AMD Fusion soll Redwood-GPU enthalten

Vllt gibts ja auch so ne Art Sideport Memory der über den HT angebunden is... oder mit im Package, es werden ja schon 20nm Speicherbausteine gebaut.

Nun gut, dann versuchen ich mal das Problem an der Sache etwas deutlicher zu machen.

Der hier angesprochende Wunderchip soll aus n Kernen und einen Redwood Core bestehen, die irgendwie zusammen gebunden werden. Soweit ist das ja auch noch für mich verständlich!

Die Daten kommen dann wahrscheinlich alle aus den Arbeitsspeicher, da ja von einer OnCPU Speicherlösung nichts gesagt wurde. Würde also bedeuten das man wohl DDR3 verwendet, oder? Geht wir dann mal von Dual Channel DDR3 1600 aus, dürfte die maximale Übertragungsrate bei etwa 24GB/s liegen (2* 12GB/s wenn ich mich recht entsinne habe). Da der Redwood aber in seiner diskreten Version über ein Speicherinterface von um die 60 GB/s verfügt, muss ich mich wirklich fragen wie man CPU und GPU mit Daten versorgen will? :huh:

Es ist schön das du dir so viele Gedanken machst. Aber glaubst du nicht, das die Leute von AMD, schon wissen was geht und was nicht? Oder bist du schlauer als die Arbeiter in der Fab.
Vieleicht gibt es ja Möglichkeiten, von denen du keinen schimmer hast!:schief:
Sorry, aber ist finde es immer Wirtzig, wenn hier User sich auf eine Stufe mit den Produzenten stellen :daumen2: .
@ Top: ich bin mal gespannt was aus der Geschichte wird und wie stark sie wirklich wird. Ist ja noch was hin. :devil:

Es ist schön das du dir so viele Gedanken machst. Aber glaubst du nicht, das die Leute von AMD, schon wissen was geht und was nicht? Oder bist du schlauer als die Arbeiter in der Fab.
Vieleicht gibt es ja Möglichkeiten, von denen du keinen schimmer hast!:schief:
Sorry, aber ist finde es immer Wirtzig, wenn hier User sich auf eine Stufe mit den Produzenten stellen :daumen2: .
Entschuldige mal, aber wo bitte habe ich mich auf eine Stufe mit den Produzenten gestellt? Ich habe mir nur Gedanken darüber gemacht, wie soetwas gehen könnte und konnte mir diesen Punkt überhaupt nicht erklären!

Natürlich weiß ich nicht was AMD in der Hinterhand hat, wie ich aber auch schon in einer Antwort geschrieben habe, und es würde mich sehr freuen wenn sie erklären wie es geht wenn der Chip veröffentlicht wird. (man lernt ja nie aus) Bis dahin kann ich aber nur von dem ausgehen was ich kenne und damit wäre es wohl nicht wirklich Möglich, oder siehst du das anders? Lass mich doch an deinen Wissen teilhaben oder gefällt es dir einfach nur nicht wenn mal jemand Fragen stellt, die vielleicht sogar auf ein Problem hindeuten könnten?

Ist das stellen solcher Fragen denn verboten? :what: Ich dachte bei der Anmeldung eigentlich das ich ebend genau hier richtig bin und vielleicht mit Gleichgesinten über genau solche Fragen debatieren könnte. Sollte ich mich jetzt getäuscht haben? Wäre sehr Schade wenn!

Bis dahin kann ich aber nur von dem ausgehen was ich kenne...

Naja, du könntest auch davon ausgehen, dass du nicht alle Möglichkeiten kennst und somit AMD natürlich eine Lösung parat hat, denn sonst würde das Ganze ja gar keinen Sinn machen :) Und nein, ich bin in der Hinsicht auch nicht weiter als du, außer dass ich ein paar Spekulationen gelesen habe, in denen tatsächlich die Rede von einem MCM mit "Sideport-GDDR" die Rede war. Wie gesagt, nur Spekulationen ohne grundlegende Infos von AMD dazu. Und von den meisten wurde dies "Idee" auch aus diversen Gründen abgelehnt (z.B. das so das Fusion-Konzept ad absurdum geführt wird; zu teuer; usw....)

