AMD Fidelity FX Super Resolution: Der aktuelle Stand zum DLSS-Konkurrenten

Outriders WQHD 3060 AVG 59.9 Min 47
Wieso nicht stattdessen mit 80 FPS und DLSS spielen?
Outriders 4K 3080 AVG 57.3 Min 46

Reicht nicht aus, Punkt und jetzt kommst du.
"reicht nicht aus" für was? Freesync? Doch!
Oder...
Ich treffe selbst mit 50 fps besser als du mit 100 (keine Ahnung, aber wäre als Antwort durchaus möglich). :ugly:

Ich fand DLSS ja anfangs richtig bescheiden und bin umso begeisterter was inzwischen damit geht (eingestellt auf Qualität), aber besser oder gleichwertig zu nativ empfinde ich es ganz sicher nicht. Outriders ist ja schon ein Vorzeigebeispiel Für DLSS und selbst hier sieht man kleinere Schwächen. Ne, aber ich persönlich denke, dass es in der nächsten Ausbaustufe durchaus so weit sein könnte. Dann, bin ich gern bereit das auch viel zu nutzen.

Man darf nicht vergessen, dass der Markt für eine derartige AMD-Technik deutlich größer ist - schließlich werden davon auch alle Besitzer einer aktuellen MS oder Sony Spielekonsole profitieren. Dies macht FFXSR dann quasi über Nacht bereits zu einem Standard.
Das ist zwar korrekt, aber Entwickler müssen eben gucken wo sie bleiben mit ihren Kapazitäten und Nvidia hat eine deutlich größere Marktdurchdringung und bietet den Studios ein fertiges Paket mit dem man schon viel Erfahrung sammeln konnte. Außerdem ist Nvidias Kundschaft augenscheinlich nicht empfindlich wenn es um Bildqualität geht, anders als die von AMD. Jedenfalls nehme ich das eher so wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du Dich gesondert hervorhebst tust du genau das.
Irgendwie nicht, nein. Oder Du hast den Satz nicht verstanden, aber das ist auch in Ordnung.

Niemand muss hier meine Meinung zu dem Thema teilen, daher betone ich auch, dass ich das so sehe und dass ich der Meinung bin, dass die aktuellen GPUs für NonRT reichen. Andere Meinungen dazu sind vollkommen okay und respektiere ich, aber nur wenn sie auch so gemeint sind und sie nicht einfach pauschal als Fakt geäußert werden. Das ist ein himmelweiter Unterschied. ;)

Denn die Personen, auf die ich mich beziehe, sagen nicht "Ich finde..., ich denke, meiner Meinung nach..., für mich..." etc., sondern "Das ist so".
 
Ich war am Anfang auch skeptisch gegenüber DLSS, aber hatte nun genug Zeit zum testen mit meiner 3080 und 5 bis 6 Spielen. Ich zocke auf 3440x1440 mit 160 Hz, und ich bin absolut begeistert über die DLSS Implementierungen die ich bisher testen konnte. Ich nutze ausschließlich DLSS Quality, darunter sieht man schon eine leichte Verschlechterung der Auflösung, Quality ist allerdings toll!
Jeder der z.B. Nioh 2 auf der entsprechenden Hardware mal mit und ohne DLSS gespielt hat, wird mMn nicht mehr ohne wollen. Es läuft schneller und die Bildqualität wird deutlich besser. Ja, es entstehen an manchen Stellen neue Artefakte aka Schlieren, aber die sind so gering und deutlich weniger störend als das Aliasing oder SMAA/TAA Artefakte die man bei herkömmlichen AA hat, und werden von mir daher gerne in Kauf genommen für den massiven Performanceschub.

Ist zwar auch nur meine Meinung, aber ich denke die meisten Menschen die sagen, dass DLSS irrelevant oder Unsinn oder nur für Raytraycing gut ist, haben es noch nicht richtig ausprobiert ;)
 
Ich bin jedesmal überrascht wie leicht AMD mit "nichts" in die Schlagzeilen kommen kann. Mir ist die ganze Diskussion einfach unbegreiflich. Wieso vertrauen manche Leute so etwas blind?

