Dann solltest du mit dem Nachteil leben lernen und selbstlos an die anderen denken und dich solidarisch zeigen, mit denen, die auch alle dadurch einen Nachteil erfahren.Und was ist wenn ich dadurch nen Nachteil habe?

Die Aussage ist natürlich quatsch. Offene Standards sind nicht per se zu bevorzugen, sondern wie alles anderen auf einer konkreten Fallbasis abzuwägen gegen alternative Lösungsansätze. Die Vorzüge liegen offenkundig auf der Hand, auch wenn einer der klaren Nachteile (von etlichen) hier bspw. die Gefahr einer möglichen Zersplitterung des "Standards" ist (bzw. eine inkonsistente Implementation im Einzelfall). Eine nicht-offene Lösung kann in manchen Fällen auch die bessere Wahl sein, u. a. alleine schon dann, wenn die offene Lösung zu deutlich schlechteren Resultaten führen sollte.
Letzten Endes stellt sich die Frage der Wahl aber auch nur für nVidia-Kunden, denn AMD-Kunden werden keine Wahl haben. Und selbst nVidia-Kunden dürften sich auf dem PC absehbar keine allzu großen Sorgen machen müssen, denn deren Hardware ist auf dem PC in deutlich größerer Zahl vertreten, sodass Hersteller hier Optimierungen zu ihren Gunsten grundsätzlich ins Auge fassen werden.
@Humanist1986: Deine Frage dürfte implizit durch meine letzten Sätze (teil)beantwortet sein. Hauptsächlich ist das eine Frage der Verbreitung. Bei Konsolenports könnte FSR ggf. stumpf übernommen und auf den PC übertragen werden, die Wahrscheinlichkeit dürfte aber hoch sein, dass wenn der Entwickler hier einen Mehrwert generieren will, insbesondere wenn DLSS tatsächlich überlegen sein sollte, dass er dann letzters noch hinzuimplementiert, schlicht weil er damit einen größeren Teil der PC'ler erreicht.
@Gurdi: Wenn ich mich recht erinnere, ging aus dem Patent selbst nicht zwigend hervor, dass hier ein neuronales Netz verwendet wird, d. h. man kann hier nach wie vor nicht mit Sicherheit behaupten, dass ML/DL verwendet wird ... Usman könnte hier weiterhin recht haben.
Ergänzend, die Diagramme klären die Frage ebensowenig und die habe ich schon berücksichtigt, viel mehr jedoch den Inhalt des Patentes, da ich mir das nahezu vollständig durchgeselen habe.

Zuletzt bearbeitet:

. RTX Voice ja, das läuft teilweise über die Tensor Kerne, dürfte aber Ottonormal auch kalt lassen.