Amd fx 8320 taktet bei 40 Grad runter

So teuer wie die teilweise geworden sind, muss ich stark vom Neukauf abraten. Meine Empfehlung momentan... Kleinanzeigen.
 
Nicht nur. Das hat auch was damit zu tun, dass die einfach nicht mehr so oft verkauft werden und es schlicht nicht mehr bei jedem Shop, jedes Board gibt.
 
Die Gigabyte 990FX-Board gibts abgesehen vom 990FXA-UD3 und UD5 ja kaum noch wo zu kaufen, und extrem teuer sind sie dazu auch noch geworden... ASUS ist eh überdurchschnittlich teuer, von MSI kann man beim Sockel AM3+ ja die meisten Boards in die Tonne treten und ASRock hat auch nur ab 140€ brauchbare Boards.

Hat zwar noch einen Monat Zeit, aber ein neues Board kaufen würde wohl ziemlich teuer werden. :D Und gebrauchte Boards kommen nur vom PCGH-Marktplatz in Frage....
 
Seh ich auch so , habe das board verbaut.
lediglich einige kleinere zicken beim OC (nicht das beta bios f2g nutze dann kein OC mehr ohne turbo modus)
Wenn das uef nicht wäre wäre das board noch besser
 
Naja laut Herstellerseite wird der große FX unterstützt.

Ich würde versuchen, die CPU zu undervolten und evtl. 200 MHz oben abzuknappsen. Immer 4,2 GHz sind besser als manchmal 4,4 und oft 0,8 (oder wohin auch immer der runterregelt.

Nicht bloß bis zum Mittagessen denken!

Diese Müll-Platine kann lediglich 95 Watt bereitstellen, siehe ATX12V1-Stromanschluss.
Die maximale Effektivität liegt bei 100 Watt.
Darauf liefert der AMD FX-8320 stabil bis maximal 3,5 GHz @ 90 ~ 95 Watt - mehr ist nicht drin.
Für AMD Turbo Core Technology 2.0, ergo Power State #1 @ 3,8 GHz und Power State #0 @ 4,0 GHz, sind 105 ~ 110 bzw. 110 ~ 115 Watt notwendig.

Oder halt ein neues Board mit einer 8+2 Phasenstromversorgung.

Welches einen Kaufpreis um 150€ hat.


Intel-CPUs (Mainstream) haben solche Probleme übrigens nicht. Die saugen nur 88 W (TDP) .

Abermals bloß bis zum Mittagessen gedacht.

AMD gibt die TDP anahnd der Leistungsaufnahme des Spannungsreglermoduls an, ergo schluckt der Prozessor in mindestens 5 ~ 15 Watt weniger, bei Übertaktung steigt diese Leistungsaufnahme um bis zu weitere 15 ~ 25 Watt an, je nach Effizienz und Effektivität des Voltage Regulator Module.
An dem VRM Deines ach so hochgelobten Intel-Prozessors liegen tatsächlich etwa 95 Watt an.
Intel gibt die Leistungsaufnahme als Digital Phase Power an, ergo die TDP @ CPU.
 
Nimm das Gigabyte und es wird laufen, es gibt viel gute günstige Boards, wo die 8000er FX problemlos laufen. Ich hab einen 8350 auf einem ASUS M5A97 R2.0. das hat "nur" 4+2 Phasen und es läuft völlig problemfrei ohne runtertakten.
 
Das Phasendesign (Phase Power Design) ist nicht vorrangig, sondern die Güte des gesamten Spannungsreglermoduls (Voltage Regulator Module).
Die Fatal1ty-Serie von ASRock ist ein Indiz dafür, dass es nicht bloß auf die plumpen Zahlen ankommt, denn auch mit 8 + 2 oder gar 12 + 2 Phasen können schwache Feldstärken induziert werden, die im Falle der 8 + 2 Phasen nur geringfügig mehr Stromstärke und somit Stabilität liefern, als es ein gutes 4 + 2 Phasendesign imstande ist, siehe der Extreme-Serie von ASRock.

Nichtsdestotrotz ... Das Augenmerk ist zuerst auf den ATX12V-Stromanschluss zu richten, denn die Anzahl an verfügbaren Pins verrät, wie viel Leistung das Mainboard theoretisch aufnehmen kann, was @ 4 Pins nach ATX12V1-Spezifikation v1.2 - v1.3 in mindestens 95 Watt entspricht und @ 8 Pins nach ATX12V2-Spezifikation v2.1 - v2.4 in mindestens 2x 95 Watt.
Den AMD-FX-Prozessor mit einer 95W-Platine zu kombinieren ist Unsinn, es sei denn, man verzichtet bewusst auf die AMD Turbo Core Technologie sowie auf die Übertaktung.
 
Das was du da machst ist Spam, ist dir das bewusst?

Was sind schon vier Monate. Da war ich ja teilweise länger am Stück auf Montage.
Soll das Thema hier ruhig zu Ende diskutiert werden. So haben dann die welche zukünftig nach derartigem suchen wenigstens die Möglichkeit eine Antwort zu finden. 4 Monate sind mMn noch im Rahmen.

Laut meinen Erfahrungen ist es auch besser, auf ein etwas besseres Board zu setzen. Nur weil etwas gerade so geht, heißt das noch lange nicht, dass es gut ist, oder so bleibt. Wir hatten hier im Forum schon den ein oder anderen thread, wo es darum ging, dass es erst lief, aber nach längerer Zeit die Stabilität nachließ, beziehungsweise es zu Problemen kam.

Das sind dann die Fälle, wo man die CPU plötzlich rechnen hören kann. Diese elektronischen Geräusche, bei Last. Kennt ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann die Fälle, wo man die CPU plötzlich rechnen hören kann. Diese elektronischen Geräusche, bei Last. Kennt ihr das?

Noch nie gehört.
Du meinst ziemlich sicher das Geräusch der Schaltelektronik (Zündmechanismus).
Ist an sich nichts Ungewöhnliches, nur so stark, dass es für das menschliche Gehör wahrnehmbar ist, deutet es daraufhin, dass zu starke Stromstöße vorherrschen; sehr starker Übertritt des Schwellenwertes der Spitzensperrspannung (Peak Reverse Voltage).
In diesem Fall sind die Features Load-Line Calibration und Spread Spectrum Clocking zu kontrollieren und auch die Eingangsspannungen CPU Voltage Input (VIN) und CPU Ring Voltage Input (VRIN).


ps: Schön zu erfahren, dass hier auch noch Leute von der humanen Sektion unterwegs sind, anstatt lediglich die Arroganz sich breit macht. ^^
 
Zurück