AMD soll liefern und nicht immer scheinheilig leere Versprechen abgeben. Erst dann haben wir Fakten auf dem Tisch und können uns endlich verbal prügeln. Die Schlammschlacht hier ist wie immer reif für das Irrenhaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
interessant , DLSS ist jetzt also schon bei einigen der Wurf der Letzen 15 Jahre und wenn man einige so ließt besser als Nativ ... Marketing von Nvidia funktioniert !
Aber mal ehrlich Freesync ist der größte Wurf seitdem es TFT Monitore gibt, ist man mehr oder minder auf die Vsync Pest angewiesen gewesen und auch die Möglichkeit auf Vsync ohne Tearing zu verzichten brachte locker mal 10% mehr FPS ohne irgendwas negatives im gegenteil ...
mal sehen was aus dem AI Bildfilter noch wird, aber ich bleib dabei die Synchronisation zwischen GPU und TFT ist der grosse Wurf der letzten 15 Jahre oder bis zum guten alten CRT :)
 
Tja und Du bist eben ein typischer Fall von "Ich schließe aus einem Enthusiastenforum auf die Allgemeinheit" und DAS ist tatsächlich Mumpitz. ;)
Sry aber anscheinend bist du ein schwieriger und ein sturrer Mensch. Deine Aussage wurde klar und deutlich widerlegt, aber du machst weiter ohne Sinn und Logik. Ich hab eine 3060ti und es ist keine 4K Karte, mit DLSS Performance bekomme ich aber viel höhere FPS mit sehr guter Bildqualität und es gibt andere Karten die langsamer sind als meine. Deine Aussage das aktuelle Karten ohne RT ausreichend Leistung haben ist absoluter Schwachsinn und auch wenn es so wäre, wozu auf kostenlose FPS verzichten ? Es gibt auch Monitore die mehr können als 60hz, da gibt es noch die 1440p/144hz Monitore. Cod Warzone mit DLSS Performance als Beispiel gibt einen starken Boost für Monitore mit hohen HZ. Da reicht eben die Leistung der meisten Karten eben doch nicht. Möchte dich nicht beleidigen aber es gibt momente da muss man einfach nachgeben um Charakter zu zeigen.
 
interessant , DLSS ist jetzt also schon bei einigen der Wurf der Letzen 15 Jahre und wenn man einige so ließt besser als Nativ ... Marketing von Nvidia funktioniert !
Ich verstehe worauf du hinaus willst. Aber ich muss hier speziell widersprechen. Durch das Marketing von nVidia war ich extrem skeptisch gegenüber DLSS, weil nVidia nunmal extrem viel Unsinn nach draußen bläßt. Erst als ich es selbst getestet habe, war ich relativ schnell von dem Potential dieser Technik überzeugt.
 
Ich bin jedesmal überrascht wie leicht AMD mit "nichts" in die Schlagzeilen kommen kann. Mir ist die ganze Diskussion einfach unbegreiflich. Wieso vertrauen manche Leute so etwas blind?

AMD soll liefern und nicht immer Scheinheilig leere Versprechen abgeben. Erst dann haben wir Fakten auf dem Tisch und können uns endlich verbal prügeln. Die Schlammschlacht hier ist wie immer reif für das Irrenhaus.
Soweit ich das mit bekommen habe , haben sie auf der Xbox jetzt geliefert und darum wird auch dieser Artikel geschrieben worden sein ...
Vielleicht geht es auch schneller als gedacht , wenn die PS5 mal durch ist wird es nicht mehr lange dauern und wenn das ergebnis dann an DLSS 2 ran kommt ist doch alles Gut :)
Das DLSS wie es einmal war will sicher keiner haben ...

Ich verstehe worauf du hinaus willst. Aber ich muss hier speziell widersprechen. Durch das Marketing von nVidia war ich extrem skeptisch gegenüber DLSS, weil nVidia nunmal extrem viel Unsinn nach draußen bläßt. Erst als ich es selbst getestet habe, war ich relativ schnell von dem Potential dieser Technik überzeugt.
mag ja alles sein und trotzdem glauben heute noch viele das 144Hz > nichts bringen ... und wie gesagt ich halte nach wie vor Frame Sync Technologie bei weiten wichtiger als Bildverbessernde AI ...
Auch weiss ich nicht was das hejammere soll , die 6000er werden ihren AFSR schlag mich tot ja bekommen, aber heute muss immer alles sofort und gleich ;)
 
