• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gameserver und proxmox

Raffnek30000

gesperrt
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
aktuell habe ich keinen proxmox server
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
ich brauche einen server, erst dachte ich das es zwei sein könnten. ich brauche immer wieder vm´s und hätte gerne einen gameserver. vmware ist dahingehend aufgefallen das man diese software in zukunft meiden sollte. eine gute lösung wäre proxmox, benötigt aber eigene hardware. erst wollte ich einfach ein mini pc kaufen und ihn als gameserver aufsetzen mit windows 11 (space engineers braucht windows), da mir das aber zu unsicher ist im bezug auf die kühlung und lautstärke weiss ich gerade nicht wie ich das machen soll. im grunde möchte ich etwas was nicht geht. er soll klein sein, leise sein und leistungfähig. ach ja und am besten nichts kosten XD

wenn ich mir aber anschaue wie mini pc´s aufgebaut sind denke ich das sie nicht leise sein können da sie über kein gutes kühlsystem verfügen. wenn ich aber dann sage ich kaufe ein mikroatx mainboard, dann wird der pc deutlich grösser und ich kann ihn nicht einfach auf dem schreibtisch platzieren. insofern bin ich komischerweise etwas ratlos welche hardware ich nehmen könnte. hier mal ein beispiel was mir eigentlich gefallen würde, wo ich aber nicht glaube das er eine gute kühlung hat da das teil recht klein ist und wenn die kühlung reicht dann wird er wohl einen lauten lüfter haben.



gibt es so einen pc wie im link zu sehen auf amazon der aber wassergekühlt ist, man könnte ihn dann ja an einen grossen externen radiator anschliessen. ansonsten hier mal die geforderten leistungswerte:

Prozessor : intel um wenig strom zu verbrauchen im idle. viele kerne(12 mit ht?) mit 4+ghz um die vm´s bedienen zu können. ungerne intel der 13. und 14. gen.
ram : ausbau sollte auf mindestens 64gb möglich sein, mehr ist besser.
systemlaufwerk : mindestens 1tb besser 2tb
massenspeicher : hdd oder ssd mit 4tb+ für die proxmox backups

am ende soll folgendes darauf laufen:
space engineers server, erst teil eins und wenn es teil zwei mit mp gibt dann diesen. beide server eventuell gleichzeitig.

eventuell noch weitere gameserver, je nach dem was über die jahre anfällt.

linuxmaschienen zum testen.

windows office pc´s.
//EDIT
es wäre auch möglich das die hardware den anforderungen erst später entspricht. also zum beispiel nur 32gb ram, wenn ich ihn auf 64gb plus später aufrüsten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOcean proxmox ist eine vm lösung, es ist baremetal und basiert auf linux. im grunde ist das profizeug und wird auch in firmen zur virtualiserung verwendet. baremetal bedeutet das proxmox das betriebssystem ist, insofern braucht es einen eigenen server.

//EDIT
es geht auch darum einen recht kleinen server zu haben der leise ist.
 
Für ~~ 700 € mehr wird wohl nicht nötig sein. ;)
 
@Technico das gehäuse ist mir eigentlich zu groß. das ist ja irgendwie mein problem. meine hoffnung war ja das hier irgend jemand ein super kleines gehäuse kennt was ich übersehen habe. oder ein mini komplettsystem, evtl. mit wasserkühlung.

@DOcean doch klar, es geht darum einen server zu bauen der besonders klein ist, leistungsfähig ist und nicht wirklich zu hören ist. lautlos wär am besten, schliesslich würde die kiste ja ständig laufen.

//EDIT
@all
wenn das teil zwei ram slots hat und erst nur einer mit 32gb bestückt wird um den preis zu drücken ist es ok. primär will ich erst mal nur das es funktioniert. wobei ich ende des jahres den kauf anpeil.
 
@Technico das gehäuse ist mir eigentlich zu groß. das ist ja irgendwie mein problem. meine hoffnung war ja das hier irgend jemand ein super kleines gehäuse kennt was ich übersehen habe. oder ein mini komplettsystem, evtl. mit wasserkühlung.
Ein Jonsbo C6 mit 15 Litern, Abmessungen (BxHxT) 202 × 295.2 × 266 mm, wäre schon recht klein.
Ich würde einen Luftkühler nehmen, eine Wasserkühlung ist total überflüssig, der 245K verbraucht keine 150 Watt.
 
@DOcean hä? es ist doch thread thema ein proxmox auf zu setzen. die frage ist nur welche hardware ich nehme, muss klein sein und vorallem leise.

