AMD FSR bald in fast allen Spielen? "Ist nach einem Tag eingebaut"

Mit FSR wird in Zukunft über nextGen vorwiegend auf dem 4k-TV gespielt.
Dito wird über den Gamepass auch ne größere Anzahl PC ler die selben Games drauf haben.
Warum net mal im Wozi ein Spielchen?

Die Verbreitung der Games mit FSR wird sicher durch die Millionen von Konsolen gut vorangetrieben.

Ansonsten ist abseits 4k natürlich der Mobilsektor mit Intel UHD630 auch net gerade klein.
Bei AMD erwarte ich demnächst auch mehr Anstrengen im Notebooksektor mit ordentlichen APU´s.

Und zwar seltener, aber net mehr von der Hand zu weisen, ein Spielchen unterwegs im Batteriebetrieb mit 6600M
kann mit FSR viel schonender erfolgen.
Samplerfeedback wird dann sicher auch noch ein Übriges tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz heißer Tip: Immer wieder dasselbe sagen wird das Gespräch nie in eine andere Richtung lenken. Wenn man sich also nur noch wiederholen kann, kann man auch aufhören (sogar wenn der Andere dann das letzte Wort hat, ehrlich das geht).
Ich Wandel das jetzt mal etwas ab. :D
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
Albert Einstein
MfG

Das wäre eine Steigerung von ca. 30%. Würde erwartungsgemäß passen. 30% ist natürlich solide, reicht aber in vielen Fällen nicht wirklich, um kritische Bereiche wie 20-30 FPS in einen flüssigen Bereich zu transferieren. DLSS kann das hingegen mit dem Balanced/Performance Modus.
Auch DLSS ist grütze in FHD unterhalb von Quality,grundsätzlich auf den ersten Blick etwas besser im Standbild,dafür dann aber volle Artefakte inkl.stroboskopischen Blitzen und teils völlig wirren Verformungen.Die Techniken können nun mal nicht zaubern, beide haben mal mehr mal minder deutliche Nachteile.Wer von FHD aus weiter runter skalieren muss der hat nunmal auch grundsätzlich zu wenig Leistung und muss sich mit Kompromissen arrangieren.

In FSR wird es völlig verwaschen und in DLSS halb verwaschen mit Artefakten.
Grundsätzlich ist die Lösung von NV schon recht deutlich überlegen, der breitere Ansatz wird FSR wohl aber am ende nützlicher machen.

97% aller Steam Nutzer nicht... :D @gerX7a ist das korrekt?
Das kann doch jeder nachlesen. 4K ist weiterhin nur eine Nische, nicht mehr, was ja auch nicht verwundern sollte, denn 4K-fähige hochleistungs-GPUs kommen ebenso deutlich weniger häufig im Markt vor *), schlicht weil der breiten Masse an Gamern das Hobby dann doch nicht so viel wert ist.
Steam Primary Display Solution: 3840 x 2160 : 2,44 %
Selbst wenn man im bestmöglichen Sinne schönrechnet, also alles anrechnet, was sich hier anbietet, bleiben nur diese Kategorie und "Other", die sich zusammen auf gerade mal 4,55 % addieren (im Juni 2019 bestenfalls 4,1 % derart zusammengerechnet, also nur eine recht geringe Entwicklung in rund 24 Monaten), wobei der Realwert sicherlich kleiner sein wird mit Blick auf 4K und 4K-ähnliche Auflösungen, denn es ist nicht anzunehmen, dass "Other" ausschließlich nur diese hohen Auflösungen enthält.

Hartgesottene 4K-Fans und -Verfechter könnten hier dann als eine Art Rettungsanker Multi-Display-Setups einwerfen, aber hier kann man annehmen, dass die im Gaming eher seltener anzutreffen sein werden, was schon schlicht daran liegt, dass es für so manchen eher keine Option ist, das Bild auf zwei Displays mit zentimeterdickem Rand und Spalt dazwischen aufzuteilen. Zudem gibt Steam hierzu keine Verbreitung an, sondern nur die realtiv beobachtbaren Konfigurationen, jedoch selbst die nehmen derartigen Verfechtern schnell die Luft aus den Segeln, da die mit deutlichem Abstand dominierenden Konfigurationen hier 3840x1080 (71 %) und 4480x1440 (17 %) sind, d. h. überwiegend werden hier zwei FullHD-Monitore kombiniert.
Und eine weiterführende Frage wäre hier ebenso, ob Gamer bspw. ein 2xFullHD-Setup auch nennenswert oder gar überhaupt zum Gaming nutzen. Der Steam-Client wird zum Zeitpunkt der Umfrage lediglich feststellen, dass solche zwei Displays eingeschaltet sind, der Anwender könnte diese jedoch überwiegend für Office-Tätigkeiten, etc. nutzen, was es noch einmal erschwert hier die tatsächliche Relevanz für das Gaming sinnvoll einzuschätzen.

*) Mit DLSS und FSR und ähnlichen Techniken könnte sich die 4K-Verbreitung zukünftig etwas schneller entwickeln, gesichert vorhersagen kann man das dennoch nicht, da es davon abhängt, wie Gamer diese Techniken anwenden werden, d. h. welche Prioritäten sie hier im Mittel setzen werden. So mancher wird auf 4K weiterhin verzichten und stattdessen diese Kompensationsmöglichkeiten eher dazu nutzen wollen, schlicht in höheren oder gar maxed-out Grafiksettings (u. a. bspw. mit Raytracing) spielen zu können.
Beispielsweise der 4K-Anteil lag im Mai 2020 bei 2,17 %, d. h. da hat sich nun in 12 Monaten vergleichsweise wenig dran verändert, was den Enthusiast/Nischen-Charakter einmal mehr unterstreicht.

Ob da ein TV oder Montor dran hängt, interessiert den Client bei der Umfrage nicht, du Schlauberger, aber ich bin sicher du hast eine weitaus verlässlichere und belastbarerer Statistik zur Hand, die ein gänzlich anderes Bild zeichnet, oder? - Oh, doch nicht? Da spielen dann immer nur Bauchgefühl und Co mit rein ... manchmal frage ich mich echt warum es überhaupt noch Mathematikvorlesungen in so vielen Fächern gibt. Das könnte man sich doch alles sparen :-D

Das ist natürlich schade wenn gerade in niedrigeren Auflösungen die Ergebnisse nicht so gut sind.
In kleineren Auflösungen ist es aber auch nicht soo dringend nötig denke ich. FHD und WQHD kann man doch noch easy zocken, auch mit kleineren/älteren Karten :ka:
Okay, Cyberpunk auf ULTRA schafft meine RX580 sicherlich nicht in WQHD, aber da stellt man dann die Details runter und hat dann auch ein "schlechteres" Bild aber mehr FPS ;)
Ich würde es gerne nachreichen, hab aber keine entsprechende Karte.
Ich stelle dir gerne meine RX580 im Tausch gegen was Moderneres zur Verfügung :D

So oder so werde ich FSR bei Gelegenheit mal in Anno 1800 selbst testen.
Alle anderen Games habe ich nicht und interessieren mich auch nicht :ugly:

Erkläre du bitte dein Misstrauen. Warum genau ist das Video lustlos?

Ein Setting, ein Spiel und es wird als "critical error" aufgebauscht.
Das es lustlos wirkt, ist natürlich subjektiv. Allerdings scheine ich damit nicht allein zu sein. Es entsteht der Eindruck, dass er den Ansatz von AMD nicht gut findet und sich bei der "Review" vorgenommen hat dies auch zu beweisen. Der "critical error" ist keiner mehr, da DF mittlerweile davon weiß und auch noch einen draufsetzt. Es wird nun behauptet nicht gewusst zu haben wie man TAAU in Godfall aktiviert, obwohl es die gleiche Engine wie Kingshunt nutzt und man lediglich die selben Änderungen in der .ini vornehmen müsste.
Viel mehr würde ich soweit gehen und sagen, dass dies getan wurde und sie zu dem gleichen Schluss wie alle anderen Reviewer kamen und feststellen mussten, dass es in 4K UQ gar nicht mal so schlecht aussieht.
Dazu kommt noch, dass TAAU Sharpening nutzt und FSR nicht, was man aber bequem zuschalten könnte.
DF weigert sich weiterhin Benchmarks vorzulegen und beharren darauf, man habe dies mit dem Verweis auf die GPU Auslastung bereits getan.

Das ist mindestens schlampig und unwissenschaftlich.

Ghostrunner bei DF:

Die Jungs wissen schon wie´s geht, wenn man denn nur will.
Ein altes TAA und Upsampling ist sicher Murks, würde mir ne zügige Implementierung vom neuen TSR wünschen.
TAA-Nativ vs. TSR-Upsampling:

Anhänge

• Ghostrunner@TSR.jpg
    Ghostrunner@TSR.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 38
derartigen Verfechtern schnell die Luft aus den Segeln, da die mit deutlichem Abstand dominierenden Konfigurationen hier 3840x1080 (71 %) und 4480x1440 (17 %) sind, d. h. überwiegend werden hier zwei FullHD-Monitore kombiniert.
Steam sieht bei meinen beiden 1920x1200 Displays nur ein 1920x1200 Hauptdisplay als relevant an. Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass ich die beiden Bildschirme nicht zu einer virtuellen Auflösung zusammenfasse.
Und ja, ich spiele eh nur auf einem der Monitore. Der zweite wird parallel für anderes benutzt.

Wenn du ja so gut in mathe bist dann los.
75% aller verkauften TV´s, kumuliert auf die Teccies =85% x verkaufte Konsolen der letzen 2 Jahre+ 4kPanels, Mehrfachmonitore, Zweitanschlüsse = mehr Leute als in deiner Steamstat zusammen.

Hier wird wirklich ein Unfug geschrieben, naja ich lass euch dann mal fröhlich trollen.Die Threads sind eh nicht mehr zu retten.

Das es lustlos wirkt, ist natürlich subjektiv. Allerdings scheine ich damit nicht allein zu sein. Es entsteht der Eindruck, dass er den Ansatz von AMD nicht gut findet und sich bei der "Review" vorgenommen hat dies auch zu beweisen. Der "critical error" ist keiner mehr, da DF mittlerweile davon weiß und auch noch einen draufsetzt. Es wird nun behauptet nicht gewusst zu haben wie man TAAU in Godfall aktiviert, obwohl es die gleiche Engine wie Kingshunt nutzt und man lediglich die selben Änderungen in der .ini vornehmen müsste.
Viel mehr würde ich soweit gehen und sagen, dass dies getan wurde und sie zu dem gleichen Schluss wie alle anderen Reviewer kamen und feststellen mussten, dass es in 4K UQ gar nicht mal so schlecht aussieht.
Dazu kommt noch, dass TAAU Sharpening nutzt und FSR nicht, was man aber bequem zuschalten könnte.
DF weigert sich weiterhin Benchmarks vorzulegen und beharren darauf, man habe dies mit dem Verweis auf die GPU Auslastung bereits getan.

Das ist mindestens schlampig und unwissenschaftlich.
Ja mindestens trifft es, zudem ein lustloses 15min Video zu der Gesamten neuen Technik,die Zeit dreht er sonst im dröftracing um ein Objekt.....kann man sich schenken den Kerl, wurde von NV ja auch bereits ordentlich begattet zu Relase von Ampere, immerhin lebt er von dem Kram.

Ich denke, man kann mit dem Treiber 21.6.1 ganz zufrieden sein.
(macht auch ohne FSR in TS ne gute Figur, ... da kann Gaussmath ja mal gegenchecken wie seine Graka so läuft)

Anhänge

• Rangliste 6900.JPG
    Rangliste 6900.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 29
In FSR wird es völlig verwaschen und in DLSS halb verwaschen mit Artefakten.
Grundsätzlich ist die Lösung von NV schon recht deutlich überlegen, der breitere Ansatz wird FSR wohl aber am ende nützlicher machen.
Die Liste an unterstützen Engines ist bei DLSS mittlerweile fast vollumfänglich jede moderne 3D Engine (mit 2 Ausnahmen - Source und Snowdrop). Ich nehme an Du spielst auf die Konsolen an, aber da laufen dann dieselben Engines, also ist bezüglich Verbreitung DLSS zur Zeit vorne.

So wie es aktuell aussieht wird in 1-2 Jahren fast jede Engine beides unterstützen. FSR wird dadurch meiner Meinung nach nicht "nützlicher" als DLSS.

Wenn du ja so gut in mathe bist dann los.
75% aller verkauften TV´s, kumuliert auf die Teccies =85% x verkaufte Konsolen der letzen 2 Jahre+ 4kPanels, Mehrfachmonitore, Zweitanschlüsse = mehr Leute als in deiner Steamstat zusammen.
Nur kleine Zwischenfrage ohne euch Beide lange zu stören.

Was haben jetzt TVs genau mit PC-Markt zu tun? Meisten Rechner dürften nicht an Fernsehern im Wohnzimmer angeschlossen sein sondern an Monitoren.
Konsolen mag es eben Relevanz haben welche TVs in Haushalten stehen aber beim Rechner ist doch in 9 von 10 Fällen (wenn nicht weit mehr) der Monitor entscheidend.

Zurück