Amd fx 8320 taktet bei 40 Grad runter

Wenn du ohnehin das Board ersetzen willst, könntest du den FX8320 zurückgeben und eine Intelplattform kaufen.

Ein i5-34xx+ kostet gebraucht noch ca. 80€ und ein passendes Z68/77 Board nicht mehr als 65€.
Ein i7-3770 geht ab 120€ los ein K vielleicht um 150€.
Damit könntest du ne gute Ecke schneller abschneiden als mit jeder AMD-Kombi.

How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs
Selbst die nicht-K CPUs bekommst du damit auf 4GHz.

Nö! Der Test der Centurion damals hat gezeigt, dass die FX fast 5GHz brauchen um etwa auf das Niveau eines 4770 zu kommen. Allerdings auch mit über 1,5V und entsprechendem Verbrauch.
Wenn er sich auch mit 4,5 GHz abfinden kann (was die meisten FX mit 1,38-1,41V machen, kommt er auch so auf das Level des von dir genannten 3770. Da ist aber noch kein NB-oc drin. Das bringt je nach Board zwischen 10 und 20 Prozent! Also deutlich. Damit wäre er wieder beim 4770, vielleicht sogar etwas weiter. Wie schon oft gesagt, hat der Wechsel von einem FX 8120 zu meinem i7-3820K quasi überhaupt keinen Unterschied gemacht, außer natürlich in SC2. :ugly: Inzwischen hab ich schon mehrere FX Systeme zwischen den Fingern gehabt und zwischen einem wie von mir beschrieben übertakteten/optimierten FX-8320 und meinem auf 4,7GHz laufenden 3820K gibts eigentlich keine spürbaren Unterschiede, nur messbare.
 
Lasst es doch einfach endlich gut sein, immer wenn es um den AMD Prozessor geht eure Intel Empfehlungen abzugeben. Sorry er hat nun mal diese CPU und hat das Problem das sein Takt runter geht. Daher braucht er hier Hilfe und nicht eine Kaufempfehlung. AMD reicht vollkommen aus für Games, Work, und Alltag. Spart es euch und bleibt doch sachlich und helft dem TE.

@TE

http://geizhals.at/p/886141.jpg

Dies ist dein Board und hier siehst du leider das die Spawas gar nicht mal passiv gekühlt sind daher die Vermutung, dass es zu heiß hier wird ist ziemlich hoch. Das Mainboard schätz ich mal eher auf Office Bereich ausgelegt. Hier musst du wirklich auf ein anderes Board greifen, denn das ist sehr spärlich gekühlt.

Kann dir aus Erfahrung und Empfehlung von mir das MSI Gaming 970 AM3+ empfehlen. Sehr gutes Layout Temps alle im grünen Bereich und eigentlich überall lagernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.
nur mal so als anregung.
kann es sein, dass sich deine CPU bei den von dir bevorzugten spielen langweilt, und sich deshalb in den idle takt begibt?
Die 1,4ghz würden dafür sprechen, dass du kein hitzeproblem hast, sondern eine CPU die sich bei deinen spielen langweilt.
nur ne Vermutung, kenn deine spiele nicht...
 
Servus.
nur mal so als anregung.
kann es sein, dass sich deine CPU bei den von dir bevorzugten spielen langweilt, und sich deshalb in den idle takt begibt?
Die 1,4ghz würden dafür sprechen, dass du kein hitzeproblem hast, sondern eine CPU die sich bei deinen spielen langweilt.
nur ne Vermutung, kenn deine spiele nicht...

