AMD FX 8350 taktet sich bei last runter

@ JanJake: Ich hab ein Gigabyte GA970UD3P, welches auch unter 100€ gekostet hat. Und siehe da: 8+2 Phasen Stromversorgung und großer passiver Kühlkörper...
Gigabyte GA-970A-UD3P in Mainboards: AMD Sockel AM3+ | heise online Preisvergleich

Wenn die AMD Plattform noch ausreicht, warum sollte man dann wesentlich mehr Geld ausgeben, um auf Intel zu wechseln?
Ein neues Mainboard wie mein oben beschriebenes kostet im Moment neu um die 70 €.
Gebraucht bekommt man das sicher noch etwas günstiger.

Und ich fürchte auch AMD wird seinen neue Ryzen 8C/16T nicht für den Preis eines FX8350 abgeben, sondern eher einige hundert € unterhalb eines Intel 6C/12T Prozessors verkaufen.
Das wird sich sicher erst im Laufe des Jahres einpendeln.
 
Davon gehe ich auch aus. Und viele machen ja so als wäre der FX absolut unbrauchbar. Dem ist ja nicht so. Also bis Ryzen in allen Ausbaustufen zu marktbereinigten Preisen verfügbar ist dauert es sicher bis Anfang 2018 und da sind 80 oder 150€ für ein gutes AM3+ Mainboard sicher besser investiert als auf eine komplett neue Plattform zu wechseln. Sofern man denn möchte. Und wenn Ryzen in der Praxis zeigt was er wirklich kann, dann lohnt eigentlich erst ein Vergleich und die Entscheidung zugunsten von AMD oder Intel.


gesendet von meinem Bariphone S7
 
guten tag
haben sie eine Lösung gefunden?
ich leide leider unter dem gleichen Problem

um schnelle Hilfe wäre ich sehr erfreut.....
 
guten tag
haben sie eine Lösung gefunden?
ich leide leider unter dem gleichen Problem

um schnelle Hilfe wäre ich sehr erfreut.....

Undervolting hilft in solchen Fällen oft.

Kurzfassung: Die Spannungswandler auf dem Mainboard werden zu heiß, was dazu führt das die CPU immer wieder den Takt drosseln muss. Durch undervolting bekommt die CPU weniger Spannung, was wiederum dazu führt das die Spannungswandler am Mainboard nicht mehr so oft oder gar nicht mehr überhitzen. Man kann auch versuchen die Kühlung an den Spannungswandlern zu verbessern, aber das kostet Geld und funktioniert nicht immer.
 
Zurück