@Technico ja so langsam glaube ich das ich so richtig klein nicht bekommen werde. muss ich mal am schreibtisch schauen wie und wo ich den hinbauen kann. das vorgeschlagene gehäuse werde ich dabei mal berücksichtigen XD
eine wasserkühlung ist ja letztlich auch nur eine luftkühlung, aber mit dem vorteil das man die kühlfläche anpassen kann. ist halt gut füpr sehr leise systeme. mein hauptrechner ist deshalb ja auch wasser gekühlt.

@Hellhammer weil die kohle nach ein paar jahren weg ist (aber ehr früher!) und ich dann keinen server habe. ausserdem geht es ja nicht nur darum einen gameserver zu haben, es wären mehrere plus office und test zeugs. wenn ich das miete kostet es an die 100 euro im monat. ist also keine option, ausserdem ist es doch klar: willste das etwas richtig gemacht wird musst du es selber machen.
 
ja so langsam glaube ich das ich so richtig klein nicht bekommen werde.
Nein Du hast nur keine Ahnung was Du tatsächlich benötigst. Die benötigte Performance für deine "Spielereien" leistet ein Mini-PC ohne Probleme. Und in Hinblick auf die Temperaturen und Lautstärke machst Du dir mehr Gedanken als notwendig. Unter Last bleibt ein guter "Mini PC" unter 40dBA auf grob 50cm Abstand gemessen. Das ist ein Geräuschpegel wie sie moderne, leistungsstarke dGPUs unter Last erreichen. Wenn Du nicht direkt mit dem Ohr neben dem Mini PC sitzt, dann wirst Du da kaum etwas wahrnehmen. Eine WaKü ist dafür nicht notwendig.

Die kleinen Power Boxen von der Stange bietet idR nur keine Möglichkeit 3,5" HDDs zu verbauen. Sprich Diskspace kommt von M.2 bzw. SATA SSDs. Oder alternativ USB Laufwerke. Wenn Du aber eh keinen hohen Bedarf in Hinblick darauf hast, ist das ja kein wirkliches Problem. Für den Minisforum MS-01 gibt da es bereits Content den Du dir anschauen kannst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Barebone liegt bei 469€ aufwärts.

64gb DDR5 SO-Dimm kosten ca. 150€. Ausbaufähig sind die aktuell bis auf 96gb.

Für dich passende Laufwerke(M.2 bzw. SATA) findest Du wohl selber. Mit 2x 2TB M.2 liegst Du dann bei insgesamt ca. 800€.
 
@Shinna ja man das teil sieht echt gut aus. habe wohl nur die billig china ware gesehen die zwar kleiner aber dafür kacke ist. genau sowas habe ich gesucht. geil das da so viele m.2 rein gehen. sfp+ brauche ich zwar nicht, ist aber sehr geil.

alles in allen, gefällt mir wirklich ausserordentlich gut und ich muss dann mal schauen welche konfigs es so gibt, wo man die bekommt und dann zum black friday zuschlagen ^^

//EDIT

allerdings habe ich nach ein paar minuten wieder viele leute gefunden die davon sprechen das das teil heiss wird und laut ist. man muss ja auch bedenken das meine kiste dann teilweise über stunden richtig last hat. mein problem dabei ist das ich noch nie einen mini pc hatte und auch niemadnen kenne der einen hat so das ich es mir anschauen kann. wenn ich dann sehe was für probleme ich habe die cpu vom hauptrechner zu kühlen und wie fett die kühllung eigentlich ist sehe ich probleme. genau deshalb habe ich den thread aufgemacht, um möglichkeiten zu finden so ein system ans laufen zu bekommen -> in leise und kühl ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

In den "Mini PCs" wird ja "normale Notebooktechnik" verbaut. Mit den entsprechenden individuellen Kühllösungen. Die CPU liegt dann je nach SKU bei 65w TDP unter Last. Ja es wird warm darin. Ja die Lüfter drehen etwas weiter auf. Wie Du aber den unzähligen Videos(auch mit Schallpegel Messungen) entnehmen kannst wird es nicht unangenehm laut. Schon gar nicht auf eine Distanz von einem Meter oder mehr.

Bei mir im Wohnzimmer hängt ein Mini PC per VESA Mount hinter dem Smart TV. Dient als "Media Player" und gleichzeitig für Office Krempel&Internet. Das kleine Teil sehe und höre ich nicht.
 
@Shinna technisch und grössenmässig sieht der ms-1 super aus. die i9 version ist definitiv cool ^^

was die hitze angeht, sollange sie im rahmen ist geht es ja, allerdings muss ich mir das mit der lautstärke ansehen. glücklicherweise habe ich ja noch bis ende des jahres zeit um zu schauen wie ich das aufbauen kann und was es bedeutet.

insofern -> danke für den tip, sieht sehr vielversprechend aus!!
 
Zurück