AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

AMD hat soeben die erste Live-Veranstaltung während der diesjährigen E3 beendet, auf der man mit einem Feuerwerk an Neuankündigungen und Informationen aufwartete. Am spannendsten dürfte das kommende Fiji-Lineup sein, das aus vier Grafikkarten bestehen wird und dank Architektur-Verbesserungen und HBM die Performance pro Watt deutlich verbessern soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

So, die Geheimnisse sind gelüftet, somit sollte doch das NDA gefallen sein, bitte nun noch Benchmarks. :daumen:
Auch wenn alle jetzt auf Fiji schauen wäre auch interessant zu erfahren inwiefern sich die 300er von der 200er Serie unterscheidet.
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Klasse Leistung, AMD! Nano hat mich wirklich beeindruckt. Das war DAS Highlight heute Abend.
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Die Nano als Lufti klingt gut, noch aber ist nicht aller Tage Abend...
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Einige Daten sind ja schon vorher durchgesickert, aber über die Nano war ja bis Dato nichts bekannt.

Respekt AMD, wird sicherlich eine tolle Karte, vor allem die Effizienz gefällt mir!
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Einfach nur wow hätte nicht gedacht das sowas kommt. Die R9 Nano wird richtig rocken und wenn dann noch der Preis stimmt, dann werde ich zum ersten mal mein Limit sprengen und mir die Nano besorgen. Zum Glück bin ich geduldig und bis August September kann man ja noch warten, bis sich die Marktpreise dann auch stabilisiert haben. :daumen:
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Und wo zu gibs dann die 300er Reihe wenn die Nano der 980 Dampf machen soll???

Ist ja dann eigentlich überflüssig.

Bin mal gespannt was die so drauf hat, wäre vllt meine erste AMD Karte seit ca. 10 Jahren und vllt sogar in CF :)
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Die Nano hat was, ist mir nur leider zu teuer.
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Und Effizienz ist wichtig. Hier gehts nicht um die Kosten des Stromes primär. Es geht darum das je höher die Abwärme der Rechner lauter wird. Und die anderen Komponenten mitaufgehitzt werden. Im Sommer ist das eine Qual. Darum geht es. AMD hats kapiert.
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

"Memory Bandwidth drives the Experience you can deliver" :huh:
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Die Nano soll auf GTX980ti Niveau sein ab 550 Dollar?
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Und wo zu gibs dann die 300er Reihe wenn die Nano der 980 Dampf machen soll???

Ist ja dann eigentlich überflüssig.

Bin mal gespannt was die so drauf hat, wäre vllt meine erste AMD Karte seit ca. 10 Jahren und vllt sogar in CF :)

Nee die R9 300 ist ja nur ein Refresh der alten Karten und von daher denke ich dass sie nicht wirklich viel schneller sind....
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Und man kann das Netzteil viel kleiner dimensionieren (was dann billiger und meistens leiser ist) und halt kompakte Grakas bauen. Das nennt man Evolution im PC Bereich:) Freut mich wirklich für AMD. Es wurde aber auch Zeit.
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Und wo zu gibs dann die 300er Reihe wenn die Nano der 980 Dampf machen soll???

Ist ja dann eigentlich überflüssig.

Bin mal gespannt was die so drauf hat, wäre vllt meine erste AMD Karte seit ca. 10 Jahren und vllt sogar in CF :)
Man glaube es oder nicht aber es soll angeblich Leute geben die sich Grafikkarten für unter 250€ kaufen ;)
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Fury X 649$
Fury Pro 549$
Fury Nano ???
390X 429$
390 329$

Die Mini-Grafikkarte ist dabei wahrlich ein Marketing-Stunt: Sie soll etwas schneller sein als die R9 290X, aber mit einer TDP von unter 150 Watt daherkommen und somit die energieeffizienteste Grafikkarte der Welt werden. Dabei dürfte es sich um eine extrem niedrig getaktete Fiji-Variante handeln, die so dank der vielen Rechenwerke ihre Effizienz erreicht. Ob es sich um eine vollwertige oder beschnittene GPU handelt, ist unbekannt, ebenso wie der Preis.

Bis auf die etwas weniger Fps gegenber der 390X (die wiederum durch die Taktsteigerung etwas schneller als die 290X ist) spricht im Vegleich 390X vs. Fury Nano alles für die Nano.

Von daher wird die Nano im Preis wahrscheinlich zwischen der 390X und Fury Pro landen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nano "nur" 350$ kosten wird, da sie die 390X und 390 bei den genannten Preisen eigentlich überflüssig macht.

Die Nano hat das Zeug eine bessere GTX 970 zu werden: Kürzer, mehr Speicher (3,5 vs. 4 GB), schneller, geringerer Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Und Effizienz ist wichtig. Hier gehts nicht um die Kosten des Stromes primär. Es geht darum das je höher die Abwärme der Rechner lauter wird. Und die anderen Komponenten mitaufgehitzt werden. Im Sommer ist das eine Qual. Darum geht es. AMD hats kapiert.

Mir ist das wayne, mehr Verbrauch= fetterer Kühler, ne fiji würd ich auch takten bis der Arzt kommt. Pussy Karten will ich erst garnicht :P Meine r9 290 läuft auch bei permanent 1,1 GHZ mittlerweile. Mit dem richtigen Kühler geht das gut und ich hab keine probs mit anderen Komponenten im PC.
 
AW: AMD Fury (X) & Nano angekündigt, alle Infos: Ab 550 US-Dollar gegen Nvidias GTX 980 (Ti) & Titan X

Pussy Karten will ich erst garnicht :P .

Und andere wollen keine ATX-Schränke mit dem Sound einer Klimaanlage in ihrer Bude haben. Und genau für die ist die Effizienz eben nicht "wayne"
 
Zurück