AMD FX-9590 im Test: Was bringen fast 5 Gigahertz Takt?

Ich verstehe es nicht. Da hat AMD mit dem FX-8350 endlich mal wieder ein Produkt, welches zumindest unter Berücksichtigung des günstigen Preises konkurrenzfähig ist. Und dann machen sie sich mit so einem Schrott lächerlich? Was genau sollte das denn?

Hm ich würde sagen sie lassen sich fürs Cherrypicking gut bezahlen :D
 
Also ich kann bestätigen das ein X6@3,9 Ghz+HD5850@1,2V und ein Terrarium für ein 27m² Zimmer reicht :ugly:

Mein PC (x6 1090t und HD5870 Crossfire) ersetzt im Winter die Heizung. Die Wohnung ist aber auch sehr gut isoliert. Jetzt wo es draußen heiß ist, geht die Wärme leider aber auch Nachts kaum mehr raus. Naja mein momentanes Vorgehen ist.: Laptop benutzen, der produziert nicht so viel Abwärme. Wegen dem neuen Grafikkarten-Treiber muss ich aber wohl doch mal den Rechner anwerfen :ugly:

Mich würde noch interessieren wo die Information herkommt, dass dasSabertooth R2.0 die CPUs unterstütz. In der Kompatibilitätsliste stehen sie nicht oder ist dafür das gestrige BIOS-Update 1903 da gewesen, obwohl nur was von "Fixed Power On By RTC function failed." im changelog steht.
Ansonsten: In meinen Rechner kommt so eine CPU nicht. Entweder kommt noch was neues "vernünftiges" für AM3+ oder es wird die maximal sinnvolle CPU, ein 8350er.
 
Das ist übrigens ein Gerücht.
Absolut.
Mein Büro (ca. 20-25 qm?) wird vom Hauptsystem (2xHD7970@OC, 3770k@OC sowie 7870XT/ i7 920, einem Linux-Server sowie zwei NAS-Systemen und einem LCD "beheizt" und da wird gar nix warm.

Gerade im Sommer reichts wenn tagsüber alle Fenster/Läden zu resp. unten sind und Abends gelüftet wird. Ich frage mich oft, warum jeder die Hitze für ein Problem für die Hardware hält... :ka:
 
Schlechteste CPU die je auf dem Markt war.

Naja, eigentlich ist der Intel Pentium Prescott mit 3,73Ghz die schlechteste CPU wenn man nur AMD und Intel in der CPU Geschichte betrachtet.

Und zur TDP: Ja, ist alles schon sehr heftig. Aber im Endeffekt handelt es sich um eine von Haus aus stark übertaktete CPU. Auch eine übertaktete Intel CPU kann eine TDP jenseits der 250W abgeben. z.b. mein Bloomfield @ 4,5Ghz =D
Fakt ist AMD hat mitlerweile eine sehr schlechtes Leistung pro Takt Verhältnis. Erinnert mich alles sehr stark an Athlon XP vs. Pentium nur umgekehrt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde noch interessieren wo die Information herkommt, dass dasSabertooth R2.0 die CPUs unterstütz. In der Kompatibilitätsliste stehen sie nicht oder ist dafür das gestrige BIOS-Update 1903 da gewesen, obwohl nur was von "Fixed Power On By RTC function failed." im changelog steht.
Ansonsten: In meinen Rechner kommt so eine CPU nicht. Entweder kommt noch was neues "vernünftiges" für AM3+ oder es wird die maximal sinnvolle CPU, ein 8350er.
Das hat CPU-World berichtet. ;) (*Klick*)
Warum die Listen noch nicht aktualisiert worden sind, verstehe ich auch nicht. MSI hat mittlerweile auch eine entsprechende Pressemitteilung rausgebracht, ohne die Centurions in die Liste einzutragen.
 
Wie soll man sich zu dieser CPU positiv äußern?
Daran gibt es nichts positives.
Weder die Leistung, noch den Preis, noch die Leistungsaufnahme.
 
Absolut.
Mein Büro (ca. 20-25 qm?) wird vom Hauptsystem (2xHD7970@OC, 3770k@OC sowie 7870XT/ i7 920, einem Linux-Server sowie zwei NAS-Systemen und einem LCD "beheizt" und da wird gar nix warm.