Ist das stellen solcher Fragen denn verboten? :what: Ich dachte bei der Anmeldung eigentlich das ich ebend genau hier richtig bin und vielleicht mit Gleichgesinten über genau solche Fragen debatieren könnte. Sollte ich mich jetzt getäuscht haben? Wäre sehr Schade wenn!

Ja, da bist du hier leider falsch. Hier geht es nur selten um technische Details sondern hauptsächlich um das Endprodukt. Solltest du so etwas gesucht haben, gibt es wesentlich bessere Foren mit nicht so lustigen Threads (also fast jeder Thread) in denen jeder zweite Post völlig ohne Inhalt ist ;) Du könntest dir als erste Anlaufstelle z.B. mal das Spekulationsforum von planet3dnow.de ansehen. Vll. trifft dies deinen Geschmack.

LG

Naja, du könntest auch davon ausgehen, dass du nicht alle Möglichkeiten kennst und somit AMD natürlich eine Lösung parat hat, denn sonst würde das Ganze ja gar keinen Sinn machen :)
Natürlich könnte ich das, aber dann wäre ich nicht mehr ich. ;) Wenn ich etwas nicht verstehe, und es mich interessiert, dann will ich es immer ganz genau wissen. Sich dann nur zurück lehnen und sich sagen, die haben da schon eine Lösung passt nicht zu mir.

Das ist dabei nicht mal böse gemeint, sowie kuer das vielleicht falsch verstanden hat! Natürlich sitzen bei AMD sehr gute Leute, die sicherlich viel mehr Erfahrung und Wissen haben als ich es jemals haben werde (gilt natürlich auch für die anderen Hersteller), aber dennoch stelle ich mir bei solchen Sachen immer die Frage wie ich dieses Probleme lösen würde. Was druch aus interessante Sachen zu tage fördert wenn man die Ideen nachher mal vergleicht. ;)

... in denen tatsächlich die Rede von einem MCM mit "Sideport-GDDR" die Rede war. Wie gesagt, nur Spekulationen ohne grundlegende Infos von AMD dazu. Und von den meisten wurde dies "Idee" auch aus diversen Gründen abgelehnt (z.B. das so das Fusion-Konzept ad absurdum geführt wird; zu teuer; usw....)
Wäre natürlich eine Überlegung, allerdings würde das, wie du ja auch sagst, die Kosten sicherlich in die Höhe treiben und soweit ich das verstanden habe, reden wir doch von einen Low End System. Was mich an dieser Stelle allerdings brennt interessieren würde ist, wie es mit der Komplexität der Mainboards in einen solchen Fall aussehen würde.

"OnChip" Grafikspeicher wäre wohl eine andere Möglicht, aber der würde wohl immer zu klein sein. Auch wenn ich davon jetzt so gar keine Ahnung habe, sagt mir mein Bauchgefühl, dass man dabei wahrscheinlich schnell Probleme mit der thermischen Belastung bekommt. Ich meine n Kerne, eine recht starker GPU Kern und noch GDDR Ram mit entsprechenden Frequenzen, das muss doch einfach heiß werden oder nicht? :ugly:

NOCH ist es nur ein Gerücht.
Wenn es aber wirklich stimmen sollte könnten die Grakapreise abrütschen.
Denn die jetzige Onboardgrafik ist für (moderne) Spiele unzureichend weshalb fast alle die gern mal ein spielchen wagen sich eine Einsteckkarte kaufen müssen. In diesem Zusammenhang währe eine Statistik interessant die die Gamer prozentual in Kategorien aufteilt, z.B. so:
Selten Spieler
Gelegenheitsspieler
Hardcore Gamer

Mann könnte es auch in Stunden pro Tag aufteilen.

Meinem persönlichen Empfinden nach sind die meisten Spieler Gelegenheitgamer.
Wenn diese Kategorie durch den neuen Chip abgedeckt wird werden die Grakahersteller in arge Schwierigkeiten kommen, was ihnen bleiben wird sind Highendgrakas.
AMD/ATI werden mehr Grafikeinheiten verkaufen als jemals zuvor und müssen nur noch eine geringe Menge an GrafikChips für die Highend Graka Hersteller zur verfügung stellen.
Eine andere Frage wird dann sein ob es sich für ATI überhaupt lohnen wird (separate) Grafikchips zu produzieren.

