CPU komische Temperaturen?

hindadir

Schraubenverwechsler(in)
hallo zusammen,
bin grade dabei meinen fx 8320 zu übertakten und läuft auf 4.2 Ghz stabil. Unter Prime hat er aber nach 5min schon die 65° erreicht und taktet auf 1.4 GHz runter. Da ich eine Wasserkühlung eingebaut habe sind die Werte komisch da ich im standarttakt auch schon über 50° hab. Wärmeleitpaste und Pumpe wurde gecheckt alles saube hatte das problem aber auch schon auf dem Freezer 13 und auf dem boxed kühler.
Wenn ich mir die Kerntemperaturen anschau die im idle ca. 25° und unter vollast bei 4.2 GHz bei 40-43° liegen passen diese schon eher. Die CPU temp liegt im idle bei 40° und unter vollast bei 65°.
Ein bios update habe ich schon gemacht ohne erfolg. Die komischen temperatur unterschiede sind mir erst aufgefallen als mein pc mal abschmierte und ich ein bios reset gemacht habe (lief dann wieder).
Was können noch ursachen dafür sein? Spannung ist so gering wie möglich das er gerade so läuft.
Eingebaut ist: AMD fx 8320
Asrock 980de3/u3s3
16GB RAM
GTX 960
250GB SSD und 1TB HDD

mfg
hindadir
 
Das Problem ist recht einfach: Du benutzt ein recht billiges Board das nur 5 Phasen für die CPU-Stromversorgung hat und diese auch noch ungekühlt sind. Zusätzlich hast du durch deine Wasserkühlung keinen Luftzug mehr um den CPU-Sockel herum.
Resultat ist, dass die Spannungswandler des Boards unter großer CPU-Last wie Prime95 weit über 100°C heiß werden und das Board die CPU stark drosselt um den Tod der MosFets zu vermeiden.
 
Also ist die hohe Temperatur eig. Die der Spannungswandler? Kann man was dagegen tun außer ein neues board? Kühle Luft strömt bereits gut an ihnen vorbei hat aber nicht wirklich was gebracht. Danke für die schnelle Hilfe :)
 
Neues Board oder Lüfter drauf packen auf die Spawas.

Kann klappen, muss aber nicht.

Lass ihn auf 4 Ghz laufen,mit so wenig vcore wie möglich, den Unterschied zu 4,2 Ghz wirst du nicht merken.
 
alles klar werde ich so mal machen, Danke. Würde es sich mehr lohnen ein neues mainboard und weiter übertakten oder neues mainboard und auf i7 umsteigen was die leistung angeht. Werde in nächster zeit noch eine gtx 1070 hollen.
 
Für nen alten FX würde ich kein neues Board mehr kaufen wenn sowieso aufgerüstet werden soll (für ne GTX1070) und vor allem wenn nicht mehr auf dem Spiel steht als läppische 200 MHz die kein Mensch bemerkt.

Lass die Kiste laufen bis dir die Leistung nicht mehr reicht und/oder du genug Geld zusammen hast und dann packste dir nen KabyLake oder ZEN wenns soweit ist auf ein neues Board und hast wieder ein paar Jahre Ruhe. ;)
 
Zurück