Kommt drauf an, viele große Engine Hersteller (UE4+5 und Unity als die größten seien hier stellvertretend genannt) unterstützen bereits RT + DLSS nativ, andere haben Beta Versionen oder es auf der Roadmap. Die Verbreitung von DLSS ist also bereits im vollen Lauf während AMD noch nicht mal etwas rausgebracht hat. Wenn die Engines es nativ unterstützen dann ist es mehr oder wenig eine "one-click" Aktion für die Entwickler, mit etwas Nachjustierung.
DLSS ist wohl der bisher beste Upscaler mit integriertem AA der massiv Performance BRINGT und nicht KOSTET. Der Großteil der anderen AA Techniken kostet Leistung, wenn es qualitativ viel bringen soll (SSAA) mit möglichst wenig Artefakten, dann sogar richtig viel.
Adaptive-Sync hat übrigens nicht AMD (in Form von Freesync) zuerst rausgebracht, sondern Nvidia mit G-Sync. Jaja, blablubb, proprietärer Mist, ich weiss. Nichtsdestotrotz kam die Innovation nicht vom Team Red.
Wie eigentlich immer, oder? Ich meine, was kam den von AMD als Innovation (SAM mal außen vorgelassen, das ist keine eigenständige Entwicklung)? NV hat uns in den letzten 10 Jahren Adaptive Sync, DLSS und RT gebracht, AMD hat jedes Mal nachgezogen. Das wird mit RTX IO vermutlich nicht anders laufen.