Möchte dich nicht beleidigen aber es gibt momente da muss man einfach nachgeben um Charakter zu zeigen.
Und eben das versteht Ihr allesamt nicht, indem Ihr meine persönliche Meinung nicht akzeptiert, damit zeigt Ihr jeweils Euren Charakter. ;) Unfassbar. Aber gut, werde das nun auch nicht wiederholen, ergibt hier ja offensichtlich keinen Sinn, wenn einige persönliche Meinungen und Vorzüge nicht als solche erkennen (trotz deutlicher Betonung) und respektieren können.
Ganz simpel, dann tu ich es Euch gleich und respektiere Eure Meinungen ab sofort auch nicht mehr. Dann begebe ich mich eben auf Euer Niveau herab. Und ja, das ist dann das berühmte Kindergartenniveau.


"Meiner Meinung nach schmeckt Schokolade sehr gut." "Nein, Schokolade schmeckt nicht, das hast Du so zu akzeptieren!" :lol:
 
Ich verstehe worauf du hinaus willst. Aber ich muss hier speziell widersprechen. Durch das Marketing von nVidia war ich extrem skeptisch gegenüber DLSS, weil nVidia nunmal extrem viel Unsinn nach draußen bläßt. Erst als ich es selbst getestet habe, war ich relativ schnell von dem Potential dieser Technik überzeugt.

Also spielst du gerne mit unter 60 FPS und nicht lieber mit 80? Wenn das so ist, möchte ich nichts gesagt haben.
Mensch gib doch einfach mal ruhe , ist ja Toll das du und dein DLSS so Happy seid !
Aber gerade jetzt kauft man sich nicht mal eben so ne neue Karte die ein solches feature hat und zum einen ja mir reicht meine VEGA auch noch ne lange lange Zeit ... 4k und RT am Arsch :)
 
Also spielst du gerne mit unter 60 FPS? Wenn das so ist.*gg*
Mache ich ab und an. Und ich habe auch eine PS4 Pro und habe da mit sehr vielen Spielen Spaß, obwohl häufig keine 60 FPS erreicht werden.

Nochmal: Schließt nicht immer von Euch auf ALLE. Jeder muss es so sehen wir Ihr und niemand kann Spaß mit einem Spiel haben, wenn es technisch/optisch nicht so ausgereizt werden kann, wie Ihr Euch das wünscht. Das ist Schwachsinn. Wie gesagt, frag die Millionen Konsoleros, die meisten würden nicht mal wissen, was Du von ihnen willst und dennoch haben sie Spaß mit ihren Spielen. ;)
Kleine Erinnerung: Spiele sollen vor allem Spaß bereiten und das können sie auch ohne höchste Grafikeinstellungen. ;)
 
interessant , DLSS ist jetzt also schon bei einigen der Wurf der Letzen 15 Jahre und wenn man einige so ließt besser als Nativ ... Marketing von Nvidia funktioniert !
Aber mal ehrlich Freesync ist der größte Wurf seitdem es TFT Monitore gibt, ist man mehr oder minder auf die Vsync Pest angewiesen gewesen und auch die Möglichkeit auf Vsync ohne Tearing zu verzichten brachte locker mal 10% mehr FPS ohne irgendwas negatives im gegenteil ...
mal sehen was aus dem AI Bildfilter noch wird, aber ich bleib dabei die Synchronisation zwischen GPU und TFT ist der grosse Wurf der letzten 15 Jahre oder bis zum guten alten CRT :)
Die beste Entwicklung ist immer so schwierig zu bewerten. Adaptive Sync ist da auf jedenfall weit oben.
Aber Freesync war besonders am Anfang eine Katastrophe da viele das einfach draufgeklebt hatten und der Funktionsbereich einfach ein Witz war.
DLSS bzw. das AMD Pendant hat auf jedenfall eine Menge potential. Denke in so ein paar Jahren kann man es vernünftig bewerten derzeit ist es noch zu früh.
Das einzige was man aber hoffen muss ist, dass langfristig die Spiele dann auch durchgängig beides Supporten. Nichts wäre für uns Konsumenten schlimmer wie einmal darf ich es da benutzen und das andere mal brauch ich das Konkurrenzprodukt. Wenn das so kommt ist das Feature komplett fürn a****.
 
Und eben das versteht Ihr allesamt nicht, indem Ihr meine persönliche Meinung nicht akzeptiert, damit zeigt Ihr jeweils Euren Charakter. ;) Unfassbar. Aber gut, werde das nun auch nicht wiederholen, ergibt hier ja offensichtlich keinen Sinn, wenn einige persönliche Meinungen und Vorzüge nicht als solche erkennen (trotz deutlicher Betonung) und respektieren können.
Ganz simpel, dann tu ich es Euch gleich und respektiere Eure Meinungen ab sofort auch nicht mehr. Dann begebe ich mich eben auf Euer Niveau herab. Und ja, das ist dann das berühmte Kindergartenniveau.


"Meiner Meinung nach schmeckt Schokolade sehr gut." "Nein, Schokolade schmeckt nicht, das hast Du so zu akzeptieren!" :lol:
Lieber "sturer" Julian, eine persönliche Meinung über die man nicht diskutieren muss wäre "BMW ist schöner als Mercedes", aber deine Meinung dass GPUs ohne RT genug Leistung hätten ist zwar deine Meinung, aber eine Meinung die völlig falsch ist und eben nicht stimmt. in Zeiten wo 144hz/1440p oder 4K/120hz mehr am kommen sind, kann man nie genug FPS bekommen.
 
mag ja alles sein und trotzdem glauben heute noch viele das 144Hz > nichts bringen ... und wie gesagt ich halte nach wie vor Frame Sync Technologie bei weiten wichtiger als Bildverbessernde AI ...
Auch weiss ich nicht was das hejammere soll , die 6000er werden ihren AFSR schlag mich tot ja bekommen, aber heute muss immer alles sofort und gleich ;)
Da hast du absolut recht, so richtig lecker wird es ja auch erst wenn man Gsync/Freesync auf einem schnellen Monitor mit DLSS kombiniert....hachja, ich bin sehr happy über beide Techniken und will nichts davon mehr missen! Und man muss sich ja auch nicht entscheiden, was davon jetzt bahnbrechender ist ;)
 
Lieber "sturer" Julian, eine persönliche Meinung über die man nicht diskutieren muss wäre "BMW ist schöner als Mercedes", aber deine Meinung dass GPUs ohne RT genug Leistung hätten ist zwar deine Meinung, aber eine Meinung die völlig falsch ist und eben nicht stimmt. in Zeiten wo 144hz/1440p oder 4K/120hz mehr am kommen sind, kann man nie genug FPS bekommen.
Ich sage ja, bringt nichts. Wenn mir 60 oder gar 30 FPS reichen und ich daher sage, dass meiner Meinung nach die aktuellen GPUs reichen, dann ist das meine persönliche Meinung. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
Wenn Ihr mehr wollt, ist das Eure Meinung, auch okay. Ihr stellt Eure Meinung nur als allgemeingültigen Fakt dar. Das ist schon insofern tatsächlich dumm, da Ihr mit mir hier jemanden habt, für den Ihr nicht sprechen könnt.

Aber gut, habe nun auch keine Lust Euch noch die deutsche Sprache erklären zu müssen, Ihr macht das schon. ;)
 
Nochmal: Schließt nicht immer von Euch auf ALLE. Jeder muss es so sehen wir Ihr und niemand kann Spaß mit einem Spiel haben, wenn es technisch/optisch nicht so ausgereizt werden kann, wie Ihr Euch das wünscht.
Die Leistung hat mit Spaß ja nix zu tun.?? Man kann auch mit 20 FPS Spaß haben.
Mit mehr Leistung ist es eben flüssiger und genug Leistung kann man nie haben. Ich hab dir gezeigt, dass man in Outriders mit einer 3060 nicht genug Leistung hat um flüssig zu spielen.
Ich wäre froh wenn meine verkaufte 980Ti DLSS gehabt hätte, so würde ich nicht nach einer 2070 oder 3060 Ausschau halten. Will sagen hätte nicht verkauft.
 
Ich bin sehr froh, Nvidia mit DLSS zu haben. So kann ich auch in Cyberpunk noch locker auf Ultra auf nen 4K TV spielen. Oder sogar mit Raytracing und ein paar zurückgeschraubten Settings...
 
Zurück