AMD: Es wird kein DirectX 12 kommen Update: Microsoft meldet sich zu Wort

AW: AMD: Es wird kein DirectX 12 kommen

Doch, es hätte Nachteile.

Es könnte zu einem Chaos führen- GPU spezifische APIs, Spiele die auf bestimmten GraKas sehr viel besser laufen und sehr viel besser aussehen als auf anderen, im Extremfall Spiele die GraKas eines bestimmten Herstellers zwingend vorraussetzen- sowas gab es schon mal in den 1990ern (etwa das NURBS System bei der nVidia NV1, die Glide API bei 3Dfx)...

DirectX ist ein Segen.

Mit TressFX haben(?) bzw hatten wir aber was ähnliches.
Nvidia hat ja vom Spiel anbgeraten.
Also ist Punkt 1 jetzt schon da, bei GTA IV war es anders rum am Anfang,da waren die AMD Karten schlechter dran.

Also ist Punkt 1 jetzt schon da, bei GTA IV war es anders rum am Anfang,da waren die AMD Karten schlechter dran.

Sehe ich völlig anders!
TressFX ist eher mit nVidia-PhysX (GPU) zu vergleichen. Sogar noch mit dem Unterschied, dass TressFX auf allen DX11-Karten läuft (dank DirectCompute), nVidia PhysX (GPU) läuft nur auf GeForces...
In Bezug auf TressFX kann AMD nix dafür, wenn nVidia meint, die GPGPU-Fähigkeiten ihrer Gaming-Grakas so beschneiden zu müssen, und die Karten dann bei massivem DirectCompute-Einsatz einknicken.

Außerdem: Sowohl PhysX als auch TressFX sind abschaltbar! Es läuft trotzdem alles unter DX.
Früher hingegen startete ein Game nicht, wenn es zwingend eine 3dfx-Karte (Glide-API) benötigte, was gar nicht mal selten war.

Man wird es immer haben, dass in Spiel A AMD vorne ist, in Spiel B nVidia und in Spiel C sind beide gleich schnell...

Zuletzt bearbeitet:

der einzige konzern der eine nicht kompatible api aufgrund seiner marktmacht durchdrücken könnte wäre intel, und die arbeiten recht gut mit ms zusammen. nvidia und amd können mit ms streiten wie gpgpu bzw heterogene architekturen in schnittstellen eingebunden werden, evtl sogar gegenentwürfe stricken. amd sitzt da gerade dank konsolen am längeren hebel, aber ein alleingang wäre auch für sie schwierig da sie im pc-markt weit vom monopol entfernt sind, und sony, ms und publisher sich gerade über die leichte portierbarkeit freuen und amd gerade die publisher für so einen schritt nicht verärgern sollte.

Ich würde das so interpretieren, das Taylor einfach noch keine Informationen von MS hat was ein neues DX angeht. Ich kann mir nicht erklären wieso gerade Microsoft darauf verzichten sollte?

DirectX ist für Microsoft/Windows ein sehr wichtiges Alleinstellungsmerkmal. DirectX war zu einem nicht zu unterschätzenden Teil daran beteiligt das der PC sich im Heimbereich durchgesetzt hat und die Heimcomputer verdrängt wurden, DirectX ist bis heute ein sehr wichtiges Argument für Windows und gegen Linux und auch Mac.

Es wäre langfristig sehr gefährlich für Microsoft DirectX fallenzulassen. Wenn es sein muss sollte Microsoft lieber versuchen DX im Alleingang weiterzuentwickeln, die Grafikkartenhersteller werden sich daran anpassen müssen, eine Grafikkarte die DirectX nicht vollständig unterstützt hat am Markt kaum eine Chance (solange es Alternativen gibt die das tun).
Es ist eine Zwangsehe von allen Beteiligten. Werder kann MS ohne die beiden GPU-Hersteller reisen, noch diese ohne MS.

Wenn einer das Boot verlässt, dann geht das Boot unter. Da kann einfach keiner so viel Machtaufbauen, sich gegen die Entscheidung eines anderen zu wehren. Bisher war es immer so, dass alle GPU-Hersteller recht gleichmäßig verteilt waren, und man von der Gamer-branche druck hatte sich auf etwas zu einigen. Zumindest für AMD fällt dieser Druck mit allen Konsolendeals doch ziemlich stark weg. Dazu kommt, das man auf APUs setzt, und nVidia eben keine x86 APUs liefern kann. Man will ja HSA vorantreiben, und das mit allen seinen Partnern, zu denen nVidia nicht gehört. HSA ist ein offener Standard, und auf so etwas steht nVidia eher nicht.