Gerade im Sommer reichts wenn tagsüber alle Fenster/Läden zu resp. unten sind und Abends gelüftet wird. Ich frage mich oft, warum jeder die Hitze für ein Problem für die Hardware hält... :ka:

Bei mir ebenfalls 20m², gut isoliert und der PC heizt dieses Zimmer enorm schnell auf, wenn nicht grade das Fenster offen ist. Im Sommer bringt da nur noch ein Ventilator bzw eine offene Tür was :S
 
Warum, wenn AMD selber schon sagt, dass Bulldozer ein reinfall war, bringt man einen noch stromfressenderen und teureren CPU auf den Markt?
 
Es ist offensichtlich das die CPU Müll ist.

Ich habe mich auch nicht auf die CPU bezogen. Ich habe klar AMD gesagt. Nicht FX-9590!
Also solch einen sinnlosen Kommentar hab ich schon lange nicht mehr gehabt :schief:

Also ich hab mich zu der CPU geäußert, nicht zu AMD.
Warum sprichst du dann nur von AMD? Off Topic? :ugly:
 
Also die ganze CPU- Sparte von AMD über dem 6xxx ist peinlich besser?
Aber du magst mich ja sowieso nicht. :heul::ugly:
 
Der Test ist schwachsinnig.


Crysis 3= Timer verbuggt
Dirt= trillmillionen fps (etwas anspruchsvolleres gab es wohl nicht um den FX-9590 gut ausssehen zu lassen?)
x264 5.0= veraltet (basierend auf alter x264 Version ohne AVX2 und anderer Optimierungen)
 
Boah, cool, eine 5GHz-CPU. Da warte ich seit etwa 10 Jahren drauf. Damals wollte Intel doch den Pentium 4 so weit einheizen. Warum sie das nicht gemacht haben...ein Rätsel.
Aber endlich gibt es wieder mehr Leistung, mehr GHz fürs Geld. Endlich geht das GHz-Rennen weiter. Endlich mal wieder eine erwähnenswerte Steigerung.
Und wie schon bei 64bit und beim DualCore ist es AMD, die Intel auf die Plätze verweist. Da sieht Intel wohl nur noch die Rücklichter.
Endlich mal wieder ein Grund, um auf zu rüsten. Ich glaub, ich muß mal kurz zum MediaMarkt um die Ecke...

Im Ernst, einige merken nicht, wie lächerlich ihre Kommentare sind. Die einen haken auf dem Energieverbrauch und die schlechte IPC rum, nur weil es voin AMD ist, die anderen loben die CPU auf Grund der Machbarkeit in den Himmel, weil sie nicht von Intel ist. Jeder dreht und wendet sich die Argumente so zu Recht, wie es ihm gerade paßt. Kaum einer scheint in der Lage, sich die reinen Fakten in ihrer Gesamtheit an zu sehen und sachlich und objektiv zu urteilen.

Ich geb es ganz offen zu: Ich mag AMD, bin aber kein AMD-Fanboy. Ich finde die Idee, die hinter dem Bulldozer steckt gut. Wenn ich Chipdesigner bei AMD wäre, wüßte ich, wo ich ansetzen würde, um Bulli, Zambezi, Vishera und Co besser zu machen. Aber ich bin nur ein Laie, wie so viele andere hier im Forum auch, und wenn das so einfach wäre, was ich mir so an Verbesserungen vorstelle, dann hätte AMD das sicher schon lange gemacht, um zu Intel auf zu schließen.

So bleibt aber auch mir nur die Schlußfolgerung, das der FX-9xxx ein Prestigeobjekt ist, eine kaufbare Machbarkeitsstudie, ein Statussymbol. Persönlich würde ich eher auch zum 8350 greifen. Und wenn ich auf den Energiehunger und die IPC achten müßte, dann gibt es leider zur Zeit nichts besseres Intel. Zumindest nicht im High-End-Desktopbereich.
 
Da kauf ich mir lieber eine Ares 2. Ist genauso eine Machbarkeitsstudie, die aber zumindest tut was sie soll, und das gut.
 
Zurück