AMD FSR bald in fast allen Spielen? "Ist nach einem Tag eingebaut"

DLSS wurde hier von Fanboys nieder gemacht, FAKE und ist doch nicht echt NATIVE, aber wenn AMD den FSR rausbringt, was nicht mal annähernd so gut funktioniert wie DLSS, also das die Technik so wie Sie ist, die native nie erreichen kann, wird das genau von den Leuten gefeiert die gestern noch über DLSS herzogen. Wat für Heuchler :)

Sieht man mal davon ab, dass wir hier allgemein mehr Nvidia-Hater als AMD-Hater haben und man sich wünscht, dass beide einfach mal die Fresse halten würden:
FSR wird wegen seiner statischen Qualität genauso fertig gemacht, wie DLSS und für seine Performance-Gewinne genauso gelobt, wie DLSS. Bei sachlichen Diskussionsteilnehemern sehe ich nur einen leichten Unterschied, weil DLSS zusätzliche Hate für den Zwang zu einer teuren RTX und den störenden temporalen Artefakten bekommen hat, was es bei FSR beides nicht gibt. Dafür ist umgekehrt das Verhältnis aus Fps-Gewinn und statischer Bildqualität bei DLSS besser.

Der meiner Meinung* nach wichtigste Unterschied findet aber VIEL zuwenig Beachtung: FSR ist Teil der Spiele-Engine und nicht Teil des Treibers. Im Gegensatz zu DLSS ist es also kompatibel zu anderen Treiberfunktionen. Man kann via FSR Performance ein in 2.560 × 1.440 gerendertes Bild mäßig intelligent auf 5K skalieren lassen und dieses Ergebnis dann via VSR/DSR auf einem QHD-Monitor ausgeben. Kostet im Gegensatz zu echtem SSAA nur 5-10 Prozent Fps und sollte eine deutliche Glättung des Bildes bei vollem Erhalt/sogar Verbesserung des Detailsgrades gegenüber nativer Ausgabe bringen. Und wenn jemand einen Weg findet, Faktor-3-Auflösungen in VSR/DSR einzuschmuggeln, könnte man das gleiche sogar mit SSAA kombinieren: In doppelter Auflösung berechnen, auf Dreifache skalieren, dann mit 3:1-Pulldown downsamplen. :devil:

*: Zugegebenermaßen ist das die Meinung von jemandem, der Sharpening-Artefakte hasst wie die Pest (man achte auf die eigentlich glatte Wiese, die sich in Raffs Anno-Screenshots über der Kirche hinten mittig befindet) und Spiele schon mochte als die Pixel noch faustgroß gewesen wären, hätte man die Monitore nicht so klein gemacht. Wer dagegen einen UHD-Monitor in einer Entfernungs-Größen-Kombination nutzt, bei der er sowieso jeden Inhalt hochskalieren muss und native Qualität gar nicht mehr optisch wahrnehmen kann ("in eye downsampling"), der wird das Leistungspluss vermutlich wichtiger finden.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich als chronischer Nativspieler freue mich einfach darauf auch in Zukunft bei fordernden Spielen noch annehmbare FPS zu erhalten, bei guter Bildqualität.
FSR oder DLSS, wayne kaum einer kann im Eifer des Gefechts in einem Spiel den Unterschied ausmachen.
Umso wichtiger ist das es eine Technik gibt die nicht HW abhängig ist, aber auch ältere Grakas aufwertet, Spiele ansehnlich und Spielbar macht.

Sieht man mal davon ab, dass wir hier allgemein mehr Nvidia-Hater als AMD-Hater haben und man sich wünscht, dass beide einfach mal die Fresse halten würden:
FSR wird wegen seiner statischen Qualität genauso fertig gemacht, wie DLSS und für seine Performance-Gewinne genauso gelobt, wie DLSS. Bei sachlichen Diskussionsteilnehemern sehe nur einen leichten Unterschied, weil DLSS zusätzliche Hate für den Zwang zu einer teuren RTX und den störenden temporalen Artefakten bekommen hat, was es bei FSR nicht gibt. Dafür ist umgekehrt das Verhältnis aus Fps-Gewinn und statischer Bildqualität bei DLSS besser.

Der meiner Meinung* nach wichtigste Unterschied findet aber VIEL zuwenig Beachtung: FSR ist Teil der Spiele-Engine und nicht Teil des Treibers. Im Gegensatz zu DLSS ist es also kompatibel zu anderen Treiberfunktionen. Man kann via FSR Performance ein in 2.560 × 1.440 gerendertes Bild mäßig intelligent auf 5K skalieren lassen und dieses Ergebnis dann via VSR/DSR auf einem QHD-Monitor ausgeben. Kostet im Gegensatz zu echtem SSAA nur 5-10 Prozent Fps und sollte eine deutliche Glättung des Bildes bei vollem Erhalt/sogar Verbesserung des Detailsgrades gegenüber nativer Ausgabe bringen. Und wenn jemand einen Weg findet, Faktor-3-Auflösungen in VSR/DSR einzuschmuggeln, könnte man das gleiche sogar mit SSAA kombinieren: In doppelter Auflösung berechnen, auf Dreifache skalieren, dann mit 3:1-Pulldown downsamplen. :devil:

*: Zugegebenermaßen ist das die Meinung von jemandem, der Sharpening-Artefakte hasst wie die Pest (man achte auf die eigentlich glatte Wiese, die sich in Raffs Anno-Screenshots über der Kirche hinten mittig befindet) und Spiele schon mochte als die Pixel noch faustgroß gewesen wären, hätte man die Monitore nicht so klein gemacht. Wer dagegen einen UHD-Monitor in einer Entfernungs-Größen-Kombination nutzt, bei der er sowieso jeden Inhalt hochskalieren muss und native Qualität gar nicht mehr optisch wahrnehmen kann ("in eye downsampling"), der wird das Leistungspluss vermutlich wichtiger finden.^^
das wäre dann ja besser als dlss aber amd wird wahrscheinlich nichtmal dlss 2.0 erreichen weil zu unterschiedlich zustande kommt. hoffe das fsr aber noch besser wird da ich das ja vl mal nutzen werde

"Ist nach einem Tag eingebaut"

Und das auch noch auf den "alten" NV Karten !
Hauptsache 1,4 Zillionen für Tensor Cores verlangen tun ... :daumen2:

MfG Föhn.

Also ich hab es jetzt mal in Anno 1800 angetestet und muss sagen: "Das Ergebnis ist garnicht mal so schlecht".

Die Texturen schauen scharf und geglättet aus. Bei FullHD und 75Hz/FpS( wie angetackert). Von unschärfe ist bei maximaler Quallität nichts zu sehen.

Hab mir es schlimmer vorgestellt. Bin aber angenehm überrascht.

Gut möglich das ich es übertrieben habe, aber aufm Fernseher ist mir FHD und UHD völlig schnuppe, bei den Monitoren sieht die Sache anders aus. Ich hab das schon mehrmals getestet, kann mich noch gut erinnern wie ich Horizon Zero auf der PS4 ausprobiert habe und direkt danach die PS4Pro Version mit Checkerboard 4k ( 1800p ), für mich war da kein Unterschied zu erkennen, beide waren gleich scharf. Mass Effect Andromeda PC mit 4KTV gab es schon unterschiede aber die Performance Hunger war es mir nicht wert.
Bei Checkerboard 1800p gegen FHD siehst du keinen Unterschied. Dann ist das Upsampling eben schlecht.
Bei echtem 4k gegen FHD sagst du selbst, siehst du einen Unterschied.
Dass dir dieser die Leistung nicht wert ist, ist natürlich deine Entscheidung, du kennst deine Prioritäten.
Dass man es aber tatsächlich nicht erkennt, kann ich mir kaum vorstellen. Ich hab keinen Monitor, ich mach alles am 4k TV und der Unterschied ist bei jedem Abstand deutlich sichtbar. Dabei hab ich jetzt nicht die besten Augen für sowas (bestes Beispiel, FSR Quality soll selbst nach objektiven Meinungen wie PCGH sichtbar schlechter sein. Für mich Blindschleiche gibt's da keinen Unterschied).
Also halte ich den Unterschied von FHD zu 4k doch für sehr deutlich, eben auch am TV denn von was anderem kann ich nicht berichten :).

Ich kann schon etwas länger mit dem Quellcode rumspielen, es gibt prinzipiell kein Grund für die festen "Qualitätsstufen" außer eventuell Trademark von AMD und man dürfte es nicht mehr als "FidelityFX ..." bezeichenen, ist aber noch nicht wirklich kar.

HDR oder zumindest 10Bit Farbtiefe und das sieht mal so richtig lecker aus und läuft noch geschmeidig.

EDIT:
Da gerade Live
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

FSR wird wegen seiner statischen Qualität genauso fertig gemacht, wie DLSS und für seine Performance-Gewinne genauso gelobt, wie DLSS. Bei sachlichen Diskussionsteilnehemern sehe nur einen leichten Unterschied, weil DLSS zusätzliche Hate für den Zwang zu einer teuren RTX und den störenden temporalen Artefakten bekommen hat, was es bei FSR nicht gibt. Dafür ist umgekehrt das Verhältnis aus Fps-Gewinn und statischer Bildqualität bei DLSS besser.
Dem kann man wohl wenig hinzufügen, morgen schau ich mir mal an was mit VSR so geht, FSR ist wirklich sehr flexibel und lässt sich alle gefallen in der Hinsicht. Mal schaun ob ich ne sinnige Kombo finde um mein VSR 1800p abzulösen am QHD Panel.

Anscheinend reduziert FSR auch den Bandbreitenbedarf, das wäre für mich Premium mit dem TB Anschluß.

Ich kann schon etwas länger mit dem Quellcode rumspielen, es gibt prinzipiell kein Grund für die festen "Qualitätsstufen" außer eventuell Trademark von AMD und man dürfte es nicht mehr als "FidelityFX ..." bezeichenen, ist aber noch nicht wirklich kar.

HDR oder zumindest 10Bit Farbtiefe und das sieht mal so richtig lecker aus und läuft noch geschmeidig.

Es ist OpenSource, also kann man da rumbasteln, wie man will.
Interessant wäre vor allem das Hinzufügen von Stufen, die intern mit einer höheren Auflösung rechnen.

Wo liegt denn deiner Meinung nach die Heuchleiei?
Das Problem ist, dass du deine eigene Heuchelei gar nicht bemerkst, Bruder.
Und da reihen sich Konsorten wie Nvidia Hasser ala Gurdi nahtlos ein!
Also musste man neue Hardware kaufen und bezahlen!
Ach und die AMD Karten musste man damals nicht bezahlen? :klatsch:
Mal davon abgesehen verdanken wir Nvidia die etwas schlechtere AMD Lösung.
Ohne Nvidia hätte AMD keinen Finger gerührt.

Zuletzt bearbeitet:
Da man bei Konsole in der Regel recht weit vom TV entfernt sitzt, wird der Quali Verlust von FSR weit weniger ins Auge fallen.

Ich sehe ja schon kaum einen Unterschied zwischen 1440p/2160p, bei 55zoll/2m. Bei riftbreaker sehe ich daher auch kaum einen Unterschied zwischen 2160 nativ und 1440p fsr ultra quality.
Alles auf höchsters Stufe inkl. RT verbraucht meine 6800 dann 120 Watt oder so. (Bei 60fps)
Ich bin aber auch Brillenträger und kurzsichtig. :)

Ich bin daher sehr dankbar über die Stromersparnis. Bitte für alle Spiele die gibt. Danke.

Nur das sich Digital Foundry hier von allen anderen Reviews unterscheidet mit seiner negativ Berichterstattung und schon immer DLSS gehypt und gefördert hat. So zu sagen DLSS Fanboys, was man auch nachweisen kann.
Na ja, mein Review ist auch nicht sooo positiv.

Das Problem ist, dass du deine eigene Heuchelei gar nicht bemerkst, Bruder.
Und da reihen sich Konsorten wie Nvidia Hasser ala Gurdi nahtlos ein!
Wow beeindruckend, diese Argumentationskette! Ich bin sprachlos.
Ich habe eher das Gefühl, das dir/euch so langsam jegliche Argumentation abhanden kommt, deshalb muss man sich jetzt mit Heuchelei Unterstellungen behelfen, weil sonst nichts mehr übrig bleibt.
Bis zu RDNA 2 war Nvidia mind 1-2 Generationen voraus und AMD kann sich glücklich schätzen überhaupt 2080ti Leistung zu erreichen, dann kam RDNA 2 und plötzlich kann man nur noch mit Raytracing und DLSS wirklich Gaming betreiben und jetzt kommt FSR und alle eher pro AMD Leute sind Heuchler.

So schnell kann man nackig sein.
Na ja, mein Review ist auch nicht sooo positiv.
Du schließt dich doch nahtlos bei Digital Foundry an, auf welchem weg du bist, habe ich dir ja heute schon mal geschrieben, ernst nehmen kann ich dich schon lange nicht mehr!

Du schließt dich doch nahtlos bei Digital Foundry an, auf welchem weg du bist, habe ich dir ja heute schon mal geschrieben, ernst nehmen kann ich dich schon lange nicht mehr!
Man kann mit dir nicht mehr diskutieren. Du reagierst fast nur noch irrational und verbohrt. Du hast meinen Text nicht mal gelesen, wette ich. Ich kann meine Aussagen mit Bildmaterial fundiert belegen. Meiner Meinung nach ist der allgemeine Tenor eher zu postiv und zu wenig kritisch.

Es ist OpenSource, also kann man da rumbasteln, wie man will.
Interessant wäre vor allem das Hinzufügen von Stufen, die intern mit einer höheren Auflösung rechnen.
Der Code soll ne MIT Lizenz bekommen, aber das heißt noch nicht dass AMD nicht gleichzeitig ein Trademark/geschützten Markennamen auf die FSR Benennung hat.
Interessant wird aber auf jeden Fall die Code Analyse nachdem der freigegeben ist.
Ist FSR 1.0 am Ende MLAA 2.0?

Aber AMD verlangt doch auch 1,3 Zillionen und dafür gibt's dann nicht mal wenigstens ne Hand voll Tensor Cores aufm Beipackzettel =(
Typische Reaktion der grünen Lemminge ihren Kauf zu rechtfertigen.
Eher 3,2 zu 1,7 Zillionen, bei weniger Strom verbraten und mehr FPS bei Rasterization Games.
Schöne grüne Welt ! :klatsch:

MfG Föhn.

Anhänge

• 3090 ab 3200€.jpg
    3090 ab 3200€.jpg
    655,3 KB · Aufrufe: 16
  • 6900XT ab 1700€.jpg
    6900XT ab 1700€.jpg
    672,3 KB · Aufrufe: 14
  • 3090 630 Watt.jpg
    3090 630 Watt.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 16
  • Bench 1.jpg
    Bench 1.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 16
  • Bench 2.jpg
    Bench 2.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 14
  • Bench 3.jpg
    Bench 3.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 16
Man kann mit dir nicht mehr diskutieren. Du reagierst fast nur noch irrational und verbohrt. Du hast meinen Text nicht mal gelesen, wette ich. Ich kann meine Aussagen mit Bildmaterial fundiert belegen. Meiner Meinung nach ist der allgemeine Tenor eher zu postiv und zu wenig kritisch.
Weißt du gaussmath, das gleiche kann ich über dich sagen.
Dein ständiges gegen den Strom schwimmen und deine Arroganz, die du schon seit mind. einem Jahr an den Tag legst, dass nur Du den Durchblick beim Testen hast und alle anderen einfach nur Blödsinn testen. Wie du gestandene Reviewer hier und bei CB haltlos angegriffen hast bis hin zu Vorwürfen der Intransparenz. Dazu deine ganze Promotion und angeheize von Rocket Lake, der wie Blei in den Regalen liegt und auch nur ein Rohrkrepierer ist.
Ich habe mir den Spaß gemacht und Steve von Hardware Unboxed einfach im Techspot Forum, per PM angeschrieben, er eteilt da sehr transparent Auskunft wie er testet. Er hat aber darauf hingewiesen, das es das schon mehrmals in seinen Videos erklärt hat. So viel zu deinen haltlosen Vorwürfen.

Alles was du über AMD schreibst, steht bei mir auf der Vorbehaltsliste, weil ich dich nicht mehr für seriös halte, das hast du in diesem Jahr mehr als einmal verspielt.

Ich halte auch nicht viel davon auf Tester rum zu hacken, DF muss sich zumindest den Vorwurf gefallen lassen da wirklich ein liebloses Video hingeklatscht zu haben im Schnelldurchlauf, eine fundierte Betrachtung sieht anders aus.

In WQHD an einem Panel angemessener Größe sehe ich weder FSR noch DLSS als wirkliche Option für einen Enthusiasten,man muss sowas aber auch pragmatisch sehen,nicht jeder hat ein Kaliber 6800/3080 verbaut und damit Leistung satt.

Die Grundsätzliche Kritik der Mängel von FSR teile ich durchaus von @gaussmath aber die Tester rufen nicht das 22 Jahrhundert aus, sondern die Technik von AMD liefert schlicht ein solides Ergebnis ab und ist durchweg breit einsetzbar und ich muss sagen das weiß ich mit dem Laptop wirklich zu schätzen, dass das selbst auf der M GL läuft ist ein Wunder, hätte ich nie mit gerechnet und ermöglicht mir auf Reisen dann doch mal ein flottes Spielchen mit Riftbreaker oder einer entspannten Runde in Anno. Auf einem 15Zoll Panel jucken mich 3 Pixel mehr oder weniger nicht mit einer APU.Für den Main ist Fuddelfix so oder so nichts für mich, QHD ist das absolute Minimum wie ich finde ab 27 Zoll,darunter ist schlicht kein Platz,FuddelLS hin, FuddelSR her.

Etwas mehr sachlichkeit abseits der Trolle die hier überall wuchern täte allen gut.

Zurück