AMD Fusion soll Redwood-GPU enthalten

tm0975

Software-Overclocker(in)
mit überraschung habe ich die info von tomshardware.de aufgenommen, wonach die neuen amd-apu's eine recht ordentliche gpu verbaut haben sollen. es handelt sich zum jetzigen zeitpunkt natürlich noch um gerüchte, aber diese sind durchaus beachtlich. nicht ganz klar ist, welche apu gemeint ist. offensichtlich muß es sich aber um Llano handeln, denn für den ende des jahres für netbooks erscheinende apu-zwerg wäre das sicherlich eine nummer zu groß. alles in allem dürfen wir hier in der tat eine leistungsexplosion im unteren preissegment erwarten. zocker werden nach wie vor eine separate gpu benötigen, aber gelegenheitsspieler können sich nun in aller ruhe zurücklehnen, denn die shader-anzahl wird sich im vergleich zu den bisherigen igps wohl ver-10-fachen.

http://www.tomshardware.de/APU-Fusion-Redwood-Grafik,news-244404.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit dieser CPU könnte eine schöne Lowbudget Plattform entstehen....
Das Mainboard für den Liano braucht schließlich auch keine Onboard GPU mehr...

Vielleicht gibt es ja Boardpartner die eine ION ähnliche ITX Plattform auf den Markt bringen.

Das würde die Intel Lösung in Grund und Boden stampfen, und die Vision "Fusion" wird Wirklichkeit.
AMD macht immer alles richtig, wenn Intel es schon falsch gemacht hat, siehe native Quadcores von AMD. Jetzt muss Lliano/Ontario nur noch zeigen, was er kann.

@ mixxed_up

was ist das denn für ne schwachsinnige Aussage?

Was hatte AMD von den nativen QuadCores? Nix, weil die immernoch langsamer sind als die zusammengeklatschten DualCores von Intel. :schief:

Und wem Interessiert die Leistung der IGP? Solche Hardware wird eh überwiegend in günstigen Officelösungen eingesetzt und da zählt eben der Preis.

Die paar Leute die sich selbst nen PC damit zusammen bauen interessieren doch keine Sau, da es prozentual nur nen kleiner Markt ist.

Tz... wenn ich schon lese das AMD alles richtig macht... Noch grüner kann deine Brille garnicht sein.

@ mixxed_up

Danke für die Blumen.:schief:

Was hatte AMD von den nativen QuadCores? Nix, weil die immernoch langsamer sind als die zusammengeklatschten DualCores von Intel. :schief:

Um die Leistung gings mir nicht bei dieser Aussage.
Und wem Interessiert die Leistung der IGP? Solche Hardware wird eh überwiegend in günstigen Officelösungen eingesetzt und da zählt eben der Preis.

Vielleicht weils werbeträchtig ist? :schief:

Die paar Leute die sich selbst nen PC damit zusammen bauen interessieren doch keine Sau, da es prozentual nur nen kleiner Markt ist.
Wayne.

Tz... wenn ich schon lese das AMD alles richtig macht... Noch grüner kann deine Brille garnicht sein.

Nativ ist jedenfalls richtiger als diese Klebelösungen von Intel, siehe Clarkdale ...

@ mixxed_up

Was ein Kindergarten hier! Und deine Brille ist blau! Und wen sollte wohl die Leistung der IGP interessieren? Da gibt es viele Interessenbereiche, für einen HTPC zB. wäre eine Fusion APU perfekt, braucht man doch keine extra Grafikkarte zum kühlen. Zudem kann man damit auch nicht so gut betuchte Spieler glücklich machen, die nicht viel Geld haben aber trotzdem eine passable Leistung bekommen. Und das die so eine (relativ) schnelle GPU in die CPU unterbringen, überrascht mich dann doch. AMD ist auf dem richtigen Weg, wenn dass dann noch kommt für Notebooks, wird das wohl einschlagen wie eine Bombe. Ach und nochmal zu dem obigen Kommentar: Es gibt sehr wohl viele Interessenbereiche für diese Art Cpus, Notebooks zum Beispiel, hier scheitert Intels Lösung hoffnungslos. Grafikkarten, wenn man die denn so nennen darf, waren noch nie deren Stärke. Die AMD Gpus in der CPU sollten genug Power für viele Spiele und FullHD Videos haben, dass find ich Klasse.

Gruß

Micha

PS: Deine Fanboy-Aussagen bringen rein garnix!

wenn eine GPU wie Redwood verbaut werden wird :what: Respekt!
dann sehen die Intel Clarkdale lösungen ja noch schlechter aus als sie jetzt schon dastehen :D wie im Post über mir schon gesagt, Grakas waren noch nie Intels stärke ;)
Ich wette, der Markt für so eine APU ist wesentlich größer als für High End Hardware. Wenn AMD das mit dem Marketing noch hinbekommt wird das Teil sicherlich der Renner.

@ mixxed_up

also allein vom standpunkt es risikomanagements finde ich das gut, dass es eine mainstream-ersatz-gpu im system gibt, für den fall, dass die graka mal nicht mehr so will, wie sie soll. igp ist da doch tendenziell eher weniger geeignet. ich sehe nen großen marktanteil für gelegenhteitsspieler, und für die ist redwood korrekt dimensioniert. wenns dann noch synergien mit ner zugesteckten graka gibt, wäre das doch eine gute lösung.

Erstmal einen wunderschönes Hallo in die Runde!

Sorry wenn ich einfach mal so sau blöd frage, aber kann mir jemand von den Herrn erklären, wie das gehen soll? :what: Wie bekomme ich eine CPU und eine GPU zusammen ohne das Beide massiv an Leistung verlieren und das noch ohne die bestehende Infrastruktur zu rösten?

Will nicht in mein kleines Köpfen! Sorry! :huh:

Erstmal einen wunderschönes Hallo in die Runde!

Sorry wenn ich einfach mal so sau blöd frage, aber kann mir jemand von den Herrn erklären, wie das gehen soll? :what: Wie bekomme ich eine CPU und eine GPU zusammen ohne das Beide massiv an Leistung verlieren und das noch ohne die bestehende Infrastruktur zu rösten?

Will nicht in mein kleines Köpfen! Sorry! :huh:

Indem du beide in ein Die tust, ist das so schwer zu verstehen?:ugly:
Geht auch getrennt wie bei Intel.

Mein lieber Mixxed_up, das ist doch ein Witz oder? :what:

Wie möchtest du denn beiden Teile versorgen? Irgendwie müssen die ja an Daten kommen oder?

Wünschenswert wär ebenfalls, wenn es eine geeignete Lösung gibt um ein Umschalten von der eigentlichen GraKa auf die IGP möglich zu machen, um im Office-Betrieb Strom zu sparen!

Nun gut, dann versuchen ich mal das Problem an der Sache etwas deutlicher zu machen.

Der hier angesprochende Wunderchip soll aus n Kernen und einen Redwood Core bestehen, die irgendwie zusammen gebunden werden. Soweit ist das ja auch noch für mich verständlich!

Die Daten kommen dann wahrscheinlich alle aus den Arbeitsspeicher, da ja von einer OnCPU Speicherlösung nichts gesagt wurde. Würde also bedeuten das man wohl DDR3 verwendet, oder? Geht wir dann mal von Dual Channel DDR3 1600 aus, dürfte die maximale Übertragungsrate bei etwa 24GB/s liegen (2* 12GB/s wenn ich mich recht entsinne habe). Da der Redwood aber in seiner diskreten Version über ein Speicherinterface von um die 60 GB/s verfügt, muss ich mich wirklich fragen wie man CPU und GPU mit Daten versorgen will? :huh:

das ist natürlich eine schlaue Frage :D
es wird auf jeden Fall ein neuer Sockel nötig sein um die nötigen Pins zur Verfügung zu stellen aber um die Menge der Daten hab ich mir noch nie Sorgen gemacht :D

Siehst du, aber ich finde genau an dieser Stelle beißt sich der Hund in den Schwanz. ;)

Wer weiß wie das genau funktionieren soll und vielleich hat ja AMD wirklich eine gute Lösung in der Hinterhand, nur ehrlich gesagt erwarte ich es nicht.

misst!?!?!?...

Dann kann man mit einer onboard GPU besser zocken als ich mit meiner HD3850 -.-
Redwood hat ja 400(80) Streamprozessoren und ich nur 64 ... aber kann COD MW2 auf Max 1680x1050 4xAA/16xAF mit über 35 fps spieln... was will man mehr ^^

Zurück