Leiden werden darunter Intel und NVIDIA die plötzlich ein Problem haben werden weil das Brot-und-Butter Geschäft einbricht oder im schlimmsten Fall sogar ganz wegbricht.
Damit Intel überhaupt mithalten kann müssten sie NVIDIA aufkaufen und in ihre CPUs einbauen denn selber sind sie, wie oben bereits festgestellt nicht in der Lage konkurrenzfähige Grafikeinheiten herzustellen.
NVIDIA könnte als Nischenanbieter für Highendgrakas enden, denn ihre Chipsatzproduktion haben sie ja bereits eingestellt und somit sieht ihr Produktportfolio ziemlich dünn aus..
Aber eine Chance hätte NVIDIA noch, dazu muss aber wiederum ein Gerücht herangezogen werden. Vor einiger Zeit stand in den Medien das NVIDIA an einer x86 CPU arbeite weil sie angeblich eine Firma aufgekauft hätten die eine x86 Lizenz besitzt.
Sie könnten also, wie Phönix aus der Asche mit einer eigenen APU aufwarten.

Soviel zu meinen Apokalyptischen Visionen. :ugly::devil:

Aber das Ganze ist ja nur ein Gerücht, oder!?

Zuletzt bearbeitet:
... und soweit ich das verstanden habe, reden wir doch von einen Low End System.

Nein, man kann zumindest nicht von einer reinen Low End Plattform reden. "Nicht-High-End" wäre ok, oder eben "Mainstream". Immerhin wird es Llano als Quadcore geben und auch 2011 sehe ich das nicht als "Low-End".
Aktuell wird von 2 verschiedenen (Desktop?!-)Llano Chips gesprochen und es gibt Hinweise auf 6 verschiedene GPU-Ausbaustufen.
Aber wie gesagt sind das nur Hinweise und sind in nicht von offizieller Seite bestätigt. Und auch ich will nicht behaupten, dass es Llano mit 6 verschiedenen GPU-Varianten geben wird :)

LG

Ich meine n Kerne, eine recht starker GPU Kern und noch GDDR Ram mit entsprechenden Frequenzen, das muss doch einfach heiß werden oder nicht? :ugly:

Da die GDDR auf der Einsteckgraka nicht in der GPU sind könnte ich mir vorstellen, dass auf dem Mainboard neben den RAM Einsteckplätzen 4 Slots für GDDR auftauchen, so könnte jeder seinen Grakaspeicher selber bestimmen.

aber wo willst du auf nem miniATX board z.B. Platz für 4 Slots für GDDR finden?
also ich glaub das wär dann schon gewagt GDDR Bausteine anzubieten, aber machbar wäre es vlt, nimmt halt nur massig Platz weg ;)

Vllt auf ner fest verlöteten Zusatzplatine?

Gabs net ma Boards wo die Spawas auf ner eigenen Platine gesteckt ham? (Glaub das war zu S462/478 Zeiten, da war ich noch recht neu im geschäft^^)

Gabs net ma Boards wo die Spawas auf ner eigenen Platine gesteckt ham? (Glaub das war zu S462/478 Zeiten, da war ich noch recht neu im geschäft^^)

Bei Sockel A eigentlich eher weniger, zumindest wäre mir hier kein Produkt bekannt.

Bei Sockel 754 oder 939 kämen mir einige Gigabyte und ein Albatron Board (z.B. das K8X890 PRO II), beim Sockel 478 gabs aber auch einige Gigabyte Boards.
Hier allerdings ausschließlich zusätzliche Spannungsregler ie mehr Phasen oder ähnliches.

Ausschließlich auf einer zusätzlichem VRM Modul findest du sowas eher bei Sockel 7 und beim Sockel 370 gelegentlich in OEM Rechnern (ie Dell).

Bei Sockel A eigentlich eher weniger, zumindest wäre mir hier kein Produkt bekannt.

Gigabyte 7NNXP

@Topic ... hört sich sehr interessant an ... die Frage ist halt wie sehr das Speicherinterface bremst, selbst wenn man Dual Channel DDR3-1866 supportet ist das weniger als bei den GPUs - und die CPU braucht auch etwas

mfg

Zurück