AMD FSR bald in fast allen Spielen? "Ist nach einem Tag eingebaut"

es ist für Millionen vielleicht sogar Milliarden Grafikkarten und APU Besitzer ein geschenkter Gaul, für den man monitär nichts aufwenden muss. Außerdem wäre ich gespannt das ganze im bewegten Bild zu sehen, ich erkenne zwar Unterschiede z.B. bei meiner 4600er APU bei 1080P in Anno und Ultra Quality, aber da stört mich das weniger.
Auf meinem Main Desktop spiele ich halt nativ und kaufe nach Rohleistung und VRAM!
Genau darin sehe ich einen Trugschluss. Hier mal ein Zitat aus dem Fazit meines Reviews.

Nvidia hat mit DLSS in der aktuellen Ausbaustufe (Version 2.2) die Messlatte hoch angesetzt. Was nützt es einem PC-Spieler mit einer RX 580 beispielweise, wenn die Bildraten unter FHD nicht genügend gesteigert werden können bei akzeptabler Bildqualität, dass FSR Open Source ist oder von Entwicklern leicht integriert werden kann? Mit DLSS sind Steigerungen im Bereich von 60-80% möglich und es sieht immer noch gut aus. Leistungssteigerungen müssen je nach Szenario signifikant sein, um einen flüssigen Bereich zu gewährleisten oder den Einfluss von Raytracing kompensieren zu können. Die potentiellen Steigerungen von bis zu 40% mit dem Ultra Qualität Modus in 4K lassen sich leider nicht auf FHD oder QHD übertragen und schränken dadurch das zuvor gelobte breite Marktsegment, welches FSR im Vergleich zu DLSS anvisieren soll stark ein.
 
Schau dir den Bildvergleich auf Twitter an oben. Ist das sehr nahe dran? In 4K würde das vielleicht gelten, aber wenn 1440p schon so aussieht, wie dann erst 1080p? Und genau dieser Aspekt ist nicht ausreichend kritisiert worden in den Reviews. Wenn 4K + Ultra Qualität gut aussieht, der Rest aber eher nicht, dann schränkt das die zuvor hoch gelobte Anvisierung eines breiten Marktsegmentes deutlich ein.
Kannst du lesen? Was habe ich geschrieben?
Was willst du eigentlich mit deinen Behauptungen hier aufzeigen anhand eines Fotos aus einem Spiel?
Es gibt mehrere Spiele die zur Verfügung stehen und das wurde von den SERIÖSEN Reviewern auch so verglichen, aber ziehe dich mal weiter an deinem Foto hoch!
Genau darin sehe ich einen Trugschluss. Hier mal ein Zitat aus dem Fazit meines Reviews.
Vergiss es einfach!
 
Wie Digitalfoundry gezeigt hat, stinkt FSR hart gegen temporale Upscalinglösungen ab, die bereits in viele Spieleengines integriert sind. Kann daher den Hype um FSR nicht so ganz nachvollziehen.
Vielleicht solltest Du erst einmal Dein Vertrauen in Digital Foundry erklären. Das ist seit Ampere schwierig geworden und wird bei diesem negativen, lustlosen und gerade zu verächtlich machenden Bericht über FSR deutlich.

Digital Foundry made a critical mistake with their Kingshunt FSR Testing - TAAU apparently disables Depth of Field. Depth of Field causes the character model to look blurry even at Native settings (no upscaling)
 
Das ist natürlich schade wenn gerade in niedrigeren Auflösungen die Ergebnisse nicht so gut sind.
Ich finde gerade da würde die Technik viel Sinn machen.
Wer 4K zockt hat meistens eh eine so gute Grafikkarte das er alles nativ darstellen lassen kann.
 
Vielleicht solltest Du erst einmal Dein Vertrauen in Digital Foundry erklären. Das ist seit Ampere schwierig geworden und wird bei diesem negativen, lustlosen und gerade zu verächtlich machenden Bericht über FSR deutlich.
Erkläre du bitte dein Misstrauen. Warum genau ist das Video lustlos?
Digital Foundry made a critical mistake with their Kingshunt FSR Testing - TAAU apparently disables Depth of Field. Depth of Field causes the character model to look blurry even at Native settings (no upscaling
Ein Setting, ein Spiel und es wird als "critical error" aufgebauscht.

Das ist natürlich schade wenn gerade in niedrigeren Auflösungen die Ergebnisse nicht so gut sind.
Ich finde gerade da würde die Technik viel Sinn machen.
Wer 4K zockt hat meistens eh eine so gute Grafikkarte das er alles nativ darstellen lassen kann.
Genau das ist der Punkt. Man hätte die FSR Tests anders aufziehen sollen: Low-End bis Midrange Karten unter 1080p mit >50% Targetsteigerung der Leistung. Ich würde es gerne nachreichen, hab aber keine entsprechende Karte.
 
Ich hoffe echt das noch eine FSR Variante mit DL Ansatz kommt
Da gehe ich von aus,aus dem Patente geht das ja bereits hervor.

@gaussmath Ich verstehe deinen Punkt nicht den du setzen willst.
Bleiben wir mal bei deinem Beispiel RX580/GTX 1060.
Das ist FHD FSR UQ, PCGH gerecht auf jpg verkrüppelt.
Screenshot (443).jpg

In Bewegung gemacht
Screenshot (442).jpg

Was sehen wir? Eine kleine APU in der Hotbox schafft stabile 60Fps im höchsten Setting bei 50Watt. Sind die Bilder jetzt schlecht? Ab Quality fällt das Niveau in FHD schon ins Bodenlose und ist nur mit schmerzen zu ertragen, der UQ Mode geht in FHD aber noch gerade so klar.

Der geneigte RX580 User wird wahrscheinlich nicht vor einem 32 Zoll Panel sitzen, sich nicht täglich in Foren aufhalten um über Pixel zu meditieren und grundsätzlich wohl auch nicht jedes Jahr neue Hardware kaufen.

Stellt FSR einen Mehrwert für jemanden mit einer 6800 in WQHD dar?Eher nicht.
Stellt FSR einen Mehrwert für jemanden mit einer 290in FHD dar? Ja, ganz sicher.

Was juckt denn einen Nutzer einer 5700 und aufwärts ein Upscaling für FHD? Das wird er schlicht NIE brauchen.
 
Genau das ist der Punkt. Man hätte die FSR Tests anders aufziehen sollen: Low-End bis Midrange Karten unter 1080p mit >50% Targetsteigerung der Leistung. Ich würde es gerne nachreichen, hab aber keine entsprechende Karte.
Jau!
DLSS ist ja auch genau für die Zielkundschaft 1080p?!
Hier wird "AMDlern" Heuchelei vorgeworfen und dann kommt so etwas, ich fasse das echt nicht mehr.
Hier und bei CB wurde doch rauf und runter beschrieben, das DLSS gerade für WHQL und 4K den meisten Benefit erbringt, weil man damit halt die FPS enorm steigern kann oder eben Raytracing mit ausreichend FPS darstellen kann.
Jetzt wird hier AMD genau dafür kritisiert?!
Wer eine RTX Karte hat, vielleicht abgesehen von einer 2060, dürfte unter 1080p sowohl nativ als in Raytracing immer ausreichend Leistung haben, ohne DLSS.
 
Was sehen wir? Eine kleine APU in der Hotbox schafft stabile 60Fps im höchsten Setting bei 50Watt. Sind die Bilder jetzt schlecht? Ab Quality fällt das Niveau in FHD schon ins Bodenlose und ist nur mit schmerzen zu ertragen, der UQ Mode geht in FHD aber noch gerade so klar.
Danke für die Bilder Gurdi. Aber deine Bespiele verdeutlichen genau das Problem. 10% (?!) Leistungssteigerung in 1080p holen ältere Karten nicht aus kritischen Leistungsbereichen heraus.

Edit: Wie schnell ist das mit nativer Auflösung? Wir bräuchten da eher Beispiele mit kritischen FPS.

DLSS ist ja auch genau für die Zielkundschaft 1080p?!
Hier wird "AMDlern" Heuchelei vorgeworfen und dann kommt so etwas, ich fasse das echt nicht mehr.
Hier und bei CB wurde doch rauf und runter beschrieben, das DLSS gerade für WHQL und 4K den meisten Benefit erbringt, weil man damit halt die FPS enorm steigern kann oder eben Raytracing mit ausreichend FPS darstellen kann.
Jetzt wird hier AMD genau dafür kritisiert?!
Komm mal bitte ein bisschen runter Don. Es ist klar, dass Nvidia DLSS mit exklusivem Turing und Ampere Support stark einschränkt. Aber genau das soll ja die Stärke von FSR sein, ein breiter Support. 1440p und 4K mit Ultra Qualität klingt aber jetzt nicht nach breitem Support.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komm mal bitte ein bisschen runter Don.
Nein komme ich nicht, wenn ich mir so deine Sprüche und Argumente anhören muss
Es ist klar, dass Nvidia DLSS mit exklusivem Turing und Ampere Support stark einschränkt. Aber genau das soll ja die Stärke von FSR sein, ein breiter Support. 1440p und 4K mit Ultra Qualität klingt aber jetzt nicht nach breitem Support.
Siehe Gurdi, der es voll auf den Punkt bringt.
Die Leute die mit schwachen Grafikkarten; Laptops oder nebenbei Laptops davon enorm profitieren, interessieren sich für deine Kritikpunkte eher gar nicht.
 
Bitte äußere deine Gegenargumente. Vielleicht habe ich ja was übersehen.
Leider kann ich es mangels Strom in meiner Wohnung gerade nicht an meinem Spielerechner testen.
Aber:
Als Besitzer einer R9 290 in meinem Gaming PC wär ich schon ziemlich happy, wenn ich Anno 1800 endlich ruckelfreier spielen kann, ohne gleich die Auflösung manuell extrem runterzudrehen.
Natürlich muss ich das noch vergleichen, sobald ich wieder kann.
Bis sich die Preise endlich wieder eingekriegt haben muss ich noch ein wenig mit meiner 290 durchhalten.


@die üblichen Verdächtigen "Du bist zu arm, um dir ne neue Karte zu kaufen" Basher:
Können kann ich schon, wollen will ich nur nicht.
Das Geld ist mir schlicht zu schade, als dass ich mehr als €450 für eine Komponente meines PCs ausgeben würde.
Auch wenn die 980 TI (mit UVP von $649) damals schon außerhalb meines Zielpreises war: die TI Karten (und damit leider auch alle darunter) seit der 2000er Serie sind hoffnungslos überteuert. Bei der 1000er Serie fing es schon langsam an.
 
Habt ihr jetzt bald mal?
Ihr habt nicht die geringste Chance euch gegenseitig zu überzeugen oder auch nur zu erreichen. Hört ja doch keiner zu. Alle Anderen sind dafür aus der Diskussion geflohen.

Jeder von euch hat seine feststehende Meinung. Warum ist es so wichtig andere dazu zu bringen diese zu teilen? Weil ihr glaubt im Recht zu sein, weil jeder von euch so objektiv ist und "die Anderen" nur Fanboys (stellt euch vor, das denken die von euch auch).
Ganz heißer Tip: Immer wieder dasselbe sagen wird das Gespräch nie in eine andere Richtung lenken. Wenn man sich also nur noch wiederholen kann, kann man auch aufhören (sogar wenn der Andere dann das letzte Wort hat, ehrlich das geht).

Ihr bringt wirklich Niemandem etwas, nur Frust, schlechter Stil und schlechte Laune.
Als könnte man "besser" hier definieren.

Ich seh euch schon über Autos streiten:
"Aber der hat den größeren Kofferraum"
"Aber der ist schneller"

Dass manche Kofferraum und manche Geschwindigkeit wollen geht dann gar nicht. Dann könnte man ja nicht Recht behalten.

Pro Tip: Erwachsene können auch mal den Mund halten. Was ich dann jetzt auch tue.
Herzlichken Glückwunsch, ihr habt einen weiteren Thread totgeschrieben.
 
Jau!
DLSS ist ja auch genau für die Zielkundschaft 1080p?!
Hier wird "AMDlern" Heuchelei vorgeworfen und dann kommt so etwas, ich fasse das echt nicht mehr.
Hier und bei CB wurde doch rauf und runter beschrieben, das DLSS gerade für WHQL und 4K den meisten Benefit erbringt, weil man damit halt die FPS enorm steigern kann oder eben Raytracing mit ausreichend FPS darstellen kann.
Jetzt wird hier AMD genau dafür kritisiert?!
Wer eine RTX Karte hat, vielleicht abgesehen von einer 2060, dürfte unter 1080p sowohl nativ als in Raytracing immer ausreichend Leistung haben, ohne DLSS.
DLSS ist tatsächlich auch für die 1080p Zielkundschaft relevant die mit einer 2060 dadurch Raytracing aktivieren können und dann nicht <30 FPS sehen. Damit ist dann die Ausgabe-Qualität höher als im direkten FSR Vergleich.

Wieso kann Team Red nicht einfach mal sagen "Jo, da hat FSR einen Schwachpunkt"? Ich (als vermeintlicher Team Green Anhänger) kann auch sagen "DLSS produziert Ghosting je nach Integration und Version".

Fakt ist doch: FSR Ultra-Quality ist cool für 4K Gamer die RT aktivieren wollen. Alle anderen müssen leider mit mehr oder weniger starkem Bildqualitätsverlust leben. Somit schränkt sich der tatsächliche Nutzen auf jeden Fall ein und ist nicht mehr "FSR ist für alle nützlich!".
 
Danke für die Bilder Gurdi. Aber deine Bespiele verdeutlichen genau das Problem. 10% (?!) Leistungssteigerung in 1080p holen ältere Karten nicht aus kritischen Leistungsbereichen heraus.

Edit: Wie schnell ist das mit nativer Auflösung? Wir bräuchten da eher Beispiele mit kritischen FPS.
Beide Bilder sind mit FSR UQ @FHD
Das eine in Bewegung, das andere im Stand.

Ohne FSR bewegt sich das Spiel bei etwa 40-44Fps, das ist dann schon ziemlich zäh auf 60Hz Panel ohne Sync. Ich kann dasmal bei Gelegenheit sauber messen.
 
Ohne FSR bewegt sich das Spiel bei etwa 40-44Fps, das ist dann schon ziemlich zäh auf 60Hz Panel ohne Sync. Ich kann dasmal bei Gelegenheit sauber messen.
Das wäre eine Steigerung von ca. 30%. Würde erwartungsgemäß passen. 30% ist natürlich solide, reicht aber in vielen Fällen nicht wirklich, um kritische Bereiche wie 20-30 FPS in einen flüssigen Bereich zu transferieren. DLSS kann das hingegen mit dem Balanced/Performance Modus.
 
Hier habe ich einen direkten Vergleich Native vs. Ultra Qualität mit einer Auflösung von 1440p gepostet.
Das ist ist der selbe Quark in bunt wie bei Taxxor im CB-Thread.

Kauft Euch mal ordentliche 4k-Monis.
CFX will wohl immer in schlechter Qualität testen, oder Was?
Warum net 5k-VSR @WQHD!?

Und die Leser sollen dann noch möglichst diesen low-Pixel-Quatsch an nem FHD gezoomed anschauen.
Es zählt Alleine, das Bild in Originalgröße auf nem passenden Moni anzuschauen, in der exakten Auflösung,
ungezoomed,
so wie man auch spielt
 
Das ist ist der selbe Quark in bunt wie bei Taxxor im CB-Thread.

Kauft Euch mal ordentliche 4k-Monis.
CFX will wohl immer in schlechter Qualität testen, oder Was?

Und die Leser sollen dann noch möglichst diesen low-Pixel-Quatsch an nem FHD gezoomed anschauen.
Es zählt Alleine, das Bild in Originalgröße auf nem passenden Moni anzuschauen, in der exakten Auflösung.
ungezoomed,
so wie man auch spielt
Achso, rennt heutzutage jeder mit einem UHD Monitor rum?
 
Zurück