News Geforce RTX: Nvidia veröffentlicht Update für RTX Video Super Resolution

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Passend zum Launch der RTX-5000-Grafikkarten hat Nvidia ein neues KI-Modell für den hauseigenen Video-Upscaler veröffentlicht. Ebendieses soll offenbar die Effizienz erhöhen - und nicht Blackwell-exklusiv sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX: Nvidia veröffentlicht Update für RTX Video Super Resolution

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Alle Grafikkarten ab RTX 2000 sollen die Technik nutzen können, sobald sie in der Nvidia App oder im Control Panel aktiviert wurde."

Wo wird das denn aktiviert? Muss das überhaupt aktiviert werden oder geht das automatisch?

"Ab sofort soll der Video-Upscaler außerdem im Betrieb ein Overlay anzeigen, ob er gerade aktiv ist."

Bei mir wird automatisch kein Overlay gezeigt?

"Alle Grafikkarten ab RTX 2000 sollen die Technik nutzen können, sobald sie in der Nvidia App oder im Control Panel aktiviert wurde."

Wo wird das denn aktiviert? Muss das überhaupt aktiviert werden oder geht das automatisch?

"Ab sofort soll der Video-Upscaler außerdem im Betrieb ein Overlay anzeigen, ob er gerade aktiv ist."

Bei mir wird automatisch kein Overlay gezeigt?
Ja muss aktiviert und geht auch nur mit vlc player oder teure programme https://downloads.videolan.org/testing/vlc-rtx-upscaler/

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also bei mir erscheint dann bei Youtube Videos im Vollbild oben rechts ein Logo. Je nach Browser muss die Funktion allgemein dort aber auch nochmal zugelassen und auch auf die GPU eingestellt sein.

So richtig gut funktioniert das bei mir noch nicht. zb. ist das Video bei Vollbild fehlerhaft. So als wäre ein falsches Seitenverhältnis eingestellt und/oder ein Teil fehlt. Im nicht Vollbild gehts.

Also bei mir Funktioniert es Tadellos mit Firefox. Allerdings braucht es eine Mindestauflösung in YT hat es sich erst aber 360p aktiviert.

Ja muss aktiviert und geht auch nur mit vlc player oder teure programme https://downloads.videolan.org/testing/vlc-rtx-upscaler/

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es geht auch mit dem MPC. Ich nutze davon die BE version mit dem open source plugin MPC VideoRenderer. Damit funktioniert VSR als auch RTX HDR wunderbar problemlos. Das hat auch madvr für mich komplett ersetzt, da dieses immer wieder Probleme machte und sowieso nicht mehr geupdated wird.

Ich bin erstaunt, das es bis zu den 2000 runter funktioniert. Gerade bei der eher mageren Performance der 5000er Karten und des extremen Mehrwerts des Features hätte ich das eher eher als Exklusives Feature und Kaufgrund für die 5000er gesehen. Nvidia kann durchaus noch positiv überraschen.

Denn in der ursprünglichen Fassung fiel RTX Video Super Resolution durch einen sehr hohen Energieverbrauch auf.
Genau deswegen hab ich´s bisher nicht benutzt.

Und das eine GPU wesentlich mehr Strombedarf hat um ein Video eventuell hübscher zu machen ist nicht Sinn der Sache.

Fokus auf _eventuell_
Weil was da wirklich hübscher nachher aussehen soll ist bis jetzt fraglich ob sich das lohnt RTX VSR überhaupt zu nutzen.

"Zudem unterstützt RTX Video Super Resolution künftig auch HDR-Videos."
Hat es doch vorher schon. Zumindest bei YT und MPC-BE.
"Zudem gibt es einen neuen "Auto"-Modus für die Qualität, durch den die GPU-Auslastung automatisch festgelegt wird." Gibt es auch schon lange.

Meine Hoffnung lag, dass durch Super Resolution eine 240p-Videoauflösung scharf und detailreich wird wie 1440p, dann wär das mit den Strombedarf auch gerecht fertigt gewesen.

Aber beim Testschauen (Video in 1080p) sah ich kaum einen Unterschied, mir kam nur vor dass das Filmkorn auspregter körnig wurde, dabei bin ich gar kein Fan des Filmkorns. Da wär mir eine ein Filmkorn-Weg-Mach-Filter lieber.

Zurück