Ne das glaube ich nicht ich spielte z,B battlefield 4 oder Arma 3 und so weit ich weiß sind diese Spiele sehr cpu lastig
 
1,4ghz oder 2,4ghz sind die typischen Takte, worauf der geht wenn die VRMs zu warm werden.
Vorallem bei 1,4ghz, weil dann sind die Dinger richtig heiß.
 
also ich hatte letztens ein ähnliches Problem, Cpu wollte einfach nicht über 800MHz, war doch recht unschön... hat sich allerdings rausgestellt, dass ich vergessen hatte den Energiesparmodus zu deaktivieren, Mensch hab ich mich doof gefühlt :D hast du das schon überprüft? :D
 
Kann man nicht einmal den Kompletten Thread lesen bevor man Postet? :wall:


Nö! Der Test der Centurion damals hat gezeigt, dass die FX fast 5GHz brauchen um etwa auf das Niveau eines 4770 zu kommen. Allerdings auch mit über 1,5V und entsprechendem Verbrauch.
Wenn er sich auch mit 4,5 GHz abfinden kann (was die meisten FX mit 1,38-1,41V machen, kommt er auch so auf das Level des von dir genannten 3770. Da ist aber noch kein NB-oc drin. Das bringt je nach Board zwischen 10 und 20 Prozent! Also deutlich. Damit wäre er wieder beim 4770, vielleicht sogar etwas weiter. Wie schon oft gesagt, hat der Wechsel von einem FX 8120 zu meinem i7-3820K quasi überhaupt keinen Unterschied gemacht, außer natürlich in SC2. :ugly: Inzwischen hab ich schon mehrere FX Systeme zwischen den Fingern gehabt und zwischen einem wie von mir beschrieben übertakteten/optimierten FX-8320 und meinem auf 4,7GHz laufenden 3820K gibts eigentlich keine spürbaren Unterschiede, nur messbare.

Nö der 3770 ist in Games immer noch im schnitt 20% schneller als ein 9590.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb empfehlen manche User (mich eingeschlossen) ja auch nur 990er boards. Da gibt's solche Probleme nämlich fast nicht, warum auch immer.
Wenn man sich durch die threads kämpft, sind es wenn dann die asrock 990E3, oder niedrigere, die die Probleme haben. Ich habe noch nie einen thread über ein crosshair mit solchen Problemen gelesen.

PS: ich hab gerade mal nachgeschaut... krass wie teuer die geworden sind. Ich hatte mein Crosshair V damals direkt zum Start für 170 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb empfehlen manche User (mich eingeschlossen) ja auch nur 990er boards. Da gibt's solche Probleme nämlich fast nicht, warum auch immer.
Wenn man sich durch die threads kämpft, sind es wenn dann die asrock 990E3, oder niedrigere, die die Probleme haben. Ich habe noch nie einen thread über ein crosshair mit solchen Problemen gelesen.

PS: ich hab gerade mal nachgeschaut... krass wie teuer die geworden sind. Ich hatte mein Crosshair V damals direkt zum Start für 170 gekauft.

Das ist schon richtig, jedoch gibt es auch klasse 970er Boards die weniger Phasen haben und trotzdem einwandfrei laufen, wie zb mein MSI 970 Gaming. Keine Temp Probleme noch sonst etwas. Die Phasen werden hier eindeutig von manchen Usern überbewertet. Es nützt nichts wenn ich 8+2 Phasen habe doch diese einfach ne schrott Quali haben. Leider verstehen manche User das hier nicht. Meins hat zb nur 6+2 hat aber null Probleme egal was ich verbaue. Habe derweil eine AIO Wakü drauf kein Temp Probleme. Du hast aber mal eine gute Seite bei einem Thread verlinkt wo man einsehen konnte welche Boards geeignet sind und welche nicht. Wäre toll wenn du dies hier auch nochmals machen könntest.
 
Danke für die Blumen, hier der Link:
AMD Motherboards - VRM info database

Schau mal was bei deinen Board steht. :zwinker:

Ja das habe ich auch schon gelesen das es 8+2 Phasen hat aber in vielen Foren (meist englisch) schreiben Sie das es doch "nur" 6+2 hat ^^ 8 Stück sind da, also wäre 6+2 in der folge auch richtig :) Aber der Link von dir mit den Boards der sollte hier im Forum Sticky gemacht werden, der ist echt GOLD wert für AMD User die ein neues Board brauchen.
 
Zurück