Da bin ich mir nicht so sicher. Das ist aktuell ja nicht mehr als eine Preview und man wusste ja, dass AMD mit was ums Eck kommen wird und man war ebenso für das TSR in engem Kontakt mit AMD (die dessen Shadercode optimieren halfen für die Konsolen) ... und dennoch hat man sich entschieden hier nicht mit AMD zu kooperieren und die Bemühungen zusammenzuführen.Dank den Konsolen sind solche Techniken ja schon länger im Einsatz. Um seine Engine für Entwickler interessant zu machen war es sicher eine logische Schlußfolgerung für EPIC, die Technik selber zu implementieren.
Ich hoffe zumindest nicht das es aus deinen benannten Gründen ist, seh es aber auch eher nüchtern.
Also um es konkret zu benennen, denn Epic arbeitet hier ja ebenso mit einem einfacheren Algorithmus und nicht derart ML-gepimpt wie nVidia: Vermutlich hat man sich AMDs Bemühungen angesehen und festgestellt, dass das absehbar nichts nennenswert besseres werden wird als das, was man selber auf die Beine stellen konnte und letzteres hat man dann schlicht getan, weil man a) nicht auf AMD warten musste und b) das Design von vorne herein spezifisch auf die UE5 auslegen konnte und nicht erst warten musste, bis AMD mit seinem Design (irgendwann) fertig ist um erst danach anzupassen ... und dann im worst case festzustellen, dass einige Anpassungen möglicherweise gar umständlich werden aufrund dem, was AMD da implementierte.

.
Das wird man ziemlich sicher ausschließen können; AMD wird schon lange wissen, dass sie für den langfristigen Erfolg der Konsolen auch ein moderneres Upscaling benötigen (denn immerhin versprach man hier 4K mit hohen Fps). Wann die mit ihrer eigenen Implementation angefangen haben weiß ich nicht, ist in der Außenwirkung aber auch irrelevant und würde nicht einmal das mögliche Thema Kollaboration tangieren.
).