News Upscaling: Microsoft spricht über Direct Super Resolution für Windows 11 auf der GDC 2024

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Upscaling: Microsoft spricht über Direct Super Resolution für Windows 11 auf der GDC 2024

Microsoft möchte Upscaling mit einer eigenen Super Resolution direkt in Windows 11 integrieren, wie eine versteckte Option in einem Insider Preview Build von Windows 11 24H2 jetzt verraten hatte. Auf der GDC 2024 sollen Details folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Upscaling: Microsoft spricht über Direct Super Resolution für Windows 11 auf der GDC 2024
 
Verstehe ich die Logik dahinter richtig? , also wenn man z.b unter 60 FPS Average hat, dann wird automatisch zu einer niedrigeren Auflösung geswitcht ?
 
Verstehe ich die Logik dahinter richtig? , also wenn man z.b unter 60 FPS Average hat, dann wird automatisch zu einer niedrigeren Auflösung geswitcht ?

Was Du meinst ist sowas wie "Variable Rate Shading". Es geht hier aber um ein Pendant zu FSR2 / DLSS, also ein Upscaler, den man anscheinend per Windows in jedem Spiel aktivieren können soll.

Was und wie genau das funktioniert wird man sehen:
Auf der GDC 2024 sollen Details folgen.
 
Aber ist das nicht das wovon @Galaxy90 spricht? Oder gibt es da noch ein Feature für die gesamte Renderauflösung?
Er schreibt:
Verstehe ich die Logik dahinter richtig? , also wenn man z.b unter 60 FPS Average hat, dann wird automatisch zu einer niedrigeren Auflösung geswitcht ?
Das beschreibt einfach nur die dynamische Anpassung der Renderauflösung um eine Zielframerate zu erreichen. Mit VRS hat das nichts zu tun. Meinst du vllt DRS, also "Dynamic Resolution Scaling"? Das ist aber kein fester Standard.
 
Er schreibt:

Das beschreibt einfach nur die dynamische Anpassung der Renderauflösung um eine Zielframerate zu erreichen. Mit VRS hat das nichts zu tun. Meinst du vllt DRS, also "Dynamic Resolution Scaling"? Das ist aber kein fester Standard.

VRS skaliert doch Bildbereiche runter und rendert diese in niedriger Auflösung (soweit meine Erinnerung zutrifft). Dachte das passt auf seine Beschreibung. Aber "Dynamic Resolution Scaling" passt wohl eher.

Auf jeden Fall meint er etwas anderes als das hier genannte Feature. Darauf wollte ich hinaus.
 
na toll, directml ab meteor lake. warum musste mein rechner ausgerechnet letztes jahr zu langsam werden? hätte das nicht nächstes jahr sein können? ich rüste doch kein nagelneues system um. das nervt jetzt mal so richtig, vorallem weil ich gerne nächstes jahr eine neue nvidia karte kaufen wollte um dann meine eigene ki zu basteln.

naja wird schon werden -.-
 
"über diese Technologie sprechen und dazu auch AMD und Nvidia ins Boot holen"

Macht ja auch irgendwie "Sinn", da die neuen CPU´s über eine NPU verfügen.
Oder läuft es dann ausschließlich über die GPU ?
Frage mich, ob MS da nicht dann DirectX 13 draus kreiert ?!? :ka:

@PCGH_Raff und wieder mehr Arbeit dann zum testen mit DRS (zzgl. DLSS, FSR, XeSS) :schief:

p.s. hat sich erledigt laut Bericht/Link :

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück