AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

haha das macht er doch immer so
siehe seine ganzen Dual Link 8GB posts - wo sind die 8 GB jetzt ?
genau wirds nach den ersten Benchmarks sein. ganz dicht dran - aber in 4K (das soll ja der Anspruch einer HIGH END Karte sein) wird sie nicht an Platz 1 landen...

Nun, ich glaube sowohl die Tiefroten als auch die Grellgrünen biegen sich hier die Welt etwas zu recht. Realistisch betrachtet hat man nach der PK genauso wenig Info zur Leistung wie vorher, lediglich grobe Einschätzungen aufgrund der (behaupteten) Effizienz sind möglich: Die Fury X verbraucht 10% mehr und soll 50% effizienter werden - danach sollte sie etwa 65% schneller als die 290X werden - sofern die AMD-Angaben stimmen. Damit wäre die Fury X in den meisten Spielen einen kleinen Tick schneller als die Titan X@Stock - laut AMD, wie gesagt.

Die 4Gb sind natürlich in 4K schon etwas knapp (und nein, 4Gb ist eine Zahl, die ändert sich nicht mit dem Speichertyp), zumindest für die Fury und die Nano stellt das aber kein Problem dar, da die Konkurrenz in Form der GTX 980 auch nur 4Gb bietet. Gegen die 980Ti wird es dann aber wohl schwer. Hoffentlich schiebt AMD so bald wie möglich die 8Gb/HBM2 Version nach.

AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

diese aussage ist echt unter aller sau ..

Woher willst du wissen das HBM wie ddr5 sein wird ? wart doch mal ab :wall::wall::wall:
Sie ist wenn die Kompression gleich ist, trotzdem gleich gross. Wenn du 5gb VRAM hast, hilft selbst HBM nicht mehr weiter da man dann auf System Ram ausweichen muss, was zu Nachladeruckler führen kann. Für 144Hz@1440p ideal und VR Brillen im ersten Stadium. Die Dual ist da weitaus interessanter mit 2x4gb welcher unter Dx12 8gb VRAM nutzen kann. Mantle/Vulkan supportet es nach AMDs Aussage. Wie es Microsoft lösen will, wird die Frage sein, da jeder davon massiv profitieren kann.

danke dir.

wenn das so ist ..... wobei, dann muesste ja das Radi von der X auf beiden seiten offen sein?!

Selbstverständlich ist der Radiator zu beiden Seiten offen, die Luft muss schließlich durch geblasen werden um die Abwärme abzutransportieren. ;)

Nun ja 1 bit=1 bit, egal wie schnell es angesprochen wird.

Die Aussage ist genauso gut wie 1MHz = 1MHz. Warum ist GDDR5 Speicher schneller als GDDR3 oder DDR1 Speicher bei gleicher Größe und gleichem Takt? Richtig, weil der schneller verarbeiten kann Pro Takt.

Warten wir einfach ab, spekulieren bringt hier nichts.

diese aussage ist echt unter aller sau ..

Woher willst du wissen das HBM wie ddr5 sein wird ? wart doch mal ab :wall::wall::wall:

Nun, 4 Gbyte ist ersteinmal 4 * 1024^3 Bytes. Ende. Egal ob DDR5, HBM, Festplatte, SSD, Tape oder Pergament. Ein Kilogramm Stahl ist ja bekanntlich auch nicht schwerer als ein Kilogramm Federn.

Es gibt zwar Möglichkeiten den Speicherbedarf zu reduzieren, z.B. durch Kompression, allerdings ist das dann keine Besonderheit von HBM, und das funktioniert auch nicht mit allem was in den VRAM wandert.

4GB sind mir zu wenig, dann eher die GTX980ti.
Jetzt möcht ich auch mal gemein sein Viel spaß mit deiner karte, die viel mehr verbrauchen wird, 4gb reichen mir komplett aus und sind sogar beinahe zuviel

(Dies bitte nicht zu ernst nehmen :fresse:)

Ich bin persöhnlich gespannt wie die Preise für die Nano fallen werden , sowie die Leistung aller karten generell o.o
Wenn es zuteuer wird (Jenseits von 450 € auch nach 2-4 wochen) dann wird es eventuell einfach nur ne 390X .. hrm ... oder 2x R390 oder 2x r9 290 :huh:
(falls sie bei unter 300 landen)

Freut mich, wenn AMD stark zurück kommt; wirbelt den Markt auf und gibt ordentlich Preisdruck auf beiden Seiten. Wenn ich AMD Aktien hätte, wäre ich allerdings noch nicht so euphorisch, denn man hat in beiden Geschäftsfeldern solvente Gegner. Und diese Eigenschaft kann AMD nicht wirklich aufweisen, doch hoffen wir das beste.
Signifikanz liegt übrigens in der Statistik bei 5%, nur mal so nebenbei. Das einzige, was mir bei AMD jetzt schon seit Wochen auf den Keks geht ist diese Salami-Taktik an Informationen; immerhin mal nen Cherry-Picking Benchmark mit Tomb Raider und BF4, jedoch leider (wieder) ohne Detailinfo.

Meine Unwort-Abkürzung im Jahr 2015 (wie wohl alle Jahre zuvor auch) in der Technik- und Spielebranche: NDA

Jetzt möcht ich auch mal gemein sein Viel spaß mit deiner karte, die viel mehr verbrauchen wird, 4gb reichen mir komplett aus und sind sogar beinahe zuviel

(Dies bitte nicht zu ernst nehmen :fresse:)

Was soll daran gemein sein? Kann man ja eh noch nicht wissen und es sollte einen erwachsenen Zocker nicht wirklich kümmern, was andere für Grafikkarten nutzen :D

Die Aussage ist genauso gut wie 1MHz = 1MHz. Warum ist GDDR5 Speicher schneller als GDDR3 oder DDR1 Speicher bei gleicher Größe und gleichem Takt? Richtig, weil der schneller verarbeiten kann Pro Takt.

Warten wir einfach ab, spekulieren bringt hier nichts.

Du hast zwar Recht. Aber nehmen wir an ein Spiel will 5 GB Vram. Dann werden die 4 GB voll sein und sehr schnell neu geschrieben und gelöscht, theoretisch gesehen müssten dann sehr kurze Microruckler auftauchen.

Aber ja we will see. Ich bin kein Dev und noch weniger ein Ingenieur.

Ich will Fiji keinesfalls schlecht reden, ich mag auch viel lieber AMD GPUs, aber ich glaube dass die relativ hohe Geschwindigkeit bei vollem Speicher auch nicht mehr nutzt.

Ich hoffe aber dass das Gegenteil der Fall ist.

Sicherlich werden danach auch 8 Gb versionen erscheinen .

begrüßen würde ich auch eine 8 Gb Version inkls 40% OC version mit gescheiter tri-x Kühllösung xD

Die Standard Version darf ruhig mit 4 Gb kommen . Ob diese nacher für 4 K betrieb ausreicht wird sich zeigen .

Wer sowieso noch mit einem Full HD Monitor Rumgurken tut ,würde eh die 4 Gb version nehmen .

Wer 600 - 1000 euro für einen gescheiten 4 k Monitor ausgibt kann sich locker eine 8 Gb version kaufen die sehr wahrscheinlich 100 euro mehr kostet und nicht Basic ist .

Meine GTX 770 ist bei GTA 5 immer 100 % gefüllt .. Habe fast durchgehend 60 Fps und in der Option habe ich laut GTA 5 2800 mb Grafikspeicher in benutzung xD ...

Ja die Grafikkarte ist lächerlich , dennoch funktioniert sie noch .

Früher vor 1 jahr haben ihr gesagt , das 2 Gb bei ner GTX 770 vollkommen ausreichen .. nun sind schon 4 Gb keine rede wert . Klar > Rohleistung vs Ram ^^

Freut mich, wenn AMD stark zurück kommt; wirbelt den Markt auf und gibt ordentlich Preisdruck auf beiden Seiten. Wenn ich AMD Aktien hätte, wäre ich allerdings noch nicht so euphorisch, denn man hat in beiden Geschäftsfeldern solvente Gegner. Und diese Eigenschaft kann AMD nicht wirklich aufweisen, doch hoffen wir das beste.
Signifikanz liegt übrigens in der Statistik bei 5%, nur mal so nebenbei. Das einzige, was mir bei AMD jetzt schon seit Wochen auf den Keks geht ist diese Salami-Taktik an Informationen; immerhin mal nen Cherry-Picking Benchmark mit Tomb Raider und BF4, jedoch leider (wieder) ohne Detailinfo.

Meine Unwort-Abkürzung im Jahr 2015 (wie wohl alle Jahre zuvor auch) in der Technik- und Spielebranche: NDA

Was soll daran gemein sein? Kann man ja eh noch nicht wissen und es sollte einen erwachsenen Zocker nicht wirklich kümmern, was andere für Grafikkarten nutzen :D

Das war Sniper Elite 3 kein Battlefield :D

Nun, 4 Gbyte ist ersteinmal 4 * 1024^3 Bytes. Ende. Egal ob DDR5, HBM, Festplatte, SSD, Tape oder Pergament. Ein Kilogramm Stahl ist ja bekanntlich auch nicht schwerer als ein Kilogramm Federn.

Es gibt zwar Möglichkeiten den Speicherbedarf zu reduzieren, z.B. durch Kompression, allerdings ist das dann keine Besonderheit von HBM, und das funktioniert auch nicht mit allem was in den VRAM wandert.

von mir aus kannst du noch ein paar beispiele nennen , Davon wird man auch nicht schlauer .

Man wird bald festellen das 4 Gb hier richtig sind und völlig ausreichen.

Für Modder und 4 K freunde sind auch Lösungen vorhanden .. Auch wenn man 2 monaten warten muss und 200 euro drauflegen muss .

Meine GTX 770 ist bei GTA 5 immer 100 % gefüllt .. Habe fast durchgehend 60 Fps und in der Option habe ich laut GTA 5 2800 mb Grafikspeicher in benutzung xD ...
Früher vor 1 jahr haben ihr gesagt , das 2 Gb bei ner GTX 770 vollkommen ausreichen .. nun sind schon 4 Gb keine rede wert . Klar > Rohleistung vs Ram ^^
Damals wurde mir gesagt das ich mir doch nicht ne 2 gb version von der Gtx 560 ti kaufen bräuchte, das wäre marketing und der vram wird eh kaum ausgelastet :schief:
Ich bin glücklich das ich die 2 gb variante nahm, so kann sie wenigstens (momentan) als ersatzkarte noch gut standhalten

Sicherlich werden danach auch 8 Gb versionen erscheinen .

begrüßen würde ich auch eine 8 Gb Version inkls 40% OC version mit gescheiter tri-x Kühllösung xD

Die Standard Version darf ruhig mit 4 Gb kommen . Ob diese nacher für 4 K betrieb ausreicht wird sich zeigen .

Wer sowieso noch mit einem Full HD Monitor Rumgurken tut ,würde eh die 4 Gb version nehmen .

Wer 600 - 1000 euro für einen gescheiten 4 k Monitor ausgibt kann sich locker eine 8 Gb version kaufen die sehr wahrscheinlich 100 euro mehr kostet und nicht Basic ist .

Das Problem ,dass ich bei dieser Grundsatzdskussion sehe ist , dass immer nur von den maximalen Details ausgegangen wird und dementsprechend geurteilt wird. Für 1080p und 1440p reichen 4 GB noch vollkommen aus. Denn , das wichtigste ist der Grafikchip und die Shadereinheiten. Und vor allem ,wie viel Leistung die Grafikkarte auf die Straße bringt. Bei manchen habe ich das Gefühl , dass nur die 8 GB eine Grafikkarte zum absoluten Monster macht. Wenn man in 4K oder auf mehreren Monitoren spielt , macht mehr Grafikspeicher auf jeden Fall Sinn , wenn der Grafikchip die Leistung mit dem Grafikspeicher zusammen bringen kann. Wenn die Leistung der Grafikkarte von von herein nicht ausreicht bringt der viele Grafikspeicher herzlich wenig. Ich warte erstmal auf die echten Benchamrks der Fury und Nano Grafikkarten ab , um mir eine echte Meinung zu diesem Thema zu bilden.

Eine HBM2 Fury wird es mit dem Fiji Chip nicht geben, da HBM2 erst nächstes Jahr rauskommt und dann ist schon der kleinere Prozess verfügbar, und dann sollen ja neue Chips erscheinen.

Ich will Fiji keinesfalls schlecht reden, ich mag auch viel lieber AMD GPUs, aber ich glaube dass die relativ hohe Geschwindigkeit bei vollem Speicher auch nicht mehr nutzt.
Ich würde mal behaupten, das AMD dort im Chip noch einiges an der Kompression gedreht hat. Wenn etwas 50 MB braucht, dann brauch es die auch. Aber wenn es sich mit nur wenig oder sogar keinem Verlust gut komprimieren lässt, dann kann AMD vielleicht auch in 4K problemlos mit 4GB aushalten. Wir werden es definitiv bei den ersten Test's sehen. Vielleicht überrascht uns ja AMD wirklich mit einer besseren Kompression. Wer weiß das schon?

haha das macht er doch immer so
siehe seine ganzen Dual Link 8GB posts - wo sind die 8 GB jetzt ?
genau so wirds nach den ersten Benchmarks auch sein. ganz dicht dran - aber in 4K (das soll ja der Anspruch einer HIGH END Karte sein) wird sie nicht an Platz 1 landen...

Was war an den dual link- Überlegungen aus damaliger Sicht Deiner Meinung nach falsch?

Zur angeblichen 4k-Plicht im High-End-Bereich sollte sich das nVidia-Lager imho doch vorsichtig überlegen, dass Ihr Fetisch zwar den Speicher, aber eben auch nicht wirklich die nötige GPU-Leistung mitbringt. Von 5 oder 8k-Phantasien mal ganz zu schweigen.

Ach und: seid nicht zu traurig, wenn es am 24. nur unter ProjectCars zum obersten Treppchen reicht. ;-)

*mit zwei Gpu's darauf, Nvidia könnte auch mit einer Dual Gpu kontern.

kann ich mir nicht so richtig vorstellen ... die Graka würde doch in keinen Rechner passen wenn man 24 GB DDR5 auf ein PCB packen würde

Wahrscheinlich werde ich hierfür Hate ernten, aber das ist die erste ATI Karte die mich seit der X1900XT/X1900XT/1950XTX Generation aus den Socken reißt. Ich bin sehr gespannt und kaufe mir vllt. zum ersten mal seit 10 Jahren wieder eine ATI Graka. (AMD)

Zurück