AMD FX-6100 behalten oder aufrüsten?

Shadowkemal

Kabelverknoter(in)
AMD FX-6100 behalten oder aufrüsten?

Hey Community,

Die Frage steht eig. oben und ich versuch mich kurz zuhalten. Also an sich klingt der AMD FX-6100 mit seinen 6 Kernen @ 3,30 Ghz (mit nur 4 oder weniger gebrauchten Kernen @ 3,90 Ghz) sehr verlockend, aber er ist "nur" 23. im Ranking der Prozesoren. Da ich auch vorhabe demnächst ne HD 7850 (Graka) holen will, wollte ich fragen, ob es sinnvoler ist den Prozessor zu behalten, da er in Benchmarks nicht sehr überragend abschneit oder den Prozessor zu behalten.
Ich nutze meinen PC hauptsächlich fürs Surfen und zum Zocken :D

Danke schonmal für die Antworten! :)

AW: AMD FX-6100 behalten oder aufrüsten?

Also ich fasse zusammen: Du hast einen FX-6100 und willst wissen, ob du aufrüsten solltest.

Ich denke der ist durchaus ausreichend und im Notfall kann man die CPU/MB-Kombination ja unabhängig von der Grafikkarte später noch tauschen.

Bist du ein Benchman;) Guck meine Sig an, meine CPU "tuts" auch noch ganz gut. In Games ist eh die Graka meist der limitierende Faktor und sooo lahm ist der FX nun auch wieder nicht... Also Graka rein und Spaß haben!

Gruß

Da ich auch vorhabe demnächst ne HD 7850 (Graka) holen will, wollte ich fragen, ob es sinnvoler ist den Prozessor zu behalten, da er in Benchmarks nicht sehr überragend abschneit oder den Prozessor zu behalten.

behalten...oder doch lieber behalten.
Schwierige Frage.

Ne...der passt schon mit der 7850.

Ich würd auch sagen behalten...
Seit wann hat der 6100 4 Kerne :huh: Der hat doch 3 Module und die haben jeweils 2 Integer Kerne...

Du hast ihn falsch verstanden. Wenn er ein Modul abschaltet kann er weiter übertakten.

Allerdings kannst du den FX6100 auch mit 3 Modulen locker auf 4GHz takten.

Also ich hab auch den 6100er und der läuft mit standartspannung auf 4ghz ohne probleme. der prozzi harmoniert gut mit der 7850 ( was ja in etwa einer 6950 entspricht die ich auch drinn hatte). kannste also getrosst behalten.:daumen:

Ps: was der te meint is der turbo der den prozzi automatisch auf 3,9ghz tacket wenn nur 1-2 kerne aktiv sind.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab auch den 6100er und der läuft mit standartspannung auf 4ghz ohne probleme. der prozzi harmoniert gut mit der 7850 ( was ja in etwa einer 6950 entspricht die ich auch drinn hatte). kannste also getrosst behalten.:daumen:

Ps: was der te meint is der turbo der den prozzi automatisch auf 3,9ghz tacket wenn nur 1-2 kerne aktiv sind.

Wie läuft der denn mit 4 Ghz Standartspannung? Ich wollte den auch übertakten, aber ab 3,5 Ghz war er schon aus der Puste ^^
Benutzt du einen anderen Kühler oder so? Benutze gerade den Standartkühler von AMD.

Schafft man mit diesen Kühlern 4 Ghz Standarttakt für alle 6 Kerne? :O
Falls ja, muss ich mir aufjedenfall noch ein Kühler holen! :P

Mit den Kühlern kannst du auch 4,4GHz schaffen oder so. Das ist abhängig von der Güte der CPU.

Zurück