Also es gibt schon genug Gründe von beiden GPU-Herstellern "Nein-Danke kein Bock mehr" zu sagen. So recht dran glauben kann und vor allem WILL ich NICHT dran.

Doch, es hätte Nachteile.

Es könnte zu einem Chaos führen- GPU spezifische APIs, Spiele die auf bestimmten GraKas sehr viel besser laufen und sehr viel besser aussehen als auf anderen, im Extremfall Spiele die GraKas eines bestimmten Herstellers zwingend vorraussetzen- sowas gab es schon mal in den 1990ern (etwa das NURBS System bei der nVidia NV1, die Glide API bei 3Dfx)...

DirectX ist ein Segen.
Aus genau den Gründen... Dadurch, das AMD alle Konsolendeals hat, wäre es sehr sehr sehr viel weniger Schlimm für die AMD Nutzer, aber ich will mindestens 2 gleichstarke, besser noch 3 Konkurrenten am Markt... nVidia würde da aber völlig untergehen.

Nein hatten wir nicht...
Es wird da immer! eine offene/gemeinsame API eingesetzt. Es liegt da nur an der Unfähigkeit der Entwickler, entweder vom Game oder vom Treiber. Du hast aber ein prinzipielle Kompabilität. Wenn du nicht etwas wie DX hast, fällt das aber komplett weg. Dann läuft etwas nicht schlecht, oder erst nach einem Patch, sondern einfach NIE.

Interessant...aber auch wenn derzeitig DX11.1 noch nicht ausgereizt wird (eig. nicht mal DX11) wird iwann eine neue API folgen müssen. Spätestens in 5-10 Jahren wird man ne neue API brauchen...
@ Skysnake: Wie machst du das, dass du immer so gut informiert bist und ständig interessante User-News bringst? :daumen:
Bist du etwa den halben Tag am recherchieren? :D

Ja, natürlich gibt es kein DirectX12, das heißt nämlich DirectX Blue, wenn man M$ aktueller Namensgebeung folgt :lol:

Nein, im Ernst, eine Abkehr von DX hin zu OpenGL/AL/CL whatever finde ich begrüßenswert, bedeutet es doch, das die Hersteller sich bei der Treiberprogrammierung noch auf eine Schnittstelle beschränken müssen, sprich sich voll und ganz auf eine konzentrieren müssen und eine zweite (so wie OpenGL zur Zeit) nicht so Stiefmütterlich als Schnittstelle zweiter Wahl behandeln.
Und auch wenn das natürlich nicht alles ist, so vereinfacht das dann doch das Portieren von Spielen auf Linux oder MacOS.

Aber generell glaube ich schon, das uns DX noch lange verfolgen wird...

... wenn ich mir das aktuelle pCARS anschaue (Basis ist DX9) frage ich mich, wenn man nach 5 Jahren
immer noch aus DX9 solche Grafik rausholen kann, wie lange wird sich ein DX11 halten, das gerade mal
von einer Hand voll Spielen genutzt, geschweige denn ausgenutzt, wird.

Also wenn es nach mir geht, möchte ich einfach mal sehen das die Developer mit der vorhandenen
Power aus Grafik-Schnittstelle und PC Hardware, nur ansatzweise das rausholen, was Sie aus einer veralteten
PS3 aktuell rausholen. Und wenn dann Das quaentchen an Leistung und Effekten ausgequetscht wurden...gerne dann 2018
DX12.

Nein hatten wir nicht...
Es wird da immer! eine offene/gemeinsame API eingesetzt. Es liegt da nur an der Unfähigkeit der Entwickler, entweder vom Game oder vom Treiber. Du hast aber ein prinzipielle Kompabilität. Wenn du nicht etwas wie DX hast, fällt das aber komplett weg. Dann läuft etwas nicht schlecht, oder erst nach einem Patch, sondern einfach NIE.
Danke für die Erklärung.:daumen:
Auch wenn ich mich eher auf den Teil mit deutlichen besser laufen bezogen habe, als auf gar nicht.

Wozu überhaubt ein DX12 frage ich mich? Wir haben jetzt endlich nach Jahren eine einheitliche API bei Konsolen und PC´s, dazu noch den selben x86 Code, besser kanns doch kaum werden.
Wozu wieder zwei aktuelle Schnittstellen? Pff, laßt DX11 doch in aller Ruhe 6-7 Jahre alt werden, oder auch noch älter und bringt dann mit einer neuen Konsolen Generation eine neue API, macht doch aus Spieler Sicht viel mehr Sinn. Die Grakas und die Games können in aller Ruhe perfektioniert werden. Schaut doch nurmal ein brandneues DX9 Spiel an, bis auf Details die im Spielgeschehen eh kaum auffallen ist da kaum ein Unterschied, außer das man den selben Effekt mit DX11 schneller hinbekäme.

Ja, natürlich gibt es kein DirectX12, das heißt nämlich DirectX Blue, wenn man M$ aktueller Namensgebung folgt

So abwegig ist das noch nicht mal. Auch wenn ich es selber nicht glaube. ;)

Es gibt aber noch einen anderen Weg der gegangen werden kann. Zur Zeit gibt es ja nur 2 große Schnittstellen in diesem Bereich. Einmal DX.xx und dann OpenGL. Was ist mit der dritten Möglichkeit? Raytracing? In der letzten Zeit hauen sich ja Intel, AMD und nVidia immer wieder mal ein paar Demos um die Ohren.

Wenn man sich das so ansieht was jetzt schon machbar ist, ohne neues Grundkonzept - sprich völlig neue GPU-Architektur. Was wird dann erst möglich, wenn man sie von vornherein darauf Ausrichtet?

Unbestreitbar ist ja nun mal das es der Schluss letzter Weisheit ist. Denn "nur" damit ist es möglich Physikalisch korrekte Beleutung hin zu bekommen. Pixel genaue Kollisionsabfrage. Korrekte Spiegelung und "echte" Schattenverfolgung.

Die Rasterirrung kommt immer mehr an seine grenzen. Um so deutlicher wird dieses, durch die immer größer werdenden Auflösungen. 4k-8k. Was wird danach kommen? 16k oder gar 32k? Hier kann dann Raytracing seine Muskeln spielen lassen. Denn hier ist der Rechenaufwand mit steigender Auflösung nicht so extrem.

Zuletzt bearbeitet:

DirectX 12 vielleicht nicht aber wer weiß:devil::

DirectX 11.1
DirectX 11.2a
DirectX 11.2b
DirectX 11.2c
DirectX 11.3
usw.

vielleicht geht es ja so weiter ?

Kennt man ja aus DirectX 9 zeiten als DirectX 9.0a, DirectX 9.0b ,Direct X 9.0c usw kam.

Mfg:
Niza

Jetzt mal keine Panik, in 6 Monaten sieht alles wieder ganz anders aus.(Wie immer);)

Irgendwann wird es schon kommen, da bin ich sicher.

Aber ein zweites DX9 ist schon sehr viel sinnvoller. Wozu alle zwei Jahre eine neue API launchen, wenn die vorherige nicht mal ausgereizt wird? DX10, DX10.1, DX11, DX11.1 - das ist doch alles Bullshit. DX9 wurde (und wird nachwievor) bis an die Grenze getrieben, während DX10 nichtmal ansatzweise die Verbreitung und "Abnutzung" des Vorgängers erfahren hat.

Daher sage ich: Daumen hoch! Bleibt alle bei DX11 bis es nicht mehr geht. Von laufend neuen APIs profitiert niemand, außer die Marketing-Abteilungen und die Programmierer freuen sich, weil sie sich mal längere Zeit einnisten können.

Also ich weiss gar nicht was ihr habt, hier wird doch nur gesagt das noch kein DX12 geplant ist. Mal ehrlich wer hat denn schon eine Glaskugel zuhause, und weiss was die Zukunft bringt? Aber nur nicht geplant heisst nicht, dass es kein DX12 geben wird.

Ausserdem sehe ich das positiv, wenn DX11 noch lange das Ende darstellt wie DX9 damals. So wird die Schnittstelle wenigstens endlich mal richtig ausgereizt. Aktuellere DX9 Spiele haben sich ja auch stetig weiter entwickelt, als Beispiel Crysis2 reizt die Schnittstelle doch super aus und sieht alles andere als schlecht aus!

Zurück