Raffnek30000
gesperrt
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- aktuell habe ich keinen proxmox server
- Budget
- 800
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 6 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 1
ich brauche einen server, erst dachte ich das es zwei sein könnten. ich brauche immer wieder vm´s und hätte gerne einen gameserver. vmware ist dahingehend aufgefallen das man diese software in zukunft meiden sollte. eine gute lösung wäre proxmox, benötigt aber eigene hardware. erst wollte ich einfach ein mini pc kaufen und ihn als gameserver aufsetzen mit windows 11 (space engineers braucht windows), da mir das aber zu unsicher ist im bezug auf die kühlung und lautstärke weiss ich gerade nicht wie ich das machen soll. im grunde möchte ich etwas was nicht geht. er soll klein sein, leise sein und leistungfähig. ach ja und am besten nichts kosten XD
wenn ich mir aber anschaue wie mini pc´s aufgebaut sind denke ich das sie nicht leise sein können da sie über kein gutes kühlsystem verfügen. wenn ich aber dann sage ich kaufe ein mikroatx mainboard, dann wird der pc deutlich grösser und ich kann ihn nicht einfach auf dem schreibtisch platzieren. insofern bin ich komischerweise etwas ratlos welche hardware ich nehmen könnte. hier mal ein beispiel was mir eigentlich gefallen würde, wo ich aber nicht glaube das er eine gute kühlung hat da das teil recht klein ist und wenn die kühlung reicht dann wird er wohl einen lauten lüfter haben.
gibt es so einen pc wie im link zu sehen auf amazon der aber wassergekühlt ist, man könnte ihn dann ja an einen grossen externen radiator anschliessen. ansonsten hier mal die geforderten leistungswerte:
Prozessor : intel um wenig strom zu verbrauchen im idle. viele kerne(12 mit ht?) mit 4+ghz um die vm´s bedienen zu können. ungerne intel der 13. und 14. gen.
ram : ausbau sollte auf mindestens 64gb möglich sein, mehr ist besser.
systemlaufwerk : mindestens 1tb besser 2tb
massenspeicher : hdd oder ssd mit 4tb+ für die proxmox backups
am ende soll folgendes darauf laufen:
space engineers server, erst teil eins und wenn es teil zwei mit mp gibt dann diesen. beide server eventuell gleichzeitig.
eventuell noch weitere gameserver, je nach dem was über die jahre anfällt.
linuxmaschienen zum testen.
windows office pc´s.
//EDIT
es wäre auch möglich das die hardware den anforderungen erst später entspricht. also zum beispiel nur 32gb ram, wenn ich ihn auf 64gb plus später aufrüsten kann.
wenn ich mir aber anschaue wie mini pc´s aufgebaut sind denke ich das sie nicht leise sein können da sie über kein gutes kühlsystem verfügen. wenn ich aber dann sage ich kaufe ein mikroatx mainboard, dann wird der pc deutlich grösser und ich kann ihn nicht einfach auf dem schreibtisch platzieren. insofern bin ich komischerweise etwas ratlos welche hardware ich nehmen könnte. hier mal ein beispiel was mir eigentlich gefallen würde, wo ich aber nicht glaube das er eine gute kühlung hat da das teil recht klein ist und wenn die kühlung reicht dann wird er wohl einen lauten lüfter haben.
gibt es so einen pc wie im link zu sehen auf amazon der aber wassergekühlt ist, man könnte ihn dann ja an einen grossen externen radiator anschliessen. ansonsten hier mal die geforderten leistungswerte:
Prozessor : intel um wenig strom zu verbrauchen im idle. viele kerne(12 mit ht?) mit 4+ghz um die vm´s bedienen zu können. ungerne intel der 13. und 14. gen.
ram : ausbau sollte auf mindestens 64gb möglich sein, mehr ist besser.
systemlaufwerk : mindestens 1tb besser 2tb
massenspeicher : hdd oder ssd mit 4tb+ für die proxmox backups
am ende soll folgendes darauf laufen:
space engineers server, erst teil eins und wenn es teil zwei mit mp gibt dann diesen. beide server eventuell gleichzeitig.
eventuell noch weitere gameserver, je nach dem was über die jahre anfällt.
linuxmaschienen zum testen.
windows office pc´s.
//EDIT
es wäre auch möglich das die hardware den anforderungen erst später entspricht. also zum beispiel nur 32gb ram, wenn ich ihn auf 64gb plus später aufrüsten kann.
Zuletzt bearbeitet: