-CPU zu 100% das, wofür sie gedacht war und das dank eurer zahlreichen und vor allem wiederholten Resonanzen. :daumen:
Irgendwie so nach dem Motto merkwürdige/schlechte PR ist besser als gar keine?
Aus ideologischer Sicht ist es mir dann auch egal, Hauptsache irgendwo sieht AMD etwas positives, welches auch wirklich effektiv hilft.
Ressourcenverschwendung bei AMD ist ja wohl das letzte was der Konzern vor haben sollte.

Locuza schrieb:
Deutlich besser als Warsaw wäre Steamroller.

Die Vorzeichen stehen eher schlecht für Steamroller, keine Steamroller Server CPU´s ohne IGP, Verschiebungen, erste Benchmarks ohne Merhleistung, sehr langsam taktende Engineering Samples.:ugly:
Sollte Steamroller wirklich so einschlagen, kauft keiner mehr die FX Prozessoren und das ist immernoch ein rieseiges Geschäftsfeld.

Die Vorzeichen stehen eher schlecht für Steamroller, keine Steamroller Server CPU´s ohne IGP, Verschiebungen, erste Benchmarks ohne Merhleistung, sehr langsam taktende Engineering Samples.:ugly:
Sollte Steamroller wirklich so einschlagen, kauft keiner mehr die FX Prozessoren und das ist immernoch ein rieseiges Geschäftsfeld.
Na wären die Vorzeichen gut, würde auf der Roadmap nicht Warsaw stehen. :D
Es stimmt mich durchaus etwas traurig, dass es keinen 6C Kaveri geben wird.
Die GDDR5 Variante hatte auch etwas.
Ich frage mich was AMD dann machen will.
Im Jahr 2014 Piledriver Revision D? verkaufen und 2015 mal Steamroller als CPU mit neuen Boards bringen oder schließt man das Kapitel und steigt sofort auf Excavator um, sehr unwahrscheinlich.
Würde bedeuten, dass APUs entweder immer ein Jahr früher eine neue CPU µ-arch einführen, AMD ein Jahr aus sitzt oder ganz aufhört CPUs zu bauen.
Oder ich sehe es schon kommen, 2015 Piledriver Revision E.
Das hat die Phenom-Reihe ja auch geschafft.

So bleibt aber auch mir nur die Schlußfolgerung, das der FX-9xxx ein Prestigeobjekt ist, eine kaufbare Machbarkeitsstudie, ein Statussymbol. Persönlich würde ich eher auch zum 8350 greifen. Und wenn ich auf den Energiehunger und die IPC achten müßte, dann gibt es leider zur Zeit nichts besseres Intel. Zumindest nicht im High-End-Desktopbereich.
Für die Eigenschaft eines Prestigeobjekt halte ich Einzigartigkeit in gewisser Hinsicht. Bei CPUs müsste das Leistung und nicht hohe TDP sein ;).
Aber ist klar um was es geht, Marketing, und insofern hat AMD schon schlechteres gebracht als den Centurion.

Ich wünsche AMD daher auch viel Erfolg mit der CPU - es ist ihnen oft genug vergönnt, trotz guter Produkte am Markt nicht zu glänzen. Vielleicht klappts ja mit nem schlechten ;).

Die Kritik am Produkt selbst ist natürlich gerechtfertigt. Insofern verstehe ich auch nicht ganz, wie man sich da so in die Haare kommen kann... :ka:

Die Frage ist ob der Takt heute, 7 Jahre nach Neburst, wirklich noch so prestigeträchtig ist oder ob nicht eher die hohe TDP und die dafür magere Leistung eher für negative Publicity sorgen - die Kommentare die man so durchweg in Foren liest, lassen eher letzteres vermuten. Kommentare wie "Juhu, endlich 5GHz, die 700€bekommen Sie von mir" halten sich sehr in Grenzen. Und ich denke auch die typischen MM und Saturn Käufer haben mittlerweile begriffen das Takt nicht alles ist.

Die Frage ist ob der Takt heute, 7 Jahre nach Neburst, wirklich noch so prestigeträchtig ist oder ob nicht eher die hohe TDP und die dafür magere Leistung eher für negative Publicity sorgen - die Kommentare die man so durchweg in Foren liest, lassen eher letzteres vermuten. Kommentare wie "Juhu, endlich 5GHz, die 700€bekommen Sie von mir" halten sich sehr in Grenzen. Und ich denke auch die typischen MM und Saturn Käufer haben mittlerweile begriffen das Takt nicht alles ist.
Ein paar "vereinzelte" gibts noch, das sind dann auch die Leute, die noch meinen das man den Takt von Mehrkern-CPUs multiplizieren kann.
Aber nicht selten sind das auch Leute die meinen das AMD nur Schrott baut, und Intel das einzig wahre ist, oder nicht wissen das auf den PCs die gleiche Software laufen, egal ob da AMD oder Intel/NVIDIA drinsteckt, und somit von einer Inkompatibilität ausgehen.

Erst vor ein paar Tagen eine Frage (anderes Forum) gelesen ob Spiel XY auch auf AMD-Karten läuft, oder ob man NVIDIA braucht. (Es ging um die X-te Fortsetzung einer Spieleserie, und es gehört zu AMDs Gaming Evolved Programm.)
(Um die Person nicht weiter zu denunzieren, nenne ich keine Namen.)

Also es gibt weiterhin DAUs, denen man alles andrehen kann.
Immerhin informieren sich ein paar davon, was ein Schritt zur Besserung ist.
Womit ich nicht sagen will das AMD mit dem 9590 einfach nur DAUs abzocken will, aber den Nutzen bezweifle ich dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück