Amd fx 8320 taktet bei 40 Grad runter

Locplayx

Kabelverknoter(in)
Mein neue cpu taktet schon bei 40 Grad runter auf 1,4ghz runter statt 3,5 GHz.

Mein pc :
Mainboard : biostar a960d+
Grafikkarte : gtx 960 gainward Phantom
Netzteil : be quied l8 cm 430 Watt
Cpu Kühler : thermalright macho 2

Ich brauche Hilfe das Spielen am pc macht kaum noch Spaß wenn ich einmal 90 fps und dann 20 fps habe
 
Ne ich hab ihn schon übertaktet
Aber bei meinen alten Prozessor war das genauso also glaube ich das es nicht an der cpu liegen kann oder ?
 
Ok heißt neues mainboard kannst du mir eins empfehlen
Hab nen atx Gehäuse

ich würde direkt versuchen den 8320er noch los zu werden und auf einen intel unterbau setzen, haste wahrschonlich mehr von (ich gehe mal davon aus dass der rechner zum zocken benutzt wird). da kann dich die community gut zu beraten.
 
Ja Intel wäre besser aber den habe ich erst vorgestern gekauft da mein alter kaputt gegangen ist (war ein 6300)
 
Mein neue cpu taktet schon bei 40 Grad runter auf 1,4ghz


Der Prozessor ist Ok, aber dein Mainboard absolut ungeeignet für die CPU...
Die Spannungsversorgung ist völlig unterdimensioniert, das wird unter Last immer wieder in Runtertakten enden.

Lass dir keinen vom Pferd erzählen, die CPU ist Top für Gaming solange der Rest passt.

Du kannst dir aussuchen ob du auf einen Topblower Kühler wechselst und dein Glück versuchst oder dir ein Mainboard mit anständiger
Spannungsversorgung und passiv gekühlten Spawas kaufst.

ein guter Top Blower;
https://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html

Ein Gutes Mainboard:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html

Gruß
 
Danke für die hilfreiche Antwort
Ich ersetzt lieber das mainboard das ist auch viel zu klein für meine Grafikkarte
 
Mit einem ausreichend dimensionierten Mainboard rennt der FX sehr ordentlich, da lohnt ein umstieg auf Intel nicht wenn du alles andere schon daheim hast.
Du solltest auf eine 8+2 Spannungsversorgung achten und ordentlichen Passivkühlern auf den Spawas.

gruß
 
Naja laut Herstellerseite wird der große FX unterstützt.

Ich würde versuchen, die CPU zu undervolten und evtl. 200 MHz oben abzuknappsen. Immer 4,2 GHz sind besser als manchmal 4,4 und oft 0,8 (oder wohin auch immer der runterregelt.

Außerdem wäre ein Lüfter, der auf die Spawas pustet nen Versuch wert. (Das sind die runden Würfelchen zwischen der ATX-Blende und dem CPU-Sockel.)
Es gibt auch aufklebbare Kühlkörper dafür.

Oder halt ein neues Board mit einer 8+2 Phasenstromversorgung.

Intel-CPUs (Mainstream) haben solche Probleme übrigens nicht. Die saugen nur 88 W (TDP) ;) .
 
Was tut man nicht alles für sein Rechner

Hauptsächlich ich kenne das Problem jetzt

Und wenn ich die Spannung runter drehe läufst zwar auf 45-50 fps aber dafür flüssig bis ich mein neues mainboard habe

Danke nochmals für die schnellen Antworten
Echt top
 
Naja laut Herstellerseite wird der große FX unterstützt.

Heißt leider nicht viel in Bezug auf die 8er FX, ASSrock zb hat einige freigegebene Boards die hoffnungslos überfordert sind, ich spreche da aus Erfahrung. :kotz:



Ich würde versuchen, die CPU zu undervolten und evtl. 200 MHz oben abzuknappsen. Immer 4,2 GHz sind besser als manchmal 4,4 und oft 0,8 (oder wohin auch immer der runterregelt.

Der Tipp ist Gold wert, Undervolting bringt bei den Großen FX richtig gute Ergebnisse.
 
Wenn du ohnehin das Board ersetzen willst, könntest du den FX8320 zurückgeben und eine Intelplattform kaufen.

Ein i5-34xx+ kostet gebraucht noch ca. 80€ und ein passendes Z68/77 Board nicht mehr als 65€.
Ein i7-3770 geht ab 120€ los ein K vielleicht um 150€.
Damit könntest du ne gute Ecke schneller abschneiden als mit jeder AMD-Kombi.

How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs
Selbst die nicht-K CPUs bekommst du damit auf 4GHz.

Aber ich glaube wirklich, dass du den mit Undervolting lauffähig bekommst.
-0,05V oder -0,1V gehen fast immer. Die Herstellerspannung ist so hoch angesetzt, um auch mit afrikanischer Stromversorgung auf dem Mond zu funktionieren...
 
Dann gib das Scheißding zurück. Ob du übertaktet hast oder nicht ist hierbei egal, da das zu beweisen schwierig ist.

Sag mal was sind denn das für User hier? Wenn du den Prozessor nicht magst dann poste hier auch nicht und überlasse das Usern die auch Erfahrung mit diesem Prozessor haben. Ein User mit über 2k Beiträgen erwartet man eigentlich ein sehr hohes Niveau aber ich möcht gar ned wissen wie die restlichen 2k Beiträge aussehen...

@TE wie sieht es denn gesamt mit deiner Kühlung im PC aus? Wie viele Lüfter hast du denn? Welchen CPU Kühler hast du hier im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück