AMD Fidelity FX Super Resolution: Nvidia muss sich selbst um den Geforce-Support kümmern

Was?
Will dich nicht verurteilen, ist alles subjektiv.
Wenn ich mich hier im Forum rum tummle sehe ich fast nur Signaturen mit RTX3080 oder RTX3090. Man könnte meinen da gäbe es kein Problem eine zu bekommen.

Und du erzählst von BigNavi-Fans?
Einem AMD System stehen (hier im Forum) min. 10NVidias entgegen
Wieviele dieser Signaturen echt sind, lasse ich mal dahingestellt:D
Immer dieses Gut gegen Böse :wall:
Zumindest in einem Punkt können die Nvidianer AMD dankbar sein: Erweiterte Kompatibilität von NV-Karten mit Freesync. Man spart echtes Geld.
Und jetzt kommt auch noch für ältere "Grünlinge" FSR um die Ecke. So eine Frechheit aber auch.
Gruß T.

Hab mir einen Bot geschrieben. Kannst ja einen Selbstversuch starten und mal schauen, ob du eine RTX 3080 oder 90 bekommst. Du wirst bei der 6800/6900 wesentlich mehr Glück haben.
Man könnte jetzt auch behaupten, dass du so viele Ampere-Karten siehst, weil die Nachfrage größer ist und es mehr Ampere als RDNA2-Käufer gibt. Damit würdest du aber die Aussagen von mir und deady1000 bestätigen.

Gurdi behauptet, dass RDNA2 nicht rar gesäht ist und du sagst jetzt selber, dass du nur Nvidia-Systeme siehst.
Wie passt das zusammen?
Kann ich dir eben auch nicht sagen Mr. RTX3090
....
Wem das Verhältnis nicht zusagt, dem empfehle ich CB.
Da ist es nämlich genau anders herum.

PCGH ist mehr NV und CB ist mehr AMD.
Das schlägt sich auch bei den Benchmarks bzw den Testeinstellungen nieder. Man unterstellt ja niemandem falsche Werte zu messen, aber die Auswahl der Szenarien variiert und führt zu den jeweils "leserfreundlichen" Rankings.
@RTX3090 FE
Ja CB ist eine tolle Seite.
Die Artikelflut ist nicht so gross dafür sind es echte News mit Inhalt und keine Clickbait.

Nachtrag: Weiter müsste ich wohl mit RTX30X0 1 ... 1000 arbeiten. Sonst kann man kaum alle unter bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!

6900XT: 0,07%
6800XT: 0,08%
6800: 0,05%

Das dürfte ja noch Monate dauern, bis die BigNavis über 0,15% kommen. :ugly:

5E511995-8150-4D2A-877E-F48380327707.jpeg
Ampere:
RTX 3070 1.42%
RTX 3080 0.86%
RTX 3060 Ti 0.39%
RTX 3090 0.36%

Turing:
RTX 2080 SUPER 0.88%
RTX 2080 0.81%
RTX 2080 Ti 0.76%

BigNavi:
NIX

Navi:
RX 5700 XT 0.96%
RX 5600 XT 0.34%
RX 5700 0.21%

Steam-Hard- & Softwareumfrage

Soviel von deady1000 und seinem Steam Survey.

Und hier die Realität:

Anhang anzeigen 1366160

Ach ja, was die Verfügbarkeit angeht: Da wird viel als verfügbar gekennzeichnet, ob es tatsächlich auch so ist, steht auf einem anderen Blatt. Es lockt immerhin die Leute auf die entsprechende Firmenseite.
Mir fällt gerade auf, dass du ordentlich Quatsch erzählst. Die Tabellen sind jeweils nur für den Hersteller.
Es gibt noch eine generelle Ansicht und die sieht lustigerweise anders aus:
Unbenannt.JPG

Und du willst mir weismachen, dass das Steam Survey nicht aussagekräftig ist, obwohl du selber nicht mal richtig lesen und/oder interpretieren kannst? :lol:
Selbst hier im Forum ist Ampere laut Statistik wesentlich häufiger vertreten. Soviel zu "Und hier die Realität".

RDNA 2 -> 13,91%
Ampere -> 22,04%
@Gurdi ist das für dich jetzt ein Beweis oder wirst du es hier auch wieder abstreiten und es als "affig" betiteln?

Zuletzt bearbeitet:
Wie eineiige Zwillinge, die darum streiten, wer der hässlichere ist. Wollen wir im Grunde nicht alle das Gleiche? Dass es dabei darum geht, am Ende des Tages das eigene Ego gepusht zu haben, war mir nicht klar... -.-

Wobei ich ganz klar sagen muss, dass @owned139 und @deady1000 vollkommen recht haben, keine Ahnung wie man darauf kommt, belegbare Zahlen, oder die Werte eines kleinen, großteils nationalen, Nischenforums (auch noch falsch) mit denen einer multinationalen Spieleplattform zu vergleichen. Es gibt einige "Jünger" auf beiden Seiten, die ich nicht ernst nehmen kann, aber in diesem Fall haben zuvor genannte (zumindest für mein Empfinden) sachlich und nachvollziehbar argumentiert, während die Gegenseite sich mal so richtig in die Nesseln gesetzt und für mich persönlich ein paar Punkte Glaubwürdigkeit eingebüßt hat. Nur mal so am Rande, von jemand unparteiischen.

Und ganz ehrlich, hätte die 3080 schon 12GB Vram gehabt, wäre es bei mir eine nVidia geworden. Einfach wegen dem stimmigeren Gesamtpaket, mir doch Latte, welcher Name draufsteht. AMD ist auch nicht der Robin Hood, als der sie gerne hingestellt werden. Sie bringen Bewegung in den Markt, das wars aber auch schon, wie man an den Preisen der letzten CPU Generation sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... wenn man hier 95% der Beiträge zusammenfasst, dann kommt das hier raus:

Mimimi! und :slap::wayne::banane::offtopic::offtopic::offtopic::offtopic::offtopic:

Leute...
Muss man denn wirklich in jedem Thema, dass irgendwie mit Grafikkarten zu tun hat, immer wieder die gleiche, sinnlose und müßige "Diskussion" (=Grabenkampf) führen?

(Das gleiche gilt übrigens auch für die anderen drölfzig Themen, die AMDs neue Technologie zum Thema haben. Vom ewigen Kampf AMD vs. Intel mal ganz abgesehen, der hier auch immer wieder angezettelt wird, sobald man nicht bei 3 auf dem Baum sitzt... :stupid: :wall:)

Vielleicht sollte man auch einfach mal damit aufhören, anderen Leuten, beim kleinsten Anzeichen von berechtigter und faktenbelegter Kritik, vorzuwerfen, den verblendeten Fanboys von XY anzugehören und sowieso nur Quatsch zu erzählen.

In der Regel verlinke ich in meinen Beiträgen meine Quellen oder füge Anhänge bei, anhand derer ich meine Aussagen treffe. Da finde ich es schon etwas billig, mit dem Argument „Fanboy“ zu kommen und zu versuchen die möglicherweise berechtigte Kritik zu entkräften.

Und ich bin auch allergisch gegen offensichtliche Falschaussagen, die dann auch noch mit unhaltbaren, oder aus dem Zusammenhang gerissenen, Quellen „belegt“ werden, während man allgemeingültige Fakten komplett leugnet und sich seine Welt so konstruiert, wie man es gern hätte. Argumentiert man dagegen, wieder mit Belegen, heißt es dann “man diskutiere Off-Topic“.

Hat man hier alles lesen müssen. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn so ein Thread ausartet.

Im Groben und Ganzen ging es aber schon noch ums Thema, jedenfalls bezog sich mein erster Kommentar darauf, worauf dann gewisse Leute getriggert wurden und der Grabenkampf seinen Lauf nahm.

Warten wir es halt ab mit AMDs FSR. Die Präsentation konnte jedenfalls, bei diesen Screenshots, noch keinen Hype auslösen und DLSS sehe ich auch noch nicht als gestorben an, eher als bekräftigt.

Die Direktvergleiche werden es dann zeigen.

@Gurdi ist das für dich jetzt ein Beweis oder wirst du es hier auch wieder abstreiten und es als "affig" betiteln?
Nachdem die Debatte mal wieder völlig zerfasert wurde ist das ein Beweis wofür?

Ausgangspunkt der Debatte ist das hier:
Wenn die BigNavis auch so begehrt seien und ja offenkundig teils, in Rasterization-Szenarien, gleich schnell oder schneller als Ampere sind, wie kann es dann sein, dass die Karten dann nicht ausverkauft sind und trotzdem in den Hardware-Surveys nicht auftauchen?

Es ist eben nicht so.
Die Dinger bleiben liegen, der Maximalpreis ist erreicht.

Das ist nun mal schlicht Unsinn, kann man drehen und wenden wie man will.
Das NV eine deutlich höhere Marktdurchdringung hat steht außer Frage, man kann schlicht deutlich mehr liefern, wie bereits erwähnt vor allem bei der 3070.

In einer Zeit wo aber das ganze Produkt absolute Mangelware ist, spielt die Attraktivität des Produktes keine Rolle. Es wird alles gekauft derzeit, die Marktdurchdringung der AMD Karten kann gar nicht höher liegen, es gibt schlicht nicht mehr Karten. Ich weiß nicht was es an der simplen Tatsache nicht zu begreifen gibt...

Ich bleibe bei meiner Aussage, die Stückzahlen sind grundsätzlich kein Gradmesser und die aktuellen Preise sowieso nicht.
Es verkauft der mehr, der mehr Liefern kann. Ganz simple Geschichte. Man muss schon unter arger Verblendung leiden um sich irgendetwas anders einzureden.

Immer dieses Gut gegen Böse :wall:
Ich glaube das versteht kein "normaler" Mensch...
Zumindest in einem Punkt können die Nvidianer AMD dankbar sein: Erweiterte Kompatibilität von NV-Karten mit Freesync. Man spart echtes Geld.
Nicht zwangsweise. Man hat nur jetzt mehr Auswahl.
Gsync ist ja nicht nur technisch überlegen, sondern garantiert auch eine gewisse Mindestqualität des Anzeigegerätes auf dem es läuft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da wird Gsync meines Erachtens immer Unrecht getan, weil es generell eine immer weiter umsich schlagende Unart ist, sich nicht mehr tiefgreifend zu informieren, bevor man dieses oder jenes verurteilt oder wahlweise in den Himmel lobt. Im Pulk schimpft es sich aber nunmal so schön..... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das versteht kein "normaler" Mensch...

Nicht zwangsweise. Man hat nur jetzt mehr Auswahl.
Gsync ist ja nicht nur technisch überlegen, sondern garantiert auch eine gewisse Mindestqualität des Anzeigegerätes auf dem es läuft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Da wird Gsync meines Erachtens immer Unrecht getan, weil es generell eine immer weiter umsich schlagende Unart ist, sich nicht mehr tiefgreifend zu informieren, bevor man dieses oder jenes verurteilt oder wahlweise in den Himmel lobt. Im Pulk schimpft es sich aber nunmal so schön..... ;)
Ich mag Linus aber konnte echt nicht mehr weiter schauen und habe schon das meiste geskipped.

Liegt wohl daran das ich kein TV mehr schaue, dadurch ist die Toleranzschwelle gegenüber Werbung extrem gesunken.

Habe aber trotzdem etwas gelernt.
NV verkaufte extra Hardware für GSync, um den Aufpreis zu gerechtvertigen für den man heute gleich einen FreeSync Monitor bekommt.
Und jetzt nach dem Sie nur wiederwillig AMDs variante annehmen mussten, um den Zug den Sie selbst angestossen haben nicht zu verpassen, können Sie alles was im Video gezeigt wurde zu Grabe tragen.

Danke für die Ilustration und danke vorallem AMD, dass Ihr NV beine gemacht habt. So habe ich mit meiner GTX und FreeSyncMonitor nach langem üben von NV auch Gsync Compatiblity erlangt. Musste zwar schon fast ein halbes Jahr warten bis man einen klar definierten Standard (übernommen vom Mobile Markt nicht AMD ursprünglich) auch umsetzten konnte. And still a lot of way to go...

Ich mag Linus aber konnte echt nicht mehr weiter schauen und habe schon das meiste geskipped.

Liegt wohl daran das ich kein TV mehr schaue, dadurch ist die Toleranzschwelle gegenüber Werbung extrem gesunken.

Habe aber trotzdem etwas gelernt.
Offenbar nicht, weil Du das ganze geskippt hast und wohl auch keinen Blick auf den ersten Link geworfen hast.
NV verkaufte extra Hardware für GSync, um den Aufpreis zu gerechtvertigen für den man heute gleich einen FreeSync Monitor bekommt.
NV verkauft extra Hardware, die technisch einer FreeSync Lösung überlegen ist (erweiterter Arbeitsbereich).

Zudem werden Gsync kompatible Monitore aufwändig zertifiziert, so dass man, wenn man entsprechendes Exemplar kauft weiss, dass man eine grundsätzliche Mindestqualität an Bildschirm erwarten kann.
Und jetzt nach dem Sie nur wiederwillig AMDs variante annehmen mussten, um den Zug den Sie selbst angestossen haben nicht zu verpassen, können Sie alles was im Video gezeigt wurde zu Grabe tragen.
Siehe oben

Du hast den Beitrag genau NICHT erfasst. Das Gsync- System umfasst eben weit mehr als ein Kästchen, was hinten am Monitor klebt und alles nur künstlich teurer macht.

Aber wie gesagt- Dafür hätte man sich das halt alles auch mal ansehen müssen, was ich da verlinkt habe.
Aber selbst die Mühe kann man sich wohl heutzutage in Foren sparen, weil die Meinungen unabhängig irgendwelcher Fakten und Quellen bereits zementiert scheinen.

NV verkauft extra Hardware, die technisch einer FreeSync Lösung überlegen ist (erweiterter Arbeitsbereich).

Zudem werden Gsync kompatible Monitore aufwändig zertifiziert, so dass man, wenn man entsprechendes Exemplar kauft weiss, dass man eine grundsätzliche Mindestqualität an Bildschirm erwarten kann.
Du hast auch ne Marketingschulung auf der Voyager hinter dir kann dass sein?

Gsync hat genau Null Vorteile in der Praxis, das ist einfach überteuerter Kram um die Kunden zu binden, sonst gar nichts.

Gsync hat genau Null Vorteile in der Praxis, das ist einfach überteuerter Kram um die Kunden zu binden, sonst gar nichts.
Sag das mal Leuten die ein VA Panel mit FreeSync/AdaptiveSync nutzen. Sobald du unter 100Hz fällst werden die durch das feste Overdrive Setting unbenutzbar, da hast du Smearing aus der Hälle- Mit echtem GSync ist das dank variablem Overdrive Setting überhaupt kein Problem. Teilweise fällst das sogar noch bei IPS Panel auf.

Sag das mal Leuten die ein VA Panel mit FreeSync/AdaptiveSync nutzen. Sobald du unter 100Hz fällst werden die durch das feste Overdrive Setting unbenutzbar, da hast du Smearing aus der Hälle- Mit echtem GSync ist das dank variablem Overdrive Setting überhaupt kein Problem. Teilweise fällst das sogar noch bei IPS Panel auf.
Ach komm, man kann sich alles schön saufen. Wir reden hier von einem Aufpreis von rund 200 Euro bei quasi identischen Panels.

Ich nutze selbst ein VA Panel mit FS und mein TV hat quasi die selbe Technik von Samsung und läuft auf 60Hz das läuft alles einwandfrei. Das VA Panels generell eine schwäche in Grau haben in dem Bezug hat doch nichts mit der Variablen Syncronisation zu tun.

Ach komm, man kann sich alles schön saufen. Wir reden hier von einem Aufpreis von rund 200 Euro bei quasi identischen Panels.

Ich nutze selbst ein VA Panel mit FS und mein TV hat quasi die selbe Technik von Samsung und läuft auf 60Hz das läuft alles einwandfrei. Das VA Panels generell eine schwäche in Grau haben in dem Bezug hat doch nichts mit der Variablen Syncronisation zu tun.
Es gibt halt Leute die anfälliger und welcher die weniger anfällig dafür sind. Ich würde den Aufpreis jederzeit zahlen wenn ich ein VA Panel nutzen wollen würde, einfach weil es für den Unterschied zwischen benutzbar und unbenutzbar macht.

Hier sieht man das Problem ganz gut:
Eingebundener Inhalt

Und ja das betrifft so auch "deinen" C27HG70 und quasi jedes anderes VA Panel. Für mich ist das ein absoluter Dealbreaker.

Du hast auch ne Marketingschulung auf der Voyager hinter dir kann dass sein?
:) Das wärs
Das magst Du ja so sehen, die Technik spricht eine andere Sprache. Alles eine Frage des Anspruchs.... und obs einem das Wert ist.

Darum geht es aber hier ja garnicht. Es ging darum, dass einem Freesync gleichwertig gestellt wurde. Und das ist faktisch ein Fehler.

Hier sieht man das Problem ganz gut:
Eingebundener Inhalt

hä?
also ich bin mir dessen zwar durchaus bewusst, dass meine augen in den letzten 2/3 jahren nicht wirklich besser geworden sind, aber einen beweis dafür habe ich wohl erst jetzt. :hmm:

Zurück